18 episodes

Ideen für eine bessere Welt mit Severin von Hoensbroech und Valentin Thurn

Plan C - weil Plan B hat eh nicht funktioniert Severin Hoensbroech

    • Society & Culture

Ideen für eine bessere Welt mit Severin von Hoensbroech und Valentin Thurn

    #18 Wie rettet man 100.000.000 Menschen

    #18 Wie rettet man 100.000.000 Menschen

    Die Ukrainekrise ist global betrachtet viel dramatischer als es scheint und könnte viele hundert Millionen Menschen das Leben kosten. Wir wissen alle von dem Getreideproblem, nur macht keiner was und es weiß auch keiner, was man tun kann. Felix zu Löwenstein, oberster Biobauer Deutschlands und Experte für Welternährung, weiß wie es geht. Diesen Podcast müssen SOFORT alle Politiker hören!

    • 43 min
    #17 Der Plan C heißt Vielfalt

    #17 Der Plan C heißt Vielfalt

    Wenn es alle so machen würden, wie Paul und Janine auf Hof Lebensberg, würden saubere Quellen aus dem Boden sprudeln und der Klimawandel wäre Geschichte. Warum es nicht alle so machen, versteht keiner, aber was sie machen, erzählt uns Paul im Podcast.

    • 41 min
    #16 Krieg in der Ukraine - Wer bekommt jetzt noch was zu essen?

    #16 Krieg in der Ukraine - Wer bekommt jetzt noch was zu essen?

    Die Globalisierung ist uns selten so konkret bewusst geworden wie während der Corona-Krise und dem Ukraine-Konflikt. Das Dramatische am Krieg in der Ukraine ist, dass es jetzt den Ärmsten richtig ans Leder geht, da viele in Afrika und Asien von russischem und ukrainischem Getreide abhängen. Was nun? Fragen an jemanden, der sich damit auskennt: Dr. Wilfried Bommert vom Institut für Welternährung.

    • 36 min
    #15 Wer sind jetzt nochmal die Bösen?

    #15 Wer sind jetzt nochmal die Bösen?

    Jetzt geht’s ums Fliegen und das ist ja bekanntlich einer der Top Klima-Killer. Damit konfrontieren wir einen Airline-Chef, nämlich Severins Bruder Alexis, der gerade als CEO von Austrian Airlines zu West-Jet wechselt. Den machen wir fertig, denkt das Klimaherz, doch er ist leider nicht schlecht vorbereitet...

    • 45 min
    #14 Klimalandschaften

    #14 Klimalandschaften

    Wenn vom Klimawandel die Rede ist, reden alle immer vom CO2. Ist das nicht viel zu banal für so eine komplexe Herausforderung? Und wenn man das mal systemisch angeht, kommen völlig neue Lösungen raus. Stefan Schwarzer zeigt einen Weg, der nicht nur schlau, sondern auch schön ist.

    • 46 min
    #13 EOSTA oder was kostet die Welt?

    #13 EOSTA oder was kostet die Welt?

    Volkert Engelsman ist in Holland schon eine Legende. Er hat das Handelsunternehmen EOSTA aufgebaut, dass nicht nur die externalisierten Kosten in die Lebensmittel hineinrechnet, sondern diese auch noch wirtschaftlich erfolgreich verkauft. Ein Podcast über die Treiber der Transformation und wie die Veränderung am Ende wirtschaftlich funktionieren kann. Eine Folge, die uns sehr inspiriert hat.

    • 48 min

Top Podcasts In Society & Culture

Apple TV+ / Pineapple Street Studios
This American Life
iHeartPodcasts
Pushkin Industries
Shan Boodram
New York Times Opinion

You Might Also Like

Gabor Steingart
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Lea-Sophie Cramer, Verena Pausder
Deutschlandfunk Nova
NDR Info
Noah Leidinger, OMR