238 episodes

In Führungsverantwortung steht jeder Einzelne - für sich selber, für seine Familie, für seine Mitarbeiter, für sein Unternehmen. Im Leadership Podcast erkennst du, wie deine Führungskompetenz durch einen gesunden Umgang mit dir selber potenziert werden kann. Experten auf dem Gebiet der Gesundheit, Resilienz und Führung teilen mit dir ihre Erfahrungen und Strategien, um Leistungsbereitschaft, Motivation, Kreativität, Lebens-und Arbeitsfreude nach innen wirken und nach außen sichtbar werden zu lassen. Die Beispiele von erfolgreichen Führungspersönlichkeiten, die sich durch ihre gesundheitsfördernde (=salutogene) Führung auszeichnen, zeigen dir im Interview mit Tanja Rosenbaum ihre Vision von Leadership - einer visionären und machtvollen Führung mit Vorbild-Charakter.

Gesund Führen - der Leadership Podcast Tanja Rosenbaum

    • Business

In Führungsverantwortung steht jeder Einzelne - für sich selber, für seine Familie, für seine Mitarbeiter, für sein Unternehmen. Im Leadership Podcast erkennst du, wie deine Führungskompetenz durch einen gesunden Umgang mit dir selber potenziert werden kann. Experten auf dem Gebiet der Gesundheit, Resilienz und Führung teilen mit dir ihre Erfahrungen und Strategien, um Leistungsbereitschaft, Motivation, Kreativität, Lebens-und Arbeitsfreude nach innen wirken und nach außen sichtbar werden zu lassen. Die Beispiele von erfolgreichen Führungspersönlichkeiten, die sich durch ihre gesundheitsfördernde (=salutogene) Führung auszeichnen, zeigen dir im Interview mit Tanja Rosenbaum ihre Vision von Leadership - einer visionären und machtvollen Führung mit Vorbild-Charakter.

    Vertrauen statt Zuversicht - Ein Gespräch mit Ralf Tiemann

    Vertrauen statt Zuversicht - Ein Gespräch mit Ralf Tiemann

    Nun habe ich mal Zusprache nötig und ein wunderbarer "Einflüsterer" ist mein Kollege Ralf Tiemann. Wenn alles schwer wirkt und meine Zuversicht sinkt, spielt er nicht nur mit den Worten, sondern sorgt für eine erfrischende Leichtigkeit. DANKE!

    • 25 min
    Schweigen ist Gold - Ein Interview mit Stefan Hund

    Schweigen ist Gold - Ein Interview mit Stefan Hund

    Wir sind vertraut mit Gesprächen, Diskussionen und Dampf ablassen. Doch wie sieht es aus mit Stillsein, mit innerer Einkehr? Mit Stefan Hund, Ev. Klinikpfarrer i.R., Klinikseelsorger, Fachkraft für Arbeitssicherheit und Schweigecoach Stefan Hund spreche ich über den Wert der Stille und seine von ihm geleiteten Schweigeseminare.

    • 30 min
    Emotional Leadership - Gespräch mit Sabrina von Nesssen

    Emotional Leadership - Gespräch mit Sabrina von Nesssen

    Fallschirmspringen bei Höhenangst ist Führungsstärke. Es ist das bewusste Verlassen der Komfortzone, die uns (vermeintlich) schützt. Es ist die bewusste Auseinandersetzung mit Emotionen, die jede Führungskraft leisten sollte, wenn sie kompetent bleiben will.

    Sabrina von Nessen, Vorstandsmitglied eines IT-Unternehmens, Bestseller-Autorin, Speakerin und Mentorin hat genau diesen Sprung gewagt. Sie spricht mit mir über Emotional Leadership.

    • 48 min
    Du hast die Wahl zu jeder Zeit

    Du hast die Wahl zu jeder Zeit

    Du kannst wählen; auch wenn scheinbar nichts mehr geht. Was genau, erfährst Du in dieser Episode.

    • 20 min
    Inspiration - wo finde ich sie?

    Inspiration - wo finde ich sie?

    Ja, ich verrate sie: Unsere Inspirationsquellen, die wir in einem Webinar zusammen getragen haben in einer kurzen Blitzlicht-Runde. Was braucht es, um inspiriert zu werden, was kann ich dafür tun?  Wie kann ich Andere inspirieren? Auf diese Fragen gehe ich in dieser Podcast-Folge ein. 

    • 15 min
    232 - Familienkrieg wegen Corona und die Wirksamkeit der Impfung

    232 - Familienkrieg wegen Corona und die Wirksamkeit der Impfung

    Spricht Dein bester Freund nicht mehr mit Dir, weil Du die Corona-Welt anders betrachtest als er? Ist Deine Ehe gefährdet, da sich einer impfen lässt, der andere aber nicht? Zur Zeit gehen langjährige Freundschaften und Beziehungen auseinander, weil die Toleranz verkümmert und jeder glaubt, die "reale" Sicht auf die Welt zu haben. In dieser Episode spreche ich darüber, warum ich sehr vorsichtig und kritisch bin. Ein dabei nicht zu unterschätzendes Thema ist die Wirksamkeitszahlen der Impfkampagne.

    • 15 min

Top Podcasts In Business

Listeners Also Subscribed To