49 min

One in Ten Experten-Talk: Dr. med. Bitto über Tiefinfiltrierende Endometriose im Darm Endometriose & Adenomyose Podcast von One in Ten

    • Health & Fitness

Noëlle und Silja von One in Ten sprechen in dieser Episode mit Gynäkologe Dr. med. Bitto vom MIC-Zentrum (zertifiziertes Endometriose-Zentrum) in München über das Thema Tiefinfiltrierende Endometriose im Darm (TIE). Dabei werden Fragen von One in Ten User*innen direkt im Gespräch beantwortet. Im ersten Teil geht es um allgemeine Fragen zur TIE, wie zum Beispiel die Stoma-Thematik und im zweiten Teil um Fragen im Bezug auf Kinderwunsch.

1. Teil


Welche Symptome kann eine TIE im Darm machen? (Minute 4:42)
Welche Symptome zeigen sich, wenn die TIE sich zu sehr „reingefressen“ hat? (Minute: 6:47/9:27/ 17:06) Kann man dem vorbeugen? (Minute: ca. 10:22)
Kann TIE im Darm lebensgefährlich sein bzw. sich dazu entwickeln? (Minute: 8:00)
Wann blutet die TIE? (Minute: 12:41)
Kann man TIE immer im MRT sehen? (Minute: 13:47)
Ist die TIE von „innen“ sichtbar, also bei der Darmspiegelung? (Minute: 15:28/16:00)
Sollte eine TIE im Darm so schnell wie möglich operiert werden oder erst einmal beobachtet werden, ob bzw. wie schnell die Stelle weiterwächst? (Minute: 17:47)
Wie findet man heraus, ob der Darm betroffen ist? Wie hängt der Eisprung mit Blutungen im Darm zusammen? (Minute: 20:37/22:00)
Bringt eine Prüfung auf Blut im Stuhl etwas? (Minute: 20:49)
Wenn eine Frau (TIE im Darm) operiert wird und ein Teil des Darms entfernt werden muss, hat sie dann ein Stoma? (Minute: 24:00)
Wie ist der normale Verlauf nach der Operation-Heilung, Dauer, Arbeitsfähigkeit? Wie lange muss man nach so einem operativen Eingriff im Krankenhaus bleiben?(Minute: 27:47/28:45/29:48)
Recht auf Anschlussheilbehandlung (AHB) (Minute: 29:20)
Können nach der Operation noch weitere Herde auftreten oder ist der Darm „geheilt“?(Minute: 31:20)
Gibt es Fälle, wo eine TIE mit alternativer Medizin erfolgreich behandelt worden ist? (Minute: 33:12)



2. Teil:


Sollte man vorher die TIE immer so radikal wie möglich entfernen? (Minute: 35:35)
Sollte man auch wenig symptomatische Herde operieren oder eher nicht? Wann würde man definitiv operieren (außer Darmverschluss)? (Minute ca. 36:28/38:57)
Was würden Sie einer schwangeren Frau mit Endometriose empfehlen, sollte sie sich nach der Geburt einer Operation unterziehen, um die Endometriose zu entfernen? (Minute: 40:10)
Sollte die Frau in bestimmte Krankenhäuser gehen und zusammen mit dem Endo-Spezialisten einen Kaiserschnitt arrangieren? (Minute: 41:11)
Welche Klinik würden Sie empfehlen, wenn eine Frau planen möchte, schwanger zu werden? (Minute: 42:42)
Wie lange sollte man sich nach einer großen OP Zeit lassen, bis man den Kinderwunsch aktiv angeht? (Minute: 44:10)
Bietet das MIC Zentrum München die Option einer Vorsorge an, um das Ganze zu überwachen und den Punkt der OP bestmöglich abzusehen? (Minute: 46:16)

Noëlle und Silja von One in Ten sprechen in dieser Episode mit Gynäkologe Dr. med. Bitto vom MIC-Zentrum (zertifiziertes Endometriose-Zentrum) in München über das Thema Tiefinfiltrierende Endometriose im Darm (TIE). Dabei werden Fragen von One in Ten User*innen direkt im Gespräch beantwortet. Im ersten Teil geht es um allgemeine Fragen zur TIE, wie zum Beispiel die Stoma-Thematik und im zweiten Teil um Fragen im Bezug auf Kinderwunsch.

1. Teil


Welche Symptome kann eine TIE im Darm machen? (Minute 4:42)
Welche Symptome zeigen sich, wenn die TIE sich zu sehr „reingefressen“ hat? (Minute: 6:47/9:27/ 17:06) Kann man dem vorbeugen? (Minute: ca. 10:22)
Kann TIE im Darm lebensgefährlich sein bzw. sich dazu entwickeln? (Minute: 8:00)
Wann blutet die TIE? (Minute: 12:41)
Kann man TIE immer im MRT sehen? (Minute: 13:47)
Ist die TIE von „innen“ sichtbar, also bei der Darmspiegelung? (Minute: 15:28/16:00)
Sollte eine TIE im Darm so schnell wie möglich operiert werden oder erst einmal beobachtet werden, ob bzw. wie schnell die Stelle weiterwächst? (Minute: 17:47)
Wie findet man heraus, ob der Darm betroffen ist? Wie hängt der Eisprung mit Blutungen im Darm zusammen? (Minute: 20:37/22:00)
Bringt eine Prüfung auf Blut im Stuhl etwas? (Minute: 20:49)
Wenn eine Frau (TIE im Darm) operiert wird und ein Teil des Darms entfernt werden muss, hat sie dann ein Stoma? (Minute: 24:00)
Wie ist der normale Verlauf nach der Operation-Heilung, Dauer, Arbeitsfähigkeit? Wie lange muss man nach so einem operativen Eingriff im Krankenhaus bleiben?(Minute: 27:47/28:45/29:48)
Recht auf Anschlussheilbehandlung (AHB) (Minute: 29:20)
Können nach der Operation noch weitere Herde auftreten oder ist der Darm „geheilt“?(Minute: 31:20)
Gibt es Fälle, wo eine TIE mit alternativer Medizin erfolgreich behandelt worden ist? (Minute: 33:12)



2. Teil:


Sollte man vorher die TIE immer so radikal wie möglich entfernen? (Minute: 35:35)
Sollte man auch wenig symptomatische Herde operieren oder eher nicht? Wann würde man definitiv operieren (außer Darmverschluss)? (Minute ca. 36:28/38:57)
Was würden Sie einer schwangeren Frau mit Endometriose empfehlen, sollte sie sich nach der Geburt einer Operation unterziehen, um die Endometriose zu entfernen? (Minute: 40:10)
Sollte die Frau in bestimmte Krankenhäuser gehen und zusammen mit dem Endo-Spezialisten einen Kaiserschnitt arrangieren? (Minute: 41:11)
Welche Klinik würden Sie empfehlen, wenn eine Frau planen möchte, schwanger zu werden? (Minute: 42:42)
Wie lange sollte man sich nach einer großen OP Zeit lassen, bis man den Kinderwunsch aktiv angeht? (Minute: 44:10)
Bietet das MIC Zentrum München die Option einer Vorsorge an, um das Ganze zu überwachen und den Punkt der OP bestmöglich abzusehen? (Minute: 46:16)

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