117 Folgen

Tina und Mischa beantworten im Lachlabor die verrücktesten Kinderfragen: Kann man in geschmolzener Schokolade schwimmen? Macht ein Känguru-Baby auch mal in den Beutel der Mama? Oder: Kann man Wolken wegpusten? Die beiden machen lustige Experimente, und bekommen auf ihrer Suche nach Wissen und Antworten Hilfe vom Kinder-Miträtsel-Team und von Expertinnen und Experten.

Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder zum Miträtseln ARD Audiothek Kinder

    • Kinder und Familie
    • 4.2 • 209 Bewertungen

Tina und Mischa beantworten im Lachlabor die verrücktesten Kinderfragen: Kann man in geschmolzener Schokolade schwimmen? Macht ein Känguru-Baby auch mal in den Beutel der Mama? Oder: Kann man Wolken wegpusten? Die beiden machen lustige Experimente, und bekommen auf ihrer Suche nach Wissen und Antworten Hilfe vom Kinder-Miträtsel-Team und von Expertinnen und Experten.

    Wie schmeckt Schokolade im Weltall?

    Wie schmeckt Schokolade im Weltall?

    So ein zart schmelzendes Stückchen Schokolade - träumen davon Astronauten auch, oder schmeckt die Süßigkeit im Weltraum vielleicht gar nicht? Mischa und Tina machen waghalsige Experimente. Sie telefonieren außerdem mit dem Astronauten Reinhold Ewald, der von seiner Weltall-Mission erzählt, und wie es ist, Schokolade im Weltall zu essen. Er berichtet, wie es überhaupt ist, im Weltraum Essen und Trinken zu sich zu nehmen.

    • 22 Min.
    Können Fische einen Hai fressen?

    Können Fische einen Hai fressen?

    Klar, Haie fressen kleine Fische! Aber im Lachlabor geht es ja immer um verrückte Dinge. Können Fische also den Spieß vielleicht auch mal umdrehen? Kann ein kleiner Fisch mal einen großen Hai herausfordern? Oder kann ein Fisch-Schwarm was ausrichten? Und warum treten Tina und Mischa mit Wasserpistolen zum Duell an? Hör rein!

    • 24 Min.
    Können Zahnärzte ihre Zähne selbst überprüfen?

    Können Zahnärzte ihre Zähne selbst überprüfen?

    Zähneputzen kann jeder! Aber was ist mit einer professionellen Zahnuntersuchung? Tina wird zu Zahnärztin Dr. Tina, denn Mischa hat ihr eine Tasche mit Zahnarzt-Besteck mitgebracht. Ob das gut geht, wenn Tina ihre Zähne selbst überprüfen soll?

    • 24 Min.
    Klauen Affen wirklich Kokosnüsse?

    Klauen Affen wirklich Kokosnüsse?

    Das Kinderlied kennt jeder. Aber stimmt's? Klauen Affen Kokosnüsse? Wir erforschen und experimentieren: Mögen sie die überhaupt? Und kriegen sie die eigentlich auf?

    • 19 Min.
    Können Enten Gummi-Enten von ihren Artgenossen unterscheiden?

    Können Enten Gummi-Enten von ihren Artgenossen unterscheiden?

    Normalweise sind sie eher in der Badewanne zu Hause: Gummi-Enten oder Quietsche-Enten. Aber wenn sie jetzt doch mal im Teich unterwegs wären, würden echte Enten sie erkennen oder sich "am Schnabel herumführen" lassen? Mischa bekommt Flossen und Flügel und muss es selbst ausprobieren.

    • 24 Min.
    Kann man mit Pupsen einen Ballon aufblasen?

    Kann man mit Pupsen einen Ballon aufblasen?

    Luftballons sind bunt und schön - aber vielleicht geht's ja auch stinkig!? Ein Pups-Ballon wär doch mal was anderes - und eine fantastische Erfindung, finden zumindest Tina und Mischa! Doch hat ein Pups genügend Druck, um einen Ballon aufzublasen? Oder kann man Pupse einfangen und dann in den Ballon bekommen? Tina und Mischa gehen auf Pups-Jagd!

    • 24 Min.

Kundenrezensionen

4.2 von 5
209 Bewertungen

209 Bewertungen

traurig' ,

Wenn ein Kind im Weltall geboren wird

Ich könnte richtig flexen Weil du im Weltall geboren bist 😎

Jala Broder ,

Ich finde euch so lustig 🤣

Ich habe eine Frage „kann man ein Baum mit einem Pflaster helfen?“.

Aline Liebe Biene ,

❤️❤️ Mega Mega toll

vielleicht könntet ihr einen Podcast über: kann man aus Knete Kleidung machen. Das ist Mega Mega Mega 1000 mal Mega coole Podcast und er ist auch immer lustig weil ihr immer selbst Versuche macht besser gesagt machen müsst. Liebe Grüsse…

Top‑Podcasts in Kinder und Familie

SRF Kids Hörspiele
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
CheckPod - Der Podcast mit Checker Tobi
Bayerischer Rundfunk
Herausforderung Familie
Stadt Luzern
Schlummerland
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Anna und die wilden Tiere
Bayerischer Rundfunk
Familie Verstehen: Gewaltfreie Kommunikation für Eltern
Kathy Weber

Mehr von Bayerischer Rundfunk

radioWissen
Bayerischer Rundfunk
IQ - Wissenschaft und Forschung
Bayerischer Rundfunk
Im Namen der Hose - der Sexpodcast von PULS
Bayerischer Rundfunk
Wissenschaft und Technik
Bayerischer Rundfunk
Hörspiel Pool
Bayerischer Rundfunk
Blaue Couch
Bayerischer Rundfunk