124 episodes

Sebastian und Markus müssen sich entscheiden. Ist es Ehre oder ist es Schmutz? Bisher bekannt als Viel Dampf.

Ehre oder Schmutz Sebastian Ebbers & Markus Strobach

    • Leisure

Sebastian und Markus müssen sich entscheiden. Ist es Ehre oder ist es Schmutz? Bisher bekannt als Viel Dampf.

    #124 No Man of God

    #124 No Man of God

    No Man of God im Filmpalast und es wird Herbst liebe Leute, auch bei uns. Wir stellen uns schon mal langsam mit euch darauf ein und besprechen einen sehr interessanten Film!
    Mittwoch, 20:45 in Dresden. Zwei mittelmäßig motivierte Dudes sitzen vor den Mikrofonen. Zum Glück erledigt sich diese Stimmung immer nach wenigen Minuten. In leicht bissiger Stimmung, starten wir in die News und testen ein neues Schickimicki-Getränk aus den USA. Frisch aus den USA, haben wir auch den Film dieser Woche geschaut, No Man of God. Crime Fans aufgepasst! Hier wird es wirklich deep. Wen das Thema Serienmörder interessiert, der erlebt hier eine spezielle Auseinandersetzung mit einem der bekanntesten und intelligentesten Killer ever. 
    Der Streifen kommt am 28.09.2021 nach Deutschland, vielleicht genau jetzt die Zeit um mal wieder ins Kino? Wir sagen No Man Of God lohnt sich! Ehre oder Schmutz ist sehr herbstlich. Wir müssen uns damit anfreunden, dass der Sommer vorbei ist. Wellness weckt gemischte Gefühle, wer hätte das gedacht. 
    Markus hat noch eine alte Story zum Thema Pilze sammeln auf Lager. Beim Kürbis sind wir beide raus, dieses Ding ist einfach unpraktisch. Die Herbstfeste gefallen uns wieder mehr, gerade die Weinfeste. Schön gemütlich und leicht einen sitzen mit dem Gläschen drüber schlendern - Ehre! Das Erntedankfest ist uns eine Spur zu religiös. Auf Amazon konnte Sebastian wieder gut glänzen. Damit verabschieden wir uns aus dieser Woche. Sebastian fährt zu den Fischköppen in den Norden, Markus wird wohl eher entspannen am Wochenende. Empfehlt diesen Podcast!
    Background Stoff zu Ted Bundy (No Man of God):
    Ted Bundy war einer der wohl bekanntesten Serienmörder Amerikas. Er brachte zwischen 1974 und 1978 mindestens 30 junge Frauen und Mädchen in 6 Bundesstaaten um. Zusätzlich zog die Geschichte mehrere Gefängnisausbrüche nach sich und umfasst den wohl bekanntesten Strafprozess zu der Zeit. Ted Bundy verteidigte sich selber. 
    Am Schluss seines blutigen Lebens landete er auf dem elektrischen Stuhl und gab vorher ein wegweisendes Interview für die Kirche. Sexuelle Gewalt in Magazinen war seine Erklärung für seinen blutigen Weg. Wenn ihr mehr über die Vorgeschichte zu No Man of God und Ted Bundy erfahren wollt, dann haben wir hier einige sehr spannende Videos auf Youtube zum Thema für euch:
    Ted Bundy Interview (Englisch)
    Ted Bundy Zusammenfassung (Englisch)
    Ted Bundy Dokumentation (Deutsch)
    Agenda

    News, Voicemail, Kommentare
    Ehre oder Schmutz
    Der Preis ist heiß
    Filmpalast: No Man Of God

    Ehre oder Schmutz

    Erntedankfest 
    Pilze Sammeln  
    Weinfeste 
    Wellness 
    Alles rund um den Kürbis



    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/ehreoderschmutz/message

    • 1 hr 51 min
    #123 Wahl-O-Mat feat. Adde

    #123 Wahl-O-Mat feat. Adde

    Wir werden erneut politisch. Mit unserem Gast geht es ins Eingemachte. Wir lassen alle Hüllen fallen, positionieren uns und diskutieren ganze 38 Thesen.

    Heute alles ohne Schnickschnack. Keine Ehre, kein Schmutz, keine Rätsel und schon gar kein Amazon. Wir haben viel vor und gehen direkt rein. Unser Gast ist für Hörer erster Stunde kein Unbekannter. 2 Mitglieder einer demokratischen Partei und jemand, der politisch viel aufzuholen hatte, beackern den Wahl-O-Mat. Sebastian hat schon vor einiger Zeit Flagge bekannt, Adde hat einen Turnaround erlebt und Prioritäten in eine ähnliche Richtung verschoben. Auch Markus hat sein Bild durch eine ausführliche Auseinandersetzung im Vorfeld um 180 Grad gedreht und Bestätigung gefunden. Diese Episode ist weit davon entfernt eine Empfehlung für die Abgabe deiner Stimmen zu sein. Was wir zeigen ist, dass sich der Diskurs zu diversen Themen und Programmen jederzeit lohnt. Inhaltliche Einigkeit ist dafür absolut nicht nötig und macht es ganz im Gegenteil eher interessanter. Die Ergebnisse überraschen in unserer Runde in mindestens 1 von 3 Fällen. Die Thesen dahinter spielen dabei eine ausschlaggebende Rolle. Das bringt uns auch zur Kritik am Wahl-O-Mat. Mit dem Voteswiper, oder Dein Wahl, gibt es allerdings valide Alternativen.

    Am Ende ist es aber wichtig, dass man in einer Demokratie sein Recht und seine Pflicht als Bürger nutzt und am 26. September bei der Bundestagswahl auch wirklich wählen geht! Egal für welche Partei man sich entscheidet. Der Wahl-O-Mat oder die anderen Alternativen geben euch die Möglichkeit, auch wenn ihr euch wenig für Politik interessiert, eine Idee davon zu bekommen welche Partei ihr wählen könnt. 

    Schaut euch auch gerne die Wahlprogramme der Parteien an: CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP, Linke, AfD, Die Partei oder oder oder.

    Unsere Köpfe haben am Ende ziemlich geraucht. 3 Stunden Politik muss man wollen. Kommentiert uns, ob ihr tapfer durchgehalten habt. Am Ende kackt die Ente. Bis zum 26. September kann noch viel passieren. Wir sehen uns an diesem Tag alle an der Urne. Abzüglich der Leute, die schon am Briefkasten waren. Es sei denn, ihr wählt windige Alternativen, dann bleibt besser zu Hause, am Fliesentisch.

    Den Film werden in der #124 von Ehre oder Schmutz nachholen. Stay tuned. Mit freundlichen Grüßen aus Dresden.

    Hört auch gerne in die #122 von Ehre oder Schmutz rein oder wenn ihr sexy unterwegs seid können wir euch auch die #121 mit Didi empfehlen!

    Agenda

    News, Adde
    Wahl-O-Mat
    Zusammenfassung und Verabschiedung

    Links

    Wahl-O-Mat
    Voteswiper
    Wahlprogramme
    Dein Wal


    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/ehreoderschmutz/message

    • 3 hrs 16 min
    #122 Comedy von gestern

    #122 Comedy von gestern

    Die Folge nach der Gästefolge, Aufarbeitung und Ausblick. Wir schauen auf das Leben mit Robotern und erörtern, worüber man hierzulande noch lachen kann.
    Worum geht es in der Folge?
    Kein ganz typischer Donnerstag bei den Ebbers. Nach einem Haarschnitt on point und einem schmackhaften Linseneintopf (Rezept gefällig?), geht es an die Mikrofone. Mit vollem Bauch wird die Session nicht gerade leichter, der Aufnahme hat es aber nicht geschadet. Wir sprechen über Regen, viel Regen. Dresden ist von Wolken bedeckt, wann wird es wieder richtig hell draußen? Markus hat den Marathon der Kurzurlaube an Brandenburgs Seen vorerst beendet. Allerdings sind wir noch nicht bereit, den Spätsommer und einen eventuellen goldenen Herbst frühzeitig abzuschreiben. Natürlich schauen wir auch auf die #121 von Ehre oder Schmutz. Was ein Fest der guten und besonderen Unterhaltung. Es wurde erneut deutlich, wie besonders Gästefolgen für uns sind, wenn Menschen spannende Themen mit zu uns bringen und einen offenen Trialog ermöglichen.

    Ehre oder Schmutz wird heute sehr technisch. Das autonome Fahren beschäftigt uns erneut. Vorstellbar ist das Ganze und wir werden es zweifelsohne noch erleben. Tesla zeigt schon heute, wie es in Zukunft aussehen kann. Dazu passend, machen wir uns Gedanken über Roboter und KI. Wie nahe kann man dem Menschen in allen Eigenschaften wirklich kommen? Schaut euch dazu folgendes von Boston Dynamics an. Plagiate werden aktuell heiß diskutiert. Schon irgendwie Schmutz, aber derzeit wird das Thema überstrapaziert. Dokumentationen sind absolute Ehre - kein Zweifel. Deutsche Comedy erlaubt einen Blick zurück auf die Lacher früherer Tage. Uns fallen sehr viele Persönlichkeiten ein, die den Humor geprägt haben und deren Fußstapfen nicht gefüllt werden konnten. Wo ist für euch die Grenze zwischen Comedy und Kabarett?

    Der Preis ist hoch wird zunehmend kniffelig. Gefühlt haben wir schon ganz Amazon besprochen und greifen daher immer tiefer in die Trickkiste. Auch heute mit eher wenig Erfolg.

    Nächste Woche gibt es wieder etwas fürs Auge, im Ehre oder Schmutz Filmpalast. Habt einen kuscheligen Sonntag und empfehlt diesen Podcast!

    Agenda

    News, Voicemail, Kommentare
    Ehre oder Schmutz
    Der Preis ist heiß

    Ehre oder Schmutz

    Autonomes Fahren
    Roboter
    Deutsche Comedy
    Plagiate
    Dokumentationen


    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/ehreoderschmutz/message

    • 2 hrs 1 min
    #121 Not safe for work! feat. Didi Diamond (FSK18)

    #121 Not safe for work! feat. Didi Diamond (FSK18)

    Heute wird es schmutzig. Gemeinsam mit Didi Diamond steigen wir ein in die Tiefen der deutschen Erotikbranche und beleuchten ihre Arbeit als Camgirl und Darstellerin.

    Kuschelige News und ausufernde Kommentare haben wir direkt in den Skat gedrückt. Wir wollten die Dame im heutigen Trialog nicht warten lassen. Voicemails, die ihr gern jederzeit auf https://anchor.fm/ehreoderschmutz hinterlassen könnt, werden wir nachholen. Wir beginnen mit Ehre oder Schmutz, um gemeinsam rein zu kommen, tief rein. Esoterik verbinden wir alle mit Schmutz und sehen den Hype als nicht gerechtfertigt an. Fußballvereine an der Börse stoßen auch eher auf Ablehnung. Frauen in Führungspositionen eröffnen uns die erste Diskussion. Auch das Thema Urlaub mit Übernachtungsobergrenze wirft Fragen auf. Was die Corona Impfung betrifft, gibt es in unserem Podcast keine zwei Meinungen.

    Lets talk about Sex! Der Hauptteil der heutigen Episode beschäftigt sich mit Didis Berufsleben. Wir beginnen mit ihren Anfängen als Camgirl. Die ersten Überraschungen und auch die ersten Fehler, bringen uns schon amüsante und pikante Stories. Vom Baumarkt vor die Webcam. Wir sprechen auch über die Vorlieben der Deutschen und den einen oder anderen Fetisch. Hier wird es teilweise wirklich absurd und wir geraten an die Grenzen des menschlichen Verständnisses. An welchem Ort wolltet ihr schon immer Sex haben? Didi fehlt nur noch einer. Die erste Erotikmesse als aufstrebende Marke im Business, war ein besonderes Erlebnis. Heute spielt Only Fans eine große Rolle. Didi erklärt uns, warum diese Plattform aus ihrer Sicht eher Schmutz ist. Ein sehr offenes Gespräch dreht sich auch um ihrem Umgang mit dem Job und die Reaktionen von Freunden und Familie. Hier steckt einiges drin. Der Blick in das Business war für uns ein ganz besonderes Erlebnis. Was wir bekommen haben ist die ungeschminkte und nackte Wahrheit. Genau DAS, wollten wir haben. Wir danken Didi sehr für diese wunderbaren drei Stunden, die standesgemäß mit Rätsel sein Urgroßvater endeten. Spoiler, es gab endlich ein Rätsel, welches nicht gelöst werden konnte. Wir hoffen auf viele Reaktionen von euch über die Kommentarfunktion auf ehreoderschmutz.de.

    Bis bald ihr kleinen Fummeltiere, euer Berni, euer Ert.

    Mehr von Didi findet ihr HIER

    Timeline


    News, Voicemail, Kommentare
    Ehre oder Schmutz
    Talk mit Didi Diamond
    Rätsel sein Urgroßvater

    Ehre oder Schmutz

    Esoterik
    Corona Impfung (für Kinder 12-17)?
    Sportvereine an der Börse
    Führungspositionen-Gesetz
    Übernachtungsobergrenze

    Rätsel sein Urgroßvater
    Was ist eine Klingelpuppe? - Gelöst

    Was ist der Viagra-Effekt? - Ungelöst


    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/ehreoderschmutz/message

    • 3 hrs 8 min
    #120 Der Pianist

    #120 Der Pianist

    Hallo liebe Schmutzis,

    es ist mal wieder so weit und die Ausgabe 120 unseres Podcasts Ehre oder Schmutz liegt noch leicht warm für euch in der Auslage bereit. Wie gewohnt sind wieder 2 Wochen vergangen und wir laden euch mit entsprechendem Sicherheitsabstand in den Filmpalast ein. 

    Markus hat sich "Der Pianist" aus 2002 ausgesucht und kleiner Spoiler dazu, wir sind uns sehr einig darüber wie wir diesen Film finden. Ihr habti hr noch nicht gesehen? Dann solltet ihr das unbedingt auf Amazon Prime nachholen.

    Ansonsten merkt man Sebastian ein wenig an, dass er verdammt müde ist. Das soll aber den Gesamteindruck nicht trüben. In den Kommentaren geht es wieder locker zu und Christina entwickelt sich langsam zu unserer Top Kommentator*inneninenin ... (so oder so ähnlich geschrieben). Wenn ihr frivole Details über Markus erfahren wollt dann solltet ihr jetzt nachhaken. 

    Phillip ist natürlich auch wieder dabei und schickt uns eindeutig zu viele Sprachnachrichten. 

    Bei Ehre oder Schmutz geht es diese Woche um:


    Legalisierung von Cannabis
    #grünistmist
    Landwirtschaft
    Crime Serien
    Empörungskultur

    Wir hoffen euch hat die Folge gefallen. In der nächsten Folge vom Ehre oder Schmutz Podcast könnte es verdammt interessant werden. 



    Seid gespannt


    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/ehreoderschmutz/message

    • 2 hrs 14 min
    #119 Taschenbillard Vol. 2

    #119 Taschenbillard Vol. 2

    Nur die ganz alten Hörer werden den Titel der heutigen Sendung fühlen. Erni und Bert haben es in die Kneipe geschafft. Wir berichten von Bier, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Erfolgen.

    Markus ist müde, etwas maulig und vielleicht auch etwas auf Krawall gebürstet. Die Woche zeichnete sich nicht gerade durch viel Schlaf aus. Wir haben es tatsächlich gemeinsam in eine Billard Bar geschafft, um zu erfahren, was wir alles verlernt haben. Dennoch war es wirklich nett wieder Abende dieser Art zu erleben. Sich etwas über die Jugend aufzuregen und die Kugeln sprechen zu lassen. Sebastian ging direkt in Führung, während Markus gefühlt noch überlegt hat, wie das Spiel funktioniert. In der Folge gingen so gut wie alle Runden an Markus, Sebastian hat aber durch das falsche Versenken der schwarzen 8 gut beigesteuert. Wir trennten uns 8:2 und werden es sicher wiederholen.

    Input, Input, Input. Schön, dass hier wieder Dialoge entstehen. Viele Kommentare und Voicemails haben uns die Zeit geklaut. Weiter so!

    Ehre oder Schmutz führte uns auf den Beichtstuhl, nicht unser Möbelstück. Kaffee Türkisch erzielt ein gutes Geschmacksergebnis, ist aber nach wie vor nicht wirklich praktisch. Satin Bettwäsche bekommt ein ähnliches Urteil. Fingerabdrücke sind nun Pflicht auf dem Perso, für uns eigentlich okay. Das Thema des Weltkulturerbes mussten wir erst mal kurz erforschen, hat für Ehre aber auch nicht wirklich gereicht.

    Andreas hat noch 3 gute Fragen reingehauen. Leider habe ich mir davon bis heute (Samstag) nur 2 gemerkt. Gerüche aus der Sommerzeit als Kind erzeugen erneut diesen speziellen Flashback. Wir sind bei Heu, Pommes und einer speziell riechenden Eisdiele. Dinge die wir lange nutzen, ohne es wirklich zu merken. Spannende Frage, ein paar Ansätze gab es. Hier würden uns der Input von euch sehr interessieren.

    Schöne lange Folge, gut gelacht. Nächste Woche dann der Pianist im Filmpalast. Stay tuned!

    Ehre oder Schmutz

    Kaffee Türkisch
    Beichte
    Weltkulturerbe
    Satin Bettwäsche
    Fingerabdrücke auf dem Perso

    Fragen

    Etwas, dass du schon sehr lange benutzt?
    Gerüche aus der Sommerzeit als Kind?


    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/ehreoderschmutz/message

    • 2 hrs 21 min

Top Podcasts In Leisure

Listeners Also Subscribed To