70 Folgen

Dieser Podcast ist für Menschen, die gerne Fragen stellen, um Antworten zu bekommen. Hier bekommst Du Antworten zu den Themen Glück, Erfolg und innerem Wachstum.

Mein Name ist Günter Lechner. Das Thema Glück wurde mir schon in die Wiege gelegt, denn Generationen zuvor waren Schmiedemeister in meiner Familie. Mit diesem Podcast folge ich dem Ruf meiner inneren Stimme, meinem Wegweiser. Dieser Weg wirft immer wieder Fragen auf – und so komme ich zu Antworten zum Glück.

Auf geht´s: Ich freue mich, dass du mich dieser Glücksreise begleitest, Denn Du bist Dein eigener Glückes Schmied bzw. Deine eigene Glückes Schmiedin!

www.AntwortenZumGlueck.at

Antworten zum Glück - Die Freiheit ruft Deinen Namen #DFRDN Günter Lechner

    • Bildung
    • 5,0 • 4 Bewertungen

Dieser Podcast ist für Menschen, die gerne Fragen stellen, um Antworten zu bekommen. Hier bekommst Du Antworten zu den Themen Glück, Erfolg und innerem Wachstum.

Mein Name ist Günter Lechner. Das Thema Glück wurde mir schon in die Wiege gelegt, denn Generationen zuvor waren Schmiedemeister in meiner Familie. Mit diesem Podcast folge ich dem Ruf meiner inneren Stimme, meinem Wegweiser. Dieser Weg wirft immer wieder Fragen auf – und so komme ich zu Antworten zum Glück.

Auf geht´s: Ich freue mich, dass du mich dieser Glücksreise begleitest, Denn Du bist Dein eigener Glückes Schmied bzw. Deine eigene Glückes Schmiedin!

www.AntwortenZumGlueck.at

    Alexander Maurer - Antworten zum Glück

    Alexander Maurer - Antworten zum Glück

    Im Podcast Interview Alexander Maurer
    Alexander Maurer ist Institutsleiter an der Anton Bruckner Privatuniversität und spricht über seine Liebe zur Musik. Der sympathische Flachgauer gewährt Einblicke in sein Wirken als Dozent, Musiker und Produzent.
    ---------------------------------------------------
    Musik begleitet uns unser ganzes Leben, ob bei schönen oder traurigen Momenten. Musik berührt uns und löst in uns Menschen Emotionen aus, die wir mit Erlebnissen und inneren Bildern verbinden.
    Ein gutes Musikstück besteht nicht nur aus Noten. Es braucht Pausen. Die Pausen zwischen den Noten bzw. die Noten zwischen den Pausen.
    Mein Interview Partner kennt sich mit Musik, Noten und Pausen bestens aus, besser gesagt ist es seine Profession.
    Alexander Maurer, ist Institutsdirektor an der renommierten Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, sowie Musiker, Dozent und Produzent. Der inspirierende Musiker spricht über seine Leidenschaft für die Kunst der Töne und wie wichtig die Verbindung von Disziplin und spielerischen Elementen ist, um nicht nur erfolgreich, sondern auch glücklich zu sein.
    "Wo das Wort endet, beginnt die Musik", sagt der leidenschaftliche Musiklehrende. Bemerkenswert ist das Erlebnis mit einem blinden Musik Professor, der meinte: "Zur Vollkommenheit fehlt der Perfektion, ein Mangel".
    Was seine Werte "Freude, Sinn und Umsatz" für eine Bedeutung haben, erzählt er ebenso in diesem Gespräch.
    Der charmante Dozent beantwortet viele Fragen und so kommen wir zu „Antworten zum Glück“
    www.diefreiheitruftdeinennamen.at
    www.antwortenzumglueck.at 
    (Aufnahme: 31.01.2024)

    • 54 Min.
    Konvergent & Divergent - #AntwortenZumGlück

    Konvergent & Divergent - #AntwortenZumGlück

    Wer Fragen stellt bekommt Antworten! 
    Diesmal geht es um die Frage: Was hat konvergentes und divergentes Denken und Handeln mit Glück und glücklich sein zu tun?
    Wir gehen durch unser Leben auf unterschiedliche Art und Weise. 
    Einerseits erfordert es eine klare Struktur und Planung (Konvergentes Handeln), andererseits jedoch auch die Fähigkeit zur Flexibilität beim Unerwarteten (Divergentes Handeln).
    Erreichen wir gesetzte Ziele, werden in unserem Körper Glückshormone ausgeschüttet. Es löst in uns positive Gefühle aus und wir sind glücklich. 
     ............................................................
    Ein ausgewogenes Verständnis und die Fähigkeit, flexibel zwischen beiden Denkstilen zu wechseln, können in vielen Lebensbereichen von Vorteil sein.
    So entscheidest Du selbst über Dein eigenes Glück! 
    Fragen und Antworten sind Potentiale, es sind Möglichkeiten, um ein glückliches Leben zu führen. Wenn Du die Antwort weißt, braucht es nur noch eines: Deine Umsetzung und Dein Handeln!  
    Mit dem Handeln und den daraus resultierenden Erlebnissen und Erfahrungen entwickelst Du Dich immer weiter, und somit kommst Du zu Antworten zum Glück.
    www.antwortenzumglueck.at oder www.diefreiheitruftdeinennamen.at

    • 12 Min.
    Interview Gäste 2023 - #Antworten zum Glück

    Interview Gäste 2023 - #Antworten zum Glück

    Antworten zum Glück – Meine Interview Gäste 2023
    Wer Fragen stellt bekommt Antworten.
    In meinem Podcast stelle ich Fragen zu Glück, Erfolg und innerem Wachstum. Meine Interviewpartner haben viel zu erzählen und geben Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse. Sie teilen ihre Sichtweise zu diesen wichtigen Themen und geben wertvolle Impulse für ein glückliches Leben.
    Im Jahr 2023 durfte ich wieder authentische und tiefgehende Gespräche mit inspirierenden Menschen führen. Einige von ihnen möchte ich kurz aufgreifen und Revue passieren lassen. Es erwarten dich interessante Geschichten und Erlebnisse, sowie konkrete Tipps, die dir helfen können, dein Leben glücklicher zu gestalten. 
    Also dann lass uns gemeinsam auf eine Reise gehen, um mehr über Glück, Erfolg und inneres Wachstum zu erfahren.
    Starten wir los … 
    www.AntwortenZumGlueck.at 

    • 12 Min.
    Der goldene Tipp zum Jahresbeginn - #AntwortenZumGlück

    Der goldene Tipp zum Jahresbeginn - #AntwortenZumGlück

    Der goldene Tipp zum Jahresbeginn
    Neues Jahr, neues Glück! Herzlich Willkommen zum Podcast Beitrag "Neujahr: Ein leeres Blatt Papier oder nur eine weitere Kopie des Alten?" Was braucht es, um in ein Jahr des Glücks zu gehen?
    Diesmal richten wir unsere Aufmerksamkeit auf die Potenziale der persönlichen Veränderung im neuen Jahr. 
    Es ist ähnlich wie bei der Betrachtung eines leeren Blatt Papiers, das darauf wartet, mit Farben und Zeichnungen gefüllt zu werden. Lass uns herausfinden, welche Schritte nötig sind, um festgefahrene Muster zu durchbrechen und die Weichen für ein erfülltes Leben zu stellen. Entdecke, wie Du die Veränderung des Glücks bewusst gestalten kannst. Zum Abschluss dieses Beitrages bekommst Du den goldenen Tipp des Jahres, der die Kraft in sich trägt, um Dein Leben zu verändern und Deine Ziele zu erreichen. 
    Das neue Jahr ist für mich wie ein leeres Blatt Papier. 
    Bleiben wir ehrlich. Das neue Jahr wird wieder schnell vorüber gehen, wie die Vergangenen auch, im Oktober gibt es die ersten ...
    www.antwortenzumglueck.at 

    • 10 Min.
    #DFRDN - Der Song zum Buch - #05 Heavy Version

    #DFRDN - Der Song zum Buch - #05 Heavy Version

    #05 Heavy Version Der Song zum Buch “Die Freiheit ruft Deinen Namen – Jeder ist seines Glückes Schmied” 
    – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
    Song Lyrics
    Die Freiheit ruft, mit Deiner inneren Stimme leise,
    Deinen Namen, folge ihr auf Deine Reise.
    Die Freiheit ruft, und fast wie geplant,
    Deinen Namen, als hättest Du es schon geahnt.
    ——————————————————
    Du stehst am Morgen auf, Tag für Tag,
    mit weniger Energie, was niemand mag.
    Warum das so ist, da kannst Du schon klagen,
    liegt an Dir selbst, ja das darf man ruhig sagen.
    Die Wahl wird Dir täglich geschenkt,
    wohin wird Deine Aufmerksamkeit gelenkt.
    Wieviele Tage müssen noch vergehen,
    du hast so manches Zeichen übersehen.
    Die Freiheit ruft …
    Und hast es Deinem Leben schwer gemacht,
    Starte Deine Selbstbestimmtheit mit Bedacht
    Jeder ist seines Glückes Schmied, ganz bestimmt.
    nicht dass jemand, anders es in die Hände nimmt.
    Wichtig ist, bleib in Deinem Wirkungskreis
    Bleib in Deiner Kraft mit Leichtigkeit und mit Fleiß.
    Mach das, auf was Du wirklich Einfluss hast,
    fokussiere Dich und richt es so, dass es Dir passt
    Die Freiheit ruft …
    Erfolgreiche Menschen treffen Entscheidungen,
    machen Ihr Ding, pfeifen auf andere Meinungen.
    Verändere Dein Leben, wechsle die Spur,
    ändere Dich, es liegt in Deiner Natur.
    Pack jetzt an, aber was machst Du nun,
    setze Deine Wünsche um, es gibt viel zu Tun.
    Mach es jetzt, erhebe Deine Energie,
    Sonst erreichst Du Deine Ziele nie.
    Die Freiheit ruft …
    Stück für Stück dazu ein kleines Puzzle-Teilchen,
    ein Blumenstrauß, mit Rosen und mit blauen Veilchen.
    So schön bunt wird Dein Leben, das ist sicher,
    Dein eigener Weg voller Freude, und glücklicher.
    Es steckt in Dir, wie Raupe und Schmetterling,
    Der innre Druck, es wird größer und es macht kling.
    Wichtig ist dazu zu sagen, halt durch bleibe dran,
    Das aus Deinen Wünschen und Zielen was werden kann.
    Die Freiheit ruft …
    Neben dem Ergebnis solls ein schönes Erlebnis sein
    Mit Leichtigkeit und Freude ins neue Leben rein.
    Bleib Dir immer treu, schau auf Dich und Deinen Körper,
    Kopf und Herz brauchen positive Wörter.
    Wichtig ist dazu zu sagen, halt durch bleibe dran,
    Das aus Deinen Wünschen und Zielen was werden kann.
    Beginne jetzt mit Deinem neuen, gesunden Leben,
    lass einfach los, es wird Veränderungen geben.
    Die Freiheit ruft …
    ———————————————————-
    www.diefreiheitruftdeinennamen.at
    www.antwortenzumglueck.at
    Produktion: Günter Lechner, Martin Dimitz und das Flachgauer Dreierlei (04/2020)

    • 3 Min.
    #DFRDN - Der Song zum Buch - #04 Radio Version "Die Freiheit ruft Deinen Namen"

    #DFRDN - Der Song zum Buch - #04 Radio Version "Die Freiheit ruft Deinen Namen"

    #04 Radio Version Der Song zum Buch “Die Freiheit ruft Deinen Namen – Jeder ist seines Glückes Schmied” 
    – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
    Song Lyrics
    Die Freiheit ruft, mit Deiner inneren Stimme leise,
    Deinen Namen, folge ihr auf Deine Reise.
    Die Freiheit ruft, und fast wie geplant,
    Deinen Namen, als hättest Du es schon geahnt.
    ——————————————————
    Du stehst am Morgen auf, Tag für Tag,
    mit weniger Energie, was niemand mag.
    Warum das so ist, da kannst Du schon klagen,
    liegt an Dir selbst, ja das darf man ruhig sagen.
    Die Wahl wird Dir täglich geschenkt,
    wohin wird Deine Aufmerksamkeit gelenkt.
    Wieviele Tage müssen noch vergehen,
    du hast so manches Zeichen übersehen.
    Die Freiheit ruft …
    Und hast es Deinem Leben schwer gemacht,
    Starte Deine Selbstbestimmtheit mit Bedacht
    Jeder ist seines Glückes Schmied, ganz bestimmt.
    nicht dass jemand, anders es in die Hände nimmt.
    Wichtig ist, bleib in Deinem Wirkungskreis
    Bleib in Deiner Kraft mit Leichtigkeit und mit Fleiß.
    Mach das, auf was Du wirklich Einfluss hast,
    fokussiere Dich und richt es so, dass es Dir passt
    Die Freiheit ruft …
    Erfolgreiche Menschen treffen Entscheidungen,
    machen Ihr Ding, pfeifen auf andere Meinungen.
    Verändere Dein Leben, wechsle die Spur,
    ändere Dich, es liegt in Deiner Natur.
    Pack jetzt an, aber was machst Du nun,
    setze Deine Wünsche um, es gibt viel zu Tun.
    Mach es jetzt, erhebe Deine Energie,
    Sonst erreichst Du Deine Ziele nie.
    Die Freiheit ruft …
    Stück für Stück dazu ein kleines Puzzle-Teilchen,
    ein Blumenstrauß, mit Rosen und mit blauen Veilchen.
    So schön bunt wird Dein Leben, das ist sicher,
    Dein eigener Weg voller Freude, und glücklicher.
    Es steckt in Dir, wie Raupe und Schmetterling,
    Der innre Druck, es wird größer und es macht kling.
    Wichtig ist dazu zu sagen, halt durch bleibe dran,
    Das aus Deinen Wünschen und Zielen was werden kann.
    Die Freiheit ruft …
    Neben dem Ergebnis solls ein schönes Erlebnis sein
    Mit Leichtigkeit und Freude ins neue Leben rein.
    Bleib Dir immer treu, schau auf Dich und Deinen Körper,
    Kopf und Herz brauchen positive Wörter.
    Wichtig ist dazu zu sagen, halt durch bleibe dran,
    Das aus Deinen Wünschen und Zielen was werden kann.
    Beginne jetzt mit Deinem neuen, gesunden Leben,
    lass einfach los, es wird Veränderungen geben.
    Die Freiheit ruft …
    ———————————————————-
    www.diefreiheitruftdeinennamen.at
    www.antwortenzumglueck.at
    Produktion: Günter Lechner, Martin Dimitz und das Flachgauer Dreierlei (04/2020)

    • 3 Min.

Kundenrezensionen

5,0 von 5
4 Bewertungen

4 Bewertungen

DobSig ,

Inspiration

Ein sehr inspirierender Podcast, der zum Nachdenken anregt und die Freude weckt, glücklich(er) zu sein/werden.

Top‑Podcasts in Bildung

Andreas Sator
Stefanie Giesinger & Studio Bummens
Deutschlandfunk Nova
Maxim Mankevich
carpe diem
Cari, Manuel und das Team von Easy German