52 Folgen

WINZER TALK ist der Podcast zum Wein Blog: wein-verstehen.

Darin spricht Daniel Bayer mit Winzern und interessanten Menschen aus der Weinbranche.

Entdecke tolle Weine und lerne die Menschen hinter den Produkten kennen.

Authentisch, informativ und unterhaltsam.

Winzer talk | Der Wein-Podcast Daniel Bayer

    • Essen

WINZER TALK ist der Podcast zum Wein Blog: wein-verstehen.

Darin spricht Daniel Bayer mit Winzern und interessanten Menschen aus der Weinbranche.

Entdecke tolle Weine und lerne die Menschen hinter den Produkten kennen.

Authentisch, informativ und unterhaltsam.

    Die Zukunft des Weinbaus – Reaktionen auf den Klimawandel | Andreas Grosz im Interview

    Die Zukunft des Weinbaus – Reaktionen auf den Klimawandel | Andreas Grosz im Interview

    Was früher einmal zu Ungarn gehörte, ist heute ein österreichisches Weinbaugebiet. In der Ortschaft Gaas im Südburgenland befindet sich das Weingut Grosz, welches zuletzt viel Aufmerksamkeit durch die Fernsehproduktion „Österreichs nächster Topwinzer“ erlangte.

    Denn der Gast unseres heutigen Interviews - Andreas Grosz - setzte sich gegen seine Kontrahenten durch und belegte den ersten Platz. Diesen Triumph hat der junge Winzer nicht nur seinem ausgezeichneten Fachwissen, sondern auch seiner Toplagen rund um den Eisenberg zu verdanken. Besonders der Blaufränkisch fühlt sich in diesem Terroir pudelwohl und bringt Weine voller Mineralität, Saftigkeit, Würzigkeit und großem Lagerpotential hervor.

    Andreas ist gemeinsam mit seiner Frau Denise die 3. Generation am Weingut und arbeitet erst seit Mai 2019 Vollzeit im Weingarten, da er als Quereinsteiger zunächst einen anderen Beruf ausübte. Warum das Weingut Grosz seit mehr als 30 Jahren herbizidfreien Weinbau betreibt und welche Lösungen Wein- und Klimaexperten im Hinblick auf den Klimawandel vorschlagen erfährst du in dieser Episode.

    • 1 Std. 12 Min.
    Im Einklang mit der Natur | Roland Steindorfer im Interview

    Im Einklang mit der Natur | Roland Steindorfer im Interview

    Roland ist bereits die 4. Generation am Weingut Steindorfer in der Nationalparkgemeinde Apetlon am Neusiedlersee in Österreich. Kennenlernen durfte ich den sympathischen Winzer im Rahmen des Reiters Reserve Weinfestes im wunderschönen Burgenland.

    Auf 10 Hektar Anbaufläche wird heute konsequenter Qualitätsweinbau betrieben. Doch das war nicht immer so. Zu Beginn wurde alles im Gebinde abgefüllt und verkauft, wobei eher die Menge, als die Qualität im Vordergrund stand. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei, denn die Winzer haben erkannt welch großartiges Potential die Weingärten bieten. Herausragende Lagen werden mit regionalen Rebsorten bepflanzt, das panonnische Klima sowie eine konsequente Ertragsbeschränkung und moderne Kellertechnik sind heutzutage der Schlüssel für feine Weine höchster Qualität.

    • 1 Std. 5 Min.
    Champagner in Südafrika (MCC) | Christa von La Chevallerie im Interview

    Champagner in Südafrika (MCC) | Christa von La Chevallerie im Interview

    Die sechste Saison der Trockenheit in Südafrika, macht es den Weinbauern nicht einfach. Dennoch vertrauen die Winzer des independent Swartland auf alte bushwine Reben und bewirtschaften diese non-irrigated, also ohne künstliche Bewässerung. Das Fundament für die dryland vineyards bildet decomposed Granat mit einer Unterschicht von Lehm, die wie ein Schwamm jeden einzelnen Tropfen Wasser bindet und speichert. Christa von La Chevallerie wurde im Swartland geboren und spricht dank ihres familiären Hintergrundes perfektes Deutsch.

    • 1 Std. 16 Min.
    Was ist VDP Wein? | Dorothee Zilliken im Interview

    Was ist VDP Wein? | Dorothee Zilliken im Interview

    In diesem Interview haben wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum Einen haben wir uns intensiv über den VDP, also dem Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter e. V. unterhalten und zum Anderen über das Weingut Forstmeister Geltz Zilliken selbst. Wenn du schon immer wissen wolltest wie man eigentlich VDP Mitglied wird oder was der Unterschied zwischen einem Großen Gewächs und einem Gutswein ist, dann darfst du diese interessante Folge auf keinen Fall verpassen. Außerdem hat mir Dorothee Zilliken, die den elterlichen Betrieb vor knapp drei Jahren übernommen hat, erzählt wie man es schafft die Tradition des Weinguts zu bewahren und trotzdem moderne Akzente zu setzen.

    • 1 Std. 14 Min.
    Stellenbosch, Pinotage und die Cape Blend | Danie Steytler im Interview

    Stellenbosch, Pinotage und die Cape Blend | Danie Steytler im Interview

    1652 kam Jan von Riebeeck nach Südafrika und brachte in wenigen Jahren den Wein in dieses wunderschöne Land. 1766 kam die Familie Steudle aus Deutschland nach Stellenbosch und gründete das Weingut Kaapzicht. Die Steudles waren sicherlich nicht die einzigen Deutschen, die es in die zweitälteste Stadt Südafrikas zog, denn Stellenbosch ist dafür bekannt tiefe, deutsche Wurzeln zu haben. Dennoch wurden aus den Steudles im Laufe der Zeit echte Südafrikaner was sich auch am heutigen Familiennamen Steytler feststellen lässt.

    Erst als Danie Steytlers Mutter, die ursprünglich aus Bremen stammt, in das Weingut einheiratete kamen die deutschen Wurzeln zurück in die Familie, so dass der heutige Podcast komplett auf Deutsch aufgenommen werden konnte. Danie Steytler hat in diesem Podcast tiefe Einblicke gegeben wie das Leben als Winzer in Stellenbosch abläuft.

    • 58 Min.
    Low-Budget-Weingut | Weingut Spahn

    Low-Budget-Weingut | Weingut Spahn

    Benjamin Spahn hat nicht viel, um Weine von hoher Qualität zu erzeugen. In einem winzigen Raum, der mit „second hand“ - Tanks und alten Schläuchen vollgestopft ist verrichtet der gebürtige Moselaner sein Werk. Von den knapp 2 ha Rebfläche kann der junge Winzer aber noch lange nicht leben, weshalb er die meiste Zeit damit verbringt landwirtschaftliche Arbeiten für andere Bauern zu verrichten.

    So versucht Benjamin mit minimalem Einsatz, ein Maximum an Qualität aus den kostbaren Riesling Trauben herauszuholen. Wie ihm das gelingt und wohin die Reise noch gehen soll hat mir Benjamin in diesem Podcast verraten.

    • 54 Min.

Kundenrezensionen

12martin ,

Freude am Wein

Daniel vermittel gemeinsam mit seinen Podcastgästen viel Wissen und Freude am Wein. Es macht einfach Spaß zuzuhören !

Vintage 2018 ,

Du willst Wein verstehen? Unbedingt reinhören!

Für alle, die mehr über die Geschichte besonderer Weine und Weingüter erfahren wollen. Spannende Erzählungen, wissenswerte Neuigkeiten und schöne Anekdoten. Daniel Bayer's Podcasts sind auf jeden Fall einen Klick wert!

michlalleszuseinerzeit ,

Top top top 👍🏻👍🏻👍🏻

Weiter so👍🏻👏🏻

Top‑Podcasts in Essen

Zuhörer haben auch Folgendes abonniert: