76 episodes

Der Podcast für Pferdemenschen, Bodenarbeiter und Reiter - für einen artgerechten und pferdefreundlichen Umgang mit deinem Pferd. Wir sind die Pferdeflüsterei mit Wissensblog, Shop und Onlinekursen im Campus. Weil wir Pferde lieben und wollen, dass dein Pferd dich liebt, erfährst du hier alles über einen feinen und fairen Weg mit deinem Pferd. Wir zeigen dir, wie du lernen kannst dein Pferd besser zu verstehen und wir liefern dir alle Facts und Infos rund ums Pferd. Wir interviewen Pferdeexperten, geben Trainingstipps, erklären alles rund ums korrekte und gesunde Reiten, erzählen mehr über natürliche und artgerechte Fütterung, gute Pferdehaltung und geben Inspiration für den perfekten Weg zu einer echten Partnerschaft mit deinem Pferd.

Pferdeflüsterei TO GO! Der Podcast für Pferdemenschen mit Herz Petra Haubner

    • Wilderness

Der Podcast für Pferdemenschen, Bodenarbeiter und Reiter - für einen artgerechten und pferdefreundlichen Umgang mit deinem Pferd. Wir sind die Pferdeflüsterei mit Wissensblog, Shop und Onlinekursen im Campus. Weil wir Pferde lieben und wollen, dass dein Pferd dich liebt, erfährst du hier alles über einen feinen und fairen Weg mit deinem Pferd. Wir zeigen dir, wie du lernen kannst dein Pferd besser zu verstehen und wir liefern dir alle Facts und Infos rund ums Pferd. Wir interviewen Pferdeexperten, geben Trainingstipps, erklären alles rund ums korrekte und gesunde Reiten, erzählen mehr über natürliche und artgerechte Fütterung, gute Pferdehaltung und geben Inspiration für den perfekten Weg zu einer echten Partnerschaft mit deinem Pferd.

    Verspannungen beim Pferd lösen

    Verspannungen beim Pferd lösen

    Hast du ein Pferd, das feste Muskulatur hat? Will dein Pferd vielleicht nicht so gerne vorwärts-abwärts? Kann es nicht so leicht loslassen? Hat es nicht so weiche Gänge? Oder keinen Schwung im Rücken? Verspannte Rückenmuskulatur? Wenig Motivation? Bockt es vielleicht auch, wenn du Reiten willst? Wenn Pferde nicht so „rittig“ sind, wie wir das gerne hätten oder gar Probleme beim Reiten haben, können Verspannungen ein dicker fetter Grund dafür sein. Du musst dich aber nicht in dein Schicksal ergeben und dein Pferd mit schlechtem Gewissen oder gar nicht Reiten, sondern kannst auf verschiedenen Ebenen etwas gegen die Verspannungen beim Pferd tun. So dass ihr beide wieder Freude am Reiten habt – du und dein Pferd.

    • 19 min
    Bodenarbeitsübungen mit Funfaktor

    Bodenarbeitsübungen mit Funfaktor

    Pferde machen Spaß. Stimmst du mir da grundsätzlich zu? Den Pferden soll das Zusammensein mit und auch Spaß machen. Stimmst du mir da auch zu? Perfekt! Dann habe ich heute 3 schnelle und supereinfache spielerische Bodenarbeit-Übungen für dich, die deinem Pferd bestimmt Spaß machen. Für eine schöne spielerische Bodenarbeit mit dem Pferd.Ich erkläre dir die Übungen gleich Schritt für Schritt. Aber vorher bekommst du ein kleines Plädoyer für die Bodenarbeit. Denn Bodenarbeit ist mein tägliches Trainingsding mit dem Pferd. Selbst wenn ich reite, mache ich vorher oft ein paar Minütchen Bodenarbeit oder gehe zum Aufwärmen lieber Spazieren, als monoton im Schritt durch die Halle zu reiten.

    • 15 min
    Die 7 größten Anzeichen, dass dein Pferd dich mag

    Die 7 größten Anzeichen, dass dein Pferd dich mag

    Du liebst dein Pferd, richtig? Vermutlich wünscht du dir auch, dass dein Pferd dich auch liebt und gerne Zeit mit dir verbringt. Vielleicht wartest du schon seit Monaten oder Jahren auf eure Fury-Momente und grübelst, ob das etwas zu bedeuten hat, wenn dein Pferd nicht ans Gatter galoppiert. Dabei geben uns die Pferde so viele kleine und große Zeichen, die uns ganz genau sagen können, ob sie uns gerade mögen oder gerne Zeit mit uns verbringen. Eine Liste dieser Zeichen, beschreibe ich dir im Podcast – damit du zukünftig besser erkennen kannst, wie es um die Liebe deines Pferdes steht. Denn weil wir unsere Pferde lieben, stellen wir uns immer wieder die Frage: Was sind die Anzeichen dass mein Pferd mich mag?

    • 11 min
    Horsenality! So kannst du den Pferdecharakter besser erkennen

    Horsenality! So kannst du den Pferdecharakter besser erkennen

    Wie gerne würden wir unsere Pferde anschauen und wüssten sofort ganz genau, was für eine Persönlichkeit da vor uns steht. Manchmal ist es gar nicht so einfach die Pferde einzuschätzen und zu erkennen, warum sie manchmal handeln wie sie handeln. Damit es uns etwas leichter fällt, haben sich verschiedenen Trainer und Experten unterschiedliche Modelle ausgedacht, um die Persönlichkeit eines Pferdes besser einschätzen zu können. Die wichtigsten Modelle, die dir “Aha”-Erlebnisse über dein Pferd und seine Horsenality verschaffen werden, stelle ich dir im Podcast vor.

    • 12 min
    Stichwort "Flughöhe"

    Stichwort "Flughöhe"

    Du bist ein Mensch und hast Gefühle. Würdest du mir da grundsätzlich zustimmen? Ich vermute ja ;-) Dein Pferd ist ein Gefühlsleser und bringt aber auch eigene Emotionen und Themen mit in eure gemeinsame Zeit. Würdest du mir da auch zustimmen? Genau an diesem Punkt kommt die „Flughöhe“ ins Spiel, die ich dir in diesem Podcast ans Herz legen möchte. Was genau das ist, wie du das im Training nutzen kannst und wieso dir das bei Stress mit dem Pferd weiterhelfen kann, erkläre ich dir jetzt. Flughöhe als Lösung für ein gestresstes Pferd.

    • 12 min
    Dickes Pferd - was tun?

    Dickes Pferd - was tun?

    Ist dein Pferd mehr Tonne als Pony? Oder hat es vielleicht nur ein paar Gramm zuviel auf den Rippen? Verzweifelst du langsam, weil dein Pferd einfach viel zu dick ist und du nicht weißt, was du tun sollst? Dicke Pferde sind keine Seltenheit und weißt du was? Auch meine Stute war im letzten Jahr viel zu dick. Ich bin fast verzweifelt daran und war extrem gefrustet. Im Artikel beschreibe ich dir meine Versuche den Speck loszuwerden, was funktioniert hat und was nicht und was letztlich vermutlich das einzige ist, was wirklich hilft.

    • 17 min

Top Podcasts In Wilderness

Listeners Also Subscribed To