51 Folgen

In diesem Podcast bekommst du Infos rund um die Themen Reizdarm, Dünndarmfehlbesiedelung/SIBO und Darmgesundheit. Ich erzähle dir meine Geschichte, was die führenden Experten zu den Themen sagen, spreche mit weiteren Fachleuten und mit Betroffenen. Damit du Lösungen für dich findest, falls du Beschwerden hast und damit das Thema Reizdarm endlich aus der Tabuzone geholt wird, gibt es hier alle 14 Tage eine neue Folge!

Der Reizdarm Podcast Der Reizdarm Podcast

    • Gesundheit und Fitness
    • 5.0 • 6 Bewertungen

In diesem Podcast bekommst du Infos rund um die Themen Reizdarm, Dünndarmfehlbesiedelung/SIBO und Darmgesundheit. Ich erzähle dir meine Geschichte, was die führenden Experten zu den Themen sagen, spreche mit weiteren Fachleuten und mit Betroffenen. Damit du Lösungen für dich findest, falls du Beschwerden hast und damit das Thema Reizdarm endlich aus der Tabuzone geholt wird, gibt es hier alle 14 Tage eine neue Folge!

    IMO / Methan-dominante Fehlbesiedlung - Interview mit Lauren Steinman

    IMO / Methan-dominante Fehlbesiedlung - Interview mit Lauren Steinman

    In dieser Folge spreche ich mit Naturopathic Doctor und Heilpraktikerin Lauren Steinman über IMO/ Methan-dominante Fehlbesiedlung des Darms.

    • 28 Min.
    Wasserstoff SIBO - Interview mit Lauren Steinman

    Wasserstoff SIBO - Interview mit Lauren Steinman

    In dieser Folge spreche ich mit Naturopathic Doctor und Heilpraktikerin Lauren Steinman über Wasserstoffdominante SIBO/ Dünndarmfehlbesiedlung.

    • 46 Min.
    Schwefelwasserstoff (H2S) SIBO - Interview mit Lauren Steinman

    Schwefelwasserstoff (H2S) SIBO - Interview mit Lauren Steinman

    Die Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO) mit sulfatreduzierenden bzw. schwefelwasserstoffbildenden Bakterien ist die Form über die man bisher am wenigsten weiß. Bei Methan- und Wasserstoff-dominanter SIBO ist man schon um einiges weiter. Mittlerweile gibt es aber doch die ein oder andere Erkenntnis dazu und gute Behandlungsansätze auch für die H2S-dominante Variante. Für diese Folge habe ich mit der naturheilkundlichen Ärztin (Naturopathic Doktor, USA) Lauren Steinman, die in Deutschland als Heilpraktikerin arbeitet und sich seit Jahren intensiv mit dem Thema SIBO beschäftigt, gesprochen.

    • 33 Min.
    Reizdarmsymptome - könnte eine HPU dahinterstecken?

    Reizdarmsymptome - könnte eine HPU dahinterstecken?

    Für diese Folge habe ich mit Sonja Schmitzer über das Thema HPU gesprochen, weil auch eine HPU Reizdarmsymptome verursachen kann. Und ähnlich wie auf die SIBO, also Dünndarmfehlbesiedlung, wird auf HPU nicht standardmäßig getestet.

    Welche Symptome eine HPU verursachen kann, was überhaupt hinter diesen drei Buchstaben steckt und was man als Betroffener tun kann, das hörst du in dieser Folge. Viel Spaß beim Hören!

    • 41 Min.
    Was können sporenbasierte Probiotika - mit Paul Seelhorst von Fairment

    Was können sporenbasierte Probiotika - mit Paul Seelhorst von Fairment

    Für diese Folge hat mir Paul Seelhorst von Fairment meine Fragen zu sporenbasierten Probiotika beantwortet.

    Wusstest du zum Beispiel, dass sie auch bei Histaminproblematik und SIBO als verträglich gelten? Außerdem haben wir über Pauls Werdegang und das Thema selbst Fermente ansetzen gesprochen.

    Viel Spaß beim Hören und lass mir gerne bei Instagram Feedback zukommen.

    • 39 Min.
    Das solltest du über die Darmflora deines Babys wissen

    Das solltest du über die Darmflora deines Babys wissen

    In dieser Folge spreche ich mit Philipp von Ventra über die Darmflora unserer Babys. Was macht eine gesunde Darmflora eines Säuglings aus? Welche Bakterien sind hier besonders wichtig und warum? Und wie finde ich heraus, ob mein Baby diese Darmbakterien hat? All das und noch einiges mehr hörst du in dieser Folge.

    • 46 Min.

Kundenrezensionen

5.0 von 5
6 Bewertungen

6 Bewertungen

m3tm4n ,

Top

Endlich bekommt das Thema mediale Aufmerksamkeit

Top‑Podcasts in Gesundheit und Fitness

Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
Stahl aber herzlich – Der Psychotherapie-Podcast mit Stefanie Stahl
RTL+ / Stefanie Stahl
Huberman Lab
Scicomm Media
Dingue - RTS
RTS - Radio Télévision Suisse
So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle "Normalgestörten"
RTL+ / Stefanie Stahl / Lukas Klaschinski
On Purpose with Jay Shetty
iHeartPodcasts

Das gefällt dir vielleicht auch

Dr. Anne Fleck - Gesundheit und Ernährung mit BRIGITTE
BRIGITTE / Audio Alliance / RTL+
Natürlich Gesund
Tasty Katy
Die Ernährungs-Docs - Essen als Medizin
NDR
Dr. Matthias Riedl - So geht gesunde Ernährung
FUNKE Mediengruppe
Frag dich fit – mit Doc Esser und Anne
WDR 2
Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti