29 episodes

Ideen für eine bessere Welt mit Severin von Hoensbroech und Valentin Thurn

Plan C - weil Plan B hat eh nicht funktioniert Severin Hoensbroech

    • Society & Culture

Ideen für eine bessere Welt mit Severin von Hoensbroech und Valentin Thurn

    #29 Die Welt 100% bio? Geht! - Muss!

    #29 Die Welt 100% bio? Geht! - Muss!

    Wir in Deutschland sind schon stolz, wenn wir 20% Bio schaffen. In Indien stellt gerade ein ganzer Bundesstaat mit 50 Millionen Einwohnern auf 100% Bio um. Wie das geht und warum das der richtige Weg ist und wieso die grüne Revolution schlicht gescheitert ist, berichtet uns
    Alexander Müller vom TMG Thinktank.

    • 56 min
    #28 Jetzt gibt’s was zu essen - aber nur virtuell!

    #28 Jetzt gibt’s was zu essen - aber nur virtuell!

    Es gibt ja kaum etwas, was wir mehr tun, als essen. Essen bestimmt
    eine großen Teil unseres Lebens und damit auch unserer Wirtschaft.
    Dennoch kommt es uns ziemlich analog vor - Bits kann man schließlich
    nicht essen. Wie schockierend digital unser Essen inzwischen schon
    geworden ist, hat uns der Food-Blogger Hendrik Haase erzählt - und
    möglicherweise verlieren wir gerade die Kontrolle über unser Essen.

    • 1 hr 13 min
    #27 Noch mehr Holy Shit

    #27 Noch mehr Holy Shit

    Der Podcast mit Florian Augustin hat uns so fasziniert, dass wir doch
    noch einmal tiefer in das Thema einsteigen wollten. Hier sprechen wir mit der Wissenschaftlerin Ariane Krause vom Leibnitz-Institut und staunen immer noch, dass alle von Zirkularität reden, aber gerade hier (wo es am offensichtlichsten wäre) noch kaum was passiert.

    • 44 min
    #26 Viele Äpfel wachsen zu weit vom Stamm

    #26 Viele Äpfel wachsen zu weit vom Stamm

    Pflanzenzüchtung ist die Königsdisziplin der Landwirtschaft -
    Kaiserdiziplin ist die Obstzüchtung. Hans Joachim Banner ist Pomologe
    hat einen Garten mit über 200 Apfelsorten. Dass die Art, wie wir heute
    Apfelsorten züchten, kein guter Plan ist und warum uns die Gentechnik da
    leider nicht helfen kann, weiß niemand so gut wie er. Ein Tiefenblick
    in die Welt der Äpfel.

    • 52 min
    #25 Pflanzen sind Ökonomie

    #25 Pflanzen sind Ökonomie

    Pflanzen sind hauptsächlich zum Essen da - was man daraus sonst noch alles machen kann - und das besonders im Rheinischen Revier weiß Prof. Ulrich Schurr vom Forschungszentrum ein Jülich. Ein kritischer Spaziergang durch das Bioökonomierevier.

    • 48 min
    #24 Afrika ist nicht Afrika

    #24 Afrika ist nicht Afrika

    Einer der wichtigsten und oft vergessenen Kontinente ist Afrika. In diesem hoch differenzierten Kontinent gibt es unendliche Ideen und Projekte, unseren Planeten zu einem besseren Planeten zu machen - ja Und vielleicht ist dieser Kontinent am Ende der Plan C. Kaum jemand kennt Afrika und seine Ideen besser als die Journalistin Bettina Rühl. Eine faszinierende Innenansicht.

    • 51 min

Top Podcasts In Society & Culture

Let's Be Clear with Shannen Doherty
iHeartPodcasts
Where Everybody Knows Your Name with Ted Danson and Woody Harrelson (sometimes)
Team Coco & Ted Danson, Woody Harrelson
The Youth Development Center
NHPR
Shawn Ryan Show
Shawn Ryan | Cumulus Podcast Network
This American Life
This American Life
The Ezra Klein Show
New York Times Opinion