12 episodes

Herrliche Geschichten von bewusst gewählten freien Geburten, die das Bild des klassische Geburtssystems auf den Kopf stellen dürfen - ganz persönlich erzählt von Frauen UND Männer.

Zur Inspiration. Aufklärung. Ermutigung. Freude. Anstiftung.
Auf das selbstbestimmte Geburt wieder die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient.

Der Großteil der Folgen wird auf Deutsch sein, ein paar wenige, weil ich einfach nicht auf sie verzichten möchte, auf Englisch.

So schön, dass Du hier bist!
Und wenn Du Kontakt mit mir aufnehmen magst: @das_koerperglueck // www.geburtpur.de

Skandal Alleingeburt - Männer und Frauen erzählen Tina Richter

    • Health & Fitness

Herrliche Geschichten von bewusst gewählten freien Geburten, die das Bild des klassische Geburtssystems auf den Kopf stellen dürfen - ganz persönlich erzählt von Frauen UND Männer.

Zur Inspiration. Aufklärung. Ermutigung. Freude. Anstiftung.
Auf das selbstbestimmte Geburt wieder die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient.

Der Großteil der Folgen wird auf Deutsch sein, ein paar wenige, weil ich einfach nicht auf sie verzichten möchte, auf Englisch.

So schön, dass Du hier bist!
Und wenn Du Kontakt mit mir aufnehmen magst: @das_koerperglueck // www.geburtpur.de

    Worum geht es für den Mann bei der Geburt? mit Stefan Wolff, Autor von "Manngeburt - Kraftrituale für Männer"

    Worum geht es für den Mann bei der Geburt? mit Stefan Wolff, Autor von "Manngeburt - Kraftrituale für Männer"

    Wenn wir Geburt betrachten vergessen wir gerne, dass sie für die Frau eine transformierende Intiierung ist bzw. sein kann. Dasselbe gilt allerdings auch für den Mann. Vorausgesetzt, beide sind bereit und möchten sich vorbereitend auf die Geburt mit sich selbst auseinander setzen.

    Heute spreche ich mit Stefan Wolff, dem Autor von "Manngeburt - Kraftrituale für Männer" darüber, durch welche Prozesse es für den Mann zu gehen gilt, wenn er bei der Geburt zentriert und voller Vertrauen den Raum für seine Partnerin halten möchte statt in den gewohnten Aktionismus zu gehen.



    Mehr zu Stefan und wie ihr ihn erreichen könnt:

    Stefan Wolff
    Initiatischer Therapeut HPG (Körpertherapie, Innerpsychische Systemtherapie) - Lebensberatung - Paartherapie - Spezielles Männercoaching - Visionssuche - Manngeburt (9- monatiges Männertraining in der Gruppe; http://www.manngeburt.de/) - Schwitzhütte

    Autor von "Manngeburt - Kraftrituale für Männer" erschienen im Verlag Männerwelten CH

    Praxis für Psychotherapie und Coaching: Avalon am Ammersee, Am Dorfbrunnen 1, 86919 Utting
    Telefonnummer: 0173-3522681  | www.adventure-in-yourself.de | e-mail: wolff@adventure-in-yourself.de

    • 59 min
    Wie viel Mitspracherecht hat der Mann bei der Geburt? Ein Gespräch unter Frauen.

    Wie viel Mitspracherecht hat der Mann bei der Geburt? Ein Gespräch unter Frauen.

    Für diese Folge habe ich Letizia eingeladen, die ich von der Radial Birth Keeper School.

    Wir erörtern das Thema Mitspracherecht des Mannes bei Geburt, da wir in letzter Zeit häufiger mit dieser Thematik sowohl in unserer Arbeit wie auch im Alltag konfrontiert wurden und wir uns dieses Thema sehr am Herzen liegt.

    Warnung: Wir sind durch unsere Arbeit vielleicht etwas voreingenommen ;).



    :::::::::::::::


    Letizia kommt aus der Schweiz, arbeitet mit Frauen und bietet u.a. Energetische Schoßraumheilung, Frauenkreise & Motherblessings an, arbeitet sehr viel und gerne mit Musik & Kakao und hat ihren eigenen Podcast (Hörempfehlung!).

    Instagram: @iam.letizia & @iamletizia.ch
    Website: https://www.letiziacinque.com/



    :::::::::::::::



    Conscious Women´s Retreat
    Mehr Infos findest Du hier: https://www.letiziacinque.com/cwr - der neue Termin wird bald veröffentlich! Vmtl im April 2023!



    :::::::::::::::



    Zu Deinem Host, Tina:
    Ich freue mich, wenn Du Kontakt mit mir aufnimmst! Egal ob Du Fragen,  Anmerkungen oder eigene Erfahrungen im Gepäck hast! Du erreichst mich via:  @das_koerperglueck & www.geburtpur.de & tina@geburtpur.de

    • 46 min
    Alleingeburt nach Kaiserschnitt durch viel Arbeit an sich selbst & wie Wissen zugleich Fluch und Segen sein kann und letztlich nicht alles ist.

    Alleingeburt nach Kaiserschnitt durch viel Arbeit an sich selbst & wie Wissen zugleich Fluch und Segen sein kann und letztlich nicht alles ist.

    Irene kommt aus der Nähe von Würzburg, und nimmt uns mit auf die Reise ihrer Alleingeburt vor gerade mal 2 Monaten.

    Wie Wissen Fluch und Segen zugleich sein kann & letztlich nicht alles ist.
    Vor 6 Jahren erlebte sie ihre erste Geburt, geplant im Geburtshaus, die im Krankenhaus mit Kaiserschnitt endet. Dieses Erlebnis beeinflusst die Wahl ihrer zwei weiteren Geburten stark. Für ihre zweite Geburt nimmt sie 2 Stunden Autofahrt auf sich, um im antroposophischen Krankenhaus in Filderstadt so interventionsfrei wie möglich zu gebären. Nachdem Irene sehr viel an sich selbst gearbeitet hat, findet die dritte Geburt Zuhause statt.


    Du findest Irene & ihre Arbeit hier:
    https://www.irenebirthcoach.de/
    @irenebirthcoach


    ***Mit der wundervollen Letizia (@iam.letizia) veranstalte ich vom 09.-13.11. das Conscious Women´s Retreat in Zenting, Bayern für alle Frauen, die sich wieder mehr mit ihrer Essenz verbinden möchten! Mehr Infos hier: https://www.letiziacinque.com/cwr ***


    Meine Arbeit und mich findest Du auf Instagram unter: @das_koerperglueck www.geburtpur.de

    • 1 hr 7 min
    Finnland. Christian schildert seine Sicht auf die Geburten seiner drei Töchter an der Seite von Eveliina - vom klassichen Weg im System bis hin zur Alleingeburt

    Finnland. Christian schildert seine Sicht auf die Geburten seiner drei Töchter an der Seite von Eveliina - vom klassichen Weg im System bis hin zur Alleingeburt

    Endlich kommt sie, eine lang versprochene Folge! Christian ist der Partner von Eveliina, die bereits in der zweiten Episode ihre Erlebnisse geteilt hat. Er nimmt uns mit und berichtet, wie er den Wandel von Schwangerschaft und Geburt im System, in dem er sich zu Beginn noch sehr wohl fühlt, hin zur freien / wilden Schwangerschaft und der Alleingeburt Zuhause wahrnimmt und miterlebt.

    "Fun" Fact: die Folge kommt erst so spät, weil die erste Aufnahme mit Christian etwas querbeet war und ich sie so nicht mit euch teilen wollte. Zum Glück war Christian so lieb und hat sie noch ein zweites Mal mit mir aufgenommen. Yaaaas, ich habe die besten Gäste der Welt!

    Falls ihr Evenliinas Seite der Erfahrung hören möchtet - Folge 2 it is!


    ***Mit der wundervollen Letizia (@iam.letizia) veranstalte ich vom 09.-13.11. das Conscious Women´s Retreat in Zenting, Bayern für alle Frauen, die sich wieder mehr mit ihrer Essenz verbinden möchten! Mehr Infos hier: https://www.letiziacinque.com/cwr ***


    Ihr findet mich und meine Arbeit auf Instagram unter:
    @das_koerperglueck
    www.geburtpur.de

    • 1 hr 18 min
    Österreich. Gianna und ihr Pfirsichmädchen 3

    Österreich. Gianna und ihr Pfirsichmädchen 3

    Gianna ist 37 Jahre alt, lebt in Österreich und erzählt von ihrer kraftvollen Alleingeburt mit ihrem zweiten Kind, nachdem sie sich vor einigen Jahren eine natürliche Geburt mit Hebamme gewünscht hatte, die mit starken Interventionen im Krankenhaus endete.

    Ihr findet Gianna und ihre wertvolle Arbeit auf Insta: @heart2womb

    • 1 hr 13 min
    Schweiz. Nach 2 mehr oder weniger interventionsfreien Geburten im Geburtshaus beschließt Esther ihr drittes Kind alleine Zuhaue zur Welt zu bringen - wovon ihr Partner nicht unbedingt begeistert ist.

    Schweiz. Nach 2 mehr oder weniger interventionsfreien Geburten im Geburtshaus beschließt Esther ihr drittes Kind alleine Zuhaue zur Welt zu bringen - wovon ihr Partner nicht unbedingt begeistert ist.

    Esther, ehemalige Krankenschwester, erzählt, wie sie nach zwei Geburten im Geburtshaus, inspiriert von Antonia Unger, Freya Kallet, Radical Birth Keeping und verschiedenen Buchautoren beschließt, ihr drittes Kind Zuhause alleine zur Welt zu bringen - was ihre Hebamme ihr sogar vorschlägt - von ihrem Mann allerdings nicht so gern gehört wird.



    Esthers Arbeit findet ihr unter:

    https://www.instagram.com/schw.esther_koerperweisheit/
    https://schwesther.ch/angebot/

    • 1 hr 11 min

Top Podcasts In Health & Fitness

Alcohol Alarm!
Evi Heyndrickx
On Purpose with Jay Shetty
iHeartPodcasts
Alles goed?
radio2
Huberman Lab
Scicomm Media
Zonder Zever. Over goe leven
Hana en Amber
Hot Stories Sexe & sexualité sans filtre 🔥
Bliss Studio