15 Folgen

Dieser Podcast unterstützt dich beim Schreiben deiner Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit. Er hilft dir bei allen Fragen, Unsicherheiten und Quälereien, die beim Schreiben auftauchen.
Du lernst Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens wie Finden der Forschungsfrage, Literaturrecherche, Strukturierung der Arbeit und richtiges Zitieren der Literatur. Du bekommst einen Schatz an Methoden für deinen Schreibprozess, damit du in den Schreibflow findest. Und wenn du eine empirische Arbeit schreibst, erhältst du viele Tipps zu Fragebogendesign, Stichprobe und Datenauswertung.

Du schaffst das! Erfolgreich deine Abschlussarbeit schreiben! Prof. Dr. Christina Sichtmann

    • Kurse
    • 5.0, 3 Bewertungen

Dieser Podcast unterstützt dich beim Schreiben deiner Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit. Er hilft dir bei allen Fragen, Unsicherheiten und Quälereien, die beim Schreiben auftauchen.
Du lernst Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens wie Finden der Forschungsfrage, Literaturrecherche, Strukturierung der Arbeit und richtiges Zitieren der Literatur. Du bekommst einen Schatz an Methoden für deinen Schreibprozess, damit du in den Schreibflow findest. Und wenn du eine empirische Arbeit schreibst, erhältst du viele Tipps zu Fragebogendesign, Stichprobe und Datenauswertung.

    Wie du dir optimale Schreibbedingungen schaffst

    Wie du dir optimale Schreibbedingungen schaffst

    Bist du zufrieden mit deinem Schreiboutput?
    Willst du öfter in den Schreibflow kommen?
    Suchst du Wege, wie dir dein Schreiben leichter fällt?

    In dieser Podcast-Episode

    ✦ erkennst du, dass du dich konditionieren kannst in den Schreibflow zu kommen.
    ✦ erfährst du, welche Bedingungen im Außen deine Produktivität erhöhen.
    ✦ wirst du motiviert, dir optimale Schreibbedingungen zu schaffen.

    • 16 Min.
    Was Spitzenforscher motiviert Abschlussarbeiten zu betreuen

    Was Spitzenforscher motiviert Abschlussarbeiten zu betreuen

    In der heutigen Episode spreche ich mit Prof. DDr. Adamantios Diamantopoulos. Er ist Professor für Internationales Marketing an der Universität Wien und gehört zu den weltweiten Spitzenforschern in seinem Bereich. An der Universität Wien ist er bekannt für seine hohen Ansprüche und exzellente Abschlussarbeiten, besonders aber für seine wertschätzende und motivierende Betreuung.

    Im Interview erzählt er, wie seine Abschlussarbeit seine Karriere beeinflusst hat, wie er seine Rolle als Betreuer definiert und welche Tipps er als Vielschreibender und Betreuer von Abschlussarbeiten hat.

    ✦ Du erkennst, dass du ein wichtiges Puzzlestein im wissenschaftlichen Diskurs bist.
    ✦ Du erfährst wie ein Spitzenforscher zur Betreuung von Abschlussarbeiten steht.
    ✦ Du lernst, was du mitbringen solltest, um eine richtig gute Abschlussarbeit zu schreiben

    • 30 Min.
    Das Exposé – Der gedankliche Entwurf deiner Arbeit

    Das Exposé – Der gedankliche Entwurf deiner Arbeit

    ✦ Du musst ein Exposé schreiben, du hast aber keine Ahnung wie das aussehen soll?
    ✦ Du weißt nicht, wie du das angehen sollst?
    ✦ Du hast keinen Plan, wie du deine Arbeit strukturieren sollst?

    In dieser Podcast-Episode

    ✦ erfährst du, was ein Exposé ist.
    ✦ erkennst du, warum das Schreiben eines Exposés so hilfreich ist und
    ✦ lernst du, welche Bestandteile dein Exposé haben sollte, um gut zu sein.

    • 16 Min.
    Auf was du unbedingt bei der Abgabe deiner Abschlussarbeit achten solltest

    Auf was du unbedingt bei der Abgabe deiner Abschlussarbeit achten solltest

    Wenn ich eine Abschlussarbeit benote, dann weiß ich nach 3 Minuten welche Note ich geben werde.
    In dieser Podcast-Episode
    ✦ erhältst du einen Blick hinter die Kulissen der Benotung,
    ✦erfährst du wie Gutachter ticken und
    ✦ lernst du wie du bereits beim ersten Eindruck mit deiner Abschlussarbeit punkten kannst.

    • 13 Min.
    15 Minuten für deine Abschlussarbeit

    15 Minuten für deine Abschlussarbeit

    In dieser Podcast-Episode

    ✦ erfährst du, warum 15 Minuten tägliches Schreiben deine Abschlussarbeit enorm wachsen lässt.
    ✦ erkennst du, dass es dein eigener Anspruch ist, der dich vom Schreiben abhält und
    ✦ wirst du motiviert mit wenig Aufwand täglich endlich loszugehen.

    • 14 Min.
    Aus der Praxis: Literatur lesen und Motivation finden

    Aus der Praxis: Literatur lesen und Motivation finden

    In der heutigen Episode spreche ich mit Jorge. Er hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien studiert und gerade seine Masterarbeit zum Einfluss Akkulturation von Migranten auf deren Mitwirkung bei Dienstleistungen abgeschlossen.

    Im Interview erzählt er, wie er sich seinem Thema genähert hat, wie er sein Projekt geplant hat und wie er sich motiviert hat, langfristig an der Masterarbeit dranzubleiben.

    ✦ Du erhältst Tipps für deinen Umgang mit der Literatur und wie du dich deinem Forschungsthema nähern kannst.
    ✦ Du erkennst, dass die Inspiration vom Schreiben kommt und nicht umgekehrt.
    ✦ Du erfährst, wie du dich auch in frustrierenden Phasen wieder motivieren kannst zu schreiben
    ✦ Du lernst, wie wichtig Pausen sind und wie du diese für einen optimalen Schreibprozess gestalten solltest.

    • 38 Min.

Kundenrezensionen

5.0 von 5
3 Bewertungen

3 Bewertungen

Etowah12345 ,

Sehr hilfreich!

Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und finde den Podcast sehr hörenswert! Speziell davon zu hören, dass praktisch alle Studenten vor den gleichen Problemen stehen und mit diesen zu kämpfen haben, spendet Trost und baut auf gleichermaßen. Wir alle haben doch unsere Startschwierigkeiten und Durchhänger. Da hilft es zu hören, nicht alleine zu sein.
Besonders gespannt bin ich auf die empirischen Arbeiten. Hoffentlich werden ein paar meiner Probleme angesprochen und vielleicht finde ich Tipps zu Lösungen. :-)
Danke jedenfalls für das Angebot! Mir hilft es sehr!

Top‑Podcasts in Kurse