103 episodes

Du brauchst kein Studium der Kunstgeschichte, um in den Genuss von Kunst zu kommen. Die digitale Bilderschwemme baut sich immer weiter zu einem Tsunami auf. Wie wäre es, sich davon einmal nicht mitreißen zu lassen? Bleib' einfach stehen und finde Deinen ganz persönlichen Zugang zu Bildern. Kunst ist mehr als Dekoration. Der Mensch als Künstler kann Dich mitsamt der "geborenen" Werke tief berühren, Dich inspirieren, Dir Fragen stellen und auch ein Lebensratgeber sein. Wie das gehen kann, hörst Du gleich...
Ab 25.11.2022 mit dem SPECIAL "Mindless Drawings - Zeichnen ohne Verstand".

Kunst musst Du nicht verstehen Astrid Blohme

    • Arts

Du brauchst kein Studium der Kunstgeschichte, um in den Genuss von Kunst zu kommen. Die digitale Bilderschwemme baut sich immer weiter zu einem Tsunami auf. Wie wäre es, sich davon einmal nicht mitreißen zu lassen? Bleib' einfach stehen und finde Deinen ganz persönlichen Zugang zu Bildern. Kunst ist mehr als Dekoration. Der Mensch als Künstler kann Dich mitsamt der "geborenen" Werke tief berühren, Dich inspirieren, Dir Fragen stellen und auch ein Lebensratgeber sein. Wie das gehen kann, hörst Du gleich...
Ab 25.11.2022 mit dem SPECIAL "Mindless Drawings - Zeichnen ohne Verstand".

    Stillleben mit Tuch - Klaus Fußmann, Folge #70

    Stillleben mit Tuch - Klaus Fußmann, Folge #70

    Das Schiefe und die Schwere, das aus der Erde heraus Wachsende - ob Baum, Busch, Blüte oder Mensch sind meine persönlichen Erkennungsmerkmale der Werke des Malers und Graphikers Klaus Fußmann (geb. 1938). Kann ein Tisch melancholisch sein? Ja, wenn er von Fußmann gemalt worden ist. Die seltsame, verlassene Stimmung in Fußmanns Ölmalerei, auch der Pinselstrich erinnern mich stellenweise an Edvard Munch. Mit Munch begann die Podcastreihe „Kunst musst Du nicht verstehen“ und mit Klaus Fußmann möchte ich die Reihe nach 70 Folgen beenden. Ich hoffe, ich konnte Dir eine Tür zur zeitgenössischen Malerei öffnen oder auch ein neues Licht darauf werfen. Vorerst adieu!

    https://www.ludorff.com/werke/klaus-fussmann-stillleben-mit-tuch

    https://www.klausfussmann.com/

    Musik:

    4 am von noxz

    Peach fizz von noxz

    • 20 min
    Folge #30 Mindless Drawings - Zeichnen ohne Verstand

    Folge #30 Mindless Drawings - Zeichnen ohne Verstand

    In der vorerst letzten Folge von Mindless Drawings darfst Du in alten Dingen schwelgen. Wertloses, Wertvolles? Es kommt auf die Sichtweise an. 

    Lass Dich noch einmal überraschen von Deiner Zeichnung mit geschlossenen Augen. 

    Musik:

    Let's Go von Danijel Zambo

    The Flower von Ra

    After Life von Ambient Boy

    Autumn von FASS 

    • 15 min
    Guardians of the Secret - Jackson Pollock, Folge #69

    Guardians of the Secret - Jackson Pollock, Folge #69

    Jackson Pollock - bei diesem Namen erscheinen Bilder, getropft, gegossen, mit einem wilden Geflecht an Strukturen. Diese Werke repräsentieren die spätere Schaffensperiode des amerikanischen Künstlers (1912 - 1956), aber nicht den Beginn. Pollock hat besonders in den ersten Jahren seiner künstlerischen Laufbahn figurativ gemalt. Immer wieder hat er sich intensiv mit seiner Kunst auseinandergesetzt und Möglichkeiten erforscht, sein Unterbewusstes zu Tage und auf die Leinwand zu befördern. In „Guardians of the Secret“ zeigt Pollock etwas aus seinem reichhaltigen, mystischen Innenleben.

    Hier findest Du das besprochene Bild:

    https://www.artsy.net/artwork/jackson-pollock-guardians-of-the-secret

    Eine schon etwas angestaubte, aber interessante Dokumentation:

    https://www.youtube.com/watch?v=J3tUiOwqjuw

    Wenn dieser Podcast Dein Leben bereichert und Du meine Arbeit unterstützen möchtest, kannst Du das hier tun: https://www.paypal.me/astridblohme.

    Ich freue mich über Deinen Beitrag!

    Musik:

    4 am von noxz

    Falling fast von Aaron Paul Low

    Peach fizz von noxz

    • 26 min
    Folge #29 Mindless Drawings - Zeichnen ohne Verstand

    Folge #29 Mindless Drawings - Zeichnen ohne Verstand

    Ein bisschen Glamour darf sein. Auf der inneren Bühne ist alles möglich und ich lade Dich in die Vorstellung ein. Zeichne, was Du hörst - mit geschlossenen Augen.



    Links:

    Astrid Blohme https://astridblohme.de/

    https://www.instagram.com/astridblohme/

    Musik:

    Let's Go von Danijel Zambo

    Glow von Sensho

    New direction von Kevin McLeod

    Autumn von FASS

    • 14 min
    Palingenesis - Lee Krasner, Folge #68

    Palingenesis - Lee Krasner, Folge #68

    Mrs. Jackson Pollock? Wenn ich Fotos und Videos mit Lee Krasner (1908 - 1984) sehe, kann ich es kaum fassen, dass man eine so stark wirkende Künstlerin und ihr ganz eigenes, besonderes Werk mit dem Namen ihres Mannes zudecken wollte. Schon mit 14 Jahren stand für Lena Krassner fest, dass ihr Weg ein künstlerischer sein wird. Lee Krasner ließ sich nicht beirren, setzte sich immer wieder mit ihren Ausdrucksmitteln auseinander und wurde so zu einer der einflussreichsten KünstlerInnen des Abstrakten Expressionismus.



    „Palingenesis“ heißt eines ihrer Bilder, das mich besonders in den Bann gezogen hat. Hier ist es zu sehen:

    https://www.artsy.net/artwork/lee-krasner-palingenesis

    Mehr über Lee Krasner kannst Du z. B. hier finden:

    https://www.youtube.com/watch?v=5sn_Wd1cbg8



    Wenn dieser Podcast Dein Leben bereichert und Du meine Arbeit unterstützen möchtest, kannst Du das hier tun: https://www.paypal.me/astridblohme.

    Ich freue mich über Deinen Beitrag!

    Musik:

    4 am von noxz

    Ages ago von Brock Hewitt

    Peach fizz von noxz

    • 16 min
    Folge #28 Mindless Drawings - Zeichnen ohne Verstand

    Folge #28 Mindless Drawings - Zeichnen ohne Verstand

    Ein paar Minuten Stille mit vielen bunten, zarten flatternden Wesen. Sie sind Sinnbild für Verwandlungen. Es kann sogar sein, dass diese Art zu zeichnen - das Aufgeben der Kontrolle über das Bild - eine Veränderung in Dir auslöst. Schließe die Augen und schaue, was passiert!

    Links:

    Astrid Blohme https://astridblohme.de/

    https://www.instagram.com/astridblohme/

    Musik:

    Let's Go von Danijel Zambo

    Roses von Brock Hewitt

    Open Wings von Adi Goldstein

    Autumn von FASS

    • 15 min

Top Podcasts In Arts

Bella Table
Kia Arpia & Petra Wettenranta
«Закладка» с Екатериной Шульман и Галиной Юзефович
Эхо Подкасты
99% Invisible
Roman Mars
Expressens bokklubb
Expressen
Skilda världar
Nicole Falciani & Anna Pankova
Helsinki Design Weekly
Radio Helsinki

You Might Also Like