120 Folgen

Herzlich Willkommen! In meinem Podcast spreche ich in erster Linie über Schwangerschaft und Geburt und wie du dich mental so vorbereiten kannst, dass beides ein schönes und erfüllendes Erlebnis werden kann. Die Tipps in diesem Podcast helfen dir, deine Geburt ohne Angst und selbstbestimmt zu erleben. Ursprünglich inspiriert durch HypnoBirthing habe ich meine eigene und hochwirksame Technik der Geburtsvorbereitung entwickelt, mit der ich bereits über 2000 schwangere Frauen begleiten durfte. ☺ Viel Freude beim Hören! Mehr Infos findest Du unter www.die-friedliche-geburt.de

Geburt und Schwangerschaft- Die Friedliche Geburt Kristin Graf - Ein Podcast rund um Geburt und Schwangerschaft ohne Angst, inspiriert durch HypnoBirthing aber wirksamer in der Umsetzung.

    • Kindererziehung

Herzlich Willkommen! In meinem Podcast spreche ich in erster Linie über Schwangerschaft und Geburt und wie du dich mental so vorbereiten kannst, dass beides ein schönes und erfüllendes Erlebnis werden kann. Die Tipps in diesem Podcast helfen dir, deine Geburt ohne Angst und selbstbestimmt zu erleben. Ursprünglich inspiriert durch HypnoBirthing habe ich meine eigene und hochwirksame Technik der Geburtsvorbereitung entwickelt, mit der ich bereits über 2000 schwangere Frauen begleiten durfte. ☺ Viel Freude beim Hören! Mehr Infos findest Du unter www.die-friedliche-geburt.de

    118 - Lenas Umgang mit einer FEHLGEBURT und die Schwangerschaft danach

    118 - Lenas Umgang mit einer FEHLGEBURT und die Schwangerschaft danach

    In dieser Podcastfolge geht es um ein sensibles Thema, und es ist mir sehr wichtig, dass Frauen sich nicht damit alleine fühlen müssen. In unserer Gesellschaft wird wenig darüber gesprochen, dass es gerade in den ersten Monaten einer Schwangerschaft vorkommen kann, dass das Herz zu schlagen aufhört. Diese Podcastfolge soll Raum für dieses wichtige Thema geben, damit Frauen, die das erlebt haben hier Trost finden können. Ich spreche mit Lena Settke aus Eberswalde über ihre Fehlgeburt, ihre Art zu trauern, über ihre Schwangerschaft danach und die wunderschöne Geburt, die sie dann erleben durfte. Diese Folge gibt es auch wieder als Video auf YouTube: https://youtu.be/eJC4HkA6w0U

    Wenn du selbst nicht betroffen und vielleicht gerade schwanger bist, würde ich dir empfehlen, diese Podcastfolge auszulassen und lieber eine der vielen anderen Folgen zu hören. Wenn du aber selbst ein Kind verloren hast, findest du unter anderem hier auf dieser Facebookseite Unterstützung: https://www.facebook.com/SternenkinderBarnim/ Hier kannst du auch direkt mit Lena in Kontakt treten, du kannst dich engagieren, wenn du magst, es gibt eine Telefonnummer für alle Situationen, die du gern nutzen darfst (0176 53395827) und auch monatlich einen Gesprächskeis für Eltern und Angehörige in Eberswalde. Du findest alle Informationen auf der Facebookseite.

    Die „Himmelsfähre“ findest du hier https://www.himmelsfaehre.de/, und Lena auf Instagram hier https://www.instagram.com/sternenkinder_barnim/

    Ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute und hoffe sehr, dass dir diese Folge gut tut!

    Deine Kristin

    • 48 Min.
    117 - GEBURTSTERMIN richtig berechnen

    117 - GEBURTSTERMIN richtig berechnen

    In dieser Folge geht es mir vor allem darum zu erklären, warum die korrekte Berechnung des sogenannten Entbindungstermins (E.T.) so wichtig ist. Denn wenn wir diesen Termin zu früh ansetzen, dann könnte es passieren, dass unsere Geburt unnötig eingeleitet wird, obwohl unser Baby gut hätte noch länger im Bauch bleiben können. Geburtseinleitungen sind nicht ganz ohne, daher ist es wichtig, dass wir sie vermeiden, wenn es irgendwie geht.

    Vom Geburtszeitraum spricht man drei Wochen vor E.T. und zwei Wochen danach. Auch hier noch mal ganz klar zu benennen, dass es in den beiden Wochen nach E.T. eine Terminüberschreitung ist und wir erst danach von Übertragung sprechen, ist auch noch mal wichtig.

    Ich verweise in dieser Podcastfolge auf den Gynäkologen Prof. Dr. Med. Sven Hildebrandt aus Dresden, der ein paar sehr schöne Bilder gefunden hat, um zu erklären, dass es wichtig ist zu akzeptieren, dass das Heranwachsen eines menschlichen Wesens und auch dessen Geburt nicht nach einem Terminplan verläuft. Es ist und bleibt doch ein großes Wunder.

    In diesem Sinne wünsche ich Dir von Herzen alles Liebe,

    Deine Kristin

    • 15 Min.
    116 - Beckenboden und Rückbildung – Interview mit Kristina Basiner

    116 - Beckenboden und Rückbildung – Interview mit Kristina Basiner

    Rückbildung ist so ein wichtiges Thema, und ich bin sehr froh, dass ich mit Kristina vom Glücksmama-Studio in Berlin Friedrichshain darüber sprechen konnte. Es gibt diese Folge auch wieder auf YouTube als Video: https://youtu.be/0CtJxjLWpls

    Wir sprechen unter anderem über das Beckenbodentraining „Cantienica“, von dem du vielleicht schon mal gehört hast. Kristina hat das Training weiterentwickelt und gezielt auf junge Mütter abgestimmt. Sie zeigt uns hier in dieser Folge am Ende auch eine kleine Beckenbodenübung, die du ganz leicht mitmachen kannst.

    Kristinas Glücksmama-Studio bietet neben Rückbildungskursen auch Babybauchkurse an und so manches andere für Mütter, Väter, Babys und Kinder. Schau gern mal auf ihrer Homepage vorbei: https://glücksmama.de/kurse/gluecksmama_rueckbildung/

    Ich wünsche dir viel Freude und tolle Erkenntnisse mit dieser Folge!

    Deine Kristin

    • 25 Min.
    115 - Wie gehe ich mit einer Geburtseinleitung um?

    115 - Wie gehe ich mit einer Geburtseinleitung um?

    Diese Frage ist besonders spannend, da Geburtseinleitungen eine große Herausforderung für unseren Körper und unsere Psyche darstellen können. Daher ist es wichtig, dass du dich vor einer Einleitung im Krankenhaus einmal damit auseinandersetzt und möglichst gut vorbereitet in diesen Prozess gehst.

    In dieser Podcastfolge findest du meine wichtigsten Tipps, was du mental machen kannst, um trotz Einleitung eine Traumgeburt erleben zu können. Ich spreche die Ängste an, die aufkommen können oder die Trauer, weil eine außerklinische Geburt nicht mehr möglich ist, ich spreche über die Dauer einer Einleitung und die Eventualität, dass dein/e Partner/in in der Nacht nicht bei dir bleiben kann und wie du möglichst schnell in eine tiefe Entspannung kommen kannst, wenn plötzlich die Geburt startet.

    Eine weitere Podcastfolge zur Einleitung ist die 69.

    Ich hoffe, du konntest viel für dich mitnehmen aus dieser Folge und wünsche dir alles Liebe,

    Deine Kristin

    • 26 Min.
    114 - Auswege aus emotionalen Tiefs

    114 - Auswege aus emotionalen Tiefs

    Ursprünglich hatte ich den Impuls, diese Folge „Glücksfolge“ zu nennen, denn ich teile hier mit dir ein paar meiner Techniken, mit denen du dich schnell aufbauen und selbst in Zeiten tiefster Erschöpfung glücklich fühlen kannst. Sie sind nicht gedacht als Ersatz für Pausen, eine Therapie oder gute Selbstfürsorge. Es gibt besonders stressige Zeiten, in denen es uns schwer fällt, für uns zu sorgen, und es gibt auch Zeiten in denen wir uns einfach niedergeschlagen fühlen. In dieser Podcastfolge erfährst du, an welchen kleinen Schrauben du im Alltag drehen kannst, und ich kann dir beinahe versprechen, dass sie dich bei regelmäßiger (!) Anwendung glücklicher und zufriedener sein lassen und nur wenige Minuten deines Tages in Anspruch nehmen.

    Da unter anderem Musik dazu beitragen kann, unsere Stimmung stark zu beeinflussen, habe ich für euch bei Spotify eine Playlist mit dem Titel „Glücksmusik“ zusammengestellt: https://spoti.fi/30QXOQz


    Ich weiß, dass Musik wirklich Geschmackssache ist, und ich hoffe, dir gefällt der ein oder andere Titel. Du findest auf dieser Playlist Songs, die mich glücklich machen und zum Tanzen bringen. Es sind viele unterschiedliche Musikrichtungen, und du kannst ja mal schauen, ob was für dich dabei ist.

    Welche Musik macht dich wirklich glücklich? Oder welche Techniken kennst du noch, die deine Stimmung heben? Schreibe mir dazu gern auf Instagram unter den Post dieser Folge! Ich freu mich!

    Alles Liebe und vor allem ganz viel Spaß beim Hören und Ausprobieren,

    Deine Kristin

    • 28 Min.
    113 - Geburt mit Doula - Geburtsbericht von Teresa und Anne-Kathrin

    113 - Geburt mit Doula - Geburtsbericht von Teresa und Anne-Kathrin

    Ich freue mich sehr über diesen wunderschönen Geburtsbericht, den ich dir hier zur Verfügung stellen kann. Ich habe Teresa und ihre Doula Anne-Kathrin in Frankfurt besucht, um mit ihnen über Teresas Geburt zu sprechen. Teresa hatte eine Hausgeburt geplant, musste aber dann doch ins Krankenhaus, was sich im Nachhinein aber als ein wunderbarer Geburtsort für sie herausgestellt hat. Ich liebe solche Berichte, in denen nicht alles wie geplant verläuft und es dennoch als Traumgeburt erlebt wird.

    Anne-Kathrin und ihre Arbeit (u.a. als Doula) findest du hier: https://www.doulas-in-deutschland.de/doulas/deutschland/hessen/hofheim-am-taunus/aktives-mitglied-mit-zertifzierung-ueber-did/anne-kathrin-striffler/

    Und hier ist Teresas Homepage: http://greenlion-munich.de/

    Ich wünsche dir ganz viel Freude und AHA-Erlebnisse mit diesem Interview!

    Alles Liebe,

    Deine Kristin

    • 1 Std.

Kundenrezensionen

Noemivonweither ,

wunderbar, einfach wunderbar!!

Vielen vielen Dank Kristin, dass du dein Wissen und deine Erfahrungen teilst! Nicht nur einfach teilst, sondern auch noch auf eine so liebe und ehrliche Weise! Es hilft mir sehr auch meinen Weg mit festeren Schritten gehen zu können, auch wenn das rundherum mir andere Wege vorschlagen. Danke vielmals!!

Maureen P. ,

Danke!

Liebe Kristin,

ich möchte mich ganz herzlich bei dir für den tollen Podcast bedanken.
Meine riesen Angst vor der Geburt hat sich nach den ersten paar Folgen in Luft aufgelöst.
So freue ich mich jetzt schon auf die Geburt, obwohl ich gar noch nicht schwanger bin 😉
Und falls ich schwanger werde, möchte ich unbedingt deinen Kurs besuchen.

Vielen Dank für diese wertvolle Hilfe und liebe Grüsse

Maureen

lica85 ,

Super Podcast

Ich freue mich riesig darüber, diese tollen Podcast so früh in meiner Schwangerschaft entdeckt zu haben. Danke für diesen entspannenden, spannenden und kraftvollen Podcast.

Top‑Podcasts in Kindererziehung

Zuhörer haben auch Folgendes abonniert: