39 episodes

Ich bin Christian Gfeller. Ich helfe Menschen in einer säkularen, spätmodernen Welt christliche Spiritualität als Ressource für ein freies und authentisches Leben zu entdecken.

Christsein heute - Ein Podcast über Sinn und Unsinn des christlichen Glaubens in der heutigen Zeit‪.‬ Christian Gfeller

    • Religion & Spirituality
    • 5.0 • 1 Rating

Ich bin Christian Gfeller. Ich helfe Menschen in einer säkularen, spätmodernen Welt christliche Spiritualität als Ressource für ein freies und authentisches Leben zu entdecken.

    The Crown #6 Über den Stellenwert von Familie

    The Crown #6 Über den Stellenwert von Familie

    In dieser letzten Episode in der Serie "The Crown" schauen wir uns an Hand von Queen Elisabeth und Lady Diana an, wie sich der Stellenwert von Familie und Kindererziehung seit den 60ern Jahre in unserer Gesellschaft verändert hat. 

    Zudem gibt es am Ende der Folge ein kurzes Update zur näheren Zukunft des Podcasts. 

    • 10 min
    The Crown #5: Über den Umgang mit Misserfolg

    The Crown #5: Über den Umgang mit Misserfolg

    Am frühen Morgen 9. Juli 1982 bricht Michael Fagen, er ist arbeitslos und Vater von 4 Kindern, in m frühen Morgen des 9. Juli 1982 in das Schlafzimmer von Königin Elisabeth II. im Buckingham Palace ein.

    Die Episode 5 in der Stafel 4 der Netflix Serie the Crown dokumentiert dieses Ereignis. Es ist äusserst interessant wie unterschiedlich die Reaktion der Queen und der damaligen Premierministerin Mrs Margaret Thatcher auf den Vorfall dargestellt werden. Die Queen zeigt Mitgefühl für Michal Fagen. Mrs. Thatcher dagegen Verachtung. An diesen unterschiedlichen Reaktionen zeigt sich, wie sehr sich das Denken über schwere Schicksale und Armut in der Gesellschaft verändert hat. Neben Freiheit und Authentizität, gehört Erfolg zu den wichtigen Werten unserer Zeit.  

    «Sei dich selbst, aber bitte erfolgreich», lautet das Credo. Was dies aus christlicher Perspektive bedeutet, beleuchten wir in dieser Folge. 

    • 13 min
    The Crown #4 Die Kraft des Geheimen

    The Crown #4 Die Kraft des Geheimen

    Nur wenige Nationen haben heute noch eine Königin oder ein König. Die königliche Herrschaft eines Landes zeigt ein Aspekt des Christentums, der in der heutigen Zeit und Gesellschaft befremdend und schwerverständlich geworden ist. Das königliche Amt kann als Vorbote und Stellvertretung für das regieren Gottes verstanden werden. 

    Dieser heut so fremde und mystische Sicht auf den König zeigt sich insbesondere in der Episode 5 der 1 Season von the Crown. Hier wird die Weihung von Elisabeth zur Queen, ihre die Inthronisation, gezeigt. Zum ersten mal wurde die Weihung zur Königin im Fernseher übertragen. Nur ein Moment war für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. 

    Welcher erfährst du in dieser Folge. Zudem erfährst du welche Kraft es hat auch in deinem eigenen Leben hat, manche Dinge geheim zu halten. 

    • 13 min
    The Crown #3 Wie leben wir authentische und erfüllende Paarbeziehungen?

    The Crown #3 Wie leben wir authentische und erfüllende Paarbeziehungen?

    Das ist Fluch und Segen unserer Generation
    Wir suchen nach Liebe und rennen davon,
    Wenn sie dann kommt
    Doch was ist Freiheit, wenn Du alleine feierst?
    Dieser Songtext von Max Herre bringt die Sehnsucht und Not der Partnerwahl in unserer Generation top auf den Punkt. Der Fluch und Segen liegt dabei wohl darin, dass wir frei und authentisch unser Liebesleben gestallten dürfen und können. Das war nicht immer so. Wenn wir die Ansichten über Partnerwahl und Ehe sehen, wie sie von der Queen in der Netflix Serie "The Crown" gelebt und propagiert werden, sehen wir in was für anderen Zeiten wir leben. 
    Was dies für unser Liebesleben und Partnerwahl bedeutet und wie du eine authentische und erfüllende Paarbeziehung leben kannst, erfährst du in dieser Podcast Folge. 

    • 14 min
    The Crown #2 Über die Spannung eines authentischen Lebens

    The Crown #2 Über die Spannung eines authentischen Lebens

    Authentisch und selbstbestimmt Leben ist das Credo unserer Zeit. Nicht so für Queen Elisabeth. Die Netflix Serie "the Crown" zeigt die Königin als eine Frau, die ihre ganze Persönlichkeit für ihre Aufgabe und Berufung zur Seite schiebt. Wie gehen wir mit der Spannung zwischen Verantwortung und Selbstbestimmung um? Ist ein authentisch Leben auch aus christlicher Perspektive einer, wenn nicht der höchste Wert? 

    Diesen Fragen gehen wir in dieser Folge nach, indem wir die Beziehung zwischen Queen Elisabeth und ihrer Schwester Margrit näher beleuchten. 

    • 15 min
    The Crown #1 Wie die Netflix Serie the Crown hilft unsere Zeit zu verstehen.

    The Crown #1 Wie die Netflix Serie the Crown hilft unsere Zeit zu verstehen.

    Seit der 3. Klasse versuche ich unsere Zeit und Gesellschaft zu verstehen. Damals habe ich unsere Klassendynamiken in meinem Tagebuch analysiert. Und bis heute ist mir ein Verständnis unserer Zeit und Gesellschaft ein Anliegen. Dies widerspiegelt auch dieser Podcast. Hier versuche ich den Sinn und Unsinn des christlichen Glaubens in unserer Zeit und Gesellschaft aufzuzeigen. Für diese Absicht ist die Netflix Serie "The Crown" äusserst spannend. In dieser Serie wird das Leben und die Entwicklung von Queen Elisabeth dokumentiert. Die Serie spielt in einer Zeit in welcher ein enormer kultureller Wandel statt gefunden hat. Wie dieser Wandel aussieht und was dies mit heutiger Spiritualität zutun hat, erfährst du in dieser Folge. 
    Falls du diesen Podcast auch finanziell unterstützen möchtest, findest du auf www.christiangfeller.org mein IBAN. 

    • 12 min

Customer Reviews

5.0 out of 5
1 Rating

1 Rating

Top Podcasts In Religion & Spirituality