246 episodes

Der Benzintalk mit Menschen, die die Welt des Automobils geprägt haben. Ob Rennfahrer, Entwickler, Designer, Sammler oder Tuner – es gibt unzählige bunte Typen, die verrückte Geschichten erlebt und Beeindruckendes erreicht haben. Im Podcast "Alte Schule" erinnern sie sich und sprechen gemeinsam mit Moderator Karsten Arndt über diese Zeit.
Jeden Donnerstag eine neue Folge.

Alte Schule - Die goldene Ära des Automobils Karsten Arndt

    • Leisure
    • 4.5 • 10 Ratings

Der Benzintalk mit Menschen, die die Welt des Automobils geprägt haben. Ob Rennfahrer, Entwickler, Designer, Sammler oder Tuner – es gibt unzählige bunte Typen, die verrückte Geschichten erlebt und Beeindruckendes erreicht haben. Im Podcast "Alte Schule" erinnern sie sich und sprechen gemeinsam mit Moderator Karsten Arndt über diese Zeit.
Jeden Donnerstag eine neue Folge.

    mit Dr. Gundula Tutt, Wilfried Steer, Ulrich-Joachim Gauffrés und Sebastian Hoffmann

    mit Dr. Gundula Tutt, Wilfried Steer, Ulrich-Joachim Gauffrés und Sebastian Hoffmann

    "Im Dienste des Kulturguts" war das Motto von FSP TÜV Rheinland auf der diesjährigen Techno Classica. Ich durfte am Donnerstag eine Talkrunde moderieren und da ich mit der Materialwissenschaftlering Dr. Gundula Tutt, 190SL-Präsident Wilfried Steer, Ex-BRABUS-CTO Ulrich-Joachim Gauffrés und Sebastian Hoffmann von FSP TÜV Rheinland echte Hochkaräter auf ihrem jeweiligen Gebiet vor dem Mikrofon hatte und ihr mir außerdem viele Mails geschrieben habt wo man das nachhören kann, wenn man nicht auf der Messe war, gibt es jetzt die Stunde im Sinne des Gulturgutes hier in voller Länge zu hören. Viel Spaß!

    • 1 hr 10 min
    Armin Hahne (2/2)

    Armin Hahne (2/2)

    Hier kommt der zweite Teil mit dem Renn- und Testfahrer Armin Hahne, der nicht nur in der DTM erfolgreich, sondern der als Testfahrer vor allem für Toyota, Lexus und Yokohama unterwegs war und der zum Beispiel den japanischen Supersportwagen Lexus LFA mit abgestimmt hat. In dieser Folge redet er unter anderem über seinen Horrorcrash am Nürburgring die lange Phase der Rekonvaleszenz, die Probleme beim anschließenden Vertragsabschluss als BMW Werksfahrer und über ein Rennen, bei dem er als Sieger 1 Mio Dollar bekommen hat.

    • 1 hr 56 min
    Armin Hahne (1/2)

    Armin Hahne (1/2)

    Armin Hahne ist der jüngste Spross der berühmten Hahne-Brüder, die allesamt Karriere im Motorsport- oder Automobilbereich gemacht haben und so war es ihm fast in die Wiege gelegt, ebenfalls irgendwann hinterm Lenkrad zu sitzen. Das aber nicht im Schatten seiner älteren Geschwister, denn als Werkspilot von Ford, Jaguar, BMW und Rover ist er mehr als 20 Jahre lang vor allem im Tourenwagen auf höchstem Level gefahren und hat dabei mit Kollegen wie Hans Heyer, Johnny Cecotto, Klaus Ludwig oder Steve Soper fertig werden müssen. In dieser Folge reden wir über seine Anfänge im Kart und den Jahren bei Zakspeed bis zu seiner Begegnung mit Tom Walkinshaw, für den er einige Jahre gefahren ist.

    • 2 hr 27 min
    mit Daniel Goeudevert (2/2)

    mit Daniel Goeudevert (2/2)

    In diesem zweiten Teil meines Gesprächs mit Daniel Goeudevert rede ich mit ihm über die Mobilität von heute, warum ein 2-Mio-Hypercar vielleicht weniger mobil ist, als ein Dacia und wie man als Manager manchmal auch die Politik ins Boot holen und dazu nutzen kann, um Ideen in der eigenen Firma durchzudrücken.

    • 1 hr 16 min
    mit Daniel Goeudevert (1/2)

    mit Daniel Goeudevert (1/2)

    Daniel Goeudevert ist als Automobilmanager schon zu seiner aktiven Zeit mit "ungewöhnlichen" Ideen aufgefallen: Elektromobilität, Ausbau des ÖPNV, Tempolimit - viele Tabuthemen damals begriff er als selbstverständlich auf dem Weg hin zu einer Mobilität, die im Einklang mit der Natur und vor allem mit dem Menschen steht und nicht nur dem Shareholder Value Rechnung tragen durfte. Dass er sich mit seinen Ansätzen damals nicht nur Freunde gemacht hat, hatte er einkalkuliert und so sind seine Ideen aus den 80ern und 90ern überraschend aktuell und alte Interviews mit ihm lesen sich fast wie frisch aufgeschrieben. Es wurde Zeit, ihm mal wieder ausgiebig zuzuhören und so erzählt er in dieser Folge von seinem Werdegang als Lehrer in Frankreich bis hin zu den Vorstandsetagen von Citroën, Renault, Ford und Volkswagen.

    • 1 hr 13 min
    mit Eberhard Haberkern

    mit Eberhard Haberkern

    Eberhard Haberkern ist mir aufgefallen, weil ich ihn immer mal wieder mit seinen alten Computern an historischen Rennwagen gesehen habe, mit denen er die frühen Generationen von Motorelektronik und Datenaufzeichnung ausgelesen und umprogrammiert hat. Ob Gruppe C, Formel 1, DTM-Audi oder Rallyeauto - als ehemaliger Mitarbeiter von Bosch Motorsport hat er während seines Berufslebens zahlreiche Evolutionsstufen hin zum gläsernen Rennfahrer miterlebt und hält die Fahrzeuge auch heute noch am Laufen. Ein unterhaltsamer Einblick weg von der mechanischen Einspritzung, wie sie Paul Rosche so geliebt hat, hin zur Digitalisierung im Motorsport.

    • 2 hr 11 min

Customer Reviews

4.5 out of 5
10 Ratings

10 Ratings

doc_vinylski ,

Fast schon historisch

Was hier über die Jahre entstanden, ist schon fast eine historische Sammlung an Zeitzeugen. Es kommen hochinteressante Menschen aus der goldenen Ära in einem entspannten Umfeld ohne Zeitdruck zu Wort. Wer tolle Geschichten aus einer spannenden Zeit hören will ist hier richtig.

moemerkert ,

Unfassbar gut

Alles, absolut alles was das Automobilherz begehrt. Ein muss für jeden Gaskranken. Macht weiter so, ganz großes Kino 👌🏻 ich freue mich auf jede Episode.

svenmueller_77 ,

Absolut Top!

Von Marco Funke empfohlen, ein muss für jeden aktiven Motorsportler oder Motorsport fan. Habe die ersten 5 episoden auf dem Weg zur Road America gehört- die Zeit verging wie nichts!

Top Podcasts In Leisure

Critical Role
Critical Role
Fallout Lorecast - The Fallout Video Game & TV Lore Podcast
Robots Radio
Sword AF
Smosh
The Big Three by Donut Media
Donut
THIS CAR POD! with Doug DeMuro & Friends!
Doug DeMuro
Past Gas by Donut Media
Donut

You Might Also Like

Future Classics – Auto Klassiker der Zukunft
Wake Word
zwoaus11 - der Tiefgaragentalk
Jens Seltrecht und Frank Otero Molanes
Motorikonen – die 100 besten Autos aller Zeiten
Hans Neubert
Moove
auto motor und sport, Gerd Stegmaier, Luca Leicht, Patrick Lang
Schumacher. Geschichte einer Ikone
sportschau.de
Motorsport-Magazin Podcast - Formel 1, MotoGP & mehr
Motorsport-Magazin

More by lautgut

Verdammte Erleuchtung
lautgut
Ich hau ab!
lautgut
Pop kann alles
lautgut
Dunkle Heimat
lautgut