5 Folgen

Er hat die Kunstwelt über Jahrzehnte in Atem gehalten. In den 1970er und 80er Jahren zerstört Hans-Joachim Bohlmann Gemälde von Dürer, Cranach, Rembrandt und Klee – im Wert von etwa 300 Millionen D-Mark.
Das Motiv für seine Säureattentate ist bis heute rätselhaft. Die Lebensgeschichte Bohlmanns ist dramatisch, begleitet von tragischen Schicksalsschlägen und gleichzeitig voll unerwarteter Wendungen.
Dieser True-Crime-Podcast geht auf Spurensuche zwischen Museen, Gerichtssälen und psychiatrischen Kliniken und ergründet, wie Hans-Joachim Bohlmann zum vielleicht größten Kunstzerstörer aller Zeiten wurde.
Ein True-Crime-Podcast in vier Folgen
Autoren: Klaus Uhrig, Sabrina Höbel, Maximilian Netter
Ab 01.02.24 in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

Der Kunstzerstörer – Die Säure-Attentate von Hans-Joachim Bohlmann Radio Bremen

    • Geschichte
    • 3,5 • 4 Bewertungen

Er hat die Kunstwelt über Jahrzehnte in Atem gehalten. In den 1970er und 80er Jahren zerstört Hans-Joachim Bohlmann Gemälde von Dürer, Cranach, Rembrandt und Klee – im Wert von etwa 300 Millionen D-Mark.
Das Motiv für seine Säureattentate ist bis heute rätselhaft. Die Lebensgeschichte Bohlmanns ist dramatisch, begleitet von tragischen Schicksalsschlägen und gleichzeitig voll unerwarteter Wendungen.
Dieser True-Crime-Podcast geht auf Spurensuche zwischen Museen, Gerichtssälen und psychiatrischen Kliniken und ergründet, wie Hans-Joachim Bohlmann zum vielleicht größten Kunstzerstörer aller Zeiten wurde.
Ein True-Crime-Podcast in vier Folgen
Autoren: Klaus Uhrig, Sabrina Höbel, Maximilian Netter
Ab 01.02.24 in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

    Marathon im Kreis (4/4)

    Marathon im Kreis (4/4)

    Viermal sitzt Bohlmann im Gefängnis. Die nachlassende mediale Aufmerksamkeit kränkt ihn. Mit seinen Attacken auf berühmte Gemälde möchte er Rache nehmen an der Gesellschaft. Seinen letzten Coup plant er in Amsterdam.
    Hier geht's zum Podcast Melody of Crime:
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/melody-of-crime/12030549/
    Hier geht's zur TV-Doku Kunstzerstörer:
    https://www.arte.tv/de/videos/109004-001-A/kunstzerstoerer/

    • 32 Min.
    Gelernter Patient (3/4)

    Gelernter Patient (3/4)

    Bohlmann plagen früh Ängste und Zwänge – schon lange bevor er kriminell wird und Kunst zerstört. 1974 wird er deshalb am Gehirn operiert. Ein aus heutiger Sicht höchst zweifelhafter medizinischer Eingriff, der Linderung verschaffen soll.
    Hier geht's zum Podcast Kunstverbrechen:
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/kunstverbrechen-true-crime-meets-kultur/10824841/

    • 30 Min.
    Nervenhitze (2/4)

    Nervenhitze (2/4)

    Bohlmanns Leben ist bestimmt von Brüchen und Schicksalsschlägen. Seine Ehefrau stürzt beim Putzen aus dem Fenster und verstirbt wenige Tage nach dem tragischen Unfall. Zu dieser Zeit führt er seinen ersten Säure-Anschlag auf ein Kunstwerk durch. Es ist der Anfang der wohl größten Kunstzerstörungs-Serie aller Zeiten.
    Hier geht's zum Podcast: True Crime – Unter Verdacht:
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/true-crime-unter-verdacht/78029956/

    • 30 Min.
    Säuresommer (1/4)

    Säuresommer (1/4)

    Am 21. April 1988 kommt es in der Alten Pinakothek München zu einem der größten Kunstangriffe der Geschichte. Hans-Joachim Bohlmann verteilt seelenruhig Schwefelsäure auf drei weltberühmte Gemälde von Albrecht Dürer.
    Hier geht's zum Podcast Spur der Täter:
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/die-spur-der-taeter-der-true-crime-podcast-des-mdr/64622682/
    Hier geht's zur TV-Doku Kunstzerstörer:
    https://www.arte.tv/de/videos/109004-001-A/kunstzerstoerer/

    • 28 Min.
    Der Kunstzerstörer – Trailer

    Der Kunstzerstörer – Trailer

    Ab 01.02.24 gibt's alle Folgen hier. Dieser True-Crime Podcast geht auf Spurensuche zwischen Museen, Gerichtssälen und psychiatrischen Kliniken und ergründet, wie Hans-Joachim Bohlmann zum vielleicht größten Kunstzerstörer aller Zeiten wurde.
    Ein True-Crime-Podcast in vier Folgen
    Autoren: Klaus Uhrig, Sabrina Höbel, Maximilian Netter

    • 57 s

Kundenrezensionen

3,5 von 5
4 Bewertungen

4 Bewertungen

Belex256742966 ,

Sensibel, vielschichtig

Danke für diese so achtsame und sensible Aufarbeitung dieses Falles. Ich wusste nichts darüber und bin nun nachdem ich den Podcast fertig gehört habe, sehr nachdenklich.

Top‑Podcasts in Geschichte

Geschichten aus der Geschichte
Richard Hemmer und Daniel Meßner
Was bisher geschah - Geschichtspodcast
Wondery
Österreich - die ganze Geschichte
ORF III
Alles Verschwörung? - WELT History
WELT
Kant für Eilige | Präsentiert von Katharina Thalbach und Matthias Matschke
Mitteldeutscher Rundfunk
Aha! History – Zehn Minuten Geschichte
WELT

Das gefällt dir vielleicht auch

Kunstverbrechen - True Crime meets Kultur
NDR
Legion
rbb | NDR | Undone
Verbrechen
ZEIT ONLINE
Was bisher geschah - Geschichtspodcast
Wondery
NDA: Geschichten, die nicht erzählt werden sollen
DER SPIEGEL
ARD Crime Time – Der True Crime Podcast
Mitteldeutscher Rundfunk