38 episodes

Valerie Springer glaubt daran: Die heutige global vernetzte Welt bietet eine noch nie dagewesene Chance, einen Wandel herbeizuführen. Es gibt einen Ausweg.

„Ein Mal pro Monat spreche ich über das, was mich bewegt. Die Themen, denen ich mich zuwende, sind die, die mich sehr beschäftigen: Wohin entwickelt sich unsere Gesellschaft? Was macht der Wachstums-Wahnsinn für einen Sinn? Gibt es Menschen, die etwas ändern? Und: Was kann jeder einzelne tun, um sich zu entwickeln?“

Last Exit - Das politische Pamphlet Valerie Springer

    • Society & Culture

Valerie Springer glaubt daran: Die heutige global vernetzte Welt bietet eine noch nie dagewesene Chance, einen Wandel herbeizuführen. Es gibt einen Ausweg.

„Ein Mal pro Monat spreche ich über das, was mich bewegt. Die Themen, denen ich mich zuwende, sind die, die mich sehr beschäftigen: Wohin entwickelt sich unsere Gesellschaft? Was macht der Wachstums-Wahnsinn für einen Sinn? Gibt es Menschen, die etwas ändern? Und: Was kann jeder einzelne tun, um sich zu entwickeln?“

    Neujahrswünsche und -vorsätze für 2023

    Neujahrswünsche und -vorsätze für 2023

    Ich habe eine kleine Umfrage gemacht, was sich die Leute für dieses Jahr so wünschen:


    weltbewegendes
    persönliches
    unpolitisches
    gesellschaftliches
    berufliches
    privates
    ... und so weiter

    Das hört ihr in der heutigen Sendung.

    Fürs Transcript (pdf) der Sendung hier klicken.

    • 27 min
    Weihnachtsgrüße aus Andalusien

    Weihnachtsgrüße aus Andalusien

    Was erwartet euch in der heutigen Sendung: Heute habe ich keine Beschimpfungen über vertrottelte, korrupte, macht- und geldgeile Menschen für euch, sondern Infos über Spanien und die Maßnahmen des sozialistischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez:


    Gesetze zur Gleichstellung und zum Schutz von Frauen, Frauenrechte sind in Spanien nämlich großgeschreiben
    Reichensteuer
    Programme zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
    die offizielle Genehmigung von den in Restaurants bislang verpönten "Doggy Bags"
    Bierwerbung mit der spanischen Basketball-Legende Pau Gasol Saez

    Hier klicken für pdf-Transcript zum Nachlesen.

    • 19 min
    Interview mit Andrea Ernst über ihr Buch "Global Female Future"

    Interview mit Andrea Ernst über ihr Buch "Global Female Future"

    Filmemacherin und Autorin Andrea Ernst spricht über ihr neues Buch „Global Female Future“ und über ihre Arbeit für die Frauensolidarität. Auch Persönliches und Privates kommt zur Sprache.

    Link zum PDF-Transkript

    Link zum Buch „Global Female Future“

    • 30 min
    Interview mit Alex Lovrek, Kabarettist und Singer-Songwriter

    Interview mit Alex Lovrek, Kabarettist und Singer-Songwriter

    Interview mit Alex Lovrek, Newcomer-Comedian und -Singer-Songwriter aus Niederösterreich. 

    Er sagt uns seine persönliche Meinung zum Schulsystem, zu Corona, zur menschlichen Weiterentwicklung und auch zum Ukraine-Konflikt. 

    Ein positives, humoriges und auch nachdenkliches Gespräch mit wunderbaren Einsichten.

    Hier klicken / Link zur Homepage von Alex Lovrek

    • 20 min
    Krieg in der Ukraine - März 2022

    Krieg in der Ukraine - März 2022

    Die Nachrichten bringen im Stundentakt die neuesten Meldungen und Meinungen, Statements von Politikern, Ministern, Interviews mit Experten, Vorhersagen, Analysen, Stellungnahmen … Was können wir in unserer Hilflosigkeit tun: Solidaritätsbekundungen, Friedensdemonstrationen und Appelle.

    Alles andere muss ich gezwungenermaßen Entscheidungsträgern überlassen. Aber ich kann und will hier das sagen, was ich mir denke: dass es eine Bankrotterklärung der Zivilisation ist, was sich derzeit ereignet.

    Transkript Vortrag Aldous Huxley

    Emma-Artikel von Brigitte Hamann

    • 32 min
    Valentinstag: All you need is love

    Valentinstag: All you need is love

    Die Liebe als LAST EXIT aus einer Welt voller Irrungen und Wirrungen.

    Die heutige Sendung widme ich allen Verliebten und Liebenden, ich widme sie der Liebe. Ich widme sie dem unverbrüchlichen Optimismus, der unzählige Menschen zum Heiratsaltar oder zum Standesamt treibt, dem World Marriage Day am 13. Februar, dem Valentinstag am 14. Februar.

    Gerundete 97 Prozent aller Säugetiere unseres Planeten machen sich nichts aus Zweier-Beziehungen. Warum macht das Säugetier Mensch da eine Ausnahme? Das liegt an etwas sehr Erstaunlichem, nämlich dieser absonderlichen Anziehungskraft, die man Liebe nennt.



    Link Spiegel-Bericht "Was passiert, wenn wir uns verknallen"

    • 26 min

Top Podcasts In Society & Culture

iHeartPodcasts
Joe Rogan Experience Review podcast
Glennon Doyle & Cadence13
This American Life
Matt & Abby
KUOW News and Information