57 Folgen

"Auf Distanz" richtet sich an Astronomie- und Raumfahrtinteressierte und bringt neben einem Thema der Woche aktuelle Meldungen sowie Beobachtungs- und Veranstaltungshinweise.

Auf Distanz Auf Distanz

    • Naturwissenschaften
    • 4.0, 2 Bewertungen

"Auf Distanz" richtet sich an Astronomie- und Raumfahrtinteressierte und bringt neben einem Thema der Woche aktuelle Meldungen sowie Beobachtungs- und Veranstaltungshinweise.

    Auf Distanz 0052: Solar Orbiter

    Auf Distanz 0052: Solar Orbiter

    Am 10. Februar 2020 wurde "Solar Orbiter" ins All gestartet. Dieses ist eine Mission der europäischen Raumfahrtagentur ESA mit Beteiligung der NASA. Sie soll die Sonne und ihre Umgebung untersuchen und dabei auch einen Blick auf die Pole werfen. Diese Episode beschäftigt sich mit der Erforschung der Sonne mit Solar Orbiter und der Partnersonde "Parker Solar Probe" und den Herausforderungen in Sonnennähe.

    • 46 Min.
    Auf Distanz 0051: ESA Open Day 2019

    Auf Distanz 0051: ESA Open Day 2019

    In Noordwijk betreibt die europäische Raumfahrtagentur ESA das Technikzentrum ESTEC. Einmal im Jahr findet hier ein Tag der offenen Tür statt, der „ESA Open Day“. Wie in den Jahren zuvor war ich mit meinem Aufnahmegerät dort und habe einige Eindrücke gesammelt.

    • 38 Min.
    Auf Distanz 0050: Matthias Maurer

    Auf Distanz 0050: Matthias Maurer

    Dr. Matthias Maurer war 2009 einer von 10 Finalisten für die Astronautenauswahl der ESA und wurde nachträglich 2015 nachträglich ins ESA-Astronautenkorps berufen. Sein erster Raumflug ist für 2021 geplant. Ich sprach mit Matthias Maurer über seinen Werdegang, seinen Weg ins Astronautenkorps sowie über aktuelle und künftige Raumfahrtprojekte, insbesondere die nächsten Schritte zum Mond.

    • 1 Std. 10 Min.
    Auf Distanz 0049: Der deutsche CanSat-Wettbewerb 2019

    Auf Distanz 0049: Der deutsche CanSat-Wettbewerb 2019

    Vom 23. bis zum 27. September 2019 fand die Startkampagne des deutschen CanSat-Wettbewerbs 2019 statt. Bei verschiedenen Einrichtungen in Bremen und am Flugplatz Rotenburg (Wümme) konnte ich die Präsentationen, Starts und Auswertungen verfolgen und mit Beteiligten sprechen.

    • 1 Std. 4 Min.
    Auf Distanz 0048: BepiColombo ist unterwegs

    Auf Distanz 0048: BepiColombo ist unterwegs

    Am 20. Oktober 2018 wurde die Raumsonde „Bepi Colombo“ zum Merkur gestartet, eine Kooperation der ESA und der japanischen Raumfahrtagentur JAXA. Diese Mission bietet einiges an Herausforderungen und hat einen langen Weg vor sich. Ich sprach bei verschiedenen Gelegenheiten mit beteiligten Projektwissenschaftlern.

    • 32 Min.
    Auf Distanz 0047: International Astronautical Congress (IAC) 2018

    Auf Distanz 0047: International Astronautical Congress (IAC) 2018

    Im Oktober 2018 fand in Bremen der Internationale Astronautische Kongress (IAC) statt. Ich war dort und konnte mit verschiedenen Ausstellerinnen und Ausstellern über ihre Einrichtungen und Projekte sprechen. Auch wenn der Kongress schon etwas zurück liegt, sind die Gespräche noch immer aktuell.

    • 1 Std. 4 Min.

Kundenrezensionen

4.0 von 5
2 Bewertungen

2 Bewertungen

Top‑Podcasts in Naturwissenschaften

Zuhörer haben auch Folgendes abonniert: