35 afleveringen

Unser Philosophiemagazin "Sein und Streit" ist ein akustischer Denkraum: über Alltägliches und Akademisches, über Sinn und Unsinn.

Sein und Streit Deutschlandfunk Kultur

    • Religie en spiritualiteit
    • 5,0 • 1 beoordeling

Unser Philosophiemagazin "Sein und Streit" ist ein akustischer Denkraum: über Alltägliches und Akademisches, über Sinn und Unsinn.

    Philosophische Orte: Der junge Engels in Wuppertal

    Philosophische Orte: Der junge Engels in Wuppertal

    Michalek, Gerd www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

    • 7 min.
    Ganze Sendung vom 28. April 2024: Über gerechte Löhne und über Friedrich Engels

    Ganze Sendung vom 28. April 2024: Über gerechte Löhne und über Friedrich Engels

    Miller, Simone www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

    • 43 min.
    Tag der Arbeit - Wann ist ein Lohn gerecht?

    Tag der Arbeit - Wann ist ein Lohn gerecht?

    Am 1. Mai tragen Millionen Arbeitende ihre Kernforderung auf die Straße: gerechte Löhne. Aber was macht einen Lohn fair? Arbeit müsse für alle ein gutes Leben ermöglichen, sagt Philosophin Lea Prix. Prix, Lea; Miller, Simone www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

    • 36 min.
    Moralphilosophie - Wie Kants kategorischer Imperativ gemeint ist

    Moralphilosophie - Wie Kants kategorischer Imperativ gemeint ist

    Überlegt, reflektiert, durch Gründe bestimmt – so soll das eigene Handeln sein, befand Immanuel Kant. Das mache die menschliche Vernunft aus. Wichtig ist dabei: Sie gilt für jeden. Dieser Gedanke zur Moral ist zeitlos, findet der Philosoph David Lauer. Lauer, David; Huehn, Constantin www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

    • 4 min.
    "Zum ewigen Frieden" - Mit Kant die Vereinten Nationen weiterdenken

    "Zum ewigen Frieden" - Mit Kant die Vereinten Nationen weiterdenken

    Kant beschloss sein Lebenswerk mit einem politischen Text: "Zum ewigen Frieden". Selbst umgeben von Krieg und Eroberung war diese Schrift nicht utopisch gemeint, sondern als politische Intervention. Wie aktuell sind Kants Ideen heute noch? Rohde, Stephanie; Pollmann, Arnd www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

    • 38 min.
    Ganze Sendung vom 21. April: Über Kant

    Ganze Sendung vom 21. April: Über Kant

    Rohde, Stephanie www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

    • 45 min.

Klantrecensies

5,0 van 5
1 beoordeling

1 beoordeling

Top-podcasts in Religie en spiritualiteit

De Ongelooflijke Podcast
NPO Radio 1 / EO
KUKURU
Giel Beelen
De Verwondering Podcast
NPO 2 / KRO-NCRV
Dit is de Bijbel
NPO Luister / EO
Eerst dit
NPO Luister / EO
Adieu God
NPO 2 / EO

Suggesties voor jou

Essay und Diskurs
Deutschlandfunk
WDR 5 Das philosophische Radio
WDR 5
Zeitfragen. Feature
Deutschlandfunk Kultur
Systemfragen
Deutschlandfunk
Politisches Feuilleton
Deutschlandfunk Kultur
Sternstunde Philosophie
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Meer van Deutschlandfunk Kultur

Weltzeit
Deutschlandfunk Kultur
Hörspiel
Hörspiel und Feature
Das Literarische Quartett
Deutschlandfunk Kultur
Zeitfragen. Feature
Deutschlandfunk Kultur
Lesart
Deutschlandfunk Kultur
Die Reportage
Deutschlandfunk Kultur