107 episodes

Wie klingt unsere Stadt? Bunt, abwechslungsreich und spannend! Bei Essen im Ohr bringen wir die aktuellsten Themen aus Essen direkt in Euer Ohr. Unsere Gäste sind dabei so vielfältig wie unsere Stadt: Neben Musiker:innen, Promis, Schauspieler:innen, Influencern oder Politiker:innen sitzen auch immer wieder Menschen mit uns im Podcast-Studio, die einfach eine spannende Geschichte aus ihrem Alltag erzählen. Bei Essen im Ohr wird nachgefragt, erklärt und vor allem viel gelacht.

Essen im Ohr - Der Talk mit Persönlichkeiten aus der Stadt Radio Essen

    • Society & Culture

Wie klingt unsere Stadt? Bunt, abwechslungsreich und spannend! Bei Essen im Ohr bringen wir die aktuellsten Themen aus Essen direkt in Euer Ohr. Unsere Gäste sind dabei so vielfältig wie unsere Stadt: Neben Musiker:innen, Promis, Schauspieler:innen, Influencern oder Politiker:innen sitzen auch immer wieder Menschen mit uns im Podcast-Studio, die einfach eine spannende Geschichte aus ihrem Alltag erzählen. Bei Essen im Ohr wird nachgefragt, erklärt und vor allem viel gelacht.

    #106 Felix Herzenbruch - Fußballer, Autor, Lehrer

    #106 Felix Herzenbruch - Fußballer, Autor, Lehrer

    Felix Herzenbruch ist ehemaliger Spieler von Rot-Weiss Essen. Im Radio Essen-Podcast "Essen im Ohr" verrät der Fanliebling, wie diese Nähe überhaupt entstanden ist. Mit einem Bier auf dem Zaun verkörperte er die Hafenstraße. Sein Plan: Karriereende bei RWE. Daraus wurde nichts, überraschend wurde dem Ex-Kapitän gesagt, dass er gehen muss. Wie das genau abgelaufen ist und wie enttäuscht er war, erzählt er Podcast-Host Christian Pflug. In der Folge redet er auch über seine Vorliebe für ausgefallene Kostüme. Von der Flamingo-Krawatte beim Oberbürgermeister bis hin zum Meerjungfrau-Anzug am Ballermann. Die haben schon ein geiles Leben, diese Profifußballer. Oder? Genau darum geht es auch in dem Buch, was "Herze" geschrieben hat. „55 Gründe Fußballprofi zu werden – Vom Kindheitstraum zum Beruf“ lautet der Titel. Das Buch richtet sich an Fans, denen der Podcast als Blick hinter die Kulissen nicht reicht. Aber auch an Kinder, die davon träumen, Fußballer zu werden. Jedes Kapitel ist ein einzelner Grund. Am Ende steht – logisch: „Weil es der geilste Beruf der Welt ist.“

    • 1 hr
    #105 Justin Brosch Blaulichtreporter

    #105 Justin Brosch Blaulichtreporter

    Aufgewachsen in Kray, gelernter Schreiner und trotzdem ist Justin Brosch viele Stunden am Tag auf den Straßen des Ruhrgebiets unterwegs - immer ausgerüstet mit Fotokamera und Laptop. Sein Ziel: Massenkarambolagen, Gaslecks, Küchenbrände, gefundene Leichen. Der "Blaulichtreporter" verdient mit Bildern und Informationen von Unfall- und Tatorten sein Geld. Besonders interessant findet er SEK-Einsätze. Aber er setzt sich deutlich von Reporterkollegen ab, die zu weit gehen, die sich nicht an Regeln halten, die "draufhalten" und das Image der Zunft verschlechtern. Wenn er sich was wünscht: Eine Kaffeemaschine im Auto wäre gut. Aber warum macht er so einen Job, wo auch Justin manche Bilder so schnell nicht vergisst? Kann er den Job empfehlen? Ihr erfahrt es in einem sehr kurzweiligen Talk in der aktuellen Folge von Essen im Ohr.

    • 35 min
    #104 spezial Essens beste Stimme

    #104 spezial Essens beste Stimme

    Beate aus Heisingen, Eileen aus Rüttenscheid und Robin aus Holsterhausen - das sind die Top3 der Aktion "Essens beste Stimme". Die Gewinnerin steht nach dem Finale am 1.4. (live bei Radio Essen) fest: Eileen Milenk. Und nach fünf harten Aufgaben gab es noch einen Pflichttermin: Podcast-Interview mit etwas Sprechübungen bei "Essen im Ohr". Es ist der erwartet chaotische Podcast direkt nach 3 Stunden Spiel und Aktion, neben dem am Sendergeburtstag schon leicht überforderten Host Christian Pflug kommentierten Radio-Essen-Stadtreporterin Julia Crüsemann und Frühschicht-Moderator Joshua Windelschmidt quasi von der Seitenlinie zugeschaltet aus dem Nachbarstudio. Oder: In einer Spezialfolge und zum Jubiläum darf man auch mal albern sein. Zu guter letzt haben wir noch eine Gewinnerin überrascht, die Tickets für unser Exklusivkonzert im Juni gewonnen hat - auch da gab es eine Panne mit dem Namen. Über Radio Essen könnte man hier auchsagen: 32 Jahre und kein bisschen perfekt... Viel Spaß beim Zuhören und Danke für die langjährige Treue.

    • 36 min
    #103 Freitaucherin Jennifer Wendland

    #103 Freitaucherin Jennifer Wendland

    Jennifer Wendland aus Essen gehört zu besten Freitaucherinnen der Welt: Mit nur einem Atemzug taucht die Essenerin bis zu 120 Meter tief, im auch Apnoe-Tauchen hält sie mit 93 Metern Tauchtiefe einen Weltrekord (Stand Dezember 2023, Kategorie Bifins) und Weltmeisterin war sie auch schon mehrmals. Die Frage mit "Wie tief kann ein Mensch tauchen?" Beantwortet diese Sportlerin also mit "Ja". Aber wie schafft sie es, so tief zu tauchen? Was sieht man in mehr als 100 Metern Tiefe und wo in Essen trainiert man für so tiefe Tauchgänge?
    Das und mehr erzählt die Freitaucherin Jennifer Wendland "Essen im Ohr" Podcast-Host Fabian Schulenkorf und gibt dabei Tipps, wie auch Euer nächster Tauchgang tiefer werden kann.

    • 51 min
    #102 mit Schwester Regina - junge Ordensschwester und Lehrerin

    #102 mit Schwester Regina - junge Ordensschwester und Lehrerin

    Mitten in den Zwanzigern hat sich Schwester Regina für ein Leben mit Gott und für ein Leben im Kloster entschieden. Zu dem Zeitpunkt war sie mitten im Lehramt-Studium in Münster. Nach vielen Überlegungen, einer Art Probephase im Kloster und mehren Impulsen, ist Schwester Regina mit 25 Jahren in die Gemeinschaft der Augustiner Chorfrauen in Holsterhausen eingetreten und arbeitet als Lehrerin für Spanisch und Religion am BMV-Gymnasium in Essen.

    Mittlerweile ist Schwester Regina 40 Jahre alt und immernoch die jüngste Ordensschwester im Kloster. Nach ihr ist keine geblieben. Mit der Entscheidung für das Leben im Kloster entscheidet, man sich auch gleichzeitig gegen ganz viele andere Dinge: Ausgehen, Partnerschaften, Freizeitgestaltung, die eigene Wohnung - die Dinge wollen junge Menschen heute nicht mehr so leicht aufgeben, meint Schwester Regina. Aber das Leben im Kloster ist nicht so, wie wir es aus Filmen kennen. Trotzdem fragt Mona Belinskiy im Podcast: Zweifelt man manchmal an der Entscheidung? Wie sehr bestimmt das Leben im Kloster die eigene Identität und ist die Zukunft eines Klosters in Gefahr, wenn es keinen Nachwuchs gibt?

    • 57 min
    #101 Profi-Boxer Patrick Korte

    #101 Profi-Boxer Patrick Korte

    Profi-Boxer Patrick Korte aus Essen nennt sich auch „Big Patrick“. Im Radio Essen-Podcast „Essen im Ohr“ verrät er aber auch seinen vollständigen, bürgerlichen Namen. Gegenüber dem Podcast-Host Fabian Schulenkorf erzählt Korte auch, wie er zum Boxen gekommen ist und dass sein Weg dahin nicht immer einfach war: Aufgewachsen bei seiner Mutter in einem Hochhaus in Borbeck erzählt er im Podcast von seiner Jugend, in der er „sich gerne gerauft und geprügelt hat“ und von seiner Zeit als Türsteher. Inzwischen arbeitet der dreifache Vater beruflich mit Jugendlichen, unterstützt sie in ihrem Alltag und engagiert sich bei vielen sozialen Projekten.
    Wie Patrick Korte den Sport und sein Engagement zusammenbringt, wie er seine Flugangst beseitig und seine Gegner geschlagen hat, erzählt er in dieser Folge vom Radio Essen-Podcast "Essen im Ohr". Er beantwortet Entweder-oder-Fragen, vervollständigt die Kurzsatzrunde und gibt tiefe Einblicke in sein Sportler- und Privatleben. Viel Gesprächsstoff also für eine Podcast-Folge mit schlagkräftigen Argumenten und vielen Talern fürs Phrasenschwein.
    Außerdem erfahrt ihr, wie Patrick Korte seine Flugangst überwunden hat und was er an seinem Cheat-Day am liebsten isst. Ihr könnt ihm auch folgen auf Facebook, Instagram und auf seiner Homepage.

    • 44 min

Top Podcasts In Society & Culture

The Interview
The New York Times
Inconceivable Truth
Wavland
This American Life
This American Life
Stuff You Should Know
iHeartPodcasts
Call It What It Is
iHeartPodcasts
Shawn Ryan Show
Shawn Ryan | Cumulus Podcast Network

You Might Also Like

Kurt Krömer - Feelings
Wondery
Baywatch Berlin
Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt, Jakob Lundt & Studio Bummens
Apokalypse & Filterkaffee
Micky Beisenherz & Studio Bummens
Kampf der Unternehmen
Wondery
Einfach mal Luppen
Toni Kroos, Felix Kroos & Studio Bummens
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht