27 episodes

Podcast by St.GEORG - der Pferde-Podcast

St.GEORG - der Pferde-Podcast St.GEORG - der Pferde-Podcast

    • Sports

Podcast by St.GEORG - der Pferde-Podcast

    Pferdepodcast-Reitmeister-Martin-Plewa-Juni-2020

    Pferdepodcast-Reitmeister-Martin-Plewa-Juni-2020

    Bundestrainer der Vielseitigkeitsreiter, Leiter der Westfälischen Reitschule oder Ausbilder von Richtern – Martin Plewa ist ein Pferdemann durch und durch und in vielen Bereichen engagiert. Seine Stimme zählt in der Welt.
    St.GEORG-Chefredakteur Jan Tönjes hat sich mit dem Reitmeister unterhalten und einiges ihm erfahren, etwa warum Plewa findet, dass in der deutschen Richterausbildung im Pferdesport noch Luft nach oben ist, warum er kein großer Freund des Lektionenrichtens ist, wieso er einen Hengst als erstes Pferd wählte, nachdem er einen Genickbruch hatte erleiden müssen, was ihm für die Reiterei wichtig ist, wie er von seinen Ausbildern wie Paul Stecken gelernt hat und wie aus einer kapriziösen Pferdedame ein Verlasspferd wurde, das bis zuletzt keinen Tierarzt in seiner Nähe duldete.

    • 35 min
    Pferdepodcast-Martin-Plewa-Abschied-von-internat-Aufgaben

    Pferdepodcast-Martin-Plewa-Abschied-von-internat-Aufgaben

    Martin Plewa ist Reitmeister, war Bundestrainer der deutschen Vielseitigkeitsreiter und Leiter der Westfälischen Reitschule. Seit Jahrzehnten hat er den Vielseitigkeitssport international begleitet, als Technischer Delegierter, Richter und in vielen anderen Funktionen. Doch der Weltreiterverband (FEI) hat sich in den letzten Jahren so verhalten, dass Martin Plewa keine Chance sieht, sich auch weiterhin international zu engagieren. Die Ankündigung seines Rücktritts kam überraschend, im Gespräch mit ST.GEORG Chefredakteur Jan Tönjes legt er seine Beweggründe dar.

    • 25 min
    Podcast: Isabell Werth in Coronazeiten

    Podcast: Isabell Werth in Coronazeiten

    Isabell Werth spricht in dieser Ausgabe von St.GEORG – der Pferde Podcasts darüber, wie die Corona-Pandemie ihren Alltag verändert hat, über Dezimalzahlen beim Homeschooling, welches Pferd sie wahnsinnig gern einmal geritten hätte und wie sie beim „Bille und Zottel“-Lesen ihr Kopfkissen in Brand gesetzt hat. Außerdem: Warum Belantis von Corona profitiert und mit welchen Sportlerinnen und Sportlern sie 2020 besonders Mitleid hat.

    • 39 min
    Podcast Don Hitmeyer Episode 3: "Ostern: EI-skalt erwischt"

    Podcast Don Hitmeyer Episode 3: "Ostern: EI-skalt erwischt"

    Dieses Ostern war eine herbe Enttäuschung für Don Hitmeyer. Obwohl er sich bestens benommen hat, gab es für ihn nicht ein einziges Osterei. Dem Osterhasen kann der Reitmensch das nicht in die Schuhe schieben, denn Don Hitmeyer weiß, wer wirklich hinter der Überraschung aus Krokant oder Nougat steckt. Und weil er so enttäuscht ist, entscheidet er sich zu einem Boykott, der besonders zu diesem Dilemma passt.

    • 6 min
    Podcast Don Hitmeyer - Episode 2: "Der Lenz ist da!"

    Podcast Don Hitmeyer - Episode 2: "Der Lenz ist da!"

    Auch wenn man gerade, im April 2020, wegen der Coronakrise nicht ohne Weiteres ausreiten kann, graust es Don Hitmeyer schon jetzt vorm "ersten Mal" in diesem Jahr. Was die Reitmenschen nämlich in ihrer Ignoranz und stumpfen Wahrnehmung nicht auf dem Zettel haben: Die bösen Geister, die die Pferde im Winter aus der Halle verscheucht haben, lauern jetzt hinter jedem Gebüsch - dort selbstredend nur von intelligenten Pferden wie Don Hitmeyer zu erkennen. Aber schlimmer noch: Im frühlingshaften Wald lauern an jedem Baum Triebtäter! GRAUENVOLL!

    • 7 min
    Podcast Turnierpflegerin Steffi Wiegard

    Podcast Turnierpflegerin Steffi Wiegard

    Steffi Wiegard betreut seit dem Sommer 2012 die Dressurpferde von Isabell Werth auf den großen Turnieren. Dabei hat sie einiges erlebt. Jan Tönjes von St.GEORG - der Pferdepodcast erzählte sie von dem Papst und Pommes rot-weiß, früh klingenden Weckern, Videos auf Facebook und ihrem großen Liebling "Johnny" (Don Johnson) sowie Flügen mit Pferden, dem Einflechten und warum sie keine Pumps mag.

    • 45 min

Top Podcasts In Sports

Listeners Also Subscribed To