8エピソード

Wenn das Baby viel zu früh auf die Welt kommt ist man erst einmal im Schock-Zustand. Intensivstation, Beatmung, Inkubator – man wird vor allem mit medizinischen Themen und der Frage konfrontiert: Überlebt mein Baby? Diese erste Zeit wird intensiv betreut. Aber wenn es dann endlich aus der Klinik nach Hause geht muss man sich mit unglaublich vielen neuen Themen auseinandersetzen, von Hilfsmitteln über Therapien und Reha-Programmen bis hin zur Babysitter-Auswahl. Da setzt der Podcast an: wir erzählen, mit welchen Alltagsthemen Eltern von Frühgeborenen umgehen müssen und welche Tipps, Tricks und Kniffe wir uns selbst erarbeitet haben.

Wir sind Rita und Eva, Mamas von Extremfrühchen. Wir haben uns 2012 auf der Kinderintensivstation beim Känguruhen kennengelernt. Unsere insgesamt drei Extremfrühchen wurden in der 24. bzw. 26. SSW geboren, haben sich wortwörtlich ins Leben gekämpft. Heute, mit sieben Jahren, haben sie einen Riesenspaß am Leben – bei allen alltäglichen Herausforderungen.
Mit unserem Podcast möchten wir Mut machen, indem wir unsere ganz persönlichen Erfahrungen weitergeben.

Welt der kleinen Wunder Rita & Eva

    • キッズ/ファミリー

Wenn das Baby viel zu früh auf die Welt kommt ist man erst einmal im Schock-Zustand. Intensivstation, Beatmung, Inkubator – man wird vor allem mit medizinischen Themen und der Frage konfrontiert: Überlebt mein Baby? Diese erste Zeit wird intensiv betreut. Aber wenn es dann endlich aus der Klinik nach Hause geht muss man sich mit unglaublich vielen neuen Themen auseinandersetzen, von Hilfsmitteln über Therapien und Reha-Programmen bis hin zur Babysitter-Auswahl. Da setzt der Podcast an: wir erzählen, mit welchen Alltagsthemen Eltern von Frühgeborenen umgehen müssen und welche Tipps, Tricks und Kniffe wir uns selbst erarbeitet haben.

Wir sind Rita und Eva, Mamas von Extremfrühchen. Wir haben uns 2012 auf der Kinderintensivstation beim Känguruhen kennengelernt. Unsere insgesamt drei Extremfrühchen wurden in der 24. bzw. 26. SSW geboren, haben sich wortwörtlich ins Leben gekämpft. Heute, mit sieben Jahren, haben sie einen Riesenspaß am Leben – bei allen alltäglichen Herausforderungen.
Mit unserem Podcast möchten wir Mut machen, indem wir unsere ganz persönlichen Erfahrungen weitergeben.

    Ins Leben gekämpft

    Ins Leben gekämpft

    Kämpfertypen überleben und kämpfen ihr Leben lang weiter, weil es Teil ihrer DNA ist. Wobei Frühchen die Dickköpfigkeit und Sturheit natürlich nicht für sich gepachtet haben. Mit diesen Eigenschaften setzen sich auch Eltern reif geborener Kinder auseinander. Aber was uns unsere Frühchen eben besonders gelehrt haben ist, diese Charakterzüge nicht nur als negativ und anstrengend zu sehen, sondern dankbar zu sein, weil es dieser starke Wille war, der sie hat überleben lassen. Trotzdem fordert es uns als Eltern heraus: Welche Kämpfe will ich kämpfen und welche nicht? Hört rein und lasst euch zum Nachdenken anregen.

    Hat euch diese Folge gefallen? Wir freuen uns von euch zu hören - eure Gedanken, Geschichten und Kommentare. Schreibt uns unter fruehchen@weltderkleinenwunder.de.

    Unsere Website ist online. Schaut vorbei unter www.weltderkleinenwunder.de.



    Folge direkt herunterladen

    • 22分
    Eine kleine Wunder-Folge

    Eine kleine Wunder-Folge

    Der Name unseres Podcasts kommt nicht von ungefähr. Unsere Kinder sind kleine Wunder! Denn Sie haben sich von ihrem ersten Lebenstag an jeden kleinen Entwicklungsschritt mit starkem Willen und einer unermüdlichen Durchsetzungskraft erkämpft. Und für uns Eltern heißt das umso mehr Geduld üben, den Kindern ihre Zeit lassen und vertrauen. Und wenn es dann so weit ist, können wir es manchmal gar nicht glauben und sind einfach unendlich dankbar für jeden Mini-Schritt auf unserem gemeinsamen Weg. Eva erzählt euch diesmal über ihre ganz persönlichen kleinen Wunder.

    Hat euch diese Folge gefallen? Wir freuen uns von euch zu hören - eure Gedanken, Geschichten und Kommentare. Schreibt uns unter fruehchen@weltderkleinenwunder.de

    Unsere Webseite ist online: www.weltderkleinenwunder.de





    Folge direkt herunterladen

    • 14分
    Über Schwerbehinderung und Pflegebedürftigkeit (Teil 2)

    Über Schwerbehinderung und Pflegebedürftigkeit (Teil 2)

    Dies ist Teil 2 mit dem Schwerpunkt Pflegebedürftigkeit und Leistungen aus der Pflegeversicherung. Auch heute wieder sprechen wir über die Beantragung dieser Leistungen. Wir möchten allen, die vor diesem Schritt stehen, Mut machen, es zu tun, auch wenn es schwerfällt. Denn die Leistungen nicht zu beantragen, bedeutet im Umkehrschluss auch, dass diese eurem Kind und eurer Familie nicht zugute kommen können.

    In dieser Folge:
    - erfahrt ihr, welche Leistungen der Pflegeversicherung es gibt und welche wir in Anspruch nehmen;
    - wann Leistungen am besten beantragt werden;
    - und wo es Hilfen dazu gibt.


    https://www.zqp.de/beratung-pflege/#/home


    Hat euch diese Folge gefallen? Wir freuen uns von euch zu hören - eure Gedanken, Geschichten und Kommentare. Schreibt uns unter fruehchen@weltderkleinenwunder.de

    www.weltderkleinenwunder.de




    Folge direkt herunterladen

    • 19分
    Über Schwerbehinderung und Pflegebedürftigkeit (Teil 1)

    Über Schwerbehinderung und Pflegebedürftigkeit (Teil 1)

    Heute sprechen wir über die Beantragung bestimmter Leistungen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass es für viele schwierig ist, bei den Themen Schwerbehinderung und Pflege den ersten Schritt zu gehen. Und genau das war auch bei uns der Fall. Denn was heißt denn, mein Kind ist schwerbehindert? Oft schrecken wir vor den Begrifflichkeiten zurück und lassen uns so wertvolle Hilfen entgehen.
    Wir möchten allen, die vor diesem Schritt stehen, Mut machen, es zu tun, auch wenn es schwerfällt. Denn die Leistungen nicht zu beantragen, bedeutet im Umkehrschluss auch, dass diese eurem Kind und eurer Familie nicht zugute kommen können.
    In dieser Folge:
    - erzählen wir von unseren inneren Stimmen und Kämpfen zu diesen Themen;
    - zeigen wir auf, was Behinderung im rechtlichen Sinne bedeutet und warum es wichtig ist, dies zu benennen;
    - informieren wir beispielhaft, welche Hilfen es gibt und wo man diese beantragen kann;
    - zeigen wir, wo ihr euch Unterstützung holen könnt.

    Diese Folge ist Teil 1 zu dem Thema und dreht sich vor allem um die Schwerbehinderung.

    http://www.einfach-teilhaben.de

    http://www.teilhabeberatung.de

    https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a712-ratgeber-fuer-behinderte-mens-390.pdf;jsessionid=AA76FC55F1ECCD910CD86381EC221F35?__blob=publicationFile&v=8


    Hat euch diese Folge gefallen? Wir freuen uns von euch zu hören - eure Gedanken, Geschichten und Kommentare. Schreibt uns unter fruehchen@weltderkleinenwunder.de


    Folge direkt herunterladen

    • 23分
    Wir schaffen das schon - Vom Loslassen und Zulassen.

    Wir schaffen das schon - Vom Loslassen und Zulassen.

    Die Klinikzeit ist vorbei und der langersehnte Tag der Entlassung endlich gekommen. Aber jetzt wird’s erst richtig spannend. War doch in der Klinik immer jemand, der Rat wusste und auf den wir uns verlassen konnten, auch wenn wir nicht da waren. 
    Und plötzlich sind wir auf uns allein gestellt. Aber sind wir das wirklich? Oder gibt es nicht Oma, Opa, Tante, Freundin, die uns gerne unterstützen möchte? Aber können sie mein Kind auch so versorgen, wie ich es für gut und notwendig erachte? Denn wo in der Klinik noch Fachleute waren, die mir was beigebracht haben, bin ich jetzt die Expertin meines Kindes. 
    Können Sie das überhaupt und kann ich Ihnen das zumuten? Diese Fragen kommen automatisch hoch.
    Wie geht es weiter, wenn die Kinder größer werden? Ab wann kann ich ein bisschen lockerer lassen oder schaffe ich es sogar wirklich loszulassen?


    Ohne die tolle Unterstützung unserer Freunde, Familien, Babysitter, familienunterstützende Dienste, ... würde unser Alltag ganz anders aussehen. An dieser Stelle allen ein riesiges DANKE dafür!!! Wir hoffen, ihr fühlt euch alle angesprochen!  


    Hat euch diese Folge gefallen? Wir freuen uns von euch zu hören - eure Gedanken, Geschichten und Kommentare. Schreibt uns unter fruehchen@weltderkleinenwunder.de


    Folge direkt herunterladen

    • 25分
    Wo geht diese Reise hin?

    Wo geht diese Reise hin?

    Was soll nur werden? Kein Frühchen entwickelt sich wie das andere, aber keines entwickelt sich so wie alle anderen Kinder. 


    Diese Unsicherheiten können einen ganz schön fertig machen, und jeder geht anders damit um, auch wir. In dieser Episode erzählen wir, welche Strategien wir für uns entwickelt haben, und was uns trotzdem immer mal wieder aus der Bahn wirft. 


    Als Eltern müssen wir einfach an unsere Kinder glauben, denn wenn wir es nicht tun, wie sollen sie es dann selbst tun? 


    Hat euch diese Folge gefallen? Wir freuen uns von euch zu hören - eure Gedanken, Geschichten und Kommentare. Schreibt uns unter fruehchen@weltderkleinenwunder.de




    Folge direkt herunterladen

    • 23分

キッズ/ファミリーのトップPodcast