267 episodes

In Führungsverantwortung steht jeder Einzelne - für sich selber, für seine Familie, für seine Mitarbeiter, für sein Unternehmen. Im Leadership Podcast erkennst du, wie deine Führungskompetenz durch einen gesunden Umgang mit dir selber potenziert werden kann. Experten auf dem Gebiet der Gesundheit, Resilienz und Führung teilen mit dir ihre Erfahrungen und Strategien, um Leistungsbereitschaft, Motivation, Kreativität, Lebens-und Arbeitsfreude nach innen wirken und nach außen sichtbar werden zu lassen. Die Beispiele von erfolgreichen Führungspersönlichkeiten, die sich durch ihre gesundheitsfördernde (=salutogene) Führung auszeichnen, zeigen dir im Interview mit Tanja Rosenbaum ihre Vision von Leadership - einer visionären und machtvollen Führung mit Vorbild-Charakter.

Gesund Führen - der Leadership Podcast Tanja Rosenbaum

    • Business

In Führungsverantwortung steht jeder Einzelne - für sich selber, für seine Familie, für seine Mitarbeiter, für sein Unternehmen. Im Leadership Podcast erkennst du, wie deine Führungskompetenz durch einen gesunden Umgang mit dir selber potenziert werden kann. Experten auf dem Gebiet der Gesundheit, Resilienz und Führung teilen mit dir ihre Erfahrungen und Strategien, um Leistungsbereitschaft, Motivation, Kreativität, Lebens-und Arbeitsfreude nach innen wirken und nach außen sichtbar werden zu lassen. Die Beispiele von erfolgreichen Führungspersönlichkeiten, die sich durch ihre gesundheitsfördernde (=salutogene) Führung auszeichnen, zeigen dir im Interview mit Tanja Rosenbaum ihre Vision von Leadership - einer visionären und machtvollen Führung mit Vorbild-Charakter.

    266 - Besser als ein neues Auto...

    266 - Besser als ein neues Auto...

    "Ich habe schon alles und doch ist es nicht genug" - neue Dinge erfüllen uns selten mit anhaltender Freude. Sie verpufft. Was kann uns einen lang anhaltenden Mehrwert bieten? 
    Mein Angebot: Bewusstheit, allen voran über sich selbst, über seine Eigenheiten und - tara - über seine Entwicklungsmöglichkeiten. Jetzt wird es spannend.
    Zwei Anläufe habe ich gebraucht, um mich mit dem Enneagramm anfreunden zu können. Schau mal, ob es Dich inspirieren könnte. 
    Meine Buchempfehlung: Die Weisheit des Enneagramms
    Ene Möglichkeit, die eigene Typologie zu bestimmen: https://www.truity.com/test/enneagram-personality-test

     

    • 17 min
    265 - Die Haltung entscheidet - mit Werten bewusst führen

    265 - Die Haltung entscheidet - mit Werten bewusst führen

    Im Gespräch mit Martin Permantier, Unternehmer, Autor und Keynote-Speaker, zeigen wir, dass Werte eine zentrale Rolle spielen, wenn wir über Führungspersönlichkeiten sprechen. Die eigene Haltung entscheidet, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen und auf sie reagieren - doch wer ist sich dessen bewusst? Wer arbeitet konkret an seiner Haltung? Wer hat seine wirklich gelebten Werte vor Augen (und nicht nur die Werte, die sich "gut" anhören)?
    Mehr zu Martin Permantier:
     https://martin-permantier.de/

    • 36 min
    264 - Der Dirty Dancing Faktor

    264 - Der Dirty Dancing Faktor

    Dein Tanzbereich, mein Tanzbereich - wer kennt die Szene noch aus dem Film "Dirty Dancing"? Moritz Küffner, Kooperationsexperte und Kommunikationswissenschaftler, überträgt dieses Bild auf unser Kommunikationsverhalten. Stehen wir unserem Gegenüber öfters auf den Füssen als uns bewusst ist? Wie können wir glücklich durch die Welt tanzen während wir miteinander reden? In dieser Episode gehen wir diesen Fragen nach.
    Kontakt zu Moritz Küffner:
    ich@moritz-kueffner.de
    weitere Infos rund um die KoKomm: 
    kooperative-kommunikation.de
    linktr.ee/KoKomm
     
     

    Bild: Ana Enriquez by unsplash.com

    • 27 min
    Was will man mehr...

    Was will man mehr...

    Eigentlich habe ich Urlaub und wollte "nix machen". Dennoch kann ich nicht widerstehen, meine Begeisterung zu teilen und so greife ich zum Mikrofon. Ich bin im Urlaub "in the middle of nowhere in Tunesien" und fühle mich sauwohl. Was braucht es, um sich "wie im Paradies zu fühlen"? Einiges. Here we are...
     

    • 12 min
    Freitauchen - jederzeit möglich

    Freitauchen - jederzeit möglich

    Alles ist zuviel. Abtauchen, untertauchen bis die Welt besser ist und unsere Mitmenschen freundlicher. Oder: Sich selber befreien von der Hektik, dem Lärm und den Sorgen. Eine wirkungsvolle Strategie erläutert in diesem Gespräch Timo Niessner. Als Experte für Mentale-Strategien, Atem-Trainer und Business Coach betreut er seit 2014 unter anderem Unternehmen wie Mercedes-Benz, Garmin oder Clubs wie Liverpool dabei einen klaren Kopf in brenzlichen Situationen zu bewahren. Dabei nutzt er Mental- & Atemtechniken aus dem systemischen Coaching sowie dem Apnoetauchen um mentale Grenzen langfristig zu meistern.
    Seine wichtigste Maßnahme für die eigene gesunde (Selbst-)Führung: "Zeit für mich im Sport (Crossfit + Apnoetauchen) sowie mehrere Wochen der Weiterbildungen in Bereichen vor denen ich Respekt habe was auf mich zukommt. Das fordert und erfüllt mich zugleich."

    Seine derzeit beste Buchempfehlung:
    Nachtzug nach Lissabon - Pascal Mercier
     
    Seine Kontaktdaten:
    Timo Niessner - FreediveYourLife - Atem-& Mentaltraining
    HP: www.freedive-your-life.com
    Atemausbildung: https://www.freedive-your-life.com/restorative-breathing/
    Instagram: @restorative.breathing
    Telefon: +49-176-23956577 (D) // +43-670-5597788 (Ö)
    Mail: timo@freedive-your-life.com
     
     

    • 36 min
    Wer lästert leidet

    Wer lästert leidet

    Ein gesunder Selbstwert hilft uns, Fehler zugeben zu können und uns auf Lösungen und das Gute zu konzentrieren. Mangelt es an Selbstvertrauen, so ist die Versuchung groß, es durch Lästern aufzuwerten. Wir machen Andere schlecht, um uns selbst besser zu fühlen. Letztlich schaden wir uns selbst: Wir bekräftigen den anderen in einer "Jetzt-erst-recht Haltung" und beschmutzen unser Bild in der Außendarstellung.
    Mit Moritz Küffner, Kommunikationswissenschaftler und Kooperationsforscher, spreche ich über den Aspekt des Lästerns und Fehler machen. Diese Episode ist ein Auszug aus einem langen Gespräch, das ein großes Bild malt von Moritz Forschungsergebnis: Wir stabilisieren uns häufig auf Kosten anderer.
    Mehr zu Moritz Küffner: https://www.kooperative-kommunikation.de
     
     

    • 13 min

Top Podcasts In Business

Ramsey Network
NPR
Andy Frisella #100to0
iHeartPodcasts
Guy Raz | Wondery
Jocko DEFCOR Network

You Might Also Like

Stefanie Stahl / Kailash Verlag / Audio Alliance
Stefanie Stahl / Kailash Verlag / Audio Alliance
Atze Schröder & Leon Windscheid
barba radio, Barbara Schöneberger
Hans-Jürgen Jakobs, Christian Rickens und die Handelsblatt Redaktion, Handelsblatt