28 episodes

Elternwerden ist riesig und wir tauchen hier tief hinein. Du möchtest über häufige oder wichtige Themen in der Schwangerschaft hören (und auch die, über welche oft alle schweigen)? Du interessierst dich für Hypnobirthing, weisst aber nicht wie anfangen? Du planst eine selbstbestimmte Geburt, und möchtest von anderen Mamas etwas hören? Oder liegst du gerade im Wochenbett, und möchtest einfach eine andere Stimme hören oder etwas zum Thema Stillen und Baby ernähren erfahren?

Earthside - Ein Podcast über das Ankommen auf dieser Erde Hannah Ladda

    • Kids & Family

Elternwerden ist riesig und wir tauchen hier tief hinein. Du möchtest über häufige oder wichtige Themen in der Schwangerschaft hören (und auch die, über welche oft alle schweigen)? Du interessierst dich für Hypnobirthing, weisst aber nicht wie anfangen? Du planst eine selbstbestimmte Geburt, und möchtest von anderen Mamas etwas hören? Oder liegst du gerade im Wochenbett, und möchtest einfach eine andere Stimme hören oder etwas zum Thema Stillen und Baby ernähren erfahren?

    Ein toller Geburtspartner, eine coole Mama - und eine traumhafte Hausgeburt in der Schweiz

    Ein toller Geburtspartner, eine coole Mama - und eine traumhafte Hausgeburt in der Schweiz

    Fabian und Michèle - das erste Paar auf dem Podcast (!) durften im November 2021 in einer selbstbestimmten, ruhigen Hausgeburt ihre Tochter Vanja begrüssen. Die Story ist mega!

    Michèle wusste bereits zu Beginn, was sie gerne wollte und was nicht, und sie konnte sich während der gesamten Schwangerschaft und Geburt auf ihre Intuition verlassen. Fabian hat die Geburtsvorbereitung und Begleitung so wunderbar ergänzt - bereits in der Vorbereitung war er so engagiert und aktiv mit dabei, dass es mich nicht verwundert, dass sie eine traumhafte Hausgeburt hatten. Sie waren lange alleine und haben die Hebammen dazugeholt, als sie intuitiv spürten, dass es sie braucht. Die Geburt war magisch, und das Wochenbett auch. 

    Eine unserer Lieblingsfolgen ever - viel Spass! 

    • 1 hr 32 min
    Unterstützen uns unsere Partner genug? Mum Life, Arbeit, Hobbies und das fehlende Village - Kaffeetrinken mit Morena Diaz

    Unterstützen uns unsere Partner genug? Mum Life, Arbeit, Hobbies und das fehlende Village - Kaffeetrinken mit Morena Diaz

    Ich durfte wiedermal mit Morena chatten, dieses mal über alles rund um Mutterschaft, die Rolle des Vaters, Kinderbetreuung,  mum guilt, loslassen, arbeiten, Hobbies und den Vergleich zwischen 'vor Kinder' und 'mum life'.

    Morena Diaz ist Influencerin im deutschsprachigen Raum, du findest sie bei @morenadiaz. Sie ist Authorin, Creator, Podcasterin und Mama von Nerea :-)

    • 1 hr 18 min
    Eine wunderschöne Geburt - über Heilung, mütterliche Intuition & Hypnobirthing

    Eine wunderschöne Geburt - über Heilung, mütterliche Intuition & Hypnobirthing

    Rebecca ist Mama von 2 und durfte zwei Spontangeburten erleben, die zweite war allerdings schon etwas anders als die erste.

    Am Tag der zweiten Geburt hat Rebecca's Frauenärztin sogar noch gemeint es passiere sicher noch nichts - doch am selben Abend ging es los, und 4 Stunden später war Baby schon auf der Welt. 

    Rebecca konnte durch Hypnobirthing-Techniken und Achtsamkeit super loslassen, geriet nicht in Panik oder Angst und hat die Geburt als wunderschön in Erinnerung. Was sie visualisiert hatte, ist so gekommen. 

    DANKE liebe Rebecca, dass du deine Geschichte geteilt hast :-)

    • 1 hr 2 min
    Q&A mit Hebamme Fabienne: unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

    Q&A mit Hebamme Fabienne: unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

    In dieser Folge durfte ich mich wiedermal mit Fabienne austauschen - mit ihr arbeite ich immer wieder, und das sehr gerne. Via Instagram habe ich ein paar Fragen von euch gesammelt und mit Fabienne dann in einem Q&A Format beantworten lassen. Von Geburtsvorbereitung bis Wochenbett gehen wir einige häufig-gestellte Fragen durch. Wenn ihr Fragen habt, dürft ihr sie gerne via IG stellen. 

    Finde uns bei
    @earthsideproject_ch
    @hebammenwerk

    • 54 min
    Ein selbstbestimmter Kaiserschnitt - eine heilende Erfahrung

    Ein selbstbestimmter Kaiserschnitt - eine heilende Erfahrung

    Valerie ist 34 und hat zwei Kinder - ihre Tochter Léanne wurde per ungeplanten Kaiserschnitt geboren - Valerie sagt sie ist heute noch am Nachholen und Verarbeiten dieser Erfahrung.

    Als sie dann mit Alix schwanger war, wusste sie dass sie es anders angehen will. Sie hatte zuerst eine vaginale Geburt (VBAC) geplant, doch dann stellte sich heraus, dass es wieder ein Kaiserschnitt sein wird.

    Valerie hat sich bestärkt gefühlt ihre Wünsche für die Bauchgeburt anzubringen. Sie wusste genau was sie fragen wollte und hat es schlussendlich so erlebt, wie sie es erleben wollte. Mit direktem Bonding nach der Geburt und späteren Nabelschnurtrennung. In der Klinik Hirslanden waren alle erfreut und hatten einen solchen Kaiserschnitt zum ersten Mal gesehen. Es lohnt sich also Leute, nach euren Wünschen zu fragen!!!

    Finde uns bei earthsideproject.com

    sowie auf Instagram bei @earthsideproject_ch

    • 1 hr 10 min
    Rio's Geburt - eine natürliche, glückliche Geburt mit PDA & Hypnobirthing

    Rio's Geburt - eine natürliche, glückliche Geburt mit PDA & Hypnobirthing

    Rosa und ihr Mann haben sich mit unserem Onlinekurs zu Geburtsvorbereitung auf die Geburt von Rio vorbereitet. Rosa wünschte sich eine natürliche Geburt, und entschied sich unter der Geburt dann doch für eine PDA. Die Entscheidung hat sie selbst getroffen und somit danach eine wunderschöne Geburt erlebt.

    Rosa ist ein perfektes Beispiel für die Flexibilität die manche Geburten erfordern - und bringt es auf den Punkt wie eine positive Erwartungshaltung mit dem Endergebnis zusammenhängt. 

    • 51 min

Top Podcasts In Kids & Family

Calm Parenting Podcast
Kirk Martin
Growing Pains
Irish Examiner
everymum
everymum
The Baby Tribe
Katie Mugan & Afif EL-Khuffash
Deep Sleep Sounds
Deep Sleep Sounds
Postcards From Midlife
Lorraine Candy & Trish Halpin