39 Folgen

Ein Podcast von Al-Rahman - mit Vernunft und Hingabe über wenig besprochene Aspekte der *Gottergebenheit* (deutsch für Islam), in dem wir mit bereichernden Gästen aus einem frischen Blickwinkel heraus ungewöhnliche, aber dafür für den Alltag wichtige Themen besprechen. Bücher, Selbstentwicklung, intellektuelle und seelische Gesundheit, Ernährung, Spiritualität und Philosophie sind nur einige Bereiche, die wir anschneiden.

Was Dir noch nie über den Islam gesagt wurde Al-Rahman - mit Vernunft und Hingabe

    • Religion und Spiritualität
    • 3.0 • 2 Bewertungen

Ein Podcast von Al-Rahman - mit Vernunft und Hingabe über wenig besprochene Aspekte der *Gottergebenheit* (deutsch für Islam), in dem wir mit bereichernden Gästen aus einem frischen Blickwinkel heraus ungewöhnliche, aber dafür für den Alltag wichtige Themen besprechen. Bücher, Selbstentwicklung, intellektuelle und seelische Gesundheit, Ernährung, Spiritualität und Philosophie sind nur einige Bereiche, die wir anschneiden.

    Kerem Adıgüzel am interreligiösen Bettag

    Kerem Adıgüzel am interreligiösen Bettag

    Andreas Schwendener interviewte spontan nach dem Anlass während den Aufräumarbeiten des interreligiösen Bettages Kerem Adıgüzel.
    Es ging um diverse Fragestellungen zu den unterschiedlichen Aspekten Gottes, zu unterschiedlichen Positionen innerhalb der muslimischen Community, unseren Verein "Al-Rahman - mit Vernunft und Hingabe", die Beziehung des Menschen zu Gott und darum, dass Gott als das Wichtigste für uns doch so rätselhaft bleibt - damit wir offen bleiben.
    Die behandelten Themen umfassen:
    Der Anlass dies Interviews mit dem «reformierten» MuslimAmbiguität: Verschiedene Positionen sollen nebeneinander bestehenDer Verein https://alrahman.chJede Religion muss sich in jeder Zeit neugestaltenWie geht es den Muslimen, die hier z.B. mit Hindus beten?Austausch Hindu-Islam im alten Indien, Sikhismus, BahaiBist Du ein Imam? Hast Du eine Lizenz zum Vorbeter?Gebetskette zur Erinnerung der 99 Namen GottesJuden sprechen den Namen Gottes nicht aus, ein Eigenname?Die 99 Namen Gottes sind Aspekte Gottes, des EinenWas ist der Mensch, dass er ein Verhältnis zu Gott haben kann?Rückkehr zu Gott? –Wir haben uns entfernt, Gott wartet aus uns.Ist die Rückkehr zu Gott erlebbar? – Indirekt durch die SchöpfungGott, das Wichtigste, bleibt uns rätselhaft, damit wir offen bleiben.Gebet: oh Gott, Du bist der Friede …
    Video auf YouTube: https://alrahman.ch/interview-mit-kerem-adiguezel-am-interreligioesen-bettag/

    • 21 Min.
    Freitagspredigt: Achte auf die Wahl deiner Freunde!

    Freitagspredigt: Achte auf die Wahl deiner Freunde!

    In dieser Predigt, welche vereinsintern über Skype beim Freitagsgebet am 27.11.2020 gehalten wurde, besprechen wir anhand einiger Koranverse die Wichtigkeit, auf die Auswahl der Freunde zu achten und noch mehr darauf aus zu sein, selbst ein guter Mitmensch zu sein.
    Koranverse aus der PredigtHanif-Übersetzung
    9:119 Ihr, die ihr glaubtet, seid Gottes achtsam und seid mit den Ehrlichen18:28 Und halte dich geduldig zurück zusammen mit denen, die morgens und abends ihren Herrn anrufen, in der Suche nach seinem Antlitz. Und deine Augen sollen nicht über sie hinwegsehen, indem du nach dem Schmuck des diesseitigen Lebens trachtest. Und gehorche nicht dem, dessen Herz Wir unserem Gedenken gegenüber achtlos gemacht haben, der seiner Neigung folgt und dessen Angelegenheit sich durch Maßlosigkeit auszeichnet.25:27-33 Und am Tag, da derjenige, der Unrecht tut, sich in die Hände beißt und sagt: »O hätte ich doch den Weg mit dem Gesandten eingeschlagen! O weh mir! Hätte ich mir doch nicht den Soundso zum Vertrauten genommen! Er hat mich ja von der Ermahnung abirren lassen, nachdem sie zu mir gekommen war.« Und der Satan lässt den Menschen im Stich. Und der Gesandte sagt: »O mein Herr, mein Volk hat diesen Koran verlassen.« So haben Wir für jeden Propheten einen Feind aus den Reihen der Übeltäter bestellt. Und dein Herr genügt als Führer und Helfer. Und diejenigen, die ungläubig sind, sagen: »Wäre doch der Koran auf ihn als Ganzes herabgesandt worden!« So (geschieht es aber), damit Wir dein Herz mit ihm festigen. Und Wir haben ihn Abschnitt für Abschnitt vorgetragen. Und sie kommen zu dir mit keinem beschriebenen Fall, ohne daß Wir dir die Wahrheit und eine schönere Erläuterung brächten.Ein Podcast von Al-Rahman – mit Vernunft und Hingabe.

    • 11 Min.
    Freitagspredigt: Ash-Sharh - Schwierigkeiten als Teil des spirituellen Wandels

    Freitagspredigt: Ash-Sharh - Schwierigkeiten als Teil des spirituellen Wandels

    In dieser Predigt, welche vereinsintern über Skype beim Freitagsgebet am 20.11.2020 gehalten wurde, erläutert Kerem Adıgüzel anhand der Sura 94 aus dem Koran, wieso Schwierigkeiten ein Teil des Lebens, ein notwendiger Teil des spirituellen Wandels sind und dass der Umgang mit Schwierigkeiten auf vielerlei Arten geschehen kann.
    Koranverse aus der PredigtHanif-Übersetzung
    94:1 Dehnten wir nicht dir deine Brust aus94:2 Und legten dir deine Last ab94:3 Die dein Rückgrat brach94:4 Und erhoben dir dein Gedenken empor94:5 Denn gewiss, mit der Erschwernis ist Leichtigkeit94:6 Gewiss, mit der Erschwernis ist Leichtigkeit94:7 Wenn du dann entlastet bist, so richte dich auf94:8 Und strebe nach deinem Herrn
    Ein Podcast von Al-Rahman – mit Vernunft und Hingabe.

    • 12 Min.
    Freitagspredigt: Verstehen - eine Königsdisziplin

    Freitagspredigt: Verstehen - eine Königsdisziplin

    In dieser Predigt, welche vereinsintern über Skype beim Freitagsgebet am 13.11.2020 gehalten wurde, erinnern wir uns anhand einiger Koranverse daran, dass wir auch das Verstehen an sich üben müssen und uns selbst hinters Licht führen können, wenn wir unsere rationale Gesundheit nicht pflegen.
    Koranverse aus der PredigtHanif-Übersetzung
    17:36 Und verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast. Gewiss, Gehör, Augenlicht und Herz, all diese werden zur Verantwortung gezogen.57:14 Sie rufen ihnen zu: Waren wir etwa nicht mit euch? Sie sagten: Doch, aber ihr habt euch selbst in Versuchung gebracht, ihr wartetet ab, zweifeltet und die Wünsche täuschten euch, bis das Gebot Gottes kam. So ließ euch die Täuschung in Gott täuschen. (vgl. z. B. 8:49, 31:33, 35:5, 82:6)2:44 Befehlt ihr den Menschen die Redlichkeit und vergesst euch selbst, wo ihr doch die Schrift vortragt? Versteht ihr denn nicht?2:75 Begehrt ihr denn, dass sie euch glauben, wo doch eine Gruppe von ihnen pflegte das Wort Gottes zu hören und es dann zu verzerren, nachdem sie es verstanden hatten und es doch wissen?2:170 Und wenn ihnen gesagt wird: «Folgt dem, was Gott herabsandte.» Dann sagen sie: «Vielmehr folgen wir dem, was wir bei unseren Vätern vorfanden.» Auch dann, wenn ihre Väter weder etwas verstanden noch Rechtleitung fanden?8:22 Die übelsten Lebewesen sind bei Gott die, die sich taub und stumm stellen, die, die sich des Verstandes nicht bedienen.10:42 Und unter ihnen sind welche, die dir zuhören. Bist du es etwa, der die Tauben hören lässt, auch wenn sie keinen Verstand haben?
    Ein Podcast von Al-Rahman – mit Vernunft und Hingabe.

    • 16 Min.
    Freitagspredigt: Hoffnung in Zeiten von Ungerechtigkeiten

    Freitagspredigt: Hoffnung in Zeiten von Ungerechtigkeiten

    In dieser Predigt, welche vereinsintern über Skype beim Freitagsgebet am 30.10.2020 gehalten wurde, erinnern wir uns anhand einiger Koranverse daran, dass wir niemals die Hoffnung auf die Gnade Gottes aufgeben dürfen - auch nicht in den schwierigsten Zeiten der Ungerechtigkeiten.
    Anrufung/Bittgebet (Duʿāʾ) um SolidaritätIch suche Zuflucht bei Gott vor dem verworfenen Satanأعوذ بالله من الشيطان الرجيمIm Namen Gottes, des Erbarmers, des Gnädigenبسم الله الرحمن الرحيمFrieden sei mit euch, die Barmherzigkeit Gottes wie Sein Segenالسلام عليكم ورحمة الله وبركاته
    O Herr und Erhalter des Universums und aller Wissensebenen, schütze uns von allem, was uns verletzt und segne uns mit Herzen, die berühren.
    Gott, gewähre uns Weisheit, damit wir von Deiner Rechtleitung lernen können.
    Bitte Gott, tröste und ermutige diejenigen, die nun in Sorge und Gram wandeln.
    O unser König, gib uns Mitgefühl und gegenseitiges Verständnis, sodass wir in Frieden und Gerechtigkeit leben mögen.
    Bitte hilf uns diejenigen zu stoppen, die unterdrücken, ob sie nun aus unserer Nation sind oder unserer Religion, Familie oder Gemeinschaft angehören oder nicht – befreie die Unterdrückten unserer LGBTIQ*-Geschwister.
    Gib uns die Kraft, Gutes für die gesamte Menschheit zu wirken und gegen das einzustehen, was für uns alle schädlich ist.
    Lass unsere Kinder und Nachkommen von unseren Fehlern lernen, damit sie eine sicherere, friedlichere und gerechtere Welt für alle aufbauen können.
    Leite die Menschen, die diese Gesellschaft anführen, zu weisen und fairen Entscheidungen.
    Schütze uns vor dem Hass und der Intoleranz, der sich z.B. in der satanischen Verfolgung der LGBTIQ*-Geschwister und generell den Menschen weltweit zeigt.
    Reihe uns unter jene ein, die den Dschihad üben, also einstehen und sich abmühen für das Gute, das Schöne, die Empathie, die Liebe, die Barmherzigkeit und die Gerechtigkeit.
    Verzeih uns, vergib uns, erbarme Dich unser. Du bist unser Beschützer, Verbündeter und Meister.
    Oh Herr, vereine unsere Herzen und lass unsere gegenseitigen Angelegenheiten einen guten Ausgang finden.
    Koranverse aus der PredigtHanif-Übersetzung
    25:77 Sprich: Mein Herr kümmerte sich nicht um euch, rufet ihr nicht (zu Ihm). Habt ihr schon (alles) für Lüge erklärt, so wird es unabwendbar sein.12:111 In ihren Geschichten war ja eine Lehre für die Einsichtigen. Es war keine ersonnene Erzählung, sondern eine Beglaubigung für das, was er zwischen den Händen hielt und eine genaue Darlegung für alles und eine Rechtleitung und Barmherzigkeit für die Leute, die glauben (Hanif)66:8 Ihr, die ihr glaubtet, kehrt reumütig zu Gott in wohlberatener Reue. Möge euer Herr euch von euren Schlechtigkeiten entlasten und euch in Gärten eintreten lassen, worunter die Flüsse verlaufen, am Tag, da der Prophet und diejenigen, die mit ihm glaubten, nicht verschmäht werden. Ihr Licht eilt durch ihre Hände voraus und durch ihre Glaubenssätze sagen sie: Unser Herr, vollende unser Licht und vergib uns. Gewiss, du bist über alle Dinge mächtig (Hanif)71:24 Und sie führten schon viele irre. Darum mehre den Ungerechten nichts außer Irrtum (Hanif)60:8 Gott unterbindet euch nicht, dass ihr zu denjenigen, die euch weder in der Lebensordnung bekämpften noch euch aus euren Wohnstätten hinaustrieben, redlich und gerecht seid. Gewiss, Gott liebt die Gerechten60:9 Gott unterbindet euch nur, dass ihr euch mit denjenigen verbündet, die euch in der Lebensordnung bekämpften, euch aus euren Wohnstätten hinaustrieben und eurer Vertreibung Rückhalt gaben. Und wer sich mit ihnen verbündet, solche sind dann die Ungerechten (Hanif)14:42 Und du darfst nicht meinen, daß Gott das, was die Ungerechten tun, unbeachtet läßt. Er stellt sie nur zurück bis zu einem Tag, an dem die Blicke starr werden, (Khoury)2:186 Und wenn dich meine Diener nach mir fragen, so bin ich nah, antworte auf den Ruf des Rufenden,

    • 16 Min.
    Freitagspredigt: Verschwende nicht deine Zeit

    Freitagspredigt: Verschwende nicht deine Zeit

    In dieser Predigt, welche vereinsintern über Skype beim Freitagsgebet am 23.10.2020 gehalten wurde, erinnern wir uns anhand einiger Koranverse daran, dass wir unsere Zeit nicht verschwenden und sie sinnvoll für unser Selbst, unsere Seele nutzen und einsetzen sollen.
    Koranverse aus der PredigtHanif-Übersetzung
    67:2 (Er), der den Tod und das Leben erschaffen hat, um euch zu prüfen (und festzustellen), wer von euch am besten handelt. Und Er ist der, der mächtig und voller Vergebung ist.23:99 Wenn dann der Tod zu einem von ihnen kommt, sagt er: »Mein Herr, bringt mich zurück, 23:100 vielleicht tue ich Gutes in dem, was ich hinterlassen habe.« Nein, das ist nur ein Wort, das er (so) sagt. Hinter ihnen ist eine Schranke bis zu dem Tag, da sie auferweckt werden.23:112 Er sagt: «Wieviele Jahre habt ihr auf der Erde verweilt?» 23:113 Sie sagen: «Einen Tag, oder den Teil eines Tages. Frag doch die Zählenden!» 23:114 Er wird sprechen: «Ihr verweiltet nur ein wenig, wenn ihr nur wüsstet! 23:115 Meint ihr etwa, dass Wir euch ohne Zweck geschaffen hätten und ihr würdet nicht zu Uns zurückgeführt?»35:37 Sie schreien darin um Hilfe: «Unser Herr! Bringe uns heraus! Wir werden gute Werke verrichten, andere als die, die wir zu tun pflegten.» Haben Wir euch nicht lange genug leben lassen, so dass derjenige, der es bedenken wollte, es hätte bedenken können? Ist nicht der Warner zu euch gekommen? So kostet nun (die Konsequenzen), die Ungerechten haben keinen Helfer!Ein Podcast von Al-Rahman - mit Vernunft und Hingabe.

    • 14 Min.

Kundenrezensionen

3.0 von 5
2 Bewertungen

2 Bewertungen

Fairiefan ,

Leere Worte

Ich würde hier 0 Sterne vergeben, wenn ich könnte, denn leider sind diese Podcasts schlecht gemacht und was noch schlimmer ist, praktisch inhaltsleer. Ausserdem werden die Sendungen von jemandem konzipiert, der A) keine Ahnung hat, wovon er spricht, weder, v. a. was ‚Islam‘ angeht, noch, was zeitgenössische Themen der jeweiligen deutschsprachigen Umgebung betrifft. B) Besonders, wer sich die Website anschaut, merkt, worum es hier geht: die Muslime und den Islam mit vordergründig schönen Worten blosszustellen. Dabei wird versucht, junge, unsichere Muslime (und solche, die es werden wollen), mit zwar wichtigen, aber v. a. trendigen Themen wie Rassismus, LGBTQ, Veganismus, Toleranz gegenüber anderen Religionen usw. zu ködern. Sicher lobenswert, über sowas zu informieren, aber wenn es eindeutig darum geht, Muslime in den globalen, neokolonial gefärbten Einheitsbrei einzuverleiben, d. h. zu assimilieren, oder gar ihnen einzureden, ihre Religion & Kultur ist schlecht, dann ist das weniger gut. Ein sehr aussagekräftiges Beispiel: Als es in einem der Podcasts um Rassismus gegenüber Muslimen geht, hat der Host nichts zu sagen, ausser „ach das ist ja interessant“ und hat einfach weitergeredet. D. h. , eine Nichtmuslimin (!) hat das zum Thema gemacht, aber der Host als ‚Muslim’ (?) hatte nichts zu sagen, ausser leere Worte, die er sich wohl irgendwie bei Mr Google abgeschrieben hat. Wer über all diese Themen von gut informierten, open minded Muslimen und Musliminnen, die sich jahre- bis jahrzehntelang damit auf höchstem Niveau auseinandergesetzt haben, informiert werden will, soll sich die Website des us-amerikanischen Yaqeen Institutes ansehen und sich den einen oder anderen ihrer zahlreichen Podcasts anhören.

Zaferator ,

Frischer Einblick in den Islam

Der Podcast spricht viele wichtige Themen und neue Perspektiven an oder denkt alte Traditionen neu durch. Die Gäste sind vielfältig und runden das Programm ab.

Top‑Podcasts in Religion und Spiritualität

Unter Pfarrerstöchtern
ZEIT ONLINE
Perspektiven
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
bibletunes.de
Detlef Kühlein
ICF München | Podcast
ICF München e.V.
Johannes Hartl über die Philosophie des wahren Lebens
Dr. Johannes Hartl
Timothy Keller Sermons Podcast by Gospel in Life
Tim Keller