188 episodes

Herzlich Willkommen! In meinem Podcast spreche ich in erster Linie über Schwangerschaft und Geburt und wie du dich mental so vorbereiten kannst, dass beides ein schönes und erfüllendes Erlebnis werden kann. Die Tipps in diesem Podcast helfen dir, deine Geburt ohne Angst und selbstbestimmt zu erleben. Ursprünglich inspiriert durch HypnoBirthing habe ich meine eigene und hochwirksame Technik der Geburtsvorbereitung entwickelt, mit der ich bereits über 8000 schwangere Frauen begleiten durfte. ☺ Viel Freude beim Hören! Mehr Infos findest Du unter www.die-friedliche-geburt.de

Geburt und Schwangerschaft- Die Friedliche Geburt Kristin Graf - Ein Podcast rund um Geburt und Schwangerschaft ohne Angst, inspiriert durch HypnoBirthing aber wirksamer in der Umsetzung.

    • Kids & Family
    • 4.7 • 10 Ratings

Herzlich Willkommen! In meinem Podcast spreche ich in erster Linie über Schwangerschaft und Geburt und wie du dich mental so vorbereiten kannst, dass beides ein schönes und erfüllendes Erlebnis werden kann. Die Tipps in diesem Podcast helfen dir, deine Geburt ohne Angst und selbstbestimmt zu erleben. Ursprünglich inspiriert durch HypnoBirthing habe ich meine eigene und hochwirksame Technik der Geburtsvorbereitung entwickelt, mit der ich bereits über 8000 schwangere Frauen begleiten durfte. ☺ Viel Freude beim Hören! Mehr Infos findest Du unter www.die-friedliche-geburt.de

    187 - Umgang mit den (Schwieger-)Eltern

    187 - Umgang mit den (Schwieger-)Eltern

    Wenn wir von einer Kernfamilie in unsere eigene, neue wechseln, also selbst Mama oder Papa werden, kann es für alle Beteiligten auch herausfordernd sein. Denn diese neue Rolle ist gar nicht so einfach einzunehmen, wenn die Eltern oder Schwiegereltern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gleichzeitig wünschen wir uns ja manchmal auch Rat und Hilfe. Wie können wir uns hier neu finden, und selbst und unsere Bedürfnisse als Eltern ernst nehmen, ohne unsere (Schwieger-)Eltern vor den Kopf zu stoßen? Und ist es eigentlich leicht, von einer Mutter zu einer Oma zu werden? Vielleicht braucht es auch für diesen Wechsel Verständnis und Empathie. Darum soll es in dieser Podcastfolge gehen, und wenn du noch tiefer einsteigen möchtest in die Arbeit, dich positiv von deinen Eltern zu lösen, mach gerne einmal die Übung aus der Podcastfolge 80.

    Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und dass du eine schöne Beziehung zu deinen Eltern findest, die dich stabil sein lässt, so dass du deinen ganz persönlichen Weg als Mutter oder Vater gehen kannst.

    Deine Kristin

    • 24 min
    186 - SCHWANGERSCHAFTSVORSORGE – Interview mit Prof.in Dr.in Rainhild Schäfers

    186 - SCHWANGERSCHAFTSVORSORGE – Interview mit Prof.in Dr.in Rainhild Schäfers

    Müssen wir für die Vorsorgeuntersuchungen immer eine*n Gynäkolog*in aufsuchen, oder kann ich mich auch hier schon von einer Hebamme begleiten lassen? Um diese und viele andere Fragen rund um die Schwangerschaftsvorsorge zu klären, habe ich heute die Hebamme und Professorin für Hebammenwissenschaften der Hochschule für Gesundheit Bochum Frau Prof.in Dr.in Rainhild Schäfers bei mir zu Gast.  Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich für eine Hebamme entscheide, und was kann nur der Gynäkologe beziehungsweise die Gynäkologin machen? Was ist mit dem Ultraschall, mit den ganzen Blutuntersuchungen? Was brauche ich, und worauf kann ich vielleicht auch verzichten?

    Ich freue mich sehr, dass sich Frau Prof.in Dr.in Schäfers die Zeit genommen hat, all diese Fragen zu beantworten und hoffe, dass dir dieses Interview hilft, um dich etwas besser zurechtzufinden, wenn es um deine eigene Schwangerenvorsorge geht.

    Alles Liebe,

    Deine Kristin

    • 1 hr 5 min
    185 - HILFE! Ich habe keine ZEIT für meine mentale Geburtsvorbereitung!

    185 - HILFE! Ich habe keine ZEIT für meine mentale Geburtsvorbereitung!

    Wenn du schon ein oder mehrere Kinder hast, kann es ganz schön herausfordernd sein, Zeit zu finden, um dich mental auf die Geburt deines nächsten Kindes vorzubereiten. So viel wird von dir abverlangt, so viel ist noch zu tun, und ich kann das gut verstehen. Ich selbst war auch mit drei kleinen Kindern berufstätig, und ich wusste manchmal nicht, wo ich die Zeit hernehmen sollte, etwas für mich zu tun, und so ist man als Mutter oft die, die schnell zu kurz kommt.

    Diese Podcastfolge kann dir dabei helfen, die Sicht auf die Vorbereitung etwas zu drehen. Dass es nicht ein weiteres To-Do auf deiner Liste ist, sondern dich vielmehr tief entspannt und eine kleine Auszeit in deinem Alltag werden darf. Denn auch du bist wichtig und brauchst diese Zeiten für dich, diese kleinen Oasen, in denen du auftanken kannst! Und ganz nebenbei bereitest du dich auch gut auf die Geburt vor.

    Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir nun leichter fällt, dir deine Auszeiten zu schaffen und dass du darin Unterstützung von außen erfährst!

    Alles Liebe,

    Deine Kristin

    • 21 min
    184 - Emotionales Essen - Interview mit Maria Sanchez

    184 - Emotionales Essen - Interview mit Maria Sanchez

    Bei YouTube kannst du uns unter diesem Link zusehen: https://youtu.be/utBDRnACb4g

    Nicht immer und nicht für alle ist es so leicht, sich gesund zu ernähren Viele Frauen haben Probleme, weil sie aus emotionalen Gründen essen, vielleicht sogar eine Essstörung hatten oder haben. Gerade Schwangerschaft und die neue Rolle als Mutter können herausfordernd sein und das Problem noch vergrößern. Manchmal geschieht aber auch genau das Gegenteil, dass ein Essproblem in dieser Lebensphase sogar abnimmt.

    Ich schätze Maria Sanchez sehr, die Expertin auf dem Gebiet „Emotionales Essen“ ist und freue mich riesig, dass sie hier bei mir zu Gast ist. Wenn du magst, kannst du dieses Interview auch auf YouTube als Video sehen.

    Hier findest du ihre Website: https://www.mariasanchez.de/
    Und hier ist sie auf Instagram: https://www.instagram.com/mariasanchez.de/

    Ich wünsche dir unterstützende Impulse durch diese Folge und alles Liebe!

    Deine Kristin

    • 48 min
    183 - SUSHI VERBOTEN? - Ernährungstipps für die Schwangerschaft - Interview mit Dr. Simone Koch

    183 - SUSHI VERBOTEN? - Ernährungstipps für die Schwangerschaft - Interview mit Dr. Simone Koch

    Bei YouTube kannst du uns unter diesem Link zusehen: https://youtu.be/HHQy4pURP-Y
    Wie ernähre ich mich eigentlich in der Schwangerschaft „richtig“? Was darf ich essen, was sollte ich lieber meiden? Und wie vorsichtig sollte ich bei Käse und Sushi eigentlich wirklich sein? Was brauche ich, und was braucht mein Baby, damit es uns gut geht und wir gesund durch diese Zeit kommen? Was mache ich als Vegetarierin oder Veganerin?

    All diese spannenden Fragen beantwortet mir die liebe Simone Koch in dieser Podcastfolge. Sie ist Gynäkologin und hat sich in den letzten Jahren auf Ernährung spezialisiert. Du findest sie auf Instagram unter https://www.instagram.com/drsimonekoch/ und auf ihrer Website https://www.drsimonekoch.de

    Weiterführende Links:

    Nahrungsmittel und Ergänzungsmittel-Empfehlungen (unterstützt durch Koorperationen): https://www.drsimonekoch.de/kooperationen-empfehlungen

    Bundesamt für Risikobewertung: https://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/schwangerschaft-4601.html

    Mediation zur gesunden Ernährung:https://die-friedliche-geburt.de/2020/05/17/30-meditation-gesunde-ernaehrung/

    Environmental working group:
    „dirty dozen“ https://www.ewg.org/foodnews/dirty-dozen.php
    „clean fifteen“ https://www.ewg.org/foodnews/clean-fifteen.php

    Food sharing, Essen retten und reduzierte Produkte:
    https://sirplus.de
    https://etepetete.de
    https://foodsharing.de


    Ich wünsche dir viel Freude beim Hören und viel Genuss beim Essen!

    Alles Liebe,

    Deine Kristin

    • 47 min
    182 - MEDITATION: Den inneren Antreiber beruhigen

    182 - MEDITATION: Den inneren Antreiber beruhigen

    Heute zum Muttertag möchte ich dir gern diese Meditation schenken, mit der du deinen Stress reduzieren kannst. Vielleicht kennst du auch so eine innere Stimme, die dir sagt, was alles noch zu tun ist oder eine Art Druck im Nacken, den du nicht richtig zu fassen bekommst und der dennoch oft einfach da ist. Mit Hilfe dieser Meditation kannst du diese Stimme beruhigen und dich mehr und mehr entspannen, du kannst loslassen und hoffentlich das Leben mit deiner Familie noch viel mehr genießen.

    Übrigens: die Hintergrundmusik stammt wieder von Andreas Hoegel https://www.traumklang-musik.de

    Viel Freude beim Hören und alles Liebe,

    Deine Kristin

    • 16 min

Customer Reviews

4.7 out of 5
10 Ratings

10 Ratings

Mareikebelle ,

Beste Geburts Begleitung

Ich bin so froh das ich die natürliche Geburt gefunden habe! Ich lebe in America und war ein wenig nervös als ich rausgefunden habe das ich schwanger bin.
Kristina Stimme, gerade für mich in deutsch, hat mich einfach immer sofort beruhigt. Die unglaubliche vielseite information die sie hier bereitstellt hat mich super vorbereitet. Ich habe auch ihren online Kurs gebucht und kann den auch nur empfehlen!
Vielen Dank liebe Kristin für deine tolle Arbeit!

jule.ka ,

Großartig, und entspannend

Ich bin so froh, dass mir von einer Freundin dieser Podcast empfohlen wurde. Kristin Grafe‘s Stimme und ihre Inhalte sind zu einer ständigen Begleitung in meiner Schwangerschaft geworden. Dies ist mein erstes Kind und ich habe so viele Fragen und Ängste. In diesem Podcast finde ich viele Antworten, die auch meine Ängste auflösen. Die Inhalte sind sehr abwechslungsreich - Informationen rund um Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung, Geburt und alles was danach kommt, Interviews mit Experten und Eltern, persönliche Erfahrungsberichte, Q&As, und mein persönlicher Favorit - Meditationen. Ich kann den Podcast wärmstens weiterempfehlen und freue mich selbst bereits auf die nächsten Folgen und Kristin‘s Stimme in meinem Ohr!

Fannyly91 ,

Danke!!

ich bin so froh, dass ich dich gefunden habe!! Danke für die vielen Folgen und deinen wundervollen Online-Kurs!

Top Podcasts In Kids & Family

Listeners Also Subscribed To