4 episodes

Jeden Samstag sind auf Radio Steiermark die Kinderreporter unterwegs und zeigen die Welt aus Kindersicht - Radio von Kindern mit Kindern, aber nicht nur für Kinder.

Die Radio Steiermark-Kinderreporter ORF Radio Steiermark

    • Kids & Family

Jeden Samstag sind auf Radio Steiermark die Kinderreporter unterwegs und zeigen die Welt aus Kindersicht - Radio von Kindern mit Kindern, aber nicht nur für Kinder.

    Die große Verwandlung

    Die große Verwandlung

    Eine Theatervorstellung zu besuchen und sich von einer Fantasiewelt bezaubern zu lassen, das ist auch für unser Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis ein großes Vergnügen. Mindestens genauso aufregend ist es aber, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
    Wie arbeitet eigentlich eine Maskenbildnerin? Das wollten Luisa und Leo aus der Volksschule Murfeld erfahren und haben deshalb einen Besuch im Next Liberty, dem Theater für junges Publikum in Graz, gemacht. Dort hat sich vor der Vorstellung die Maskenbildnerin Margarete Payer für unser Kinderreporterteam Zeit genommen. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Guten Morgen Steiermark", Radio Steiermark, 13. April 2024.

    • 3 min
    Guten Morgen, Fledermaus

    Guten Morgen, Fledermaus

    Für die Winterschläfer unter den Tieren läutet jetzt nach und nach der Frühlingswecker - auch für die Fledermäuse ist es schon Zeit, aus dem Winterschlaf aufzuwachen. Das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis wollte Genaueres über diesen Start in den Frühling erfahren und hat einen Besuch bei der Naturschutzjugend Steiermark gemacht. Dort haben Mares und ihr Bruder Maxi den Fledermausexperten Oliver Gebhardt um ein Interview gebeten.

    • 3 min
    Meeresgeschichten

    Meeresgeschichten

    Rund um den Internationalen Kinder- und Jugendbuchtag am 2. April haben Schülerinnen und Schüler oft Gelgenheit, sich mit Autorinnen und Autoren zu unterhalten. Auch die Kinder in der Volksschule Allerheiligen im Mürztal hatten vor Kurzem Besuch von einer Autorin, die gerne Geschichten über Tiere schreibt. Und das aus einem ganz bestimmten Grund: Die Autorin Ruth Anne Byrne hat als Meeresbiologin auch Verhaltensforschung mit Tieren gemacht. Und darüber wollten Tobias, Nadja, Lukas, Lena, Marie und Marie im Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis natürlich Genaueres erfahren. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Guten Morgen Steiermark", Radio Steiermark, 30. März 2024.

    • 3 min
    Die Schlangenrollenkinder

    Die Schlangenrollenkinder

    Große Zirkusartisten und erfolgreiche Schispringerinnen haben in jungen Jahren ihr sportliches Können in kleinen Schritten aufgebaut.
    Auch die Mädchen und Buben aus der Volksschule Graz-Geidorf machen beim Abenteuerturnen erste Erfahrungen in kunstvollen Übungen. Gemeinsam mit Michi und Veronika Kittler vom Sport -
    und Abenteuerteam Graz achten die Kinder genau darauf, wie sie ihren Körper sicher auf neue Anforderungen vorbereiten können.
    Doris Rudlof-Garreis hat die jungen Turnerinnen und Turner besucht.

    • 3 min

Top Podcasts In Kids & Family

Calm Parenting Podcast
Kirk Martin
Good Inside with Dr. Becky
Dr. Becky Kennedy
Greeking Out from National Geographic Kids
National Geographic Kids
Raising Good Humans
Dear Media, Aliza Pressman
Circle Round
WBUR
The 1000 Hours Outside Podcast
Ginny Yurich

More by ORF

Ö1 Journale
ORF Ö1
Frühstück bei mir
ORF Hitradio Ö3
Ö1 Report from Austria
ORF Ö1
Ö1 Journal-Panorama
ORF Ö1
Ö1 Europa-Journal
ORF Ö1
Ö1 Kulturjournal
ORF Ö1