15 episodes

Liebe Trägt arbeitet Themen rund um eine kitafreie und bedürfnisorientierte Begleitung von Kindern auf und bietet Hilfestellungen für Eltern zur Organisation, Finanzierung und Alltagsgestaltung eines kitafreien Lebens mit ihren Kindern.

Als ganzheitlich ausgebildete Life-Coachin begleitet Eva Henrici Eltern dabei, in ihre Kraft zu kommen und Herzverbindung, liebevolle Präsenz sowie Space Holding für sich selbst und ihre Kinder zu entwickeln. Für mehr Ausgeglichenheit, Klarheit, Energie, Lebensfreude und nachhaltige Lösungen.

Liebe Trägt - Kitafrei Leben: Weg zum Herzen evahenrici

    • Kids & Family

Liebe Trägt arbeitet Themen rund um eine kitafreie und bedürfnisorientierte Begleitung von Kindern auf und bietet Hilfestellungen für Eltern zur Organisation, Finanzierung und Alltagsgestaltung eines kitafreien Lebens mit ihren Kindern.

Als ganzheitlich ausgebildete Life-Coachin begleitet Eva Henrici Eltern dabei, in ihre Kraft zu kommen und Herzverbindung, liebevolle Präsenz sowie Space Holding für sich selbst und ihre Kinder zu entwickeln. Für mehr Ausgeglichenheit, Klarheit, Energie, Lebensfreude und nachhaltige Lösungen.

    14 - Gegenwind

    14 - Gegenwind

    In dieser Folge teile ich meine Erfahrungen mit der Ablehnung anderer Menschen gegenüber dem kitafrei sein meiner Tochter beziehungsweise meinem kitafreien Leben.

    Es ist eine sehr persönliche Folge, da es auch um die Beziehung zu meinen Eltern und Trauma geht.

    Eine wundervolles Interview zum Thema Trauma "Entwicklungstrauma - Trauma erkennen und heilen - mit Dami Charf", in dem es auch um die frühkindliche Bindung und das Wissen zum Thema kitafrei unter drei geht, findest Du hier:
    https://open.spotify.com/episode/4bvhiSTLIH6ecvnbGecarH?si=c08ae120fc65481a

    Hier nocheinmal das Buch mit viel Wissen und Studien zum Thema Folgen der frühen Fremdbetreuung und Bedeutung von Bindung für Kinder unter 3 Jahren:
    "Die Sehnsucht kleiner Kinder. Liebe und Geborgenheit in der Erziehung - eine Ermutigung für Eltern" von Hanne K. Götze. https://amzn.eu/d/b17akST

    • 29 min
    13 - Drei Jahre kitafrei: eine Bilanz

    13 - Drei Jahre kitafrei: eine Bilanz

    In drei Jahren kitafrei hat sich mein Leben komplett verändert. Durch die viele Zeit mit meiner Tochter komme ich immer wieder mit mir selbst in Kontakt und konnte so Themen, Traumata und Baustellen in mir selbst erkennen, für die ich auf dem konventionellen Weg ziemlich sicher keine Zeit gefunden hätte.

    Während die Lebensbereiche Finanzen, Beruf und Beziehungen für mich derzeit Reflexionen darstellen, die mich tiefer nach innen führen und auf noch nicht integrierte Anteile hindeuten, durfte ich in den Bereichen Gesundheit, persönliche Entwicklung und Sinn im Leben/Berufung bereits viel Transformation erleben.

    Auch wenn mein Leben komplizierter geworden ist, so hat es doch an Tiefe gewonnen und die Beziehung und Bindung zu meinem Kind ist eine tägliche Quelle und Chance für Liebe, Freude und im Hier und Jetzt zu sein. Gleichzeitig ist diese Zeit für mich auch eine Grenzerfahrung mit vielen Entbehrungen sowie Höhen und Tiefen, die ich aber immer wieder eingehen würde!

    • 30 min
    12 - Die Wahrheit sprechen

    12 - Die Wahrheit sprechen

    Diese Folge ist wie ein Neustart für den Podcast. Ich spreche in dieser Folge über einige negative, anstrengende und emotionale Aspekte meines kitafreien Weges und zeige mich mit allem was gerade ist.



    Nach 11 Folgen zu Wissensthemen, Strategien und Möglichkeiten den kitafreien Weg mit Klarheit, Überzeugung und Vernetzung zu gehen, geht es jetzt darum, auch die Transformation und Prozesse sichtbar zu machen, die auf diesem Weg auf uns warten.



    Diese Neuausrichtung erfordert all meinen Mut als Person, als Coach und als Begleiterin für Eltern. Mich mit meinen Unzulänglichkeiten und Schwierigkeiten zu zeigen macht angreifbar und verletzlich. Aber ich möchte tiefer gehen mit meiner Arbeit. Möchte Menschen berühren, authentisch sein und das moderne Elternsein, kitafrei, bindungs- und bedürfnisorientiert, in all seinen Facetten reflektieren und teilen. Möchte den anstrengenden und traurigen Teil nicht mehr verschweigen und gleichzeitig auch Mut machen: Du bist nicht allein!



    Und gleichzeitig feiere ich auch das Wunderschöne an der intensiven Zeit mit meinem Kind!



    Dies ist eine Einladung auf eine Reise tiefer Transformation, die oft nicht einfach ist, uns mit unseren Traumata, Unzulänglichkeiten und gesellschaftlichen Strukturen konfrontiert. Und uns gleichzeitig neue Wege, tieferen Kontakt zu uns Selbst sowie unseren Mitmenschen finden lässt und uns in die Heilung führt.

    • 38 min
    11 - Meine liebsten Quellen

    11 - Meine liebsten Quellen

    In dieser Folge erzähle ich von meinen liebsten Büchern und Internetquellen in den ersten drei kitafreien Jahren und was daraus mich besonders für unser kitafreies Leben gestärkt hat. Einige davon gibt es auch als Hörbücher.



    Jean Liedloff (2017). Auf der Suche nach dem verlorenen Glück. Gegen die Zerstörung unserer Glücksfähigkeit in der frühen Kindheit. München: C. H. Beck Paperback.

    https://amzn.eu/d/9OUF0pW



    Herbert Renz-Polster (2022). Kinder verstehen: Born to be wild: Wie die Evolution unsere Kinder prägt. München: Kösel. https://amzn.eu/d/a5XLnLe



    Michaeleen Doucleff (2021). Kindern mehr zutrauen. Erziehungsgeheimnisse indigener Kulturen. Stressfrei – gelassen – liebevoll. München: Kösel. https://amzn.eu/d/dJxeg1S



    Renz-Polster, H. & Hüther, G. (2022). Wie Kinder heute wachsen. Natur als Entwicklungsraum. Ein neuer Blick auf das kindliche Lernen, Fühlen und Denken. Weinheim Basel: Beltz. https://amzn.eu/d/5QVK4Gw



    Mikosch, S. (2018). Kindergartenfrei in der Praxis. Wie du als Mutter Selbstbetreuung und Selbstverwirklichung unter einen Hut bekommst. Leipzig: Togolo Verlag

    https://amzn.eu/d/9YlMCA4



    Mikosch, S. (2019). Online Geld verdienen als Mama. Arbeiten von zu Hause aus – die beliebtesten Online Business Modelle und wie du damit startest. 

    https://amzn.eu/d/4ELROQg



    Mikosch, S. (2019). Mit Kindern im Wald durch die Jahreszeiten: Kreative Ideen zum Bauen, Basteln und Spielen für Waldspielgruppen und Familien.

    https://amzn.eu/d/0oV8ACh



    Davis, S. (2020). Montessori für Eltern. Wie Kleinkinder achtsam und selbstständig aufwachsen. Weinheim Basel: Beltz. https://amzn.eu/d/bN0ikfZ



    Stern André (2021). Die Rhythmen und Rituale unserer Kinder. Vom Reichtum, der von innen kommt. Weinheim Basel: Beltz. https://amzn.eu/d/7o2PiZk



    Gantenbein, D. (2022). Elternkunst. Herzverbunden mit deinem einzigartigen Kind. Herisau Schweiz: Ataraxis. https://amzn.eu/d/dsymwPu



    Götze, H. K. (2019). Die Sehnsucht kleiner Kinder. Liebe und Geborgenheit in der Erziehung. Eine Ermutigung für Eltern. Graz: Ares. https://amzn.eu/d/fJM7V4Z



    Rass, E. (2017). Bindung und Sicherheit im Lebenslauf. Psychodynamische Entwicklungspsychologie. Stuttgart: Klett-Cotta. https://amzn.eu/d/fr2DKQ9



    Stotz, & Weber, K. (2023). Die Superkraft der liebevollen Führung. Kindern Orientierung, Freiraum und Grenzen schenken. Weinheim Basel: Beltz. https://amzn.eu/d/5bYTK2X



    Ratay, D. (2024). Kindergesundheit beginnt zu Hause: Wie Eltern das Fundament für eine glückliche und gesunde Kindheit legen. GU Kindergesundheit. https://amzn.eu/d/7cZ2sAX



    Neufeld, G. & Maté, G. (2022). Unsere Kinder brauchen uns. Wie Eltern sich ihre Rolle zurückerobern. Kandern: Unimedica im Narayana Verlag. https://amzn.eu/d/0wGTxAE



    Podcast Kathy Weber Herzenssache. Familie Verstehen. Gewaltfreie Kommunikation für Eltern. https://open.spotify.com/show/3axnit0JY0G2CKMTGrqML4?si=b83b70cc87f14fdf



    Mehr Quellen findet ihr auf meiner Webseite unter https://liebetraegt.com/quellen

    • 56 min
    10 - Brauchen Kinder andere Kinder?

    10 - Brauchen Kinder andere Kinder?

    In dieser Folge setze ich mich tiefer mit der Frage auseinander, inwiefern Kinder unter 3 Jahren andere Kinder für ein gesundes Aufwachsen brauchen und schaue dazu sowohl auf das menschliche Aufwachsen in indigenen Kulturen als auch auf die wichtigsten Bedürfnisse von Kindern unter 3 Jahren.


    Leider leben wir in den westlichen Gesellschaften oftmals nicht in starken sozialen Gemeinschaften mit Menschen unterschiedlichsten Alters, die uns helfen und mit denen unsere Kinder von Anfang an in Kontakt sind. In dieser Folge wird deutlich, dass die Strukturen und der Rahmen einer Kita für Kinder unter drei Jahren, dies in keiner Weise ausgleichen können und das Grundbedürfnis nach Bindung für Kinder unter drei Jahren eine deutlich wichtigere Rolle spielt, als mit anderen Kindern zu spielen.

    Schaut gerne auch in meinem Kursangebot vorbei:
    https://liebetraegt.com/kitafrei-leben-kurs

    Und beim kostenfreien Online Kongress "Was Eltern und Kinder stärkt", der vom 21.04.-30.04.2024 hier auf You Tube ausgestrahlt wird:
    https://liebetraegt.com/was-eltern-und-kinder-staerkt

    • 51 min
    9 - Vernetzung, Gemeinschaft, Freiräume - Teil 2

    9 - Vernetzung, Gemeinschaft, Freiräume - Teil 2

    Im zweiten Teil der Folge Vernetzung, Gemeinschaft und Freiräume – gehe ich auf die Möglichkeiten, als kitafreie Familie Gemeinschaft zu kreieren und zu stärken ein sowie nochmal explizit auf Möglichkeiten, sich als Eltern Freiräume zu ermöglichen.

    Eine besondere Inspiration in Bezug auf den Wert von guten Beziehungen ist für mich der folgende TED Talk von Robert Waldinger: What makes a good life? Lessons from the longest study on happiness: https://youtu.be/8KkKuTCFvzI?si=-JEq3uBZ6Pz-FE58

    Meinen aktuellen Kurs zur Begleitung von Eltern am Anfang des kitafreien Weges "Elternempowerment und Balance ohne Kita" findest Du hier: https://liebetraegt.com/kitafrei-leben-kurs.

    Und den kostenfreien Online Kongress zum Thema "Was Eltern und Kinder stärkt" findest Du hier: https://liebetraegt.com/was-eltern-und-kinder-staerkt

    • 35 min

Top Podcasts In Kids & Family

Calm Parenting Podcast
Kirk Martin
Good Inside with Dr. Becky
Dr. Becky Kennedy
Greeking Out from National Geographic Kids
National Geographic Kids
Circle Round
WBUR
Brains On! Science podcast for kids
American Public Media
Wow in the World
Tinkercast | Wondery