26 Folgen

Mehr Harmonie - weniger Stress! Lerne hier einfach die Sprache deines Tieres und verstehe und werde verstanden. Die Sprache der Tiere bringt dir die Kommunikationsweise der Tiere näher, mit denen wir im Alltag zusammen sind. Ob Hund, Katze, Pferd, Meerschweinchen, Kaninchen, Goldhamster oder Papagei - wir schauen uns genau an, wie diese Tiere untereinander und mit uns Menschen kommunizieren.

Die Sprache der Tiere Judith Claassen und Christine Beckmann

    • Wissenschaft

Mehr Harmonie - weniger Stress! Lerne hier einfach die Sprache deines Tieres und verstehe und werde verstanden. Die Sprache der Tiere bringt dir die Kommunikationsweise der Tiere näher, mit denen wir im Alltag zusammen sind. Ob Hund, Katze, Pferd, Meerschweinchen, Kaninchen, Goldhamster oder Papagei - wir schauen uns genau an, wie diese Tiere untereinander und mit uns Menschen kommunizieren.

    #25 - Optimales Lebensumfeld für Papageien schaffen - Interview mit Thomas Bienbeck

    #25 - Optimales Lebensumfeld für Papageien schaffen - Interview mit Thomas Bienbeck

    Thomas Bienbeck, Experte für Papageiengesundheit und -leben im Interview

    Zusammenfassung

    Du lernst etwas über die Faszination und Komplexität im Zusammenleben mit Papageien und kannst den ein oder anderen praktischen Tip von Thomas mitnehmen.





    Schönheit und Exotik, Gelehrigkeit und Gewitzheit - das sind einige
    Eigenschaften, die uns in den Sinn kommen mögen, wenn wir Papageien und
    andere exotische Vogelarten beobachten. Die Haltung dieser besonderen
    Geschöpfe ist nach wie vor sehr beliebt, doch nicht immer ist "gut
    gemeint" dann auch "gut gemacht". Aber - es gibt immer jemanden, den man
    fragen kann und der sich den besonderen Bedürfnissen dieser Vögel
    angenommen hat. Thomas Bienbeck ist einer von diesen Menschen, der uns
    hilft, Papageien besser zu verstehen und damit ein optimales
    Lebensumfeld zu gestalten.

    --

    Den Blogartikel zur Folge findest du unter https://www.diesprachedertiere.de/optimales-lebensumfeld-fuer-papageien-schaffen/

    —-

    Infos zur kostenlosen Die-Sprache-der-Tiere-Übungswoche „Stressfrei Krallenkürzen“ findest du hier:
    https://www.diesprachedertiere.de/



    —-

    Wenn dir unser Podcast und Blog gefallen, freuen wir uns, wenn du uns mit einem  monatlichen Betrag bei der Erstellung der Inhalte unterstützen möchtest oder uns ein Buch aus unserer Bücher-Wunschliste schenkst. Mehr dazu findest du unter https://www.diesprachedertiere.de/deine-wertschaetzung/

    ---



    Tierische Grüße

    Deine Judith und Christine

    • 30 Min.
    #24 - Ein neues Gesicht bei Die Sprache der Tiere - Christine stellt sich vor

    #24 - Ein neues Gesicht bei Die Sprache der Tiere - Christine stellt sich vor

    Christine Beckmann ist nun Teammitglied bei Die Sprache der Tiere

    Zusammenfassung

    In dieser kurzen Folge stellt sie sich selbst vor und erzählt, wie wir uns kennengelernt haben.

    --

    Den Blogartikel, den ich im Abspann erwähne, findest du unter https://www.diesprachedertiere.de/danke-krise/

    —-

    Infos zur kostenlosen Die-Sprache-der-Tiere-Übungswoche „Stressfrei Krallenkürzen“ findest du hier:
    https://www.diesprachedertiere.de/



    —-

    Wenn dir unser Podcast und Blog gefallen, freuen wir uns, wenn du uns mit einem  monatlichen Betrag bei der Erstellung der Inhalte unterstützen möchtest oder uns ein Buch aus unserer Bücher-Wunschliste schenkst. Mehr dazu findest du unter https://www.diesprachedertiere.de/deine-wertschaetzung/

    ---



    Tierische Grüße

    Deine Judith und Christine

    • 11 Min.
    #23b - Training im Tierheim - Interview mit Boris Makar (Teil 2)

    #23b - Training im Tierheim - Interview mit Boris Makar (Teil 2)

    Hund Hugo, ein häufiger Fall in deutschen Tierheimen und Boris Training mit ihm

    Teil 2 des Interviews mit Boris Makar

    Zusammenfassung

    Wir lernen Hund Hugo kennen. Ein Hund, wie er so ähnlich wohl in vielen deutschen Tierheimen sitzt. Er hat mit seinen vorherigen Besitzern Gewalterfahrungen gemacht, als diese überfordert mit ihm waren. Im Tierheim ist es dann bei medizinischen Behandlungen zu Beißvorfällen mit ihm gekommen. Wie Boris mit ihm trainiert und wie es Hugo heute geht, das erfährst du in der Folge.

    Außerdem sprechen wir über Boris' Angebot speziell für Menschen mit Hunden aus dem Tierschutz und Hunden mit ängstlichem Verhalten. Und auch für Tierhiempersonal hat er ein tolles Angebot, um seine guten Erfahrungen aus dem Tierheim am Arboretum weiterzugeben.



    --

    Den Blogartikel zur Folge findest du unter https://www.diesprachedertiere.de/training-im-tierheim-boris-makar/

    —-

    Infos zur kostenlosen Die-Sprache-der-Tiere-Übungswoche findest du hier:
    https://www.diesprachedertiere.de/



    —-

    Wenn dir unser Podcast und Blog gefallen, freuen wir uns, wenn du uns mit einem  monatlichen Betrag bei der Erstellung der Inhalte unterstützen möchtest oder uns ein Buch aus unserer Bücher-Wunschliste schenkst. Mehr dazu findest du unter https://www.diesprachedertiere.de/deine-wertschaetzung/

    ---



    Tierische Grüße

    Deine Judith und Christine

    #23a - Training im Tierheim - Interview mit Boris Makar (Teil 1)

    #23a - Training im Tierheim - Interview mit Boris Makar (Teil 1)

    Welche Vorteile bringt gutes Training für ein Tierheim mitsamt Personal und Hunden und wie kann Training dort ablaufen. Darüber spreche ich mit Boris Makar, der im Tierheim am Arboretum mit dem Personal und den Hunden trainiert.Teil 1 des Interviews mit Boris Makar





    Zusammenfassung

    Wie kann eine Zusammenarbeit zwischen einem/r Trainer:in und einem Tierheim starten und welche Vorteile bringt diese Zusammenarbeit mit sich?



    Boris Makar trainiert mit dem Personal und den Tierheimhunden des Tierheims am Arboretum in Sulzbach im Taunus.

    Im Interview sprechen wir über seine Erfahrungen dort:

    - Verbesserungen im Tierheimalltag



    - Verringerung des gesamten Stresslevels für alle Beteiligten

    - wie sieht das Training dort konkret aus? Wer ist involviert?

    - Hündin Malta: was Training bringen kann

    - Das A und O auch hier: kleinschrittiges Training

    --

    Den Blogartikel zur Folge findest du unter https://www.diesprachedertiere.de/training-im-tierheim-boris-makar/

    —-

    Infos zur kostenlosen Die-Sprache-der-Tiere-Übungswoche werden in
    den nächsten Tagen auf der Website veröffentlicht:
    https://www.diesprachedertiere.de/



    —-

    Wenn dir mein Podcast und Blog gefallen, freuen wir uns, wenn du uns mit einem  monatlichen Betrag bei der Erstellung der Inhalte unterstützen möchtest oder uns ein Buch aus unserer Bücher-Wunschliste schenkst. Mehr dazu findest du unter https://www.diesprachedertiere.de/deine-wertschaetzung/

    ---



    Tierische Grüße

    Deine Judith und Christine

    • 32 Min.
    #22 - Ganz bei dir bleiben - Interview mit Viviane Theby

    #22 - Ganz bei dir bleiben - Interview mit Viviane Theby

    Wie Selbstreflektion, das innere Bild und Augenhöhe in der Kommunikation die Verbindung zu unseren Tieren stärkt Zusammenfassung

    Was wir vom Tiertraining für’s Leben lernen können

    Training besteht aus:





    TrainingstechnikEigenes Verhalten ändern



    Um das eigene Verhalten ändern zu können, hilft es, in die
    Selbstreflektion zu gehen. Denn damit kann ich in jeder Situation
    feststellen:





    welche Signale gebe ich?kann ich meine Umgebung wahrnehmen?wie geht es mir gerade?



    Wie komme ich zur Selbstreflektion?





    Wann hilft es mir besonders, wenn ich mir selbst in der Situation
    bewusst bin? Wir sprechen hier darüber, wie eine Begegnung mit einem
    anderen Hund stressfreier und ruhiger verlaufen kann.





    Viviane They sagt, Kommunikation mit dem Tier auf Augenhöhe passieren und erläutert, was sie damit meint.





    Zuletzt sprechen wir darüber, was ein inneres Bild ist und wie unsere Tiere auf unser inneres Bild reagieren.





    --

    Den Blogartikel zur Folge findest du unter https://www.diesprachedertiere.de/ganz-bei-dir-bleiben/

    —-

    Wenn dir mein Podcast und Blog gefallen, freuen wir uns, wenn du uns mit einem  monatlichen Betrag bei der Erstellung der Inhalte unterstützen möchtest oder uns ein Buch aus unserer Bücher-Wunschliste schenkst. Mehr dazu findest du unter https://www.diesprachedertiere.de/deine-wertschaetzung/

    —-

    Tierische Grüße

    Deine Judith und Christine

    • 35 Min.
    #21 - Medical Training mit Pferden - Interview mit Nina Steigerwald

    #21 - Medical Training mit Pferden - Interview mit Nina Steigerwald

    Positives Training und Medical Training mit Pferden





    Ich habe Nina Steigerwald zu Gast. Sie erzählt darüber, wie sie zum Training mit positiver Verstärkung kam. Dafür hatte sie nämlich früher nicht so viel übrig. Und sie führt aus, welche Vorteile diese Art von Training im Zusammenleben mit unseren Pferden hat und was das Training mit Hühnern damit zu tun hat. Zuletzt legt sie uns nahe, dass jeder Mensch mit Pferd ins Medical Training einsteigen sollte und wie das gehen kann.



    --

    Inhalt:



    0:00 Intro mit zwei Neuigkeiten zum Podcast - Christine Beckmann ist neu dabei und es gibt ab jetzt einen Newsletter



    2:11 Vorstellung Nina Steigerwald



    3:22 Training mit positiver Verstärkung - wie kommt man dazu, so zu arbeiten?



    7:43 Warum sollte ich die Sprache meines Pferdes denn überhaupt lernen?



    10:54 Beobachten um die Sprache des Tieres zu lernen ist elementar



    13:50 Was kann ich lernen, wenn ich erst mit Hühnern trainiere?



    22:35 Pferde-Agility - was ist das und was bringt das?



    24:44 Medical Training mit Pferden - eine Notwendigkeit für jedes Pferd und eine gute Möglichkeit, Vertrauen zwischen Pferd und Menschen zu entwickeln



    31: 25 Kleinschrittigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg



    --

    Den Blogartikel zur Folge findest du unter https://www.diesprachedertiere.de/medical-training-mit-pferden-interview-mit-nina-steigerwald

    —-

    Wenn dir mein Podcast und Blog gefallen, freue ich mich, wenn du mich mit einem kleinen monatlichen Betrag bei der Erstellung der Inhalte unterstützen möchtest. Mehr dazu findest du unter https://www.diesprachedertiere.de/deine-wertschaetzung/

    —-

    Tierische Grüße

    Deine Judith

    • 36 Min.

Top‑Podcasts in Wissenschaft

Zuhörer haben auch Folgendes abonniert: