8 episodes

Hier erscheinen Predigten von Henning Porrmann. Ich bin zur Zeit Pfarrer in der Schlosskirche in Meerholz und Hailer. Das ist grob zwischen Frankfurt und Fulda. Manchmal möchten Leute aus meinem Gottesdienst eine Predigt nochmal nachhören oder sie weiterempfehlen. Dazu soll dieser Podcast sein. Wenn darüber hinaus noch Menschen in ihrem Leuchtsinn berührt werden, im Glauben gestärkt und ermutigt, dann freut mich das natürlich auch sehr.
Rückmeldungen, Anregungen oder Fragen sind jederzeit möglich unter der Email Adresse: podcast@leuchtsinn.net

Leuchtsinn - Predigten von Henning Porrmann Henning Porrmann

    • Religion & Spirituality

Hier erscheinen Predigten von Henning Porrmann. Ich bin zur Zeit Pfarrer in der Schlosskirche in Meerholz und Hailer. Das ist grob zwischen Frankfurt und Fulda. Manchmal möchten Leute aus meinem Gottesdienst eine Predigt nochmal nachhören oder sie weiterempfehlen. Dazu soll dieser Podcast sein. Wenn darüber hinaus noch Menschen in ihrem Leuchtsinn berührt werden, im Glauben gestärkt und ermutigt, dann freut mich das natürlich auch sehr.
Rückmeldungen, Anregungen oder Fragen sind jederzeit möglich unter der Email Adresse: podcast@leuchtsinn.net

    Vom kurzen Atem und heilvollen Wendungen

    Vom kurzen Atem und heilvollen Wendungen

    Vom kurzen Atem und heilvollen Wendungen

    Manchmal wird einem der Atem kurz, geht einem die Luft. In dieser Predigt geht es darum, sich wieder neu mit dem langen Atem G*ttes zu verbinden und wieder ins Leben zurückzufinden.

    Wenn Dir der Leuchtsinn Podcast gefällt, abonniere ihn doch einfach und gib ihm 5 Sterne als Bewertung. Wenn Du Anregungen, Kritik, Fragen oder Lob hast kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben: podcast@leuchtsinn.net

    • 19 min
    Ewig ist jetzt - Von Zuversicht und König*innenwürde

    Ewig ist jetzt - Von Zuversicht und König*innenwürde

    Um Zuversicht und Würde, um Hoffnung im Hier und jetzt, um unsere Würde wie die von Königinnen und Königen geht es in dieser Predigt, die am Ewigkeitssonntag gehalten wurde. Verbinde dich mit einer Quelle von Hoffnung und Kraft, die nicht versiegt und lass Deine Ölvorräte an Leben auffüllen.

    Wenn Dir der Leuchtsinn Podcast gefällt, abonniere ihn doch einfach und gib ihm 5 Sterne als Bewertung. Wenn Du Anregungen, Kritik, Fragen oder Lob hast kannst du mir auch
    gerne eine E-Mail schreiben: podcast@leuchtsinn.net

    • 19 min
    Was die Hoffnung nährt

    Was die Hoffnung nährt

    Was gibt Dir neue Hoffnung? Was hält Deine Hoffnung aufrecht? In dieser Predigt geht es um 5 Schritte, die Dich wieder in die Hoffnung bringen, bzw. mit Hoffnung verbinden. Der Predigttext, in dem Paulus wieder erstaunlich aktuell scheint, steht im Römerbrief, Röm 8,18-25.

    Wenn Dir der Leuchtsinn Podcast gefällt, abonniere ihn doch einfach und gib ihm 5 Sterne als Bewertung. Wenn Du Anregungen, Kritik, Fragen oder Lob hast kannst du mir auch
    gerne eine E-Mail schreiben: podcast@leuchtsinn.net

    • 19 min
    Schamlose Liebe

    Schamlose Liebe

    Um schamlose Liebe geht es diesmal, Liebe als Heilmittel, das Dir die Steine vom Herzen schmilzt. Zu G+tt findet, wer sich G+tt anvertraut, mit allem, mit dem Starken UND dem Schwachen in sich, dem Heilen UND dem Kaputten. G+tt wartet längst tief in deinem und meinem Herzen auf alles von Dir und mir.

    Wenn Dir der Leuchtsinn Podcast gefällt, abonniere ihn doch einfach und gib ihm 5 Sterne als Bewertung. Wenn Du Anregungen, Kritik, Fragen oder Lob hast kannst du mir auch gerne eine E-Mail schreiben: podcast@leuchtsinn.net

    • 20 min
    ÜBER ALL G+TT

    ÜBER ALL G+TT

    Nicht da wo der Himmel ist, ist G*tt, sondern überall wo G+tt ist, ist der Himmel. G+tt ist ÜBER ALL. Ich muss mich daran immer wieder mal erinnern, wenn ich frustriert bin, wie wenig Resonanz Glaube, Jesus, G+tt manchmal zu haben scheint. Und dann bin ich wieder heilfroh, dass ich mit dieser unglaublich verschwenderischen Kraft im Bunde bin. Darum geht es in der Predigt, die ich an Himmelfahrt 2023 gehalten habe. Diesmal habe ich sie zu Hause aufgenommen.

    Wenn Dir der Leuchtsinn Podcast gefällt, abonniere ihn doch einfach und gib ihm 5 Sterne als Bewertung. Wenn Du Anregungen, Kritik, Fragen oder Lob hast kannst du mir auch gerne eine Email schreiben: podcast@leuchtsinn.net

    • 11 min
    Himmel Mensch Erde - Eine Spiritualität des Lebens

    Himmel Mensch Erde - Eine Spiritualität des Lebens

    Was hat der Dreieinige G+tt mit unserer ganz persönlichen Antenne für das Große und Ganze, mit unserer Spiritualität zu tun? Wie kann ich G+tt als heilsam in meinem Leben erfahren? Und was hat es mit dem mit „heiligen Samen“ auf sich, aus dem Neues erwächst? Um all das geht es heute in meiner Predigt. Der Predigttext zum Nachlesen findet sich hier: Jes 6,1-13.

    Wenn Dir der Leuchtsinn Podcast gefällt, abonniere ihn doch einfach und gib ihm 5 Sterne als Bewertung. Wenn Du Anregungen, Kritik, Fragen oder Lob hast kannst du mir auch gerne eine Email schreiben: podcast@leuchtsinn.net

    • 19 min

Top Podcasts In Religion & Spirituality

Ascension
Tara-Leigh Cobble
Sadie Robertson Huff
Hank Smith & John Bytheway
Pray.com
Ascension