59 episodes

Podcast by St.GEORG - der Pferde-Podcast. Gespräche und Hintergründe rund ums Reiten, den Pferdesport, die Pferdezucht, Haltung und Tiermedizin

St.GEORG - der Pferde-Podcast St.GEORG - der Pferde-Podcast

    • Sport
    • 5.0 • 1 Rating

Podcast by St.GEORG - der Pferde-Podcast. Gespräche und Hintergründe rund ums Reiten, den Pferdesport, die Pferdezucht, Haltung und Tiermedizin

    Tierärztin Dr. Katharina Ros zu ECVM, fehlenden Rippen und Problemen der Halswirbelsäule

    Tierärztin Dr. Katharina Ros zu ECVM, fehlenden Rippen und Problemen der Halswirbelsäule

    Sie ist Tierärztin, Spezialistin im Bereich Zähne, und hat das Kürzel ECVM bekannt gemacht. Dr. Katharina Ros war selbst im Parcours erfolgreich und betreut international erfolgreiche Sportpferde genauso wie Isländer oder Freizeitpferde. Außerdem ist sie in mehreren manuellen Therapien ausgebildet. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit: Probleme in der Halswirbelsäule und den ersten Rippen.
    Gemeinsam mit einem internationalen Netzwerk hat sie sich früh der Problematik stolpernder und sich ataktisch bewegender Pferde beschäftigt. Die Ataxie der betroffenen, teilweise noch recht jungen Pferde, war teilweise so ausgeprägt, dass diese Tiere während des Reitens aus heiterem Himmel die Füße verloren, stolperten oder sogar hinfielen. Welch eine Herausforderung ein Pferd mit dem Befund ECVM darstellt, weiß Katharina Ros aus eigener Erfahrung: Ihr talentiertes Springpferd wurde zum Problemfall. Lange Jahre hat es gedauert bis die Tierärztin den Wallach wieder stabilisiert hatte.
    Um dem Problem ECVM auf den Grund zu gehen, hat Dr. Ros gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen Pferde therapiert. Und diejenigen, denen nicht mehr zu helfen war, wurden nach dem Einschläfern seziert, um die Problematik genau betrachten und die komplexen Zusammenhänge besser erkennen zu können. Mehrere Studien laufen zum Thema Halswirbelproblematik/ECVM. Dazu noch wissenschaftliche Publikationen, beispielsweise zur Position des Röntgengeräts wenn man eine Halswirbelsäule beim Pferd, bei dem ein Verdacht auf ECVM besteht, röntgen will. St.GEORG-Chefredakteur Jan Tönjes schwirrte als Host ein bisschen der Kopf nach dem sehr intensiven Gespräch mit der Tierärztin. Hört selbst…

    • 42 min
    Rebekka Klubien - Investigativjournalismus bei Helgstrand Dressage

    Rebekka Klubien - Investigativjournalismus bei Helgstrand Dressage

    Sie war die Pflegerin, die heimlich bei Helgstrand Dressage Filmaufnahmen machte. Die dänische TV-Journalistin Rebekka Klubien erläutert, wie es dazu kam, warum sie sich nicht für mutig hält und was ihre Recherchen und der Skandal für Folgen in Dänemark haben.

    • 25 min
    Four weeks as a groom at Helgstrand Dressage: Rebekka Klubien

    Four weeks as a groom at Helgstrand Dressage: Rebekka Klubien

    Her research caused a stir: Danish tv journalist Rebekka Klubien worked as a groom at Helgstrand Dressage in Denmark. At the big sale stable operated by Danish Olympian Andreas Helgstrand she was able to create video footage with a hidden camera. In this podcast the journalist talks to podcast host Jan Toenjes, editor in chief of Germany’s oldest equestrian news outlet St.GEORG. Rebekka describes how she managed to get the hidden camera positioned in the indoor arena and what she experienced in the stable doing her daily routines there. In this talk the two journalists discuss about the consequences that the documentary called “the horse billionaire” – billionaire because the yearly revenue at Helgstrand in Danish Crowns (DKK) sums up to more than a billion Crowns (146.083.500 US Dollar) – have had already in Denmark.
    The documentary’s first episode was aired on November, 22 last year and it raised worldwide about the way horses were treated at Helgstrand Dressage. CEO Andreas Helgstrand had tried to avoid the broadcast of the footage taken in his stable early in the year 2023 but judges in Denmark saw a public interest because of the animal welfare issues the program made visible.
    Who is Rebekka Klubien?
    Born in 1996 Rebekka Klubien graduated from university in 2021. She started working at the public broadcast tv station TV2 in 2022. Currently she holds the position as a TV producer in the investigative journalism department. https://www.tv2.dk
    What ist St.GEORG?
    St.GEORG is Germany’s oldest equestrian publication founded in 1900. Operated from Hamburg it covers everything of interest in the horse world. Amongst other topics it was St.GEORG that first came up with a discussion about dressage training and in what frame dressage horses should be warmed up. The term “rollkur” often quoted for horses ridden in a position with the nose line behind the vertical was first used in a headline of an article discussing training methods that later were called LDR (low, deep and round).

    • 25 min
    Richter Henning Lehrmann – Ecken reiten, Kandare und mongolische Glocke

    Richter Henning Lehrmann – Ecken reiten, Kandare und mongolische Glocke

    Dressurrichter Henning Lehrmann ist selbst international Grand Prix geritten. Im Sommer 2024 wird er bei den Olympischen Spielen von Paris zu den Richtern zählen, der die Dressur zu beurteilen hat. In der Deutschen Richtervereinigung ist er für den Bereich Dressur verantwortlich. Im Podcast hatte Host Jan Tönjes viele Fragen an "Henning aus Helmstedt". Wie wird man Turnierrichter? Was muss man mitbringen (außer einem polizeilichen Führungszeugnis)? Gesprochen haben beide über viele Aspekte der aktuellen internationalen Dressurreiterei – wo ist eigentlich die Rahmenerweiterung geblieben? Wie umgehen mit engen Hälsen? Was ist mit festen Rücken? Was kann KI in Zukunft beim Dressurrichten? Aber auch Fragen der Community kamen zur Sprache. Etwa nach dem Umgang mit der Kandare. Oder, wie Richter mit Bewegungsabläufen umgehen von Pferden, die keine Warmblüter sind, Spanier, Lusitanos, Haflinger oder Friesen. Henning Lehrmann spricht auch darüber, was er in Seminaren angehenden Turnierrichtern mit auf den Weg gibt, beispielsweise, dass ein Pferd mit einem 6,5-Trab durchaus eine Trabvolte für eine 8 gehen kann. Und er erzählt auch freimütig, dass Richter auch nur Menschen sind. Und wieviel schneller er als Zuschauer zum Beispiel ein Verreiten erkennt, und warum das als Richter bei C viel länger dauern kann. Außerdem kommen auch Themen wie Blut im Maul, Schweifschlagen und Gesichtsausdrücke von Pferden zur Sprache. Außerdem durfte St.GEORG Chefredakteur das tun, was er schon immer mal wollte: In die Aktentasche des Dressurrichters schauen. Was es mit Henning Lehrmanns Glocke auf sich hat und was dort noch alles zu finden ist, erfahrt ihr in dieser Episode von St.GEORG – der Pferdepodcast. Und noch einiges mehr.

    • 1 hr 6 min
    Malin Hansen-Hotopp – Kicker, Küche, Cross Country

    Malin Hansen-Hotopp – Kicker, Küche, Cross Country

    Malin Hansen-Hotopp lebt mit ihrem Mann Thomas Hotopp und den drei gemeinsamen Söhnen, allesamt Fußballer, in Kirch-Baggendorf in Mecklenburg-Vorpommern. Gebürtig stammt sie aus dem ganz hohen Norden, aus der Nähe von Flensburg. Dort hat sie gelernt zu reiten und die Vielseitigkeit zu lieben. Sie sagt, sie sei schon immer ein wettkampforientierter Mensch gewesen. Ab ihrem zehnten Lebensjahr hat sie Jahr für Jahr an Deutschen Meisterschaften teilgenommen. Zunächst beim Rock 'n Roll, später dann übernahmen die Pferde den Part der schnellen Beine.
    Was erstmal seltsam klingt: Malin Hansen-Hotopp hat neben der Buschreiterei noch eine weitere Leidenschaft: die Küche. Neben dem Buschtraining versköstigt sie auch die Belegschaft des landwirtschaftlichen Betriebs der Familie. Und wer über 1.000 Hektar zu bearbeiten hat, der will gut versorgt sei, auch kulinarisch. Das, und wie der Faktor Zufall sie zu ihrem EM-Pferd Quidditch geführt hat, verrät Malin Hansen-Hotopp im St.GEORG Pferdepodcast.
    Der Blick auf die reiterlichen Meilensteine der dreifachen Mutter liest sich beeindruckend. Die Unterhaltung mit ihr noch viel mehr.
    1992 ritt Malin Hansen-Hotopp mit Pony Borgia ihre erste Deutsche Meisterschaft, es folgten DM bei den Junioren und Jungen Reitern. 1996 mit Begelly Dritte bei der DM der Jungen Reiter und EM-Gold mit dem deutschen Team. 1997 EM-Silber mit der Mannschaft. 1999 mit Beverly, als Waisenfohlen von der Familie großgezogen, Deutsche Mannschaftsmeisterin im Team Schleswig-Holstein. 2000 erste Deutsche Meisterschaft der Senioren. Anschließend auf der Longlist für die Olympischen Spiele in Sydney. 2022 mit Quidditch Siegerin CCI4*-L in Blenheim, 2023 Dritte in Marbach, 12. in Aachen, EM-Teamsilber und 19. der Einzelwertung in Haras du Pin.

    • 40 min
    Daniel Bachmann Andersen - Workaholic und Herzenspferde

    Daniel Bachmann Andersen - Workaholic und Herzenspferde

    Bis zu 15 Pferde am Tag arbeitet Daniel Bachmann Andersen. Dabei ist es dem Dänen wichtig, auf jedes Pferd individuell einzugehen. Was angesichts der Menge von Pferden erst einmal wie ein Widerspruch klingt, klärt sich auf, wenn man den Mannschaftsweltmeister bei der Arbeit beobachtet. Bewusst kurz gestaltet er die intensiven Trainingsphasen. Seine Erfahrung hat ihn gelehrt: Die Pferde können nur lernen, wenn sie noch ausreichend Kraft haben und noch motiviert sind. Entsprechend gestaltet der Familienvater sein Reiten, wenn er gerade nicht auf dem Turnier unterwegs ist.
    Die Geschichte, wie aus dem kleinen Daniel, der mit sieben Jahren im örtlichen Reitverein erste Reitstunden genommen hat, der Weltcup-Finalist, WM- und EM-Reiter wurde, liest sich wie ein modernes Märchen. Zufällig ist er im selben Ort wie der Ausbilder Morten Thomsen aufgewachsen. Dessen Ausbildung lernte Daniel Bachmann Andersen im Alter von zehn Jahren kennen. Passage und Piaffe haben es ihm sofort angetan. Er wusste sofort: Das ist es, was ich will. Mit 16 fuhr er in den Winterferien nach Deutschland, absolvierte dann eine Ausbildung zum Pferdewirt bei Rudolf Zeilinger. In der Berufsschule war er in einer Klasse mit Vielseitigkeits-Olympiaisiegerin Julia Krajewski, wie Daniel erzählt. Dann lernte er seine norwegische Frau Tiril kennen. Sie bekamen ihr erstes Kind, gingen gemeinsam zurück nach Dänemark, wo der Weg über Stationen bei Andreas Helgstrand und sechs Jahre auf dem Gestüt Blue Hors in die Selbstständigkeit führte. Auf Blue Hors traf er auf den schwierigen, halbblinden Hengst Zack, sein "Herzenspferd", bildete Zepter aus und lernte jede Menge.
    Im Gespräch mit St.GEORG-Chefredakteur Jan Tönjes verrät Daniel Bachmann Andersen auch, warum er einer deutschen Springreiterin verdankt, dass er nun im Sattel von Vayron auf einen Start bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 träumt. Und wie wichtig der Ausreite-Montag ist, warum er gern viel arbeitet, und dass er früher schon mal "spitze Ellenbogen" hatte. Außerdem erläutert er, was es heißt, man solle "wie ein Mann denken, aber wie eine Frau reiten".

    • 52 min

Customer Reviews

5.0 out of 5
1 Rating

1 Rating

Top Podcasts In Sport

KUDY BĚŽÍ ZAJÍC
Ondřej Novotný
Liga naruby
iSport.cz
Nosiči vody
Seznam Zprávy
Livesport Daily
Jakub Burian, Veronika Kubíčková, Lukáš Pečeně
Football Club podcasty
Football Club
První dotek Zdeňka Folprechta
Český rozhlas

You Might Also Like

wehorse Podcast
wehorse - Die Online-Reitschule
Strohgeflüster
Christina Braunecker-Lang & Patrick Thomalla
Pferdemenschen
reitsport MAGAZIN Podcast
Pferde Gut, Alles Gut.
Mira Müller-Steinmann & Josephin Büttner
NEUNKOMMANULL
Kristin Rösch
Stempelhengste
reitsport MAGAZIN Podcast