48 Folgen

Frauen, die sich um ihr Geld kümmern, tun etwas für ihre finanzielle Unabhängigkeit. Wie spare ich für meine eigenen Träume, wie lege ich Geld für meine Kinder an und schütze mich vor Altersarmut? Wie geht Geld in der Liebe und wie mache ich Karriere? herMoney-Gründerin Anne Connelly, langjährige Top-Managerin der Fondsbranche, spricht mit Expert*innen über die wichtigsten Finanzfragen von Frauen.

Unser Podcast bietet einfache & direkt umsetzbare Finanztipps für Frauen rund um Geldanlegen, Karriere & Börse. ✱ Expertentipps anhören!

Der herMoney Talk: Geld- und Karrierepodcast für Frauen herMoney

    • Geldanlage
    • 5.0 • 1 Bewertung

Frauen, die sich um ihr Geld kümmern, tun etwas für ihre finanzielle Unabhängigkeit. Wie spare ich für meine eigenen Träume, wie lege ich Geld für meine Kinder an und schütze mich vor Altersarmut? Wie geht Geld in der Liebe und wie mache ich Karriere? herMoney-Gründerin Anne Connelly, langjährige Top-Managerin der Fondsbranche, spricht mit Expert*innen über die wichtigsten Finanzfragen von Frauen.

Unser Podcast bietet einfache & direkt umsetzbare Finanztipps für Frauen rund um Geldanlegen, Karriere & Börse. ✱ Expertentipps anhören!

    #048 Betriebliche Altersvorsorge: Nutze Geldgeschenke vom Chef und vom Staat!

    #048 Betriebliche Altersvorsorge: Nutze Geldgeschenke vom Chef und vom Staat!

    Wie funktioniert die betriebliche Altersvorsorge eigentlich? Lohnt sie sich für mich? Karin Witzke, Expertin für die Betriebsrente, erklärt ganz anschaulich, warum die BAV so attraktiv ist. Anhand eines Rechenbeispiels zeigt sie, dass eine Frau mit einem Gehalt von 3.000 brutto nur 50 Euro von ihrem Netto-Gehalt abzweigen muss, dafür aber 115 Euro in Form der Entgeldumwandlung in die Direktversicherung einzahlen kann. Denn Staat und Chef zahlen mit. Erfahre, ob sich die Betriebsrente auch für Minijobber*innen und gut verdienende Frauen lohnt und was bei einem Arbeitgeberwechsel oder in Elternzeit passiert. Mehr Infos findest du auch auf herMoney. [Sponsored Podcast]

    • 36 Min.
    #047 Karriereschub durch Netzwerken: So funktioniert Personal Branding

    #047 Karriereschub durch Netzwerken: So funktioniert Personal Branding

    Personal Branding eignet sich nicht nur für Frauen, die bereits Karriere gemacht und ein großes Netzwerk haben. Wenn du deine Profile bei LinkedIn, Twitter und Co. pflegst und zu aktuellen Themen Stellung beziehst, kannst du dir langsam einen Namen machen. Du denkst: „Aber ich habe doch nichts zu erzählen“? Stimmt nicht! Die Kommunikationsexpertin Christina Richter gibt Tipps, was jede Frau tun kann, um sichtbar zu werden und eine Personenmarke aufzubauen. Der Start ist ganz einfach. Du musst ihn nur wagen! Mehr Karrieretipps findest du auf herMoney.

    • 47 Min.
    #046 Warum Eheverträge wichtig sind und was ohne passieren kann

    #046 Warum Eheverträge wichtig sind und was ohne passieren kann

    „Mich trifft das nicht!“ Das denken viele Frauen, wenn sie von einer Scheidung hören. Mag stimmen, aber was, wenn doch? Rechtsanwältin Christiane Warnke erklärt, dass es zwar Gesetze gibt, sie aber nicht für jeden passen. Eine Zwangsversteigerung des eigenen Häuschens beispielsweise ist alles andere als optimal. Mit einem Ehevertrag können Paare ihre eigenen Gesetze schreiben und schon vorab festlegen, was nach einer möglichen Trennung passiert.
    Was sollte in einem Ehevertrag stehen? Was verbirgt sich hinter sperrigen Begriffen wie „Zugewinngemeinschaft“, „Gütertrennung“ und „Versorgungsausgleich“? Kann man einen Ehevertrag auch nachträglich aufsetzen, wenn die Heirat schon länger her ist? Wie hoch sind die Kosten eines Ehevertrags? Mehr dazu im Podcast und auf www.hermoney.de

    • 35 Min.
    #045 Wirtschaft & Aktienmarkt 2021: „Das Jahr sieht relativ gut aus!“

    #045 Wirtschaft & Aktienmarkt 2021: „Das Jahr sieht relativ gut aus!“

    Welche Folgen hat der aktuelle Lockdown für die deutsche Wirtschaft und wann werden sich die einzelnen Branchen wieder erholen? Was bedeutet die wirtschaftliche Entwicklung für deine Aktien und ETFs? Chefökonom Prof. Heise wagt einen Blick in die Zukunft und erklärt, welche Aktientrends 2021 vielversprechend sein könnten. Neben seiner Börsenprognose gibt er auch eine Einschätzung, wie sich Gold- und Immobilienpreise entwickeln könnten. Lohnt sich das Investment 2021? Einen weiteren Jahresausblick für 2021 findest du auf www.hermoney.de

    • 40 Min.
    #044 „Ich stehe hier, weil ich gut bin.“ Dilek Gürsoy über ihren steinigen Weg zur Herzspezialistin

    #044 „Ich stehe hier, weil ich gut bin.“ Dilek Gürsoy über ihren steinigen Weg zur Herzspezialistin

    Dilek Gürsoy, Kind türkischer Einwanderer, führte als erste Frau in Europa eine Kunstherz-Implantation durch. Sie erzählt, wie ihr als Ärztin Steine in den Weg gelegt wurden, als sie in die von Männern dominierte Herzchirurgie wollte. Und wie sie sich gegen männliche Egos durchgesetzt und trotz allem Karriere als Herzspezialistin gemacht hat. Ein wichtiges Thema für die Chirurgin ist auch die Gendermedizin: Dilek berichtet, warum Frauen die Diagnose „Herzinfarkt“ im Schnitt 4 Stunden später als Männer erhalten und warum Kunstherzen ursprünglich für Männer gemacht waren. Mehr über Interview mit starken Frauen und weiblichen Führungskräften findest du auf www.herMoney.de

    Bild: Sebastian Knoth
    Dileks Gürsoys Buch: Ich stehe hier, weil ich gut bin
    Allein unter Männern: Eine Herzchirurgin kämpft sich durch

    • 40 Min.
    #043 Jahresrückblick: Was herMoney-Gründerin Anne Connelly 2020 gelernt hat

    #043 Jahresrückblick: Was herMoney-Gründerin Anne Connelly 2020 gelernt hat

    Das vergangene Jahr war wohl für uns alle anstrengend. Aber Herausforderungen bieten auch immer die Chance, Neues dazu zu lernen. Annes wichtigstes Learning: Man muss nicht immer alles kontrollieren, das Leben geht auch so weiter! Sie erzählt, wie es sich angefühlt hat, 20 % Verlust an der Börse zu machen und wie sie wieder ins Plus gekommen ist. Außerdem verrät sie ein paar herMoney-Insights: Wie arbeitet das Team von herMoney, was hat sich 2020 geändert und was steht 2021 an? Übrigens: Den ETF-Guide, den Anne im Podcast erwähnt, findest du auf hermoney.de

    • 34 Min.

Kundenrezensionen

5.0 von 5
1 Bewertung

1 Bewertung

Top‑Podcasts in Geldanlage

Zuhörer haben auch Folgendes abonniert: