64 episodes

Stimmrecht bedeutet wählen zu dürfen.

Stimmrecht heißt aber ebenso, nicht nur zu reden, sondern auch etwas sagen zu wollen.

Hören Sie rein und hören Sie zu.

Interessante Menschen und brisante Themen – Stimmrecht, der Podcast der Steirischen Volkspartei.

Stimmrecht - der Podcast der Steirischen Volkspartei Steirische Volkspartei und Peter Siegmund

    • News

Stimmrecht bedeutet wählen zu dürfen.

Stimmrecht heißt aber ebenso, nicht nur zu reden, sondern auch etwas sagen zu wollen.

Hören Sie rein und hören Sie zu.

Interessante Menschen und brisante Themen – Stimmrecht, der Podcast der Steirischen Volkspartei.

    Peter Amreich, FCG-ÖAAB-StVP-Spitzenkandidat für die AK-Wahl, über Homeoffice, Pendler und Werte

    Peter Amreich, FCG-ÖAAB-StVP-Spitzenkandidat für die AK-Wahl, über Homeoffice, Pendler und Werte

    Warum nennt man ihn den „Schwarzen Peter, den sogar die Roten wählen“? Auf welcher Insel ist er Ehrenbürger? Und wieso? Was hält er von Homeoffice und 32-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich? Warum kann der Öffentliche Verkehr Pendler nicht zufriedenstellen? Welchen Lösungsvorschlag hat er für das Staumonster A9 südlich von Graz? Wie sieht er Sozialpartnerschaft und Streikbereitschaft? Und verteidigt er die Pflichtmitgliedschaft in der Arbeiterkammer?

    Über all das spricht der Spitzenkandidat der FCG-ÖAAB-StVP für die Arbeiterkammerwahl 2024 mit Peter Siegmund in dieser Stimmrecht-Folge.

    Foto: Michaela Lorber

    • 27 min
    Fleischermeister Robert Buchberger über Veganer, Tiere, Nachhaltigkeit und Regionalität

    Fleischermeister Robert Buchberger über Veganer, Tiere, Nachhaltigkeit und Regionalität

    Was bedeuten ihm Wertschätzung und Regionalität? Welchen Zugang hat er zum Schlachten eines Tieres? Wie kam’s dazu, dass er vor der Steiermarkrede von Landeshauptmann Christopher Drexler sprach? Warum wird er mit seiner Wurst bald auch in Thailand präsent sein? Wo liegen auch für florierende Unternehmen in Krisenzeiten die großen Schwierigkeiten? Wie kam er auf seinen Podcast „Wurstgeflüster? Welche ganz spezielle Wurstplatte gibt es nur bei ihm? Und was ist die größte Sünde beim Grillen?
    Über all das spricht der Pöllauer Fleischhacker Robert Buchberger mit Peter Siegmund in dieser Stimmrecht-Folge.
    Foto: René Strasser

    • 35 min
    Landesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl über die Wichtigkeit der Bewegung im Alltag

    Landesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl über die Wichtigkeit der Bewegung im Alltag

    Wie sehr geht ihm sein Job als Arzt ab? Was hält er von der Bewegungsrevolution? Welcher unkonventionelle Ratschlag verbesserte die Werte eines von ihm behandelten Ehepaares? Woran hapert es an unserer Medizin, wo sind wir spitze? Worum drehen sich die häuslichen Gespräche zwischen ihm und seiner Gattin, die auch Ärztin ist? Wie ist das mit der selbst erlebten positiven Wettkampfkultur? Und worauf kommt’s am Ende des Tages an, wenn es um die niederschwellige Bewegung geht?
    Über all das spricht Landesrat Karlheinz Kornhäusl mit Peter Siegmund in dieser Stimmrecht-Folge.
    Foto: Michaela Lorber

    • 35 min
    Astrologin Susanne Cerncic und warum sie ihr Hobby zum Beruf machte

    Astrologin Susanne Cerncic und warum sie ihr Hobby zum Beruf machte

    Wie kann man Astrologie lernen? Wie reagiert sie auf Menschen, die ihren Beruf als „Sternderlschauen“ abtun? Was können die Sterne wirklich beeinflussen? Worin liegen für sie die Aufgaben und Fähigkeiten der Astrologie? Wo kann diese helfen und wie geht sie mit negativen Prognosen für ihre Klientinnen und Klienten um? Was erwartet sie vom Jahr 2024 und worin sieht sie die größte Herausforderung der kommenden Jahrzehnte?
    Über all das spricht die steirische Astrologin Susanne Cerncic mit Peter Siegmund in dieser Stimmrecht-Folge.
    Foto: Michael Schnabl

    • 30 min
    Olympiasieger Harald Winkler und sein neuer Job als oberster steirischer Mörderjäger

    Olympiasieger Harald Winkler und sein neuer Job als oberster steirischer Mörderjäger

    Wie präsent ist sein größter sportlicher Erfolg nach mehr als 31 Jahren heute noch für ihn? Was hatte sein Großvater mit seinem Weg zur Exekutive zu tun? Wo liegt der große Unterschied zwischen TV-Kommissaren und echter kriminalpolizeilicher Arbeit? Was sagt er zur hohen Zahl der Femizide? Sind 1400 Wegweisungen in der Steiermark pro Jahr eine erfreuliche Zahl?
    Über all das spricht Harald Winkler, der einzige Grazer Olympiasieger und neue Leiter der Abteilung Leib/Leben der Landespolizeidirektion Steiermark, mit Peter Siegmund in dieser Stimmrecht-Folge.
    Foto: Winkler

    • 26 min
    Vizekanzler a. D. DI Dr Josef Riegler und seine ganz persönliche (Klima-)Bilanz

    Vizekanzler a. D. DI Dr Josef Riegler und seine ganz persönliche (Klima-)Bilanz

    Er feierte am vergangenen Allerheiligentag seinen 85. Geburtstag, war Vizekanzler, Landwirtschafts- und Föderalismusminister. Vor allem aber gilt er als Erfinder der ökosozialen Marktwirtschaft. Welche Erinnerungen hat er an Krieg und Nachkriegszeit? Warum wurde das Bergbauernkind doch nicht Bauer? Welche Begegnungen haben ihn geprägt? Was hält er von Fridays for Future und Klimaklebern? Warum verteidigt er den zahnlosen Pariser Klimavertrag? Wie sieht Umweltschutz bei ihm zuhause aus?
    Über all das und darüber, wie seine Enkel seine Arbeit befeuern, spricht Jubilar DI Dr. Josef Riegler mit Peter Siegmund in dieser Stimmrecht-Folge.

    Foto: Stadt Graz/Fischer

    • 36 min

Top Podcasts In News

The Daily
The New York Times
Serial
Serial Productions & The New York Times
Up First
NPR
The Tucker Carlson Podcast
Tucker Carlson Network
Pod Save America
Crooked Media
Pivot
New York Magazine