29 Folgen

Wir, dass sind Cathleen und Sebastian, reden über unseren himmelblauen VW T3 Bus und was wir alles mit ihm für Lustige, spannende, aber auch dramatische Campingerlebnisse hatten und noch haben werden. Dieser Podcast ist für Camperinnen und Camper aber auch für alle, die es werden möchten oder nur Spaß daran haben uns bei unseren Campingerlebnissen zu begleiten. Wir haben nicht viel Ahnung von Technik, lernten jedoch viel über unseren VW Bus dazu. Wir lieben unseren T3 Camper und erzählen euch donnerstags alle zwei Wochen in unserem Podcast neues über unseren Bulli und unser Campingleben.

Erstmal starten - Der VW T3 Camping-Podcast‪.‬ Cathleen & Sebastian

• Gesellschaft und Kultur

Erstmal starten – Die letzte Folge 👋

Heute ist die 28 Folge unseres Podcasts Erstmal starten, in dem wir euch auf unsere Abenteuer und Campingerlebnisse mit unserem VW T3 Bus mitgenommen haben. Wir erlebten schon viel und werden auch in Zukunft viel mit unserem VW Bus unterwegs sein, wo wir bestimmt auch wieder sehr viel erleben werden. Hoffentlich keine schlimmen Pannen haben jedoch bei einem alten VW Bus, muss man immer damit rechnen. Heute ist unsere letzte Folge und wir reden über die zweite Hälfte unseres Pfingsturlaubs, mit zwei kleinen Schreckmomenten. Unser Urlaub in der Toskana war herrlichen, hatten uns aber im Nachhinein vielleicht doch etwas viel vorgenommen, jedoch tolle Städte gesehen und auch kennengelernt. Wir waren auf fantastischen Campingplätzen und sind völlig genervt nach ewigen Staus, am letzten Ferien- und Urlaubstag wieder zu Hause angekommen. Außerdem planen wir schon mal ein bisschen unseren Sommerurlaub. Das Ziel wird Barcelona sein. Wahrscheinlich werden wir, wie schon letztes Jahr, eine Strecke mit der Fähre zurücklegen, um unseren alten VW Bus zu schonen. Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf Barcelona und nehme euch natürlich gerne mit auf die Reise, auf meinem Instagram Kanal https://www.instagram.com/cathleen_t3vanlife/Außerdem findet ihr weiterhin Bilder und Infos zu unseren Reisen auf unserer Internetseite www.erstmalstarten.de
    Wir sagen Auf Wiedersehen.

• 41 Min.
    Live aus Siena

29 Grad Außentemperatur in Siena auf dem Campingplatz. Im VW Bus, wo wir gerade sitzen und aufzeichnen, ist es deutlich heißer. Es ist ruhig die Vögel zwitschern, viele Camper:innen sind abgereist. Vorgestern sind wir hier auf dem Campingplatz am Rande von Siena angekommen, das war am Sonntag und einiges los hier. Gestern waren wir in Siena, mit zwei sehr nervigen kleinen Menschen. Direkt vom Campingplatz konnten wir mit einem Bus in die Stadt fahren. Zuerst sind wir zum Piazza del Campo, denn man kann auf den Rathausturm rauf. Karten gab es nur noch ab 17.30 Uhr, war aber nicht schlimme. Dann haben wir welche gekauft und haben uns die Stadt angesehen. Den schönsten Dom, die Gässchen und den Flair der Altstadt. Am Abend dann noch auf den Rathausturm und alles von oben, mit traumhafter Toskana-Kulisse. Ich weiß nicht, wie voll es tagsüber auf dem Turm ist, als wir am Abend drauf waren, sind uns beim Auf- und Abstieg gar keine Menschen begegnet und oben waren mit uns noch vier andere Leute. Zum Abschluss des Tages sind wir in ein Restaurant in einer kleinen sehr steilen Gasse gegangen. Der Heimweg zum Campingplatz, war völlig unkompliziert. Eigentlich startete unser Urlaub ja schon am Donnerstagabend, wir sind ziemlich weit gekommen, bis zur Höhe des Gardasees. Dort war es dann auch schon viel wärmer als in München, wo wir bei 14 Grad und Regen starteten. Unser erster Stopp war, ein toller Campingplatz in Fiesole. Das liegt in den Bergen um Florenz, mit einem traumhaften Blick über Florenz, ein richtig schöner Campingplatz mit sehr steilen Bergen und Treppen. Am Samstag ging es dann nach Florenz, wo unfassbar viele Touristinnen und Touristen unterwegs waren. Als ich das letzte Mal dort war, war es auch schon so voll. Der Dom ist natürlich sehr beeindruckend, mit der riesigen Kuppel und dem separaten Glockenturm. Unser Fazit von Florenz, ist jedoch, wie schon beim letzten Mal, ist ok. Siena ist einfach schöner und auch der Dom ist viel beeindruckender. Morgen geht’s für uns weiter in die einsame Toskana. Wir haben noch ein paar Tage Urlaub. Vom Rest unserer Reise berichten wir beim nächsten Mal.

Bilder und den Film zum Podcast findet ihr auf www.erstmalstarten.de oder auf Instagram https://www.instagram.com/cathleen_t3vanlife/

• 49 Min.
    Urlaubsplanung 🏕️ für Juni

Der VW T3 Bus ist endlich wieder bei uns, leider auch das schlechte Wetter. Dennoch stehen das Pfingstwochenende und eine Woche Pfingstferien vor der Tür. Am Pfingstwochenende wollen wir zum Waginger See, dort waren wir schon zweimal. Das letzte mal vor zwei Jahren, ebenfalls am Pfingstwochenende. Es ist herrlich dort, Natur pur, mit Bergblick. Die Wettervorhersage fürs Wochenende ändert sich ständig, aktuell soll es Samstag, Sonntag und Montag regnen und auch die Temperaturen sollen sinken. Wir behalten das im Auge und hoffen, dass es sich nochmal zum positiven wendet. Andernfalls müssen wir vielleicht in eine andere Richtung fahren, weg von den Regenwolken, wir sind ja flexibel mit unserem himmelblauen VW T3 Bus. In der Woche darauf starten wir am Donnerstagabend in unseren ersten Campingurlaub für dieses Jahr. Ursprünglich hatten wir zwei Varianten, eine in Deutschland und optional Italien, falls das Wetter nicht mitspielt. Die letzten Wochen waren jedoch so unbeständig, von hochsommerlichen 30 Grad bis unter zehn Grad. Wir glauben nicht, dass wir im Juni Glück haben und es über eine Woche sommerliche Temperaturen in Deutschland geben wird. Deshalb wird es, ziemlich sicher Italien. Unser Ziel wird die Toskana, im Landesinneren. Unsere Kinder möchten gerne mal nach Florenz, ich möchte gerne nach Siena und Bologna, sagt Sebastian, soll auch eine großartige Stadt sein. Also steht die Urlaubsplanung für den nächsten Monat. Aus Italien und aus unserem VW Bus berichten wir dann bei unserem nächsten Podcast.

• 46 Min.
    Mit dem Zelt nach Elba

Vor vier Jahren war unser VW T3 Bus für über ein Jahr in der Werkstatt und wir wollten trotzdem Urlaub machen. Und sind mit dem Zelt los, nach Elba. Elba kannten wir natürlich durch Napoleon. Bei unserem Urlaub in Vicenza, als wir Conny kennenlernten, zeigte sie uns Bilder von Elba und war völlig begeistert von der Insel. Sebastian wollte schon immer dort hin, ich hatte es gar nicht so auf den Schirm. Ab dann war es in unseren Köpfen. Vor vier Jahren fuhren wir dann außerhalb der Ferien nach Elba. Es war entweder vor oder nach den Pfingstferien. Vorerst unser letzter Urlaub außerhalb der Ferien. Der Campingplatz, den Conny uns empfohlen hatte, war nicht besonders voll und auch nicht sehr groß und wir konnten direkt am Meer unser Zelt aufschlagen. Es war traumhaft und wir hörten immer das Wasser rauschen. Der Vorteil mit dem Zelt ist natürlich, dass wir mit dem Auto die Insel entdecken konnten, was wir dann auch in den nächsten zwei Wochen taten. Auch mit der Autofähre sind wir das erste Mal gereist. In nur 1,5 Stunden ist man auf der Insel. Elba ist eine kleine Insel mit toller Landschaft und schönen Buchten. Seither sind wir totale Fans von Elba und waren auch nochmal mit unserem VW Bus dort.

• 50 Min.
    Kühlbox und so

Sebastian hat Fernweh, nach Italien. Nicht nur er, auch ich habe Lust auf Sommer, Sonne und VW Bus. Es ist Mai, und ab Mai startet das Saisonkennzeichen unseres VW T3s. Allerdings wurde er letzte Woche erst zur Werkstatt gebracht. Nachdem wir mit der Werkstatt telefonierten, ist klar, es wird etwas dauern, bis alles gemacht ist. Lenkungsdings, neue Reifen, Spur einstellen, Kühlflüssigkeitsschlauch, Handbremse und auch schon wieder der Keilriemen. Ich habe den Eindruck, den Keilriemen tauschen wir jährlich. Naja, was gemacht werden muss, muss gemacht werden. Der VW T3 Bus ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Ach ja, TÜV steht auch noch auf der Liste. Danach ist hoffentlich für dieses Jahr alles erledigt. Ich jedenfalls freue mich, wenn unser blauer VW T3 wieder vorm Haus steht und wir starten können, wenn das Wetter schön ist. Aber zwei, drei Wochen müssen wir noch warten. Eine neue Markise soll auch noch her. Nach unserem langen Urlaub, letztes Jahr nach Sizilien und Süditalien und dem ständigen Auf- und Abbauen des Vordaches, haben wir uns entschieden, auch noch eine Markise anzuschaffen. Camping ist ein ständiges Optimieren, besonders, wenn man wie wir mit einem kleinen VW Bus unterwegs ist. Und dann kommen wir auch noch auf unsere Kühlbox. Mich nervt sie sehr, vor allem, weil sie klein und sehr unübersichtlich ist. Und dann fällt mir auch noch die Geschichte mit der Kühlbox in Schwerin ein und eine weitere auf Elba. Außerdem machen wir noch einen Ausflug auf den teuersten Platz, in Deutschland, auf dem wir je waren, in Schwerin.

• 45 Min.
    Wieder zurück von der laaangen Winterpause

Wir sind wieder zurück aus der Winterpause. Unserer VW Bus befindet sich allerdings immer noch im Winterschlaf aber nicht mehr lange, denn ab Mai darf der T3 wieder an die frische Luft. Zuvor geht’s aber noch mal in die Werkstatt, das eine oder andere Wehwehchen muss noch behoben werden und auch der TÜV ist fällig. Wir sind aber optimistisch, dass unser kleiner blauer VW Bus ohne Probleme die Plakette erhält.

In unserer heutigen Folge geht es weniger ums Reisen mit dem VW T3, sondern mehr um die letzten Monate bei uns und um die schreckliche Weltsituation im Moment. Es hat sich einiges angestaut in den letzten Wochen, was einfach mal raus wollte. Und da uns das Geschehen in der Ukraine nicht kalt lässt, haben wir heute hauptsächlich darüber gesprochen.

Ab Mai ist das Wetter hoffentlich wieder schön und warm, dass wir viel mit unserem VW Bus unterwegs sein werden. Wir freuen uns schon auf die nächsten Monate und werden in den nächsten Folgen live aus unserem VW Bus und von unseren Campingerlebnissen berichten.

• 50 Min.

Top‑Podcasts in Gesellschaft und Kultur

Beziehungskosmos
Sabine Meyer & Felizitas Ambauen
Sternstunde Philosophie
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Seelenfänger
Bayerischer Rundfunk
Rammstein – Row Zero
NDR, SZ
Focus
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen

Das gefällt dir vielleicht auch