53 episodes

Wir sprechen mit bekannten Köchen, mit Produzenten und Persönlichkeiten aus der Food-Szene, mit innovativen Hoteliers und mit Winzern, die neue Wege gehen. Spannende Gespräche rund um Essen, Trinken, Reisen und Lifestyle. Alle zwei Wochen neu.

Produziert von Podstars by OMR.

Der FEINSCHMECKER Podcast Der FEINSCHMECKER

    • Food
    • 5.0 • 2 Ratings

Wir sprechen mit bekannten Köchen, mit Produzenten und Persönlichkeiten aus der Food-Szene, mit innovativen Hoteliers und mit Winzern, die neue Wege gehen. Spannende Gespräche rund um Essen, Trinken, Reisen und Lifestyle. Alle zwei Wochen neu.

Produziert von Podstars by OMR.

    Nelson Müller: „Wir müssen konsequenter sein, wenn wir über Nachhaltigkeit reden!“

    Nelson Müller: „Wir müssen konsequenter sein, wenn wir über Nachhaltigkeit reden!“

    Nelson Müller ist erfolgreich als Spitzenkoch und im TV, betreibt in Essen das Restaurant Schote und Müllers auf der Rü, er gibt Kochbücher heraus und macht auch noch Musik. Was bedeutet für ihn, der in Ghana geboren und bei Stuttgart aufgewachsen ist, eigentlich Heimat, persönlich und kulinarisch? Wie hat er die letzten Monate als Gastronom erlebt, welche Konzepte hat er sich mit seinem Team einfallen lassen, um über die Zeit der Lockdowns zu kommen? Und was können Topköche wie er anders machen? Ehrlich, authentisch und offen – so ist Nelson Müller auch in diesem Gespräch.

    • 50 min
    Christian Rach: „Die Dekaden der Filet-Fresserei sind vorbei.“

    Christian Rach: „Die Dekaden der Filet-Fresserei sind vorbei.“

    Restart – und dann? Was haben wir aus den Erfahrungen mit Lockdown und Einschränkungen gelernt, was wird sich in diesem Jahr in Restaurants und für uns als Gäste ändern? Christian Rach, ehemaliger erfolgreicher Spitzenkoch und heute unter anderem Berater und Autor, benennt schonungslos Versäumnisse und analysiert die Herausforderungen, aber auch die Chancen, die im neuen Jahr post Corona vor uns liegen.

    • 40 min
    Büffel Bill: Wie ein Start-up Büffel zum Fleischtrend macht

    Büffel Bill: Wie ein Start-up Büffel zum Fleischtrend macht

    Manuel Ruess und Martin Jaser gründeten ihr Unternehmen Büffel Bill, um männlichen Büffeln in der italienischen Mozzarella-Industrie ein besseres Leben und uns gutes Fleisch zu ermöglichen. Heute haben längst auch Spitzenköche das gesunde und schmackhafte Fleisch entdeckt. Was es so besonders macht, wofür es sich besonders gut eignet, und was es so gesund macht, erzählen sie hier.

    • 40 min
    Katharina Prüm: „Nicht alles verändern um des Veränderns willen.“

    Katharina Prüm: „Nicht alles verändern um des Veränderns willen.“

    Katharina Prüm ist eine von drei Töchtern des legendären Winzer-Patriarchen Manfred Prüm an der Mosel, berühmt für seine Weltklasse-Rieslinge. Wie es ist, den Betrieb von einem weltberühmten Vater zu übernehmen, was Tradition bedeutet, und ob es zwischen beiden auch mal knirscht, darüber spricht die Chefin von Joh. Jos. Prüm in dieser Episode.

    • 58 min
    Arne Anker: „Mit der Neueröffnung im Lockdown ein Zeichen setzen!“

    Arne Anker: „Mit der Neueröffnung im Lockdown ein Zeichen setzen!“

    Arne Anker bewies Mut und eröffnete sein erstes eigenes Restaurant BRIKZ in Berlin mitten im zweiten Lockdown. Er wollte damit ein Zeichen für die Gastronomie setzen. Wie das war, erzählt er im Gespräch mit Chefredakteurin Deborah Gottlieb. Er spricht über seine Philosophie von echtem Teamwork und über seine Zeit bei Superstar Sergio Herman in dessen Weltklasserestaurants, in denen er unter anderem Souschef war.

    • 42 min
    Patrick Bauer: „Wein als Kritiker zu verkosten ist eine große Verantwortung.“

    Patrick Bauer: „Wein als Kritiker zu verkosten ist eine große Verantwortung.“

    Wer sind die besten deutschen Weine und Weingüter des aktuellen Jahrgangs 2019? Welche Regionen sind mit den Klimabedingungen gut klargekommen, welche Winzer überraschten besonders? FEINSCHMECKER-Weinexperte Patrick Bauer erzählt, wie die Besten jedes Jahr von der Redaktion und einer Jury ermittelt werden. Er leitet diese große Probe, bei der mehrere Tausend Weine verkostet und bewertet werden. Er erzählt, wie diese ungeheuer aufwendige Weinprobe durchgeführt wird, was für ihn einen guten Wein ausmacht, und welche er jetzt kaufen würde.

    • 35 min

Customer Reviews

5.0 out of 5
2 Ratings

2 Ratings

Top Podcasts In Food

Listeners Also Subscribed To