88 episodes

Ich bin Natascha Wegelin, Ruhrpottkind, Pommessüchtige, 90s Kid, Wahlberlinerin.
Madame Moneypenny habe ich gestartet, um Frauen auf ihrem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten. Braucht es das? JA!
Denn: 75% der Frauen zwischen 35 und 50 Jahren droht später die Altersarmut. Das liegt vor allem daran, dass sie sich nicht selber mit ihren Finanzen auseinandersetzen. Ich höre häufig: „Das mit dem Geld macht mein Mann“. Dabei wissen viele, dass sie sich eigentlich dringend selber darum kümmern sollten. Denn finanzielle Unabhängigkeit ist ein essentieller Bestandteil eines sorgenfreien, glücklichen Lebens. Viele Frauen wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. So ging es mir vor ein paar Jahren auch! Jetzt könnt ihr mit diesem Podcast anfangen und die ersten Schritte auf dem Weg in die finanzielle Selbstbestimmtheit tun.

Der Madame Moneypenny Podcast mit Natascha Wegelin Natascha Wegelin

    • Investing

Ich bin Natascha Wegelin, Ruhrpottkind, Pommessüchtige, 90s Kid, Wahlberlinerin.
Madame Moneypenny habe ich gestartet, um Frauen auf ihrem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten. Braucht es das? JA!
Denn: 75% der Frauen zwischen 35 und 50 Jahren droht später die Altersarmut. Das liegt vor allem daran, dass sie sich nicht selber mit ihren Finanzen auseinandersetzen. Ich höre häufig: „Das mit dem Geld macht mein Mann“. Dabei wissen viele, dass sie sich eigentlich dringend selber darum kümmern sollten. Denn finanzielle Unabhängigkeit ist ein essentieller Bestandteil eines sorgenfreien, glücklichen Lebens. Viele Frauen wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. So ging es mir vor ein paar Jahren auch! Jetzt könnt ihr mit diesem Podcast anfangen und die ersten Schritte auf dem Weg in die finanzielle Selbstbestimmtheit tun.

    #88 - Ordnung zahlt sich aus

    #88 - Ordnung zahlt sich aus

    Mit Julia und Nadine vom Podcast “OrdnungHOCHzwei“ spreche ich darüber, wie euch Struktur und Ordnung beim Sparen helfen kann. Ordnung ist eben fast das halbe Leben, auch wenn meine Küche bei der Aufzeichnung zugegeben total chaotisch aussah ;). Wir verraten euch, wie ihr es in euren Finanzen besser macht. Finanzielle Freiheit, statt finanziellem Chaos.. Außerdem decken wir auf, wieso der Rentenbescheid lügt und wie ihr trotzdem das Beste für euch und eure Träume rausholen können.
    Viel Spaß und bis nächste Woche!

    • 25 min
    #87 - Moneytalk "Grünes Geld" (Teil 2)

    #87 - Moneytalk "Grünes Geld" (Teil 2)

    Das ist Teil 2 des Moneytalks zum Thema "Grünes Geld": Nachhaltig investieren - geht das überhaupt?! Für ein besseres Verständnis lohnt es sich, zuerst den ersten Teil (Podcastfolge #86) anzuhören.
    Es ist der erste Moneytalk im neuen Jahr und zum ersten Mal mit Gast: Ingo Schröder von maiwerk Finanzpartner. Er ist ein richtig cooler Typ - super lustig und trotzdem sehr professionell. Wir zeigen euch, wo und wie ihr nachhaltig investieren könnt. 🌱

    Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen oder auf meinem Blog www.madamemoneypenny.de!

    • 36 min
    #86 - Moneytalk "Grünes Geld" (Teil1)

    #86 - Moneytalk "Grünes Geld" (Teil1)

    Ein oft gewünschtes Thema landet nun endlich in eurem Feed: Nachhaltig investieren - geht das überhaupt? Und wenn ja: Wie mache ich das? 🌱 Willkommen zum ersten Moneytalk im neuen Jahr und zum ersten Mal mit Gast: Ingo Schröder von maiwerk Finanzpartner. Aber hört selbst.

    Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen oder auf meinem Blog www.madamemoneypenny.de!

    • 33 min
    #85 - Hinter den Kulissen von "Madame Moneypenny"

    #85 - Hinter den Kulissen von "Madame Moneypenny"

    Willkommen zur ersten Folge im neuen Jahrzehnt! Ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr wünsche ich euch. Wir starten in 2020 mit einem Interview mit Lisa. Sie hat mich für ein Schulprojekt zum Unternehmen "Madame Moneypenny". Total spannend! Eine neugierige Schülerin stellt ganz andere Fragen als alt eingesessene Journalistin. Wir reden darüber, wie es hinter den Kulissen von "Madame Moneypenny" aussieht und was ich dabei eigentlich verdiene...
    Lasst mir gern eine Bewertung da, wenn euch diese Folge gefallen hat. Bis nächste Woche!

    • 51 min
    #84 - Mein Jahresrückblick 2019

    #84 - Mein Jahresrückblick 2019

    Passend zu Silvester habe ich heute meinen Jahresrückblick für 2019 für euch! Letztes Jahr war das die Podcastfolge, für die ich am meisten Feedback bekommen habe.

    In dieser Folge gehe ich mit euch meine Top 10 Take Aways aus 2019 durch. Dinge, die ich gelernt habe und Dinge, die ich verinnerlicht habe. Ich spreche unter anderem darüber, warum jede Entscheidung richtig ist und warum "kalt duschen" eine Offenbarung für mich war.
    Dann gibt's noch einen kleinen Ausblick für 2020 und mein Motto für das kommende Jahr.

    Falls ihr das hier an Silvester hört: Guten Rutsch ihr Lieben, kommt gut ins neue Jahr!
    Wir sehen uns auf der anderen Seite ;) Vielen Dank für eure Unterstützung dieses Jahr.

    • 56 min
    #83 - Quartalsbericht Q4/2019

    #83 - Quartalsbericht Q4/2019

    Frohe Weihnachten ihr Moneypennies! Es ist zwar Weihnachten, aber ist auch Dienstag.... hier ist also die Podcastfolge der Woche.
    In diesem Quartalsbericht geht es um Klimmzüge, meinen Persönlichkeitstyp und warum ich grade intensiv an meinem Schlaf-Setup arbeite. Außerdem: Warum "Du nervst mich" eines der besten Komplimente ist, die man von mir bekommen kann. Enjoy!

    Was ist gut gelaufen im letzten Quartal, was war nicht so gut? In diesem sehr persönlichen Podcastformat gibt es alle drei Monate Updates von mir aus dem unternehmerischen und dem persönlichen Bereich.

    • 46 min

Customer Reviews

mademoisellecorbeau ,

Authentisch

Vielen Dank für die Energie mit der du deine „Mission“ verfolgst und auch den bequemsten unter uns einen verbalen „Tritt in den Po“ versetzt der uns dazu bringt endlich mit dem
Thema Finanzplanung anzufangen.

Ich höre deinen Podcast seit circa einem halben Jahr und verpasse keine Folge- die Inhalte sind spannend und ich schätze besonders deine direkte und authentische Art, nie belehrend oder „von oben herab“, danke Natascha!

Gugugaga9 ,

Super!

Danke, Natascha. Nicht nur die Inhalte sind für mich hochinteressant , sondern auch die Art, wie Du sie präsentierst. Ich bewundere Deine Art, Dinge nachvollziehbar und strukturiert zu erklären.
Alles Liebe.

Mea Blue ,

Absolut empfehlenswert!

Ich verschlinge ihre Worte und bin so froh, dass es den Podcast gibt! Natascha hat eine lockere Art mit dem Thema Finanzen umzugehen und ihr Wissen zu vermitteln, die Podcastfolgen sind für mich eine riesige Bereicherung.

Top Podcasts In Investing

Listeners Also Subscribed To