132 episodes

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jede zweite Woche Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview – und macht sich so ihre Gedanken.
+++ Ausgezeichnet als bester Deutscher Interview-Podcast 2020 +++

Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz NDR Podcasts

    • Society & Culture

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jede zweite Woche Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview – und macht sich so ihre Gedanken.
+++ Ausgezeichnet als bester Deutscher Interview-Podcast 2020 +++

    Takeover mit Dennis & Benni Wolter: How to kick it like Kramer.

    Takeover mit Dennis & Benni Wolter: How to kick it like Kramer.

    Hallo, wir sind Benni und Dennis Wolter und das ist Deutschland3000! Normalerweise hört ihr hier Eva Schulz und sie verbringt immer so ne gute Stunde mit Menschen aus verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik. Aber leider macht Eva gerade eine kleine Auszeit, aber wir gönnen sie ihr natürlich total.
    Und so lange gibt es hier jeden Monat einen Takeover. Wir waren selbst schon mal Gast bei Deutschland3000, und zwar im Jahre 2022. Könnt ihr euch natürlich reinziehen in der ARD Audiothek und überall, wo’s Podcasts gibt.
    Heute haben wir uns einen tollen Gast eingeladen: Christoph Kramer. Der Typ ist nicht nur Weltmeister, sieht toll aus und ist 2,20m hoch, sondern auch unser heutiger Stargast. Und den haben wir uns persönlich ausgesucht. Wir durften uns aus 44 Promis jemanden aussuchen. Und Christoph Kramer ist der Einzige, der geantwortet hat.
    Christoph Kramer ist Fußballprofi und spielt bei Borussia Mönchengladbach. Er ist aber nicht nur Fußballprofi, sondern auch parallel dazu Fußballexperte und Teamchef in der Baller League. Außerdem ist er WM/EM-Experte im ZDF und sammelt unter anderem Trikots, die auf dem Dachboden seiner Mutter lagern und immer frisch gewaschen sind. Er sammelt außerdem Pokémon-Karten, legt sehr großen Wert auf Meinung und zeigt oft Haltung.
    Ich glaube, das wird ein richtig launiges Gespräch mit ihm. Hier kommt jetzt also eine gute Stunde mit Christoph Kramer und uns - Dennis und Benni Wolter.
    ►►►
    Benni und Dennis Wolter findet ihr auf
    Instagram: benjaminwolter und denniswolter
    https://www.instagram.com/benjaminwolter/
    https://www.instagram.com/denniswolter/
    Christoph Kramer
    Instagram: chrikra23
    https://www.instagram.com/chrikra23
    Deutschland3000
    Instagram: @deutschland3000
    https://www.instagram.com/deutschland3000
    Eva Schulz
    Instagram: @evaschulz
    https://www.instagram.com/evaschulz/
    ►►►
    Hier noch ein paar wichtige Links:
    Die Deutschland3000-Folge mit Eva und Benni und Dennis Wolter findet ihr hier:
    "How to Ballermann mit Benni und Dennis Wolter":
    https://www.ardaudiothek.de/episode/deutschland3000-ne-gute-stunde-mit-eva-schulz/how-to-ballermann-mit-dennis-und-benni-wolter/n-joy/10687779/
    und hier kommt noch eine Podcast-Empfehlung:
    "Wie wir ticken - Euer Psychologie Podcast".
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/wie-wir-ticken-euer-psychologie-podcast/94700346/
    ►►►
    Redaktion: Isabella Huber, Ruby-Ann Schwiethal
    Produktion: Isabella Huber
    Social Media: Kim Vanessa Schang
    Sounddesign: Soundquadrat
    "Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz" ist ein Podcast von N-JOY vom NDR

    • 1 hr 5 min
    Takeover mit Coldmirror: Warum roch Napoleon wie deine Oma, Ralph Caspers?

    Takeover mit Coldmirror: Warum roch Napoleon wie deine Oma, Ralph Caspers?

    Willkommen zu Deutschland3000 heute mal mit mir, Kaddi aka. Coldmirror.
    Normalerweise hört ihr hier Eva Schulz, aber die macht gerade eine wohlverdiente Auszeit und solange gibt's hier jeden Monat einen Takeover. Eva verbringt immer 'ne gute Stunde mit Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, unter anderem auch mit mir: Ich war im fernen Jahre 2019, als die Welt noch in Ordnung war, auch schon mal zu Gast bei Deutschland3000 und ich hab mich mit Eva damals auf einem Pfannkuchenschiff an der Weser in Bremen getroffen.
    Als ich dann neulich gefragt wurde, ob ich nicht selber mal eine Folge von Deutschland3000 übernehmen möchte, hab ich natürlich zugestimmt. Und auf die Frage hin, wen ich denn gerne mal in einem Interview näher kennenlernen möchte, kam die Antwort von mir wie aus der Pistole geschossen: Ralph Caspers! Warum? Nun, ein paar Tage vorher hatte er mit mir ein Interview zum Thema "Kreativität" gemacht für seinen YouTube-Kanal "Quarks Dimension Ralph", und allein die Vorstellung - da sitzt er jetzt, schneidet das Video mit Kaddi und dann erreicht ihn die Nachricht: "Hi jetzt ist Zeit für ein Interview. Die Person, die dich interviewen wird, ist übrigens … Kaddi" – fand ich so lustig, dass ich das allein für den Gag, den Spieß umdrehen zu können, unbedingt machen wollte.
    Dazu kommt natürlich, dass ich mit Sendungen, die Ralph moderiert hat, aufgewachsen bin. Ich hab "Wissen macht Ah!" geguckt, "Die Sendung mit der Maus" und später auch "Quarks" und Co … und er ist einfach ein voll sympathischer Mensch, der mir und wahrscheinlich vielen anderen auch, allein mit dem Klang seiner Stimme, ein wohliges Gefühl in der Magengegend hervorruft.
    Hier kommt also 'ne gute Stunde mit Ralph Caspers und mir, Kaddi aka. Coldmirror!
    ►►►
    Kaddi aka. Coldmirror findet ihr auf
    Instagram: @kaltspiegel
    https://www.instagram.com/kaltspiegel/?hl=de
    YouTube: @coldmirror
    https://www.youtube.com/@coldmirror
    Ralph Caspers
    Instagram: @hyperjinx
    https://www.instagram.com/hyperjinx/?hl=de
    Deutschland3000
    Instagram: @deutschland3000
    https://www.instagram.com/deutschland3000
    Eva Schulz
    Instagram: @evaschulz
    https://www.instagram.com/evaschulz/
    ►►►
    Hier noch ein paar wichtige Links:
    Die Deutschland3000-Folge mit Eva und Kaddi findet ihr hier:
    "Coldmirror, wieso hat Harry Potter dein Leben gerettet?"
    https://www.ardaudiothek.de/episode/deutschland3000-ne-gute-stunde-mit-eva-schulz/coldmirror-wieso-hat-harry-potter-dein-leben-gerettet/n-joy/10257885/
    Und hier kommt noch eine Podcast-Empfehlung:
    "CUT – Das Silvester, das uns verfolgt"
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/cut-das-silvester-das-uns-verfolgt/13010059/
    ►►►
    Redaktion: Isabella Huber, Ruby-Ann Schwiethal
    Produktion: Isabella Huber
    Social Media: Kim Vanessa Schang
    Sounddesign: Soundquadrat
    "Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz" ist ein Podcast von N-JOY vom NDR.

    • 1 hr 9 min
    Takeover mit Alli Neumann: Verheizen wir Menschen im Ehrenamt, Gülay Ulaş?

    Takeover mit Alli Neumann: Verheizen wir Menschen im Ehrenamt, Gülay Ulaş?

    Mein Name ist Alli Neumann und das ist Deutschland3000 - das Takeover. Normalerweise hört ihr hier Eva Schulz. Die macht aber jetzt eine kleine Auszeit. Und ja, ich habe schließlich auch rote Haare. Und dann dachte ich mir, ‘Ich kann das einfach auch mal machen’. Meine Haare sind zwar gefärbt, aber das Prinzip bleibt das gleiche.
    Und zwar trifft Eva immer Leute für ungefähr eine Stunde, die euch neue Gedanken mitgeben und die euch inspirieren. Ich durfte selber vor einigen Jahren Teil des Podcasts sein, dieses Mal sitze ich auf der anderen Seite - und darf heute dieses Takeover machen.
    Ich habe eine Person als Gästin eingeladen, die ich sehr inspirierend finde und zwar meine gute Freundin Gülay Ulaş. Sie ist Mitgründerin von GoBanyo, dem Duschbus für Obdachlose und ein Verein, der auch ganz viel Aufklärungsarbeit zum Thema Obdachlosigkeit macht. Gülay hat auch das Sonnenschein Café in Hamburg ins Leben gerufen: Dort können Menschen, die auf der Straße leben oder in finanzieller Not sind, sich einfach mal zurückziehen, einen Kaffee trinken, sich aufwärmen oder gemeinsam Spiele spielen.
    Mich hat interessiert, wie es überhaupt dazu kam, dass sich Gülay ehrenamtlich engagiert und sogar einen eigenen Verein gegründet hat. Wir sprechen über das Thema Obdachlosigkeit, bedingungsloses Wohnen, das Ehrenamt, üben Kritik an der tatenlosen Politik und sprechen über Rassismus in der Obdachlosenhilfe.
    Hier kommt also das erste Deutschland3000 Takeover mit mir, Alli Neumann und Gülay Ulaş.
    ►►►
    Alli Neumann findet ihr auf
    Instagram: @/alli.alli.alli.alli/
    https://www.instagram.com/gobanyo/
    Gülay Ulaş
    Instagram: @guelayu
    https://www.instagram.com/guelayu/
    Deutschland3000
    Instagram: @deutschland3000
    https://www.instagram.com/deutschland3000
    Eva Schulz
    Instagram: @evaschulz
    https://www.instagram.com/evaschulz/
    ►►►
    Hier noch ein paar wichtige Links:
    GoBanyo:
    https://www.instagram.com/gobanyo/
    Den Tagesschau-Podcast "11 KM" findet ihr hier:
    https://1.ard.de/-11KM
    Hier geht es zur Deutschland3000-Folge mit Dominik Bloh:
    https://www.ardaudiothek.de/episode/deutschland3000-ne-gute-stunde-mit-eva-schulz/dominik-bloh-wie-hast-du-auf-der-strasse-ueberlebt/n-joy/10343357/
    ►►►
    Redaktion: Isabella Huber, Ruby-Ann Schwiethal
    Produktion: Isabella Huber
    Social Media: Kim Vanessa Schang
    Sounddesign: Soundquadrat
    "Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz" ist ein Podcast von N-JOY vom NDR.

    • 58 min
    Und jetzt, Eva Schulz?

    Und jetzt, Eva Schulz?

    Eigentlich würde an dieser Stelle eine neue Folge Deutschland3000 kommen, aber 2024 ist einiges anders: Wenn ihr wissen wollt, wie es jetzt weitergeht, hört rein!
    ►►►
    Deutschland3000 findet ihr auf
    Instagram: @deutschland3000
    https://www.instagram.com/deutschland3000/
    ►►►
    Eva Schulz findet ihr auf
    Instagram: @evaschulz
    https://www.instagram.com/evaschulz/
    ►►►
    Redaktion: Isabella Huber, Ruby-Ann Schwiethal
    Produktion: Isabella Huber
    Social Media: Lena Link
    Sounddesign: Soundquadrat
    „Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“ ist ein Podcast von N-JOY vom NDR.

    • 2 min
    Von Berlin nach Hollywood: Wie hast du's geschafft, Marie Mouroum?

    Von Berlin nach Hollywood: Wie hast du's geschafft, Marie Mouroum?

    Star Wars, James Bond, Tribute von Panem oder Homeland. Marie Mouroum hat in einigen der größten Kinofilme und Serien der letzten Jahre mitgespielt. Allerdings kam es dabei immer darauf an, dass wir als Zuschauer sie nicht erkennen. Denn Marie ist Stuntfrau und noch dazu eine der wenigen Schwarzen Stuntfrauen in der Branche. Sie springt ein, wo es für Schauspielerinnen wie Halle Berry, Queen Latifah oder Lashana Lynch zu brenzlig wird. Marie ist 92 geboren und in Berlin-Hohenschönhausen groß geworden. Damals hat ihre Mutter sie zum Kampfsport geschickt, damit sie sich selbst verteidigen kann. Wie hat sie es aus dem Berliner Karate Club nach Hollywood geschafft? Wie gefährlich ist es, Gefahr auf die Leinwand zu bringen? Und warum ist das Publikum so fasziniert von Gewalt?
    All das wollte ich von Marie wissen, und sie hat mir einen wirklich interessanten Blick hinter die Kulissen gegeben. Ich hätte zum Beispiel nie gedacht, wie vielfältig Maries Beruf ist und auch, wie eng sie dafür mit den Stars zusammenarbeitet. Gleichzeitig ist sie auf dem besten Weg, selbst einer zu werden. Vor ein paar Jahren hat sie in Black Panther mitgespielt und ist seitdem Teil des Marvel Universums. Auch darum ging es natürlich in unserem Gespräch und um den Streik, der dieses Jahr die US-Filmbranche für mehrere Monate lahmgelegt hat.
    ►►►
    Marie Mouroum findet ihr auf
    Instagram: @marie.mouroum
    https://www.instagram.com/marie.mouroum/
    TikTok: @marie.mouroum
    https://www.tiktok.com/@marie.mouroum
    ►►►
    Hier noch ein paar wichtige Links:
    Der Podcast “1 plus 1: Freundschaft auf Zeit” könnt ihr hier hören:
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/1-plus-1-freundschaft-auf-zeit/10710985/
    ►►►
    Redaktion: Isabella Huber, Ruby-Ann Schwiethal
    Produktion: Isabella Huber
    Social Media: Lena Link
    Sounddesign: Soundquadrat
    „Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“ ist ein Podcast von N-JOY vom NDR. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.

    • 1 hr 2 min
    Im Ernst, Klaas Heufer-Umlauf: Was steckt hinter all dem Spaß?

    Im Ernst, Klaas Heufer-Umlauf: Was steckt hinter all dem Spaß?

    Klaas Heufer-Umlauf muss ich euch nicht groß vorstellen. Er ist einer der bekanntesten Moderatoren und Entertainer des Landes. Seit bald 20 Jahren prägt er das deutsche Fernsehen von albernen Pranks, früher bei Circus Halligalli, über waghalsige Aktionen beim Duell um die Welt bis hin zu locker lustigen Gesprächen mit seinen Gästen in Late Night Berlin. Wer ihm bei all dem zuschaut, der merkt aber bald: Da steckt noch mehr dahinter. Seit einigen Jahren nutzt Klaas seine Bekanntheit immer wieder für gemeinnützige Zwecke und politische Botschaften. Ich würde behaupten, das gibt es gar nicht so häufig bei uns, dass jemand, der vor allem mit “Kinderfernsehen für Erwachsene” bekannt geworden ist – und das hat er so bezeichnet, nicht ich – dass so jemand ein so großes Vertrauen beim Publikum genießt, dass ihm seine Zuschauer und Fans auch bei ernsten Themen folgen und sich dann beispielsweise zu Zehntausenden in der Deutschen Knochenmarkspenderkartei registrieren.
    Ihr könnt euch vorstellen, dass ich mir Klaas schon richtig lange als Gast bei Deutschland3000 gewünscht habe. Mich interessiert, wie er zu diesem politischen Menschen geworden ist. War das schon in seiner Jugend in Oldenburg so? Welche Rolle haben seine Eltern dabei gespielt? Und in dem Zuge hat er ein paar Dinge erzählt, die er so, glaube ich, öffentlich noch nie geteilt hat. Natürlich ging es auch noch um andere Themen: Die Zukunft des Fernsehens zum Beispiel und welche Rolle Plattformen wie Twitch, YouTube usw. dabei spielen. Klaas hat erzählt, warum er wütend auf Olaf Scholz ist und beeindruckt von Barack Obama. Und am Ende wurde es auch noch kurz weihnachtlich. Als wir nämlich übers Schenken gesprochen haben. Und was er da gesagt hat, hat mich noch mal richtig gerührt. Also hier kommt quasi mein Deutschland3000 Weihnachtsgeschenk.
    ►►►
    Klaas Heufer-Umlauf findet ihr auf
    Instagram: @damitdasklaasturbo
    https://www.instagram.com/damitdasklaasturbo/
    ►►►
    Hier findet ihr den Link zum Podcast “Extrem rechts – Der Hass-Händler und der Staat”:
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/extrem-rechts-der-hass-haendler-und-der-staat/12693367/
    ►►►
    Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir!
    Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/
    TikTok: https://www.tiktok.com/@deutschland3000
    Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/
    ►►►
    Redaktion: Isabella Huber, Ruby-Ann Schwiethal
    Produktion: Isabella Huber
    Social Media: Lena Link
    Sounddesign: Soundquadrat
    „Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“ ist ein Podcast von N-JOY vom NDR. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.

    • 1 hr 9 min

Top Podcasts In Society & Culture

VZŤAHY s.r.o.
Rádio Expres
CHOĎ DO...
ZAPO
Ľudskosť
SME.sk
TOUR DE SVET
ZAPO
NA GAUČI Podcasts
Nasklee Petra
Čestmír Strakatý
Čestmír Strakatý

You Might Also Like

Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Kurt Krömer - Feelings
Wondery
1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit
SWR3
Toast Hawaii
Bettina Rust & Studio Bummens
Sunset Club
Joko Winterscheidt, Sophie Passmann & Studio Bummens
Talk ohne Gast
Moritz Neumeier und Till Reiners | Fritz (rbb) & rbb media

More by Funk

5 Minuten Harry Podcast von Coldmirror
funk - von ARD und ZDF
Komplett verwirrt
funk
Game Two: Montalk & Press Select
ZDFneo
Gute Arbeit Impro
Florentin Will, Katjana Gerz, Stefan Titze, Lena Kupke
Cinema Strikes Back
funk - von ARD und ZDF
SoundsOf – Der Podcast
funk