19 episodes

Höre den Podcast vom Neue Hanse Business Club. Dem Club für Entscheiderinnen und Entscheider, die die hanseatische Geschäftskultur leben, miteinander, nicht gegeneinander, auf Augenhöhe und mit Handschlagqualität. Oftmals haben Entscheider wenig Zeit, also verschaffen wir Zeit, Kontakte und Wissensvorsprung. Unser Ziel ist es Dir den größtmöglichen Nutzen zu verschaffen.

Neue Hanse Business Club Neue Hanse Business Club

    • Business

Höre den Podcast vom Neue Hanse Business Club. Dem Club für Entscheiderinnen und Entscheider, die die hanseatische Geschäftskultur leben, miteinander, nicht gegeneinander, auf Augenhöhe und mit Handschlagqualität. Oftmals haben Entscheider wenig Zeit, also verschaffen wir Zeit, Kontakte und Wissensvorsprung. Unser Ziel ist es Dir den größtmöglichen Nutzen zu verschaffen.

    Hanse Impuls - STOP-Prinzip

    Hanse Impuls - STOP-Prinzip

    STOP-Prinzip

    Fehler passieren und manchmal können diese im unternehmerischen Kontext teuer werden. Nehmen wir das Bild des Autofahrens und des Verfahrens für ein Projekt, das gerade vom Weg abkommt. Ist einfach weiterfahren in der Hoffnung, dass es keiner merkt die richtige Lösung? Heute Morgen, an diesem STOP-Schild,… In knackigen drei bis sechs Minuten möchten wir euch in diesem Impuls-Podcast Gedanken, Themen und Geschichten für die Woche mitgeben.

    Den kompletten Text zum Mitlesen findet Ihr auf unserer Website. 

    Viel Spaß beim Zuhören!

    Hanseatische Grüße

    Canan und Doris

    NEUE HANSE MEDIA GmbH

    Hohe Geest 172a 
     48165 Münster 
     Tel.: 0 25 01- 59 43 722 
     Mail: info@neue-hanse-media.de

    www.neue-hanse-media.de

    Möchtest du einen kurzen, knackigen Termin zur Besprechung?

    Klicke hier, um zu schauen, wann es für Dich passt.

    Hast du schon unsere Fanpage auf Facebook entdeckt? Nein, dann wird es aber Zeit!

    Folge uns jetzt auf Facebook!

    Auf LinkedIn findest du uns auch. Schau mal vorbei!

    Zur LinkedIn- Seite

    Lass uns auf LinkedIn vernetzen! Hier geht es zu meinem Profil

    Du findest mich auch auf Xing! Hier geht es zu meinem Profil

    • 7 min
    HanseTalk mit Joy Jagusch

    HanseTalk mit Joy Jagusch

    Die Zahl der gehackten Firmen wird immer größer und die Firmengrößen werden immer kleiner. Es sind nicht mehr die Global Player, die geschädigt werden oder wo Hacker sich in die Firmen begeben, sondern inzwischen auch viele kleine und mittelständische Betriebe. Das Problem ist, dass immer mehr Firmen ins Visier geraten in der Hoffnung, dass irgendjemand aus Unachtsamkeit darauf anspringt. Das ist natürlich ein grundsätzliches Problem, weil es dadurch jeden treffen kann.

    Das und viele spannende Themen rund um die IT-Sicherheit hörst du in unserem HanseTalk mit Joy Jagusch.

    Hör mal vorbei!

    Hanseatische Grüße
    Canan und Doris

    NEUE HANSE Business Club
    Hohe Geest 172a
    48165 Münster
    www.neue-hanse-bc.de

    Hast du Lust auf einen HanseTalk mit uns?
    Melde dich einfach per Mail: info@neue-hanse-bc.de

    • 16 min
    HanseImpuls - Mut ist, wenn man es trotzdem macht

    HanseImpuls - Mut ist, wenn man es trotzdem macht

    Veränderungen haben immer etwas mit Mut zu tun. Sei es der Change Prozess im Unternehmen, der Generationswechsel, der Jobwechsel oder die Selbständigkeit. Entscheider sind mutig, weil sie mit den Informationen, die ihnen vorliegen, Entscheidungen treffen und somit eine Veränderung hervorbringen.

    In knackigen drei bis sechs Minuten möchten wir euch in diesem Impuls-Podcast Gedanken, Themen und Geschichten für die Woche mitgeben.

    Viel Spaß beim Zuhören!

    Hanseatische Grüße

    Canan und Doris

    NEUE HANSE MEDIA GmbH

    Hohe Geest 172a 
     48165 Münster 
     Tel.: 0 25 01- 59 43 722 
     Mail: info@neue-hanse-media.de

    www.neue-hanse-media.de

    Möchtest du einen kurzen, knackigen Termin zur Besprechung?

    Klicke hier, um zu schauen, wann es für Dich passt.

    Hast du schon unsere Fanpage auf Facebook entdeckt? Nein, dann wird es aber Zeit!

    Folge uns jetzt auf Facebook!

    Auf LinkedIn findest du uns auch. Schau mal vorbei!

    Zur LinkedIn- Seite

    Lass uns auf LinkedIn vernetzen! Hier geht es zu meinem Profil

    Du findest mich auch auf Xing! Hier geht es zu meinem Profil

    • 3 min
    Hanseimpuls - Das weiße Tütchen mit den roten Punkten

    Hanseimpuls - Das weiße Tütchen mit den roten Punkten

    Das weiße Tütchen mit den roten Punkten

    Das Jahr ist noch jung und viele spannende Projekte, unvorhersehbare Ereignisse und Herausforderungen verschiedenster Art liegen die nächsten Tage, Wochen und Monate vor uns.

    Ein Glas, halb voll zu sehen und nicht halb leer ist eine Sache der Einstellung, denke ich. Die Art und Weise, wie Geschehnisse, Worte und Vorfälle betrachtet werden, sind bei mir maßgeblich, wie die Weichen dafür gestellt werden. Im Herbst letzten Jahres hatte ich das Glück den Laughter Yoga Dance Facilitator bei Heike Müller zu erlernen. Ein sehr spannender Tag.
    Wenn du mehr darüber wissen möchtest, wende dich gerne an Heike oder schreib uns und wir werden den Kontakt gerne herstellen.

    Zum Ausklang des Tages bekamen alle, die den Facilitator absolviert hatten, drei Gegenstände überreicht. Zu einem der Gegenstände erzähle ich heute., als Auftakt für das kommende, spannende Jahr, die Geschichte.
    Die ursprüngliche Geschichte ist aus dem Buch „Badeler Adventsmeditationen“, aber so wirklich mit einer Meditation hat das nichts zu tun.

    Dann lass uns starten:
    Die weiße Tüte mit den roten Punkten

    Ein Mann saß auf einer Parkbank, traurig und bedrückt. Er dachte über sein Leben nach und darüber, was alles schieflief. Ein kleines Mädchen, das durch den Park schlenderte, sah den Mann, bemerkte seine Stimmung und setzte sich zu ihm auf die Bank. Sie fragte ihn: „Warum bist du denn so traurig?“

    Der Mann antwortete geknickt: „Ach weißt du, ich habe keine Freude am Leben. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. Alle sind gegen mich. Alles läuft schief.“ Das Mädchen schaute verwundert und fragte: „Wo hast du denn deine gelbe Tüte? Darf ich sie mal sehen?“ Der Mann verstand nicht und erwiderte: „Was für eine gelbe Tüte? Ich habe nur eine schwarze.“ Schweigend gab er dem Mädchen die schwarze Tüte.

    Behutsam öffnete die Kleine die schwarze Tüte und sah hinein. Das Mädchen erschrak und sagte entsetzt: „Das sind ja nur schlimme Erlebnisse, Alpträume, Unglücke, Schmerz und Leid!“ Der Mann entgegnete traurig: „Das ist ebenso. Da kann ich nichts machen.“

    „Hier, schau“, sagte die Kleine und reichte dem Mann eine weisse Tüte mit roten Punkten. Etwas unsicher öffnete der Mann diese, und er sah ganz viele schöne Dinge: Sonnentage, glückliche Stunden, Lachen, Freude, Unbeschwertheit und Zufriedenheit.
    Er wunderte sich, da das Mädchen noch jung war, und er fragte: „Wo ist denn deine schwarze Tüte?“ Die Kleine antwortete keck: „Die werfe ich jede Woche in den Müll und kümmere mich nicht mehr darum. Ich denke, es ist viel schöner und sinnvoller, meine rot gepunktete Tüte immer weiter zu füllen. Da stopfe ich so viel wie möglich hinein, und immer, wenn ich Lust dazu habe oder traurig bin, schaue ich hinein. Dann geht es mir gleich wieder besser. Wenn ich dann alt bin, habe ich eine ganz volle Tüte und kann mir viele schöne Erinnerungen anschauen!“

    Der Mann war verblüfft, und als er noch über die Worte der Kleinen nachdachte, war diese bereits verschwunden. Neben ihm lag eine weiße Tüte mit roten Punkten auf der Bank. Er öffnete sie zaghaft und sah, dass sie fast leer war. Nur ein herzliches Gespräch mit dem kleinen Mädchen war darin. Der Mann lächelte und ihm wurde warm ums Herz. Glücklich machte er sich auf den Heimweg. Und unterwegs warf er seine schwarze Tüte in den Mülleimer.

    In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Start in das neue Jahr und ich werde meine Rotweiße Tüte mit großartigen Erlebnissen füllen. Wie ist es bei Euch?
    Kreative Grüße, Eure Doris!

    • 5 min
    HanseImpuls - Ein Erfolgsjournal zum Jahresende

    HanseImpuls - Ein Erfolgsjournal zum Jahresende

    Ein Erfolgsjournal zum Jahresende

    Die letzten Tage dieses Jahres angebrochen – 2023 steht bereits vor der Tür. Zeit für den traditionellen Jahresrückblick – privat & beruflich. An was erinnern wir uns noch?! Einige Erlebnisse des scheidenden Jahres sind bereits aus unserem Hochleistungsaggregat Gehirn wegrationalisiert. Sie verblassen, werden interpretiert oder sind mit emotionalen Ankern verhaftet.

    Das Thema Erinnerungen betrachtet Andreas, ein guter Bekannter, auf seine ganz eigene Weise. Er verriet mir sein spannendes, nachhaltiges Familienritual für Silvester.

    Unser Podcast bietet in knackigen drei-bis sechs Minuten diesen und weitere Impulse zu Themen, die uns in 2022 bewegt haben. Gedanken, Themen und Geschichten für diese Woche – viel Spaß beim Zuhören!

    Hanseatische Grüße

    Canan und Doris

    NEUE HANSE MEDIAGmbH

    Hohe Geest 172a
    48165 Münster
    Tel.: 0 25 01- 59 43 722
    Mail: info@neue-hanse-media.de

    www.neue-hanse-media.de

    Möchtest du einen kurzen, knackigen Termin zur Besprechung?

    Klicke Hier, um zu schauen, wann es für Dich passt.

    Hast du schon unsere Fanpage auf Facebook entdeckt? Nein, dann wird es aber Zeit.

    Folge uns jetzt auf Facebook!

    LinkedIn findest du uns auch. Schau mal vorbei!

    Zur LinkedIn- Seite

    Lass uns auf LinkedIn vernetzen!Hier geht es zu meinem Profil

    Du findest mich auch auf Xing!Hier geht es zu meinem Profil

    • 5 min
    HanseImpuls - Jahres-End-Gedanken

    HanseImpuls - Jahres-End-Gedanken

    Die Tage sind kurz, der Winter hat mit rauhen Frostnächten Einzug gehalten, die Weihnachtstage stehen vor der TürDer Abendhimmel verrät, dass die Engel an glühend roten Öfen backen, und auch unser Zuhause duftet nach frisch gebackenen Plätzchen. Jetzt ist Platz für die Wünsche, Träume und Hoffnungen aus Kindertagen, die so manchem beim Erwachsenwerden verloren gingen.

    Dennoch keine Zeit für Melancholie, jetzt ist die beste Gelegenheit, das Jahr Revue passieren zu lassen – und mit allen Höhen und Tiefen zu reflektieren.

    In knackigen drei bis sechs Minuten möchten wir euch in diesem Impuls-Podcast Gedanken, Themen und Geschichten für die Festwoche mitgeben.

    Mit diesem Impuls zu Themen, die wir im zurückliegenden Jahr 2022 gesammelt haben, möchten wir Anstoß geben – viel Spaß beim Zuhören!

    Hanseatische Grüße

    Canan und Doris

    NEUE HANSE MEDIA GmbH

    Hohe Geest 172a
    48165 Münster
    Tel.: 0 25 01- 59 43 722
    Mail: info@neue-hanse-media.de

    www.neue-hanse-media.de

    Möchtest du einen kurzen, knackigen Termin zur Besprechung?

    Klicke Hier, um zu schauen, wann es für Dich passt.

    Hast du schon unsere Fanpage auf Facebook entdeckt? Nein, dann wird es aber Zeit.

    Folge uns jetzt auf Facebook!

    LinkedIn findest du uns auch. Schau mal vorbei!

    Zur LinkedIn- Seite

    Lass uns auf LinkedIn vernetzen!Hier geht es zu meinem Profil

    Du findest mich auch auf Xing!Hier geht es zu meinem Profil

    Warum ich das Bild geändert habe? Weil es im Journalismus kein „man“ gibt – der Kunde, der Freunde, die Gäste …

    • 5 min

Top Podcasts In Business

Erika Kullberg
Ramsey Network
Freakonomics Network & Zachary Crockett
NPR
Jocko DEFCOR Network
Guy Raz | Wondery