45 episodes

Alle zwei Wochen treffen sich Gatto Nero & Steve und quatschen entspannt über ihren Blick auf die Gothic-Szene, die Musik und ihr Leben abseits des Mainstreams. Subjektiv, meinungsstark und durchaus mal intolerant - dafür sympathisch, ehrlich und selbstironisch: Das ist "Schwarzgesagt!". Die Playlist zum Podcast findet Ihr unter www.schwarzgehoert.de.

Schwarzgesagt - Der Szene-Podcast Gatto Nero & Steve von Schwarzgesagt

    • Society & Culture

Alle zwei Wochen treffen sich Gatto Nero & Steve und quatschen entspannt über ihren Blick auf die Gothic-Szene, die Musik und ihr Leben abseits des Mainstreams. Subjektiv, meinungsstark und durchaus mal intolerant - dafür sympathisch, ehrlich und selbstironisch: Das ist "Schwarzgesagt!". Die Playlist zum Podcast findet Ihr unter www.schwarzgehoert.de.

    Gothic-Family (3): "Ein Kind in diese Welt zu setzen ist eine krasse Entscheidung!"

    Gothic-Family (3): "Ein Kind in diese Welt zu setzen ist eine krasse Entscheidung!"

    Das Wichtigste vorweg: Wer heute bereits mit einer WGT-Rückschau von Gatto Nero und Steve gerechnet hat, muss sich leider noch bis zur nächsten Episode gedulden. Die beiden Podcaster müssen ihre Erlebnisse erst einmal verarbeiten, sortieren und besprechen. Am 7. Juni 2024 ist die Episode "31. Wave-Gotik-Blues" für Euch verfügbar.In den beiden ersten Teilen der losen Reihe "Gothic-Family" haben die Gäste über Ihre Rolle als Eltern in der Szene gesprochen. Das Essay von lilachris [Link führt zu Instagram] fügt dem Thema heute eine weitere Dimension hinzu, denn in diesem wirft sie die Frage auf, ob es gut ist, heute noch Kinder in die Welt zu setzen. Mit spürbarem Respekt vor dem Elternsein benennt Chrissi die Aspekte, die aus Ihrer Sicht dagegen sprechen, Kinder zu bekommen.Gatto Nero und Steve nehmen den thematischen Anwurf in dieser Episode sehr gern an und unterhalten sich über die Gründe, weshalb auch sie jeweils keinen Nachwuchs haben. Zu Beginn der Aufnahme ahnten die beiden noch nicht, wie tiefgründig und emotional diese Episode werden würde. Als Gatto Nero dann etwas anspricht, das bisher nur gute Freunde wussten, ist selbst Steve kurz mal sprachlos. Nachdem er sich wieder gefangen hat, lässt er sich dann aber selbst noch zu einem sehr emotionalen Schlusswort hinreißen.

    • 1 hr 15 min
    WGT-Bonus: Tequila und Elektrokippe

    WGT-Bonus: Tequila und Elektrokippe

    ÜBERRASCHUNG! Gatto Nero und Steve schenken Euch zum WGT eine Extraportion Podcast, damit Ihr gut nach Leipzig kommt oder am Wochenende etwas auf den Ohren habt, das mal keine Musik ist. Über drei (!) Stunden sprechen die beiden Podcaster mit Marty Zänkert von Pseudokrupp Project und Chris Pohl von Blutengel und She hates Emotions [Links führen zu Instagram] über das Musikbusiness, das Leben als Hobby- und Berufsmusiker und allerlei Szenethemen.Diese Episode geht über den Begriff eines Interviews hinaus, denn Gatto Nero und Steve haben den beiden nicht einfach nur Fragen gestellt, sondern das sich daraus entwickelnde Gespräch einfach laufen lassen. In dieser lockeren Atmosphäre gewähren Marty und Chris erfrischend ehrliche Einblicke in ihre Gedanken zur Szene, der Zukunft der Musik und zusammen mehr als vier Jahrzehnten im Musikbusiness.Schwarzgesagt® ist ja als Podcast mit Katze bekannt und so ist auch diesmal wieder ein Fellfreund dabei: Martys Katze "Tequila" meldet sich heute mehrfach zu Wort. Leider ist sie einige Tage nach der Aufzeichnung verstorben und darum wollen Gatto Nero und Steve ihr ein kleines Audio-Denkmal setzen und widmen ihr diese Podcast-Episode. Schlaf gut, kleiner Sonnenschein!

    • 3 hr 8 min
    Gothip (schwarz & kuschelig III)

    Gothip (schwarz & kuschelig III)

    Willkommen zur dritten Ausgabe von "Gothip", der Quasselrunde, die "... wir jeweils auf einer Lippe wegmoderieren!", meint Steve, der durch den hastigen Genuss von nur mäßig trinkbarem Rotwein schon etwas angeschickert ist. Auch Gatto Nero hat sich für diese Episode einen Wein geöffnet, der sich durch die großzügige Zugabe von Eiswürfeln geschmacklich leider auch nicht verbessert hat.Eigentlich dachten die beiden Podcaster, dass damit das Niveaulevel für die Episode klar umrissen ist. Zwischen allerlei persönlichen Erlebnissen in den letzten Tagen, der Vorfreude auf das nahende WGT und einem Blick in Gatto Neros und Steves CD-Regale kommt aber doch noch etwas Deeptalk an die Oberfläche. Eine perfekte Episode, um schonmal die Outfits für Leipzig zusammenzustellen!A pros pos Leipzig und WGT: Wer Gatto Nero und Steve wirklich mal treffen möchte, der bekommt dazu am WGT-Montag Gelegenheit. Näheres dazu erfahrt Ihr ganz am Ende der Episode und dann später bei Instagram und Facebook.

    • 1 hr 19 min
    Gothic-Family (2): "Mama, wir sind halt so, wie wir sind!"

    Gothic-Family (2): "Mama, wir sind halt so, wie wir sind!"

    Weiter geht's mit dem Community-Thema Nr. 1 - hier ist der zweite Teil der losen Reihe "Gothic-Family". In dieser Epsiode haben Gatto Nero und Steve sich Kristin [Instagram: belial.noir] eingeladen, die von ihrem Leben als Mutter, Tochter und Enkelin in einer "Alternative-Family" berichtet.Mussten Kristins Großeltern in der ehemaligen DDR noch befürchten, auf dem Radar des Staatsschutzes zu landen, wenn die Haare zu lang wurden oder das Hören von "Westmusik" vermutet wurde, ist das für Kristin und ihre Kinder natürlich kein Thema mehr. Trotz eines Dorflebens weitab der großen Metropolen hat sich die kleine Fledermaus-Familie in ihrer Welt eingerichtet und Kristin blickt durchaus stolz darauf, wie sich Sohn und Tochter zu ganz eigenen Persönlichkeiten entwickeln. Musikalische Impulse hat ihre Mutter ihnen natürlich mitgegeben - dennoch bricht sich mittlerweile, zumindest beim pubertierenden Sohn, auch ein eigener Geschmack Bahn.Es wird schnell deutlich, dass mit Kristin ein sehr besonderer und interessanter Mensch bei Schwarzgesagt® zu Gast ist. Freut Euch auf ein ausführliches Gespräch über eine nicht alltägliche Szene-Sozialisierung: Von den Großeltern über die Eltern bis hin zu den eigenen Kindern. Ohne Zwang oder Vorgaben - dafür mit Empathie, (Selbst-)Reflexion und Hip-Hop von "Kontra K".

    • 1 hr 3 min
    Left for Pleasure

    Left for Pleasure

    Gatto Nero und Steve fanden, dass es mal wieder Zeit für Gäste und gute Musik ist. Dazu fallen jetzt sicher jedem interessante Möglichkeiten für spannende Podcast-Episoden ein. Nicht ganz so viele von Euch werden dabei an "Left for Pleasure" denken - und das ist der beste Grund für die beiden Podcaster, das Dark Wave/Postpunk-Duo zu sich einzuladen.In dem ausführlichen Gespräch geht es um den sehr persönlichen Prozess des Musik-Schaffens, die anstehende Europa-Tour mit "The KVB", ein neues Album und - natürlich! - um Katzen, die sich auch dieses Mal bei Schwarzgesagt® Gehör verschaffen. Spoiler: Es sind diesmal nicht die Podcast-Residents Lucky, Kiddo oder Éowyn, sondern die ersten Gast-Katzen in Eurem Szene-Podcast. Viel Spaß und "Miau"! 

    • 1 hr
    Klischee-Gestöber

    Klischee-Gestöber

    Grufties sind alle depressiv, hängen nur auf Friedhöfen ab und sind alle Metal-Freaks! Oder warte ... vielleicht doch eher Emos? Was die Normie-Welt so über die Szene denkt, haben wir unsere Follower bei Threads und Instagram gefragt. Uns haben super viele Antworten und Nachrichten erreicht. Manche Geschichten und Klischees, über die berichtet wurde, waren lustig – andere wiederum haarsträubend bis unglaublich. So unglaublich, dass sie zu krass waren, um sie locker-flockig zu erzählen. Aber natürlich sprechen Gatto Nero und Steve auch über vermeintlichen Satanismus, das angebliche Trinken von  Menschenblut und den immer wieder gehörten (oder „gehofften“?) Satz „Das ist nur eine Phase!“. Für ein bisschen Auflockerung zu Beginn sorgt ein Ausflug in die Filmwelt, denn es gibt aktuelle Trailer zu szenerelevanten Filmen (Na, wer errät jetzt schon, um welche es geht?!). Am Ende hat Steve dann noch eine Schnellfragerunde vorbereitet: Wer schon immer wissen wollte, wie Gatto Nero tickt, der bekommt heute 100 weitere Hinweise.Mit diesem wortwörtlichen Klischee-Gestöber wünschen Euch die beiden Podcaster ein paar schöne Feiertage und allen Frohe Ostern, die es feiern.

    • 1 hr 25 min

Top Podcasts In Society & Culture

Disrespectfully
Katie Maloney, Dayna Kathan
Shawn Ryan Show
Shawn Ryan | Cumulus Podcast Network
Fail Better with David Duchovny
Lemonada Media
Stuff You Should Know
iHeartPodcasts
This American Life
This American Life
What Now? with Trevor Noah
Spotify Studios

You Might Also Like

Zum Scheitern Verurteilt
Laura Larsson & Simon Dömer
Weird Crimes
Ines Anioli, Visa Vie & Studio Bummens
MORD AUF EX
Leonie Bartsch & Linn Schütze
Rammstein – Row Zero
NDR, SZ
"Kein Mucks!" – der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka
Radio Bremen
Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova
Deutschlandfunk Nova