32 Folgen

Der Dynamics 365 Podcast der AKQUINET - We make IT easy

Alles rund um Dynamics 365 in Microsoft 365 on Azure und noch viel mehr - mit und ohne Fachchinesisch.

We make IT easy - Der Dynamics 365 Podcast akquinet NEXT GmbH

    • Technologie

Der Dynamics 365 Podcast der AKQUINET - We make IT easy

Alles rund um Dynamics 365 in Microsoft 365 on Azure und noch viel mehr - mit und ohne Fachchinesisch.

    #31 Microsoft Office 365 Realtalk mit Christoph Twiehaus

    #31 Microsoft Office 365 Realtalk mit Christoph Twiehaus

    Mit wem könnte ich die letzte Folge von meinem Podcast in diesem Jahr machen? Für mich gab es folgende Kriterien: Mein Gast muss „crazy like me“ sein, muss „Microsoft feiern und auch kritisch hinterfragen zugleich“ und „muss die Lieblingsfarbe meiner Mutter feiern (rot)“. Der Kreis wurde mit der dritten Komponente extrem klein, was natürlich reiner Zufall war. 😉
    Tadaaaa: [Christoph Twiehau](https://www.linkedin.com/in/christoph-twiehaus/)s, einer meiner persönlichen Office 365 Gurus war bei mir zu Gast im Podcast und ich durfte alles fragen, was ich schon immer mal wissen wollte.
    Teams oder Outlook? Wie sieht die Zukunft von Outlook aus?
    ToDo, Lists, Planner, Tasks - Was nutze ich wann und wofür?
    Und natürlich spreche ich mit Christoph auch noch über seine „Hot and/or new O365 Favoriten:
    Outlook Boards - was ist das und warum ist es so cool?
    Live Components in Teams – dynamisch ist die Zukunft
    Microsoft Loop – grenzenlos arbeiten


    …und dann ist es passiert. War ich in diesem Podcast, der letzten Folge für dieses Jahr, besonders mutig, euphorisch oder vielleicht einfach nur ungebremst geblitzdingst? …Christoph berichtet über Outlook online und ich schlage spontan und begeistert eine Challenge mit mir selbst vor. Nächste Woche NUR Outlook online für mich. OMG, aber Deal ist Deal und ich ziehe es durch. Und für jeden (bewussten) Ausrutscher darf sich Christoph etwas von mir wünschen.

    Die Links zum Podcast findest du wie immer im ersten Kommentar.


    Wie geht es weiter? Nach einem aufregendem Podcast-Jahr mit großartigen Gästen und Themen gehe ich jetzt bis Februar in den kreativen Winterschlaf. Neue Themen, Gäste und Ideen sind natürlich schon längst am Start. …und auch die Idee für ein zusätzliches Format. Lasst euch überraschen.

    • 43 Min.
    #30 - How To Entscheidungen treffen mit Sarah Momoh

    #30 - How To Entscheidungen treffen mit Sarah Momoh

    Wie gut kannst du Entscheidungen treffen? Im Business, privat oder hängt das irgendwie alles zusammen? Ich habe mir mit der großartigen Sarah Momoh einen Profi-Entscheidungscoach in diese Podcastfolge geholt und wir sprechen u.a. über

    „Was ist schlimmer – falsche Entscheidungen zu treffen oder keine?“ „Veränderung wollen, aber Komfortzone nicht verlassen wollen – und nun?“ „Wovor haben Menschen am meisten Angst, wenn sie Entscheidungen treffen müssen?“ „Welche Entscheidungs-Typen gibt es?“ „Gibt es bei Entscheidungen überhaupt richtig oder falsch?“ „Können wir aus unserer Haut?“ „Entscheidungen und persönliche Werte?“

    Und natürlich noch viel mehr, inkl. „How To Entscheidungen Treffen Hack“ und meinem Live-Schnelltest „Welcher Entscheidungstyp bist du?“. Wunderbar zum Mitmachen.

    Sarah Momoh ist Entscheidungscoach für Fach- und Führungskräfte aus Leidenschaft und mit einem wahnsinnig spannenden und professionellen Background. Ich habe sie hier auf LinkedIn (#CommunityRocks) durch Zufall gefunden und war direkt hin und weg. Denn WAS ist das Schönste und Schlimmste, was wir alle tagtäglich machen dürfen und müssen? Entscheidungen treffen UND auf Entscheidungen von anderen warten.

    Mehr Infos zu Sarah und ihrem Coaching (inkl. Persönlichkeits-Test): https://sarahmomoh.de/

    • 31 Min.
    #29 Microsoft Dynamics 365 Business Central Real Talk mit Sonja Klimke

    #29 Microsoft Dynamics 365 Business Central Real Talk mit Sonja Klimke

    Sonja Klimke ist ein Urgestein in der Microsoft Dynamics 365 Business Central Welt und bei Partnern und Kunden bekannt und beliebt. Sie schreibt Bücher, organisiert Anwender-Messen und ist als Consultant mit dem Händchen und Blick für die und aus der Praxis natürlich ein wunderbarer Gast, wenn es darum geht - Business Central: Wo kommt es her, wo geht es hin, was ist alles drin? Aber wir sprechen nicht nur über Business Central (fka NAV oder NAVISION), sondern auch die Rolle des Consultants in der neuen Welt, über die Online-Version und deutsche Internet-Wüsten, über die Fülle (oder Flut?) an Apps für BC, über Community-Arbeit und vieles mehr. Bei Fragen steht Sonja gern zur Verfügung (Ein Tipp: Sie mag Schokolade). Ihr findet sie auf LinkedIn und hier: https://www.spots-bss.com/

    • 43 Min.
    #28 Report-Design in Microsoft Dynamics 365 Business Central

    #28 Report-Design in Microsoft Dynamics 365 Business Central

    Heute nehmen wir wieder eine App für Microsoft Dynamics 365 Business Central unter die Lupe. Belege und Berichte in Business Central sind bei jedem ein Thema. Sie sollen dem CI des Unternehmens und den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, einfach anzupassen sein und das bitte nicht immer für viele tausende Taler in tausend Tagen. Mit der Erweiterung ForNAV soll das ganz easy sein. Jennifer Singleton, Geschäftsführerin bei ForNAV ist unser Gast in dieser Folge und gibt uns allen tolle Einblicke in die Welt von ForNAV. …und das Thema „RDLC und Word-Reports lokal drucken“ hat ForNAV auch gelöst. Da sich unsere Moderatorin Birgit und Jennifer schon seit über 10 Jahren kennen und "alte NAV / Business Central Hasen" sind, gibt's natürlich auch ne Menge Real-Talk über die gesamte Microsoft Dynamics 365 Plattform.

    ForNAV in bewegten Bildern findet Ihr hier: https://www.youtube.com/playlist?list=PLtpjnuA-F0c9PllSe-RjsBWIytWegCfvc

    • 41 Min.
    # 27 Microsoft Power Platform - Virtual Agent, Geofancing und Scannen

    # 27 Microsoft Power Platform - Virtual Agent, Geofancing und Scannen

    In dieser Folge nehmen wir wieder einmal ein paar Tools der Power Platform genauer unter die Lupe: Power Virtual Agents, Geofencing und Scannen von Barcode & QR-Code. Unsere Gäste Danis und Henrik sind nicht nur Power Platform Profis, sondern auch durch und durch neugierige Tester für Apps und Tools mit dem Fokus auf Anwendbarkeit im Business-Alltag.

    Microsoft ändert für Power Apps überigens ab 1.10.21 die Lizenz-Preise - und zwar nach unten: https://www.microsoft.com/en-us/licensing/news/pricing_and_licensing_updates_coming_to_power_apps

    • 26 Min.
    #26 - DYNAMO APPs in Microsoft Dynamics 365 Business Central

    #26 - DYNAMO APPs in Microsoft Dynamics 365 Business Central

    Ja was ist das denn? DYNAMO APPs für Zahlungsverkehr, Finanzwesen und Kartenterminal-Anbindung in Microsoft Dynamics 365 Business Central - die machen Anwender einfach glücklich. Angelika Lanbin, erzähl doch mal was die DYNAMO APPs so alles können.

    Wer mich kennt weiß, dass ich seit 2004 ein Microsoft-Mädchen bin, vom Kopf bis unter die Füße. Damals hieß Business Central noch NAV (und kurz vorher noch NAVISION) und die heutige APP DYNAMO PAY hieß "Diskettenclearing / elektronischer Zahlungsverkehr". Leute, wo ist die Zeit geblieben? 😉

    Heute gibt es eine ganze dynamo Produktfamilie mit noch mehr APPs über die wir sprechen.
    PAY - für den elektronischen Zahlungsverkehr in verschiedenen Ausbaustufen
    OGL - Sach-OP & Ausgleich
    CVN - Debitorisch-kreditorische Verrechnung
    EFT - Kartenterminal-Anbindung

    Details findet ihr unter https://dynamo365.de/

    Let's APP!

    • 26 Min.

Top‑Podcasts in Technologie

Lex Fridman Podcast
Lex Fridman
Ö1 Digital.Leben
ORF Ö1
Ö1 matrix
ORF Ö1
Hard Fork
The New York Times
Darknet Diaries
Jack Rhysider
Flugforensik - Abstürze und ihre Geschichte
Flugforensik