34 episodes

Der offizielle Podcast des Deutschen Basketball Bundes | Mit Nationalspielerinnen und Nationalspielern, Trainern, Funktionären sowie Journalisten und anderen Wegbegleitern blicken wir für euch hinter die Kulissen des deutschen Basketballs.

#KoerbeFuerD | #WirSindMehr | #GERmeinsam

Baseline zu Baseline - Der DBB-Podcast Deutscher Basketball Bund

    • Sports

Der offizielle Podcast des Deutschen Basketball Bundes | Mit Nationalspielerinnen und Nationalspielern, Trainern, Funktionären sowie Journalisten und anderen Wegbegleitern blicken wir für euch hinter die Kulissen des deutschen Basketballs.

#KoerbeFuerD | #WirSindMehr | #GERmeinsam

    Folge 34: Welcome, Gordie! - Der neue Bundestrainer Gordon Herbert

    Folge 34: Welcome, Gordie! - Der neue Bundestrainer Gordon Herbert

    Gordon Herbert it is! Unsere Herren-Nationalmannschaft hat einen neuen Bundestrainer und es ist wahrlich kein Unbekannter: Der gebürtige Kanadier ist schon seit vielen Jahren weltweit erfolgreich als Vereins- und Nationaltrainer unterwegs und freut sich auf seine neue Aufgabe beim Deutschen Basketball Bund. Gordie kennt viele der aktuellen Nationalspieler und hat ein klares Ziel vor Augen: Er will mit dem Team Medaillen gewinnen! Kurz nach seiner offiziellen Vorstellung spricht er mit Lucas und Moritz in dieser Episode darüber, wie er das schaffen will und was seine Trainer-Philosophie ist. Außerdem erzählt er, was er von den Spielern erwartet, wie er selbst zum Basketball gekommen ist und warum er auch einen finnischen Pass hat. 

    Für "Baseline zu Baseline - der DBB-Podcast" ist diese Episode eine kleine Premiere, denn zum ersten Mal findet das Gespräch auf Englisch statt.

    • 31 min
    Folge 33: Franz auf der großen Bühne - Die Wagner-Festspiele in Orlando

    Folge 33: Franz auf der großen Bühne - Die Wagner-Festspiele in Orlando

    Bei unserem letzten Gespräch (Folge 7) stand Franz Wagner noch vor seiner zweiten College-Saison und der Überlegung, welches Hauptfach er nach dieser wählen würde. Nach der Saison ging es dann plötzlich ganz schnell und in der kommenden Spielzeit läuft Franz nun nicht mehr über den Uni-Campus in Ann Arbor, sondern durch die Arenen der NBA. Und als wäre das nicht schon verrückt genug, spielt er bei den Orlando Magic gemeinsam mit seinem großen Bruder Moritz (höre Folge 30). Wie es dazu kam, wie die Draft-Night verlief, was für Pläne und Ziele die Wagner-Brüder in Orlando haben - darüber und über noch viel mehr sprechen Lucas und Moritz mit Franz in dieser ersten Episode von "Baseline zu Baseline - der DBB-Podcast" nach der kurzen Sommerpause.  

    • 40 min
    Folge 32: Big in Japan - Maodo Lô, die Kunst und die Spiele

    Folge 32: Big in Japan - Maodo Lô, die Kunst und die Spiele

    Mittendrin im olympischen Basketball-Turnier ist Maodo Lô mit der Nationalmannschaft. In Tokio genießt er mit seinen Team-Kollegen die besondere Atmosphäre vor Ort. Im Gespräch mit Lucas und Moritz spricht Maodo über seine bisherigen Erlebnisse in Tokio, die ersten beiden Spiele und die besondere Stimmung und den Zusammenhalt im Team. Außerdem geht es natürlich um seine dritte Deutsche Meisterschaft und auch über die Kunst und seine Mutter, die berühmte Künstlerin Elvira Bach, wird gesprochen. Diese Folge ist insofern auch besonders, weil alle drei Gesprächsteilnehmer an unterschiedlichen Orten sitzen. Maodo natürlich in Tokio, Lucas in Hagen in der DBB-Geschäftsstelle und Moritz bei der ING 3x3 German Championship, der Deutschen Meisterschaft im 3x3 in Düsseldorf, was sich hier und da in der technischen Qualität dieser Folge bemerkbar macht.

    • 46 min
    Folge 31: Tokio, Alter! - Niels Giffey und der Traum von Olympia

    Folge 31: Tokio, Alter! - Niels Giffey und der Traum von Olympia

    Einfach nur wow! Mit einer tollen Team-Leistung hat sich die Nationalmannschaft für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert. Für die Spieler und den Staff geht damit ein Kindheitstraum in Erfüllung. Mit dabei ist auch Niels Giffey. Im Gespräch mit Lucas und Moritz erzählt er von dem Moment, als er realisierte, dass das Ticket für Tokio gebucht ist und von der Party im Bubble-Hotel in Split danach. Außerdem spricht er über seine Heimatstadt Berlin, seinen nächsten Karriereschritt mit dem Wechsel nach Litauen zu Žalgiris Kaunas und seine berühmte Tante, die in Berlin Regierende Bürgermeisterin werden will. Thema ist natürlich auch seine Zeit in den USA, wo er als College-Spieler zwei Mal (!) das NCAA-Tournament gewann. Ein Land, mit dem Niels viele tolle Erinnerungen verbindet, welches ihm aber in den vergangenen Jahren auch immer suspekter geworden ist.

    • 50 min
    Folge 30: Ich muss Moritz sein, um erfolgreich zu sein - Moritz Wagner über NBA und Nationalmannschaft

    Folge 30: Ich muss Moritz sein, um erfolgreich zu sein - Moritz Wagner über NBA und Nationalmannschaft

    Nach einer für ihn turbulenten NBA-Saison ist Moritz Wagner nun bei der Nationalmannschaft - mit einem festen Ziel vor Augen: Die Qualifikation für die Olympischen Spiele. Im Gespräch mit Lucas und Moritz (heute mal Doppel-Moritz, hey!) spricht Moritz unter anderem über seine Entwicklung als Basketballer und als Mensch, über sein beeindruckendes Mindset und die Achterbahn der Gefühle in der vergangenen Saison. Nach zwei Trades (von den Washington Wizards zu den Chicago Bulls und dann weiter zu den Boston Celtics) wurde er entlassen, dann aber zum Glück wieder für den Rest der Spielzeit von den Orlando Magic engagiert. Wie er gelernt hat, mit solchen Situationen umzugehen, warum er zwischendurch immer mal wieder gerne alleine ist und warum er es gerade richtig genießt, bei der Nationalmannschaft zu sein, das und mehr ist Thema in dieser Episode.

    • 46 min
    Folge 29: Ups and Downs - Ole Frerks über die NBA-Saison aus deutscher Sicht

    Folge 29: Ups and Downs - Ole Frerks über die NBA-Saison aus deutscher Sicht

    Die Saison für die deutschen Nationalspieler in der NBA ist vorüber - bei manchen früher, als vielleicht noch vor Saisonbeginn gedacht. Gemeinsam mit dem Journalisten und NBA-Experten Ole Frerks (Managing Editor bei spox.com/NBA.de, Host des Korbjäger-Podcasts, Buchautor von „Das Nowitzki-Phänomen: Dirk und die neue Generation“) ziehen Lucas und Moritz in dieser Folge Bilanz zu den Leistungen von Dennis Schröder, Maxi Kleber, Daniel Theis, Moritz Wagner, Isaac Bonga und Isaiah Hartenstein in der Spielzeit 2020/2021. Außerdem berichtet Ole von seinem Biorhythmus während der Playoffs, gibt einen Ausblick auf die Free Agency der DBB-Akteure und kürt die ersten DBB NBA Awards!

    • 52 min

Top Podcasts In Sports

Listeners Also Subscribed To