194 Folgen

Herzlich Willkommen! In meinem Podcast spreche ich in erster Linie über Schwangerschaft und Geburt und wie du dich mental so vorbereiten kannst, dass beides ein schönes und erfüllendes Erlebnis werden kann. Die Tipps in diesem Podcast helfen dir, deine Geburt ohne Angst und selbstbestimmt zu erleben. Ursprünglich inspiriert durch HypnoBirthing habe ich meine eigene und hochwirksame Technik der Geburtsvorbereitung entwickelt, mit der ich bereits über 8000 schwangere Frauen begleiten durfte. ☺ Viel Freude beim Hören! Mehr Infos findest Du unter www.die-friedliche-geburt.de

Geburt und Schwangerschaft- Die Friedliche Geburt Kristin Graf - Ein Podcast rund um Geburt und Schwangerschaft ohne Angst, inspiriert durch HypnoBirthing aber wirksamer in der Umsetzung.

    • Kindererziehung
    • 5.0 • 76 Bewertungen

Herzlich Willkommen! In meinem Podcast spreche ich in erster Linie über Schwangerschaft und Geburt und wie du dich mental so vorbereiten kannst, dass beides ein schönes und erfüllendes Erlebnis werden kann. Die Tipps in diesem Podcast helfen dir, deine Geburt ohne Angst und selbstbestimmt zu erleben. Ursprünglich inspiriert durch HypnoBirthing habe ich meine eigene und hochwirksame Technik der Geburtsvorbereitung entwickelt, mit der ich bereits über 8000 schwangere Frauen begleiten durfte. ☺ Viel Freude beim Hören! Mehr Infos findest Du unter www.die-friedliche-geburt.de

    193 - Wie finde ich einen guten GEBURTSVORBEREITUNGSKURS?

    193 - Wie finde ich einen guten GEBURTSVORBEREITUNGSKURS?

    Manchmal werde ich gefragt, ob man einen Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme braucht, wenn man bereits meinen Kurs zur mentalen Geburtsvorbereitung macht. Meine Antwort lautet da ganz klar: ja, er wird dir guttun – gleichzeitig achte darauf, dass es auch ein Kurs ist, der dir keine Angst macht, sondern vielmehr Fragen klärt und dir ein gutes Gefühl vermittelt, in dem du dich wohl fühlen und nette Menschen kennenlernen kannst. Wie du einen solchen Kurs finden kannst, darüber spreche ich in der heutigen Podcastfolge. Worauf solltest du besonders achten? Und was, wenn er dir vielleicht doch Angst macht? Was kannst du da tun?

    Höre dir gern zusätzlich auch diese Folge an, denn die neue S3 Leitlinie zur vaginalen Geburt am Termin ist bahnbrechend und wichtig:
    171 - „Revolution in der Geburtshilfe– Die neue Leitlinie: Interview mit Prof. Dr. Christiane Schwarz“ https://die-friedliche-geburt.de/2021/02/21/171-leitlinie/

    Hier erfährst du, warum ein Plan B für deine Geburt bedeutend ist, und Fragen, die sich im Zusammenhang mit Schmerzmitteln ergeben, kannst du gut im hebammengeleiteten Geburtsvorbereitungskurs stellen:
    173 – „Warum ein Plan B so wichtig ist“ https://die-friedliche-geburt.de/2021/03/06/173-warum-ein-plan-b-so-wichtig-ist/

    Wenn du Sorge haben solltest, dass dir ein Geburtsvorbereitungskurs vielleicht Angst machen könnte, dann kannst du zuvor gerne diese Meditation hören. Sie wird dir ein Gefühl des „Beschützt-Seins“ geben, und du kannst dadurch besser mögliche unangenehme Infos an dir abprallen lassen.
    42 – „Kraft tanken (geführte Meditation)“ https://die-friedliche-geburt.de/2018/09/09/042-kraft-tanken-gefuehrte-meditation/

    Ich wünsche dir von Herzen viel Freude bei deinem Geburtsvorbereitungskurs und dass du dort tolle Frauen oder Paare kennenlernst, mit denen du dich auch später mit deinem Baby gerne triffst!

    Alles Liebe,

    Deine Kristin

    • 24 Min.
    192 – Geburtsbericht aus VATERPERSPEKTIVE – Interview mit Florentin

    192 – Geburtsbericht aus VATERPERSPEKTIVE – Interview mit Florentin

    Schau gerne auf YouTube vorbei, wenn du uns zusehen möchtest: https://youtu.be/GVcEQgWI0D8

    Heute kann ich dir wieder einen Geburtsbericht eines Papas zur Verfügung stellen, und ich freue mich sehr darüber! Ich wünsche mir, dass es noch viel mehr solcher Berichte aus der Perspektive des Begleiters oder der Begleiterin gibt und bin daher sehr glücklich, dass Florentin hier über seine Erfahrungen während der Schwangerschaft und der Geburt spricht.

    Seine Partnerin ist Laura Schlosser, die ich zwar hier nicht interviewe, die aber ein tolles Sportprogramm entwickelt hat für die Schwangerschaft. Schau doch gern mal bei ihr vorbei: @lauraschlosser_fitnesstraining heißt sie auf Instagram, und hier ist ihre Website: www.lauraschlosser.de

    Du kannst uns gern auch auf YouTube sehen wenn du magst, und ich wünsche dir viel Freude beim Zuhören!

    Alles Liebe,

    Deine Kristin

    • 41 Min.
    191 - WANN erzähle ich, dass ich schwanger bin?

    191 - WANN erzähle ich, dass ich schwanger bin?

    Gerne wird einem geraten, die ersten Wochen der Schwangerschaft abzuwarten bevor man es erzählt, dass man ein Kind erwartet. Aber warum ist das eigentlich so?

    Es heißt, weil bis SSW12 die Schwangerschaft noch nicht ganz so sicher ist, es besteht ein erhöhtes Risiko, das Baby zu verlieren. Und hier ist es entscheidend, dass du dich selbst einmal betrachtest und schaust, was für ein Typ Frau du bist. Würdest du einen solchen Verlust lieber für dich behalten oder darüber sprechen wollen? Würdest du gerne sagen, warum dir gerade schlecht ist oder warum du keinen Wein trinken möchtest? Möchtest du vielleicht auch deine Freude aufs Baby mit anderen teilen? Dann raus mit der Sprache! Wenn du aber eher nicht möchtest, dass deine Mitarbeiter*innen oder Freunde es erfahren, falls dein Baby wieder gehen sollte, dann ist es vielleicht besser, es noch für dich zu behalten. Falls du ein Sternenkind haben solltest empfehle ich dir von Herzen den Podcast Sternenkind.Liebe von der Hebamme Dorothea Subh: https://sternenkindliebe.podigee.io/

    In dieser Podcastfolge spreche ich also über die Frühschwangerschaft und freue mich sehr, wenn du für dich daraus etwas mitnehmen kannst! Und wenn du ganz frisch schwanger bist: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Es wartet eine so aufregende und wunderbare Zeit auf dich!!


    Von Herzen alles Liebe,

    Deine Kristin

    • 14 Min.
    190 - Natürliche HAARPFLEGE für die Familie – Interview mit Ute Lachner

    190 - Natürliche HAARPFLEGE für die Familie – Interview mit Ute Lachner

    Auch diese Folge gibt es wieder es wieder bei YouTube zu sehen: https://youtu.be/VvVvmMKeDeM

    Warum sollte es sich lohnen, über Haarpflege nachzudenken? Man nimmt ein Shampoo, entweder ein konventionelles oder eins aus dem Biomarkt, dann wird gewaschen und fertig. Ist das wirklich der beste Weg? Vor allem, wenn du gerade so ein zartes Baby geboren hast? Wie viel Pflege braucht dein Baby eigentlich, was benötigt dein Kind oder du als Erwachsene*r? Darüber spreche ich mit der lieben Ute Lachner von „Haarweisheiten“.

    Sie geht nämlich einen ganz besonderen Weg, der natürlich ist, schonend für die Umwelt und vor allem den Haaren und der Haut guttut und sie wunderschön sein lässt. All die vielen Produkte in den Drogeriemärkten brauchst du eigentlich nicht, schon gar nicht für dein Baby. Wenn du mehr darüber erfahren willst, hör gerne in diese Folge rein.

    Ute findest du unter www.haarweisheiten.de
    Instagram: https://www.instagram.com/haarweisheiten/

    Alles Liebe,

    Deine Kristin

    • 57 Min.
    189 - VERTRAUEN - Dein Körper kann gebären!

    189 - VERTRAUEN - Dein Körper kann gebären!

    Manche Frauen haben von Natur aus keine Angst vor der Geburt. Sie sind zuversichtlich und vertrauen auf ihren Körper, und das ist großartig und genau richtig so. Gleichzeitig leben wir in einer Zeit, in der wir uns doch gerade was den Geburtsprozess angeht sehr unnatürlich verhalten, und wir stören häufig unseren Körper und seine Weisheit. Daher würde ich empfehlen, dich auch dann auf deine Geburt mental vorzubereiten, wenn du voller Vertrauen bist, dass dein Körper weise ist und das wunderbar meistern wird. Das wird er ganz sicher und freut sich gleichzeitig über deine Unterstützung und dass du ihm hilfst. Was ich damit genau meine erfährst du in dieser Folge.

    Ich erwähne dieses Buch: „Das Geheimnis einer schönen Geburt“ von Jana Friedrich
    Und meinen Schnupperzugang zum Onlinekurs „Die Friedliche Geburt“: https://die-friedliche-geburt.de/anmeldung-schnupperzugang/
    Den Onlinekurs selbst findest du hier: https://die-friedliche-geburt.de/onlinekurs-buchen/

    Ich wünsche dir viel Freude mit dieser Folge und freue mich sehr, wenn ich dich in dieser besonderen Zeit der Schwangerschaft begleiten darf!

    Alles Liebe,

    Deine Kristin

    • 20 Min.
    188 - SOLO-MAMA – Interview mit Dr. Jessica Di Bella

    188 - SOLO-MAMA – Interview mit Dr. Jessica Di Bella

    Dieses Interview gibt es wieder bei YouTube, wenn du uns sehen möchtest: https://youtu.be/c5DdTbm3Oa0

    In diesem Interview geht es um die Mütter, die freiwillig oder unfreiwillig ohne Partner*in ein Baby bekommen. Ich fand es so spannend mit Dr. Jessica Di Bella darüber zu sprechen, die selbst zum Zeitpunkt unserer Aufnahme alleine ein Baby erwartet hat. Sie spricht so ermutigend und selbstbestimmt über dieses Thema, dass es bestimmt guttut, falls du in einer ähnlichen Situation bist.


    Du findest Jessica auf Instagram hier:
    https://www.instagram.com/jessicadibella/?hl=de
    und ihre Website:
    https://jessicadibella.de

    Den Link zu meinen offenen Stellen findest du hier:
    https://die-friedliche-geburt.de/jobs/

    Und du kannst uns auch auf YouTube zuschauen, wenn du magst:

    Alles Liebe,

    Deine Kristin

    • 57 Min.

Kundenrezensionen

5.0 von 5
76 Bewertungen

76 Bewertungen

juliebazzini ,

inspirierend und wohltuend

liebe christine - herzlichen dank für das teilen deines wissens, seiner erfahrung und deine liebevolle art. dein podcast ist so inspirierend, richtungsweisend und hoffnungmachend!

NHü ,

Perfekt vorbereitet für die Geburt

Ich befinde mich in der 35. SSW und bin begeistert von und süchtig nach Kristin‘s Podcast. Auf sehr greifbare und natürliche Art und Weise erzählt Kristin von allen wesentlichen Punkten und gibt wertvolle Ratschläge für vor, während und nach der Geburt. Ich fühle mich theoretisch und gedanklich absolut gut vorbereitet und habe das Gefühl zu wissen, was ungefähr auf mich zukommen wird. Kristin hat es geschafft, dass ich mich sicher und bereit für die Geburt fühle. Nachdem ich einen eher unbefriedigenden HypnoBirthing Kurs gemacht habe, werde ich nun ihren Online Kurs testen.

Noemivonweither ,

wunderbar, einfach wunderbar!!

Vielen vielen Dank Kristin, dass du dein Wissen und deine Erfahrungen teilst! Nicht nur einfach teilst, sondern auch noch auf eine so liebe und ehrliche Weise! Es hilft mir sehr auch meinen Weg mit festeren Schritten gehen zu können, auch wenn das rundherum mir andere Wege vorschlagen. Danke vielmals!!

Zuhörer haben auch Folgendes abonniert: