91 episodes

Der B2B-Marketing Podcast rund um innovative Neukunden-Gewinnungs-Ansätze: Inbound Marketing, Demand Generation, Account-based Marketing, Customer-led Growth, Sales Enablement, Jobs-to-be-Done und noch vieles mehr.

Lasst die Kunden kommen Torsten Herrmann

    • Business
    • 5.0 • 1 Rating

Der B2B-Marketing Podcast rund um innovative Neukunden-Gewinnungs-Ansätze: Inbound Marketing, Demand Generation, Account-based Marketing, Customer-led Growth, Sales Enablement, Jobs-to-be-Done und noch vieles mehr.

    090 SEO und Website-Relaunch | Interview mit René Schröter

    090 SEO und Website-Relaunch | Interview mit René Schröter

    In dieser Episode von "Lasst die Kunden kommen" tauchen wir in die Welt der Suchmaschinenoptimierung ein. Ich spreche mit dem freiberuflichen SEO-Experten René Schröter über Fallstricke und Best Practices beim Neuaufsetzen einer Website und wie man vorgeht, ohne das Suchmaschinen-Ranking zu gefährden. Kontinuierlicher Relaunch oder Big Bang? CMS- oder Text-Relaunch? René bringt Licht ins Dunkel und teilt seine langjährige Erfahrung mit uns. Ein spannendes Thema für jeden Online-Marketing-Enthusiasten.René und ich widmen uns unter anderem folgenden Fragen:* Kann es von Vorteil sein, einen Website-Relaunch in Phasen durchzuführen, anstatt einen "Big Bang" zu planen?* Inwiefern ist es wichtig, verschiedene Stakeholder und deren Erwartungshaltungen vor einem Relaunch zu koordinieren?* Welche Rolle sollte SEO in der Planungsphase eines Website-Relaunchs spielen?* Wie kann man die Komplexität und Interdependenz von Aufgaben während eines Website-Relaunchs managen?* Wie kann man die Risiken eines SEO-Rankingsverlustes während und nach einem Relaunch abmildern?* Warum ist "Crawling" und "Indexierung" durch Suchmaschinen besonders kritisch in der Phase nach einem Relaunch?* Ist es ratsam, auf einen Relaunch zu warten, um wesentliche Funktionen wie eine neue Kontaktformularstrecke zu implementieren?

    • 26 min
    089 Vom CMO zum CEO | Interview mit Roland Latzel

    089 Vom CMO zum CEO | Interview mit Roland Latzel

    In dieser Folge von „Lasst die Kunden kommen“ spreche ich mit Roland Latzel von M. E. SCHUPP über den Karrieresprung vom Marketingleiter zum Geschäftsführer. Er plaudert aus dem Nähkästchen über seine eigene Laufbahn, seine Beweggründe für den Wechsel und die Unterschiede zwischen beiden Rollen. Zudem reden wir darüber, warum nur wenige Geschäftsführer aus dem Marketing kommen. Sehr aufschlussreich für alle, die einen ähnlichen Karrierepfad im Auge haben.Fragen, die wir behandeln:* Wie kam es dazu, dass Roland Latzel vom Marketingleiter eines Software-Unternehmens zum Geschäftsführer eines Industrieunternehmens aufgestiegen ist?* Wie unterscheiden sich die beiden Rollen und Branchen im Tagesgeschäft?* Wie hilft ein Marketing-Background in der Position eines Geschäftsführers?* Wie unterscheidet sich das Marketing in der Software-Branche und der produzierenden Industrie?* Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb in beiden Branchen?* Warum werden Fachkräfte aus dem Marketing so selten als Geschäftsführer in Betracht gezogen?

    • 28 min
    088 Sales Enablement und KI | Interview mit Stefan Janssen

    088 Sales Enablement und KI | Interview mit Stefan Janssen

    In dieser Folge von „Lasst die Kunden kommen“ unterhalte ich mich mit Stefan Janssen von Seismic über Sales Enablement und die Rolle, die künstliche Intelligenz bei der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb spielt. Es geht darum, dem Vertrieb all die Tools und Ressourcen an die Hand zu geben, die er braucht, um in Zeiten erstklassig informierter Kunden mit hohen Ansprüchen an die Unternehmenskommunikation bestehen zu können. Ein sehr interessantes Gespräch, das mir viel Spaß gemacht hat.Fragen, die wir behandeln:* Was bedeutet Sales Enablement? Wie befähige ich meinen Vertrieb nachhaltig?* Wie unterscheiden sich Sales Enablement und Customer Relationship Management?* Wie hilft Sales Enablement dabei, ein besseres Kauferlebnis für den Kunden zu generieren?* Wieso ist Personalisierung aus dem modernen Vertrieb nicht mehr wegzudenken? Und wie hängt Sales Enablement damit zusammen?* Welche Rolle spielt künstliche Intelligenz im Vertrieb und insbesondere im Sales Enablement?* Wie bekomme ich es hin, dass die Vorschläge der KI nachvollziehbar sind? Wie erfahre ich, worauf die KI ihre Analysen basiert?* Für welche Unternehmen und Branchen lohnen sich Sales-Enablement-Plattformen?* Wie hängen Sales Enablement und Buyer Enablement zusammen?

    • 32 min
    087 Customer-led Growth | Interview mit Torsten Herrmann beim Become a Smar(t)ketingstar Podcast

    087 Customer-led Growth | Interview mit Torsten Herrmann beim Become a Smar(t)ketingstar Podcast

    Willkommen zu einer neuen Folge von „Lasst die Kunden kommen“. Diese Folge ist außergewöhnlich, ungewöhnlich. Denn diesmal wurde ich interviewt und zwar bei einem anderen Podcast: „Become a Smar(t)keting Star“. Host des Podcasts ist Kevon Gründling von SC Networks, bekannt für ihre Marketing-Automation-Lösung „Evalanche“. Mit beim Interview dabei war Tobias Eickelpasch, ebenfalls von SC Networks.Wir haben gesprochen über „Forget the Funnel“, das Buch von Claire Suellentrop und Georgiana Laudi, das den Customer-led-Growth-Ansatz erklärt. Das Spannende war, dass Tobias Eickelpasch gerade dieses Buch durcharbeitet, weil bei SC Networks dieses Buch gerade irgendwie sehr, sehr diskutiert wird und sie den Ansatz für sich anwenden wollen. Ich habe dann mein Wissen aus ein paar Projekten mit dazu gebracht und ich glaube, das ist eine ganz, ganz spannende Folge geworden. Insofern viel Spaß beim Hören!

    • 51 min
    086 Fractional CMO | Interview mit Andreas Brinck

    086 Fractional CMO | Interview mit Andreas Brinck

    In dieser Episode von "Lasst die Kunden kommen" sprechen wir mit Andreas Brinck über die Rolle des Fractional CMO im digitalen B2B-Marketing. Andreas erzählt von seinem Werdegang, der ihn vom Leistungssport über die Agenturschiene bis zum B2B-Marketing geführt hat. Er erklärt, was ein Fractional CMO ist, wie er Unternehmen in der Übergabephase unterstützt und warum es wichtig ist, dass die Founder sich intensiv mit ihrer Marketingstrategie auseinandersetzen. Außerdem diskutieren wir die Bedeutung von Demand Generation. Ein spannendes Gespräch, das Einblicke in einen neuen Ansatz für Marketingstrategie und -ausführung bietet. Viel Spaß beim Zuhören!Fragen, die wir behandeln:* Was hat Andreas Brinck dazu bewegt, sich für den Bereich Marketing zu interessieren und letztendlich als Fractional CMO zu arbeiten?* Wie hat seine sportliche Karriere und sein Studium seine berufliche Entwicklung beeinflusst?* Was sind die Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten eines Fractional CMO?* Wie würde eine Übergabephase von einem CEO an einen Fractional CMO aussehen? Welche Schritte und Dokumentationen wären notwendig?* Was ist der ideale Ansatz für Startups, wenn es um die Strukturierung ihres Marketings geht? Sollten sie sich eher an externe Agenturen wenden oder einen Fractional CMO holen?* Warum ist es wichtig, dass die Gründer eines Unternehmens die ersten Schritte im Marketing selbst gehen und sich mit dem Verkauf ihres Produkts auseinandersetzen?* Welche Rolle spielt das Konzept der Demand Generation im modernen Marketing und warum ist es ein wichtiger Ansatz?* Warum ist es wichtig, dass Marketingstrategien taktisch und strategisch ausgerichtet sind, insbesondere im Hinblick auf den Markt und die Bedürfnisse der Zielgruppe?* Welche Vorteile und Herausforderungen sehen Sie in der Einführung eines Fractional CMO im Vergleich zur Zusammenarbeit mit herkömmlichen Marketingagenturen?

    • 26 min
    085 Sind Blogs tot | Interview mit Eddy Andrae, trusted blogs GmbH

    085 Sind Blogs tot | Interview mit Eddy Andrae, trusted blogs GmbH

    in unserer neuesten Ausgabe tauchen wir tief ein in die Welt des Bloggings und Marketing mit unserem geschätzten Gast Eddy Andrae, einem ehemaligen Uhrmacher und erfahrenem Blogger seit dem Jahr 2006.Themen, die wir behandeln:* Eddy Andraes Reise im Bereich Blogging und Blog-Marketing.* Die sich wandelnde Landschaft des Bloggens und die Integration in Unternehmenswebsites.* Wie Trusted Blogs Unternehmen und Blogger effektiv vernetzt.* Die zunehmende Bedeutung von B2B-Blogging und die Lesegewohnheiten von Internetnutzern.* Der unwiderlegbare Wert von Authentizität und persönlichen Erfahrungen im Content.* Warum Unternehmensblogs eine unverzichtbare Komponente für die Kundengewinnung und -bindung sind.* Die Herausforderungen und Chancen, die künstliche Intelligenz wie Chat-GPT für das Content Marketing mit sich bringt.* Die Rolle von Storytelling in einer Welt mit zunehmend generischen Inhalten.* Wie Unternehmen mit limitierten Ressourcen von einer Partnerschaft oder Agentur profitieren können.Verpasst nicht die Expertenmeinung von Eddy Andrae und erfahrt, warum er fest davon überzeugt ist, dass menschliche Kreativität und persönliche Erlebnisse unersetzlich sind, wenn es darum geht, einzigartigen und glaubwürdigen Content zu erschaffen.Eddy betont, dass trotz der Vorstöße von KI-Tools wie Chat-GPT die Individualität und Authentizität von Inhalten in der Zukunft wahrscheinlich noch wichtiger für Google und andere Suchmaschinen werden.

    • 29 min

Customer Reviews

5.0 out of 5
1 Rating

1 Rating

Top Podcasts In Business

Private Equity Podcast: Karma School of Business
BluWave
The Prof G Pod with Scott Galloway
Vox Media Podcast Network
Money Rehab with Nicole Lapin
Money News Network
The Diary Of A CEO with Steven Bartlett
DOAC
REAL AF with Andy Frisella
Andy Frisella #100to0
The Ramsey Show
Ramsey Network

You Might Also Like