47 episodes

Die Redaktion der SÜDWEST PRESSE stellt euch in jeder Folge Verbrechen und andere Kriminalfälle aus dem Südwesten Deutschlands vor. Gerichtsreporter und Redakteure beleuchten die Taten, Ermittlungen, Prozesse und Urteile.

Akte Südwest – Der Kriminalpodcast der Südwest Presse swp.de

    • True Crime
    • 4.7 • 3 Ratings

Die Redaktion der SÜDWEST PRESSE stellt euch in jeder Folge Verbrechen und andere Kriminalfälle aus dem Südwesten Deutschlands vor. Gerichtsreporter und Redakteure beleuchten die Taten, Ermittlungen, Prozesse und Urteile.

    Tödliches Inferno: Die Brandstiftung in der Stuttgarter Geißstraße

    Tödliches Inferno: Die Brandstiftung in der Stuttgarter Geißstraße

    Die Geißstraße 7 steht für die größte Brandkatastrophe in Stuttgart seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Sieben Menschen kamen bei der Brandstiftung vor 30 Jahren ums Leben, darunter zwei Kinder und eine hochschwangere Frau. 16 Bewohnerinnen und Bewohner wurden zum Teil schwer verletzt. In das Gedächtnis der Rettungskräfte und der Überlebenden brannten sich die schrecklichen Bilder aus der Nacht für immer ein.

    „Es war ein Inferno“, sagt Redakteurin Tanja Wolter, die den Fall als Gerichtsreporterin vor dem Landgericht Stuttgart begleitet hat. Im Gespräch mit Reporter Moritz Clauß erzählt sie in der neuen Folge des Kriminalpodcasts „Akte Südwest“ von dem Ort des Verbrechens, den Ermittlungen und den Schlussfolgerungen der Richter. Denn: Der Täter gestand die Brandstiftung im Jahr 1995, doch er zog sein Geständnis wenig später zurück. Verurteilt wurde er trotzdem: wegen siebenfachen Mordes.

    Moderation: Moritz Clauß | Produktion: Amina Gall, Moritz Clauß | Sprecherinnen: Yasmin Nalbantoglu, Laura Liboschik | Gestaltung: Beniamino Raiola

    • 38 min
    Ein Schuss ins Herz: Der Mord an Umut K.

    Ein Schuss ins Herz: Der Mord an Umut K.

    „Es gibt gleich Stress, die Itaker sind da.“ Diese Nachricht erhält der 22-jährige Umut K. am Abend des 1. Dezember 2016. Er solle schnell in eine Spielothek in der Hechinger Innenstadt kommen. Die Nachricht stammt von einem Freund, einem 25-Jährigen, der selbst Italiener ist. Umut K. macht sich auf den Weg, kurz darauf ist er tot, erschossen aus einem fahrenden Auto. Schnell wird damals klar: Die Täter hatten es auf eine andere Person abgesehen.

    In dieser Episode von "Akte Südwest" sprechen die Reporter Moritz Clauß und Hardy Kromer über den Mord an Umut K. – und über die Folgen dieses Verbrechens.

    Moderation und Produktion: Moritz Clauß | Sprecherinnen: Yasmin Nalbantoglu, Laura Liboschik | Gestaltung: Beniamino Raiola

    • 41 min
    Hinrichtung im Treppenhaus: Der Tod einer Partnervermittlerin

    Hinrichtung im Treppenhaus: Der Tod einer Partnervermittlerin

    Ein Mann auf der verbissenen Suche nach einer Frau und eine Vermittlungsagentur, die ihn dabei betrogen hat: Das sind die beiden Grundpfeiler eines Verbrechens, das sich im April 1997 in Leonberg ereignete. Dort tötete ein damals 35-Jähriger die Inhaberin eines Heiratsinstituts mit neun Schüssen aus einer Pistole. Die Staatsanwaltschaft sprach von einer Hinrichtung, denn die 41-jährige Geschäftsfrau hatte keine Chance, dem Täter zu entkommen. Sie starb im Treppenhaus vor ihrem Büro im Kugelhagel.

    In der neuen Folge des Podcast „Akte Südwest“ spricht Nachrichtenchef Roland Müller mit Redakteurin Tanja Wolter über die Hintergründe des Verbrechens. Sie hat damals über beide Prozesse gegen den Todesschützen vor dem Landgericht Stuttgart berichtet.

    Moderation: Roland Müller | Produktion: Moritz Clauß | Sprecherin: Laura Liboschik | Gestaltung: Beniamino Raiola

    • 39 min
    Tödliche Keim-Wolke: Die Legionellen-Katastrophe von Ulm

    Tödliche Keim-Wolke: Die Legionellen-Katastrophe von Ulm

    Es klingt wie der Plot eines Katastrophenfilms von Roland Emmerich: In den Weihnachtstagen des Jahres 2009 schwebt eine tödliche Dampfwolke über Ulm – und bringt eine rätselhafte Epidemie über die Stadt. Zuerst bleibt sie unbemerkt, doch als immer mehr Menschen krank werden und erste Todesfälle auftreten, schlagen Mediziner und Behörden Alarm – und eine fieberhafte Suche nach der Infektionsquelle beginnt.

    In der neuen Episode des Podcasts „Akte Südwest“ spricht Nachrichtenchef Roland Müller mit Redakteur Christoph Mayer, der die Ulmer Legionellen-Katastrophe als Lokalreporter von Anfang bis Ende verfolgt hat. Bis der Ursprung der Wolke in einem Kühlturm in der Innenstadt gefunden ist, dauert es etwa vier Wochen. Bis manche andere Frage geklärt ist, vergehen aber Jahre. Wie konnte das passieren? Wer hat Fehler gemacht? Was ergeben die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft? Und wer muss sich dafür verantworten? In der Podcast-Folge wird auch die Sicht der Opfer dargestellt, etwa die eines jungen Mannes, der nach der Infektion nie mehr auf die Beine kam, sich trotzdem nicht unterkriegen lassen wollte – und dem dennoch kein Happy End beschieden war.

    Moderation: Roland Müller | Produktion: Moritz Clauß | Sprecherinnen: Yasmin Nalbantoglu, Laura Liboschik | Gestaltung: Beniamino Raiola

    • 32 min
    Der Mord an Ece in Illerkirchberg – Teil 2: Der Prozess

    Der Mord an Ece in Illerkirchberg – Teil 2: Der Prozess

    Der Mann sei aus dem Haus gekommen und auf sie und ihre Freundin zugegangen, erzählt die 13-Jährige. Er habe „höflich und normal“ Hallo gesagt. Dann habe sie etwas gespürt. „Ich konnte nicht mal mehr Hallo zurücksagen.“ Es sind die Schilderungen des Mädchens, das im vergangenen Dezember in der Gemeinde Illerkirchberg (Alb-Donau-Kreis) den Messerangriff eines Mannes überlebt hat. Die 14-jährige Ece kam bei der Attacke ums Leben.

    Vor dem Prozess hatte der Vorsitzende Richter mit dem überlebenden Opfer gesprochen, um dem Mädchen eine Aussage vor Gericht zu ersparen – stattdessen wurde die Aussage auf Video aufgezeichnet. Was das Mädchen darin erzählte, habe sich mit den Ausführungen der Staatsanwaltschaft gedeckt, sagt Regionalredakteurin Julia Horn, die ausführlich über den Prozess berichtet hat. In der neuen Episode des Podcasts „Akte Südwest“ spricht Reporter Moritz Clauß mit ihr über die Verhandlung.

    Mehr über Verbrechen in Baden-Württemberg lest Ihr unter www.swp.de/crime

    Moderation: Moritz Clauß | Produktion: Moritz Clauß, Verena Eisele | Sprecherinnen: Yasmin Nalbantoglu, Laura Liboschik | Gestaltung: Beniamino Raiola

    • 45 min
    Der Mord an Ece in Illerkirchberg – Teil 1: Die Tat und ihre Folgen

    Der Mord an Ece in Illerkirchberg – Teil 1: Die Tat und ihre Folgen

    Ein Mann attackiert zwei Mädchen mit einem Messer – eine der beiden Teenager stirbt. Der gewaltsame Tod der 14-jährigen Ece in Illerkirchberg (Alb-Donau-Kreis) im vergangenen Dezember hat nicht nur die Menschen in der Region Ulm tief bewegt.

    In der neuen Folge des Podcasts „Akte Südwest“ erzählt die Ulmer Regionalredakteurin Helga Mäckle von dem Fall und seinen Folgen für die Gemeinde Illerkirchberg. Im Gespräch mit Moderatorin Tanja Wolter geht es auch um die Frage, welche Verantwortung Journalistinnen und Journalisten bei der Berichterstattung über ein Verbrechen haben.

    Mehr über Verbrechen in Baden-Württemberg lest Ihr unter www.swp.de/crime

    Moderation: Tanja Wolter | Produktion: Moritz Clauß, Yasmin Nalbantoglu | Sprecherinnen und Sprecher: Yasmin Nalbantoglu, Moritz Clauß | Gestaltung: Beniamino Raiola

    • 28 min

Customer Reviews

4.7 out of 5
3 Ratings

3 Ratings

Top Podcasts In True Crime

Three
Wavland
Crime Junkie
audiochuck
Dateline NBC
NBC News
Morbid
Morbid Network | Wondery
20/20
ABC News
SERIALously
10 to LIFE

You Might Also Like

Akte Rheinland
General-Anzeiger Bonn
MÖRDERISCHE HEIMAT
Shaggy Schwarz, Zeno Diegelmann und Lisa Cardinale
Tatort Niedersachsen - der Crime-Podcast der Braunschweiger Zeitung
Braunschweiger Zeitung / Wolfsburger Nachrichten
Ohne Bewährung - True Crime von hier
Lensing Media, audiowest, Alicia Theisen, Nora Varga, Martin von Braunschweig, Jörn Hartwich
Mord im Pott
audiowest, Selina Stolze, Selina Wilson, Jacqueline Schlüsener
OstwestFälle - der True-Crime-Podcast der Neuen Westfälischen
PODCASTFABRIK | Birgitt Gottwald | Neue Westfälische