109 episodes

Schön, dass du hier bist! Das Endometriose-Projekt ist ein Podcast über Endometriose, aber noch viel wichtiger - es ist ein Podcast, der Wissen vermitteln, ganzheitliche Methoden aufzeigen und dir viele Tipps und Tools mit an die Hand geben kann, damit auch du dein ganz persönliches Endometriose-Projekt starten kannst. Für ein Leben mit / trotz Endometriose, mit mehr Lebensqualität, weniger Schmerzen und im Einklang mit dir und deinem Körper.

Ich bin Endometriose-Coach und selbst Endometriose-Betroffene und werde dir nicht nur von mir und meinen Erfahrungen berichten, sondern auch Experten zu den unterschiedlichsten Ansätzen und Themen interviewen und dir Endo-Frauen vorstellen, die ihren eigenen Weg bereits gefunden haben.

Das Endometriose-Projekt Romina Scalco

    • Health & Fitness

Schön, dass du hier bist! Das Endometriose-Projekt ist ein Podcast über Endometriose, aber noch viel wichtiger - es ist ein Podcast, der Wissen vermitteln, ganzheitliche Methoden aufzeigen und dir viele Tipps und Tools mit an die Hand geben kann, damit auch du dein ganz persönliches Endometriose-Projekt starten kannst. Für ein Leben mit / trotz Endometriose, mit mehr Lebensqualität, weniger Schmerzen und im Einklang mit dir und deinem Körper.

Ich bin Endometriose-Coach und selbst Endometriose-Betroffene und werde dir nicht nur von mir und meinen Erfahrungen berichten, sondern auch Experten zu den unterschiedlichsten Ansätzen und Themen interviewen und dir Endo-Frauen vorstellen, die ihren eigenen Weg bereits gefunden haben.

    Die Rolle des Beckenbodens und der Atmung bei Endometriose

    Die Rolle des Beckenbodens und der Atmung bei Endometriose

    Heute habe ich ein weiteres, spannendes Interviewspecial für dich - und zwar möchte ich dir in dieser Folge gerne Physiotherapie und Beckenbodentraining als möglichen Ansatz zur Behandlung von Endometriose vorstellen.

    Als Interviewgast unterstützt mich dabei Physiotherapeutin und Expertin für chronische Beckenschmerzen Annika Cost. Sie hat sich auf Frauengesundheit spezialisiert und unterstützt Endometriosebetroffene.

    Physiotherapie kann ein vielversprechender Ansatz sein, weil ganz oft Verspannungen im Beckenbereich und Unterleib vorhanden sind, die zu Schmerzen beim Sex, beim Toilettengang und im alltäglichen Leben auslösen können.

    Der zentrale Stellenwert des Beckenbodens

    In unserem Interview hebt Annika hervor, dass der Beckenboden oft der Schlüssel zum Umgang mit Endometriose-Symptomen ist, insbesondere wenn es um Schmerzen beim Sex geht. Eine spezialisierte Physiotherapie, die vaginale Untersuchungen und Behandlungen umfasst, kann entscheidend sein, um den Spannungszustand des Beckenbodens zu beurteilen und zu behandeln. Diese Behandlungen setzen eine spezifische Qualifikation voraus und sollten bei der Auswahl eines Therapeuten berücksichtigt werden.

    Die Macht der Atmung

    Ein wiederkehrendes Thema in Annikas Ansatz ist die Atmung. Sie beschreibt, wie eine tiefe Bauchatmung den Beckenboden entspannt und das gesamte System positiv beeinflusst, von der Verringerung der Muskelspannung bis hin zur Förderung des Lymphflusses. Die Atmung ist ein grundlegendes, aber mächtiges Werkzeug, das zur Selbsthilfe angewendet werden kann und den Grundstein für weitere Behandlungen legt.

    Hilfe zur Selbsthilfe

    Weiter betont Annika die Bedeutung der Eigenverantwortung und des Selbstmanagements bei der Behandlung von Endometriose. Sie motiviert Frauen, ihren Körper zu erkunden und eine positive Beziehung zu ihrem Beckenboden aufzubauen, auch wenn dies anfangs unbequem sein mag. Das Ziel ist, Frauen zu befähigen, ihren Beckenboden bewusst zu entspannen und dadurch Schmerzen zu lindern.

    Ein ganzheitlicher Ansatz

    Neben der Physiotherapie und dem Beckenbodentraining berücksichtigt sie auch andere wichtige Faktoren wie das Nervensystem, das Lymphsystem und die Ernährung. Sie unterstreicht, wie diese Systeme miteinander verbunden sind und wie eine ganzheitliche Herangehensweise zur Behandlung von Endometriose beitragen kann. Stressmanagement, eine antientzündliche Ernährung und das Bewusstsein für den eigenen Körper sind entscheidende Elemente ihres Therapieansatzes.

    Die Bedeutung von Grenzen und Emotionen

    Interessanterweise führt Annika aus, dass die Fähigkeit, Grenzen zu setzen und Emotionen zu regulieren, direkt mit der Bewältigung von Endometriose zusammenhängen kann. Sie spricht über die Notwendigkeit, das innere Kind zu heilen und Glaubenssätze zu hinterfragen, die zur Unterdrückung von Bedürfnissen führen können. Diese tiefgreifenden emotionalen Arbeit kann einen signifikanten Einfluss auf die körperliche Gesundheit haben.

    Ich hoffe sehr, dass du ganz viel Wissen, Ahas und jede Menge Inspiration für deinen eigenen Weg mitnehmen konntest.

    Hast du schon Erfahrungen mit Physiotherapie und oder Beckenbodentraining machen können? Wenn ja, dann teile sie doch gerne mit uns auf Instagram 🙏❤

    • 53 min
    Die verborgenen Wurzeln der Endometriose Teil 2

    Die verborgenen Wurzeln der Endometriose Teil 2

    Hier folgt der zweite Teil des Interviewspecials mit Gesundheitscoach Pantelis Germanidis. Und wie schon in Teil 1 geht es in Teil 2 genauso tiefgehend und vollgepackt mit Wissen weiter und wir sprechen - unter anderem - auch noch über folgende Punkte:

    Die zentrale Rolle der Schilddrüse und Nebenniere
    Pantelis betont die essentielle Verbindung zwischen Schilddrüse und Nebenniere. Ein Ungleichgewicht in einem dieser Organe beeinflusst direkt die Funktionsfähigkeit des anderen. Die Schilddrüse, zentral für unsere Hormonproduktion, spielt eine vitale Rolle in der Energieversorgung unserer Zellen und damit in der Herstellung von ATP – der Energiequelle unseres Körpers. Die Nebenniere, eng verbunden mit Stressreaktionen, zeigt direkte Auswirkungen auf unsere Mineralienbalance und damit auf unsere gesamte körperliche Verfassung.

    Die negativen Auswirkungen der Pille
    Ein spezifischer Fokus liegt auf der kritischen Betrachtung der Pille und deren Auswirkungen auf den Mineralienhaushalt des Körpers. Pantelis erklärt, wie die Einnahme der Pille zu einem Mangel an essentiellen Mineralien führt und eine Östrogendominanz fördert, die wiederum die Entstehung von Endometriose begünstigen kann.

    Schwermetalle als verborgene Übeltäter
    Die Diskussion leuchtet auch die Rolle von Schwermetallen wie Aluminium, Cadmium und Quecksilber ausführlich aus. Diese Metalle können tief in unsere Zellen eindringen und dort zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen. Pantelis liefert praktische Beispiele und Quellen, wie diese Schwermetalle in unseren Körper gelangen und unterstreicht die Notwendigkeit einer gezielten Entgiftung.

    Einzigartige Diagnosewerkzeuge: Haarmineralanalyse und Irisdiagnose
    Ein besonderer Teil des Gesprächs widmet sich der Haarmineralanalyse und der Irisdiagnose als revolutionäre Werkzeuge zur tiefgreifenden Diagnosestellung. Diese Methoden ermöglichen es, einen Einblick in die mineralische Balance und die Belastung durch Schwermetalle zu erhalten, sowie genetische Dispositionen und aktuelle Gesundheitszustände zu erkennen.

    • 52 min
    Die verborgenen Wurzeln der Endometriose

    Die verborgenen Wurzeln der Endometriose

    In diesem tiefgehenden Interviewspecial tauche ich zusammen mit Pantelis Germanidis in die die Welt der zellulären Gesundheit und der Mineralienbalance ein. Seine Mission: Menschen nicht nur zu behandeln, sondern wahrhaftig wieder in die Gesundheit zu bringen.

    In diesem Interviewspecial gehen wir richtig tief und schauen uns wenig bekannte Ursachen hinter der Endometriose an:

    Die unterschätzte Rolle von Kupfer

    Pantelis öffnet uns die Augen für die zentrale Rolle von Kupfer in unserem Körper. Ein Mangel sowie eine Toxizität dieses Minerals können zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen, einschliesslich Endometriose. Er erläutert, wie Kupfermangel unser Kollagensystem schwächt und somit zu Gewebeveränderungen führen kann, die charakteristisch für Endometriose sind.

    Ein Kampf gegen Umweltfaktoren und Stressoren

    Neben der Betonung der Wichtigkeit von Kupfer und anderen Mineralien führt Pantelis uns durch die verheerenden Effekte von Umweltfaktoren und Stressoren wie Schwermetalle (Quecksilber, Aluminium und Cadmium) auf unseren Körper. Diese Giftstoffe können tief in unsere Zellen eindringen und zu den schmerzhaften Symptomen der Endometriose beitragen.

    Die Verbindung zwischen Ernährung und Hormonbalance

    Pantelis teilt Einblicke in die komplexe Interaktion zwischen unserer Ernährung, unserem Hormonhaushalt und unserem Immunsystem. Er macht deutlich, dass eine ganzheitliche Betrachtung und Behandlung essentiell für die Heilung von Endometriose und anderen Erkrankungen ist. Es geht darum, nicht nur die Symptome, sondern die Wurzeln der Probleme anzugehen.

    Ein Aufruf zum Umdenken

    Dieses Gespräch ist ein leidenschaftlicher Appell an alle Betroffenen, aktiv nach Ursachen zu suchen und Veränderungen in ihrem Leben vorzunehmen. Pantelis zeigt, dass ein umfassendes Verständnis unseres Körpers und die Bereitschaft, unsere Lebensweise zu überdenken, der Schlüssel zur Überwindung von Endometriose und zur Wiedererlangung unserer Gesundheit sein kann.

    Teil 2 folgt dann in der nächsten Folge - du darfst gespannt sein!

    • 55 min
    Warum Stressoren individuell sind

    Warum Stressoren individuell sind

    Hast du dich auch schon mal gefragt, warum manche Situationen und Dinge für manche Menschen total belastend sind, während andere das ganz cool abschütteln und objektiv für sich betrachten können?

    Wenn du auch zu den Menschen gehörst, die öfter mal gehört haben: "Lass das doch einfach nicht so nah an dich ran!" oder "Du bist einfach zu sensibel" - dann hör dir diese Podcastfolge gerne an.

    Denn ich gehe darauf ein, was genau da zugrunde liegen könnte - und was du tun kannst, damit du leichter durchs Leben gehen kannst.

    Wenn du familiäre Muster erkennen und durchbrechen möchtest, dann buche dir gerne einen kostenlosen Call mit der fabelhaften Angela Heck. Angela ist systemische Begleiterin und kann dir auf wundervolle Art und Weise aufzeigen, wo dich welche Muster wie beeinflussen - und hilft dir, sie ein für alle Mal aufzulösen. Mehr Infos findest du hier: www.angelaheck.com.

    Wenn du Lust hast, mal an Glaubenssätzen zu arbeiten und diese endgültig über Bord zu schmeissen, dann vereinbare gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir. Ich liebe es, Glaubenssätze aufzudecken und meinen Kundinnen dabei zu helfen, diese loszuwerden: www.rominascalco.ch/kontakt

    **Werde Mitglied im Endo Family Club!**
    Der Endo Family Club ist dein exklusiver Online-Mitgliederbereich, wo du Monat für Monat in die Welt des ganzheitlichen Endometriose-Managements eintauchen und von meinem Wissen als Endometriose-Coach profitieren kannst.

    Jeden Monat erwartet dich ein neues, endo-spezifisches Monatsthema mit einer Live-Session mit mir, wo du Fragen stellen und von zusätzlichen Inhalten profitieren kannst.
    Jetzt Mitglied werden: https://rominascalco.ch/kurse/endo-family-club/

    **Onlinekurs "Im Einklang mit Endo":**
    Schliesse Frieden mit deiner Erkrankung und gewinne mit Hilfe eines ganzheitlichen Ansatzes Lebensqualität und Wohlbefinden zurück, so dass du wieder voll im Leben stehen kannst - trotz und mit Endometriose. [Weitere Infos findest du hier.](https://rominascalco.podia.com/im-einklang-mit-endo)

    **Trag dich in den Newsletter ein und profitiere von Praxistipps und einmaligen Angeboten:**
    [Hier kannst du dich in den Newsletter eintragen](https://rominascalco.ch/kontakt/) - du erhältst ca. 1 Mail pro Woche und kannst dich jederzeit austragen.

    **Nimm mit mir Kontakt auf:**
    Per Mail: hallo@rominascalco.ch
    Webseite: www.rominascalco.ch
    Instagram: @rominascalco

    Disclaimer:
    Dieser Podcast bietet allgemeine Informationen und Diskussionen über Gesundheit und verwandte Themen. Die Informationen und anderen Inhalte in diesem Podcast oder in verlinkten Materialien sind nicht als medizinischer Rat gedacht und sollten nicht als solcher ausgelegt werden, noch sind die Informationen ein Ersatz für professionelle medizinische Expertise oder Behandlung.

    Wenn Du oder eine andere Person ein medizinisches Problem hast, solltest Du dich an Deinen Arzt wenden oder eine andere professionelle medizinische Behandlung in Anspruch nehmen. Ignoriere niemals professionellen medizinischen Rat oder zögere es hinaus, ihn aufgrund von etwas, das Du in diesem Podcast oder in verlinkten Materialien gelesen oder gehört hast, einzuholen. Wenn Du glaubst, dass Du einen medizinischen Notfall hast, ruf sofort Deinen Arzt oder den Notdienst an.

    Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben erhoben. Klär bitte sämtliche Lebensstilveränderungen (zum Beispiel Ernährungsumstellungen) und Veränderungen der Medikamenteneinnahme vorab mit Deinem behandelnden Arzt ab.

    • 11 min
    Wie du deine Ziele langfristig erfolgreich erreichst

    Wie du deine Ziele langfristig erfolgreich erreichst

    Vielleicht hast du schon versucht, deine Ernährung umzustellen, um die Schmerzen und Symptome deiner Endometriose zu lindern, oder ganz andere Gewohnheiten probiert, in dein Leben zu integrieren. Eine solche Umstellung kann eine bedeutende Veränderung in deinem Leben darstellen, insbesondere wenn es darum geht, deine Gesundheit zu verbessern und Schmerzen zu reduzieren.

    Wie bei jeder grossen Veränderung, ist es oftmals grösstenteils eine Frage der mentalen Einstellung. Daher möchte ich dir heute das Konzept der "Drei Säulen des (langfristigen) Erfolgs" von Tony Robbins vorstellen. Dieses Konzept ist nicht nur für Ernährungsumstellungen nützlich, sondern auch für alle Arten von Gewohnheiten, die du in deinen Alltag integrieren oder Ziele, die du erreichen möchtest.

    Laut Tony Robbins benötigt eine dauerhafte Veränderung oder eine langfristig erfolgreich implementierte Gewohnheit drei Säulen:

    - Glasklar formulierte Ziele: Es ist entscheidend zu wissen, was und warum du etwas erreichen möchtest. Definiere dein Ziel so präzise, dass du es dir lebhaft vorstellen kannst.

    - Tools und das nötige Wissen: Nachdem du dein Ziel und dein "Warum" definiert hast, ist es wichtig, das richtige Wissen und die Werkzeuge zu erlangen, um dein Ziel zu erreichen.

    - Auflösung innerer Konflikte: Dein Bewusstsein und Unterbewusstsein müssen an einem Strang ziehen, um innere Widerstände zu überwinden und deine Ziele zu erreichen.

    Um beim Beispiel einer Ernährungsumstellung hin zu einer antientzündlichen, endofreundlichen Ernährungsweise zu bleiben, bedeutet das:

    Definiere dein Ziel genau: Statt "ich möchte gesünder essen", konkretisiere es zu "ich möchte meine Endometriose-Symptome durch eine entzündungshemmende Diät reduzieren. Dafür setze ich täglich / wöchentlich folgende Massnahmen um. Eine erfolgreiche Umstellung erkenne ich daran, dass...".

    Finde dein "Warum": Tiefer gehende Gründe wie "ich möchte meine Lebensqualität verbessern und aktiv am Leben teilnehmen" geben dir die nötige Motivation.

    Sammle Wissen und Werkzeuge: Informiere dich über entzündungshemmende Lebensmittel, die bei Endometriose helfen können, und plane deine Mahlzeiten entsprechend oder hole dir Unterstützung in Form eines Coaches (oder einer Mitgliedschaft im Endo Family Club 😉)

    Löse innere Konflikte: Arbeite an Glaubenssätzen, die dich daran hindern könnten, deine neuen Ernährungsgewohnheiten beizubehalten, wie z.B. die Angst, für deine neue / andere Art zu essen, verurteilt zu werden oder nicht mehr dazu zu gehören, wenn du auf gewisse Lebensmittel verzichtest.

    Darüber hinaus kann ein Unterstützungsnetzwerk, das Einhalten eines Ernährungstagebuchs und das Setzen realistischer Erwartungen helfen, den Übergang zu erleichtern und langfristig durchzuhalten. Erinnere dich daran, dass eine Ernährungsumstellung kein kurzfristiges Projekt, sondern eine langfristige Anpassung deines Lebensstils ist, um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden zu verbessern.

    • 13 min
    Das Königreich der Hormone

    Das Königreich der Hormone

    In der neusten Folge von Das Endometriose-Projekt habe ich Katrin Mirocha zu Gast, eine inspirierende Naturheilpraktikerin und Hormoncoach, die ihr Wissen über das spannende Thema Hormone mit uns teilt und uns in ihr Königreich der Hormone entführt.

    Warum Du Diese Folge Nicht Verpassen Darfst

    Expertentipps direkt für dich: Katrin Mirocha bringt Licht ins Dunkel der komplexen Welt der Hormone.

    Ein ganzheitlicher Blickwinkel: Entdecke, wie ein ganzheitlicher Ansatz bei der Behandlung von Endometriose Wunder wirken kann.

    Persönliche Einblicke und Erfahrungen: Katrin teilt faszinierende Geschichten und Erfahrungen aus ihrer Praxis.

    Praktische Ratschläge: Hol dir praktische Tipps, um deine hormonelle Balance zu unterstützen.

    Einblicke, Die Dich Erwarten

    - Wie Umwelt und Stress unsere Hormone beeinflussen
    - Spannende Infos über Hormone und Ernährung
    - Tipps und Lösungsansätze für den Umgang mit Endometriose aus naturheilpraktischer Sicht
    - Einblick in die Welt der bioidentischen und künstlichen Hormone

    Für Wen Ist Diese Episode?

    Bist du neugierig auf die Verbindung zwischen Hormonen und Endometriose? Egal, ob du selbst betroffen bist, jemanden kennst, der es ist, oder im Gesundheitsbereich tätig bist – diese Episode ist wie für dich gemacht.

    • 1 hr 12 min

Top Podcasts In Health & Fitness

The Mind Full Podcast
Dermot Whelan
ZOE Science & Nutrition
ZOE
Passion Struck with John R. Miles
John R. Miles
The Laura Dowling Experience
Laura Dowling
Feel Better, Live More with Dr Rangan Chatterjee
Dr Rangan Chatterjee: GP & Author
Ready To Be Real by Síle Seoige
Síle Seoige

You Might Also Like