262 episodes

Die Sendung zum Mitnehmen.

Die Sendung mit der Maus WDR

    • TV & Film
    • 4.3 • 44 Ratings

Die Sendung zum Mitnehmen.

    • video
    Sachgeschichte: Roboter im Krankenhaus

    Sachgeschichte: Roboter im Krankenhaus

    Clarissa besucht ein Krankenhaus in Erfurt, in dem Roboter die Arbeit erleichtern. Die Roboter transportieren beispielsweise das Essen aus der Küche auf die Station. Aber woher wissen sie, wohin sie müssen? Das hat sich das Maus-Team einmal genauer angesehen.

    • 9 min
    • video
    Sachgeschichte: Warum kippt ein Kran nicht um?

    Sachgeschichte: Warum kippt ein Kran nicht um?

    Wenn Armin aus seinem Fenster guckt, sieht er ganz viele Baukräne und fragt sich: Warum sind die so stabil und fallen nicht um? Dafür macht er ein Experiment. Aus Holz, mit Zahnstochern und anderen Materialien konstruiert er ein Kranmodell und lüftet so die Geheimnisse eines Baukrans.

    • 7 min
    • video
    Sachgeschichte: Kartoffelerntemaschine

    Sachgeschichte: Kartoffelerntemaschine

    Mit dem Herbst beginnt auch die Erntezeit. Johannes will sich das einmal genauer auf einem Kartoffelfeld anschauen. Kartoffelbauer Heiner nutzt zur Ernte einen Kartoffelvollernter.

    • 7 min
    • video
    Sachgeschichte: Freiformschmiede

    Sachgeschichte: Freiformschmiede

    Nimmt man einen Fahrrad-Dynamo auseinander, sieht man, wie dort Strom erzeugt wird. Und zwar durch eine Welle, die sich darin dreht. Mit Hilfe einer Spule macht sie Strom. Für noch mehr Strom braucht man aber einen noch größeren Dynamo und eine noch größere Welle. In Völklingen im Saarland schaut sich das Maus-Team einmal an, wie so eine große Welle hergestellt wird, die eine halbe Stadt mit Strom versorgen kann.

    • 10 min
    • video
    Sachgeschichte: Lupinen-Schnitzel

    Sachgeschichte: Lupinen-Schnitzel

    Das Geheimnis vom „Lupinen-Schnitzel“ – Clarissa begibt sich im wahrsten Sinne des Wortes auf Schnitzeljagd. Dabei beschäftigt sie sich mit der Frage, wie aus Lupinen-Pflanzen ein eiweißhaltiges Schnitzel gebraten wird – Geschmackstest natürlich inbegriffen!

    • 9 min
    • video
    Sachgeschichte: Gullydeckel

    Sachgeschichte: Gullydeckel

    Armin und das Geheimnis des Gullydeckels – Armin wundert sich: Runde, ovale und eckige Metalldeckel pflastern die Straße. Einen nach dem anderen lüftet er und entdeckt, was drunter steckt. Das MausTeam folgt Rohren und Leitungen, die in der Erde wie Netze miteinander verbunden sind. Mit Abzweigungen zu jedem Haus bekommt so die ganze Stadt unter anderem Wasser und Gas. In drei Teilen zeigt Armin heute, was sich am anderen Ende der kilometerlangen Leitungen verbirgt...

    • 14 min

Customer Reviews

4.3 out of 5
44 Ratings

44 Ratings

fgvhnfbjk ,

🤩

Ich finde es toll 👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼☀️☀️☀️☀️☀️🍀🍀🍀🍀🍀🤩🤩🤩🤩🤩🤩😄😄😄😄😄😄🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂😁😁😁😁😁😁🙃🙃🙃🙃🙃🤗🤗🤗man kann vieles lernen

Ykpltrddgh ,

Suuuuuuuuper!!!!!!!!!!!¡¡¡¡¡¡

Ich bin damit aufgewachsen, ich habe es dauernd geguckt, und guck's immer noch toll.

Chuccaville ,

Wundervoll

I am so greatful that this podcast gives me (German) a way to show my daughter some German ways. It's easy to comprehend for a non-German speaker of any age (with some help).

Top Podcasts In TV & Film

Listeners Also Subscribed To

More by WDR