11 episodes

Bakterien sind unsere ständigen Begleiter und doch wissen wir viel zu wenig über sie. Viel zu schade, wie ich finde!
Und genau deswegen gibt es diesen Podcast. Ich bin Isabell und ich begebe mich jeden Tag ins Labor, um mit Bakterien
zu arbeiten und zu forschen.
Und DICH möchte ich gern in die faszinierende Welt der Bakterien entführen.

Bist du bereit?

Was wir nicht sehen - DER Podcast rund um Bakterien Isabell Ramming

    • Science

Bakterien sind unsere ständigen Begleiter und doch wissen wir viel zu wenig über sie. Viel zu schade, wie ich finde!
Und genau deswegen gibt es diesen Podcast. Ich bin Isabell und ich begebe mich jeden Tag ins Labor, um mit Bakterien
zu arbeiten und zu forschen.
Und DICH möchte ich gern in die faszinierende Welt der Bakterien entführen.

Bist du bereit?

    Bifidos Reise: Von der Idee zum Kinderbuch - Interview mit Johanna Nelkner

    Bifidos Reise: Von der Idee zum Kinderbuch - Interview mit Johanna Nelkner

    Auf der Suche nach einem Kinderbuch über Bakterien für die Kleinsten?
    Dann kann ich dir von Herzen "Bifidos Reise" von Jane Jott empfehlen.
    Die Person mit der Idee hinter dem Kinderbuch ist die Mikrobiomforscherin Johanna Nelkner. 

    Ich war neugierig, wie es zu "Bifidos Reise" kam und wie der Entstehungsprozess dahinter ist.
    Außerdem habe ich mit Johanna über ihr aktuelles Projekt "Bakterien und so, die leben wo?!" gesprochen.

    Über eine Crowdfunding-Kampagne soll dieses tolle Kinderbuch das Licht der Bücherregale erblicken.
    Wir sprechen auch darüber, wie dieses Kinderbuch über das Crowdfunding realisiert werden soll.

    Wenn du möchtest, dass es mehr solcher toller Kinderbücher über Bakterien geben soll, dann unterstütze die Crowdfunding-Kampagne HIER. 

    _____

    Johanna nimmt dich auf ihrem Instagramkanal Jane.Jott mit auf die Reise zu ihren Kinderbüchern. Hier kannst du aktiv an der Gestaltung ihres neuen Buches "Bakterien und so, die leben wo?!" mitwirken!

    Noch mehr von Johanna auf Linkedin: Johanna Nelkner
    Hier der Link zu ihrem Gastbeitrag: Biogas - Wie aus Abfall Energie wird
    Zur Rezension zu "Bifidos Reise" hier entlang.
    Begeistert von Bifido und noch nicht in deinem Bücherregal? Dann einfach hier klicken ;)

    Unterstütze gern die Crowdfunding-Kampagne von Johanna: "Bakterien und so, die leben wo?!"

    ____

    Auf meinem Blog über Bakterien gibt es noch viel mehr zu entdecken.
    Für Einblicke in den Laboralltag und weitere Insights, folg mir gern auf meinem Instagram-Kanal.  
    _____

    Intro-Musik: Alex Grohl  
    Jingle: Lesfm

    • 27 min
    Das ist: Bakterielle Toxine

    Das ist: Bakterielle Toxine

    Was haben die Infektionskrankheiten Diphtherie, Keuchhusten, Cholera, Milzbrand, Botulismus, Tetanus und Lungenentzündungen gemeinsam?

    Neben der Tatsache, dass es Krankheiten sind, die allesamt durch Bakterien verursacht werden, eint sie aber noch eine weitere, interessante Eigenschaft: diese Krankheiten entstehen durch den Einfluss von Giftstoffen. Diese sogenannten Toxine werden durch die Bakterien selbst gebildet und richten mitunter erheblichen Schaden im menschlichen Körper an.

    Daher wollen wir heute klären:
    Was sind bakterielle Giftstoffe/Toxine? Welche Wirkung haben sie auf unseren Körper? Wie entstehen diese Infektionskrankheiten?

    ___

    Den Blogbeitrag zu dieser Podcastfolge & alle Quellen findest du hier.
    Den Blogbeitrag zu den Virulenzfaktoren, bitte hier entlang.
    Auf meinem Blog über Bakterien gibt es noch viel mehr zu entdecken.
    Für Einblicke in den Laboralltag und weitere Insights, folg mir gern auf meinem Instagram-Kanal.  
    _____

    Intro-Musik: Alex Grohl  
    Jingle: Lesfm

    • 29 min
    Antibiotika - Ein bemerkenswerter Wettlauf zwischen Mensch und Bakterien

    Antibiotika - Ein bemerkenswerter Wettlauf zwischen Mensch und Bakterien

    Etwa 1,3 Millionen Menschen starben 2019 weltweit durch resistente Bakterien - das ist jeder 43. Mensch. Weil Infektionen mit einem resistenten Bakterium nicht behandelt werden kann. Diese Meldung ging Anfang des Jahres durch die Medien.

    Aber: Was sind resistente Bakterien und wie entstehen sie? Was haben Antibiotika damit zu tun?


    In dieser Podcastfolge wollen wir uns mit diesen Fragen beschäftigen:

    Was sind Antibiotika? Warum helfen Antibiotika, Infektionen mit Bakterien zu bekämpfen? Gibt es Alternativen zu Antibiotika?

    _____

    Den Blogbeitrag zu dieser Podcastfolge & alle Quellen findest du hier.
    Auf meinem Blog über Bakterien gibt es noch viel mehr zu entdecken.
    Für Einblicke in den Laboralltag und weitere Insights folg mir gern auf meinem Instagram-Kanal.  
    Meinen Beitrag beim diesjährigen Famelab Vorentscheid in Karlsruhe kannst du dir hier anschauen.

    _____

    Intro-Musik: Alex Grohl  
    Jingle: Lesfm

    • 50 min
    Ferrero, Salmonellen & kontaminierte Lebensmittel - ein trauriger Einzelfall?

    Ferrero, Salmonellen & kontaminierte Lebensmittel - ein trauriger Einzelfall?

    Vermutlich ist DAS Thema der letzten Tage auch an dir nicht vorbeigegangen: Ferrero ruft seine Kinder-Produkte zurück, da es in mehreren Ländern zu Salmonellen-Infektionen nach dem Verzehr ihrer Schokoladenprodukte kam.

    Bisher gibt es 114 bestätigte Infektionen und 28 Verdachtsfälle (Stand: 08.04.2022). Besonders häufig von den Salmonellen-Infektionen sind Kinder unter 10 Jahren betroffen, die sehr oft im Krankenhaus behandelt werden müssen.

    Kontaminationen von Lebensmitteln mit Bakterien - wie häufig kommen sie vor? Was sind kritische Lebensmittel? Welche Rückrufe gab es vor Ferrero?

    _____

    Mehr Informationen findest du hier:


    Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
    lebensmittelwarnung.de 

    _____

    Den Blogbeitrag zu dieser Podcastfolge & alle Quellen findest du hier.
    Auf meinem Blog über Bakterien gibt es noch viel mehr zu entdecken.
    Für Einblicke in den Laboralltag und weitere Insights folg mir gern auf meinem Instagram-Kanal.

    Meinen Beitrag beim diesjährigen Famelab Vorentscheid in Karlsruhe kannst du dir hier anschauen.

    _____

    Intro-Musik: Alex Grohl  
    Jingle: Lesfm

    • 31 min
    Das ist: die Hautflora - wer lebt da mit uns?

    Das ist: die Hautflora - wer lebt da mit uns?

    Hast du dich jemals gefragt, wer dich da täglich auf deiner Haut begleitet?

    Und ob diese Begleitung gut für dich ist?
    In dieser heutigen Folge soll es um die Hautflora gehen, einer Gemeinschaft verschiedener Mikroben.

    Was ist die Hautflora? Woraus besteht sie und warum genau ist die wichtig für unsere (Haut)Gesundheit?
    Was können wir für eine gesunde Haut tun?

    _____


    Den Blogbeitrag zu dieser Podcastfolge (und die Abbildungen) & alle Quellen findest du hier. Auf meinem Blog über Bakterien gibt es noch viel mehr zu entdecken. Für Einblicke in den Laboralltag und weitere Insights folg mir gern auf meinem Instagram-Kanal.
    Meinen Beitrag beim diesjährigen Famelab Vorentscheid in Karlsruhe kannst du dir hier anschauen.
    Die Studie zum Maske tragen & Hautflora findest du hier (auf Englisch): Delanghe et al. (2021)

    _____

    Intro-Musik: Alex Grohl  
    Jingle: Lesfm

    • 46 min
    Welt-Tuberkulosetag am 24.03.2022

    Welt-Tuberkulosetag am 24.03.2022

    Was ist eigentlich Tuberkulose?

    Anlässlich des diesjährigen Welt-Tuberkulosetages am 24.03.2022 habe ich mit meiner Interviewpartnerin und Expertin Dr. Jana Richter über Tuberkulose gesprochen. Sie ist PostDoc an der Londoner Hygiene- und Tropenmedizinhochschule, einem der renommiertesten Institutionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und Infektionskrankheiten.

    Welcher bakterielle Erreger ist verantwortlich für Tuberkulose, oder kurz TB(C)? Wie sieht eine Erkrankung mit Tuberkel-Bakterien eigentlich aus? Gibt es diese Infektionskrankheit auch heute noch, z.B. in Deutschland?

    Und dieser Fokus ist, wie wir finden, besonders wichtig. Immerhin ist TBC die Infektionskrankheit weltweit, die die meisten Todesopfer fordert. Also höchste Zeit, mehr über diesen Infektionserreger zu lernen & wie wir uns schützen können.

    _____

    Den Blogbeitrag zu dieser Podcastfolge & alle Quellen findest du hier. Auf meinem Blog über Bakterien gibt es noch viel mehr zu entdecken. Für Einblicke in den Laboralltag und weitere Insights folg mir gern auf meinem Instagram-Kanal.

    _____

    Intro-Musik: Alex Grohl  
    Jingle: Lesfm

    • 42 min

Top Podcasts In Science

Hidden Brain
Hidden Brain, Shankar Vedantam
Something You Should Know
Mike Carruthers | OmniCast Media | Cumulus Podcast Network
Radiolab
WNYC Studios
Reinvent Yourself with Dr. Tara
Dr. Tara Swart Bieber
Ologies with Alie Ward
Alie Ward
StarTalk Radio
Neil deGrasse Tyson