80 episodes

Im Kunst-Podcast «Wie tickt die Kunst-Szene?» spreche ich mit Künstlern, Kunstschaffenden, Kunstkritikern, Kuratoren und vielen anderen über alles was mit Kunst zu tun hat. Wir finden Antworten auf Fragen, die Sie nicht zu stellen wagen. Ich produzieren und moderiere die Podcasts selbst. Wenn ihr uns unterstützen wollt, könnt ihr dies über paypal.me/kunstpodcast sehr gerne tun. Danke an Musikfox für den Beitrag.

Wie tickt die Kunstszene? Der Kunst-Podcast‪.‬ Petra Lossen

    • Arts

Im Kunst-Podcast «Wie tickt die Kunst-Szene?» spreche ich mit Künstlern, Kunstschaffenden, Kunstkritikern, Kuratoren und vielen anderen über alles was mit Kunst zu tun hat. Wir finden Antworten auf Fragen, die Sie nicht zu stellen wagen. Ich produzieren und moderiere die Podcasts selbst. Wenn ihr uns unterstützen wollt, könnt ihr dies über paypal.me/kunstpodcast sehr gerne tun. Danke an Musikfox für den Beitrag.

    Kunst meets den Kulturreporter Peter Grabowski vom WDR Teil 1

    Kunst meets den Kulturreporter Peter Grabowski vom WDR Teil 1

    Heute geht’s um etwas schwieriges, etwas Düsteres – naja, daraus besteht unsere Welt ja leider auch. Aber stellen wir uns den Aufgaben, um es besser zu machen, Verständnis zu gewinnen, die Dinge von verschiedenen Seiten aus zu betrachtn.
     Heute spreche ich mit dem WDR kulturpolitischen Reporter Peter Grabowski über die Antisemitismusdebatte im Kulturbetrieb, wir sprechen über Empathie, Antisemitismus, politische Positionierung: Kunst zwischen Aufgabe und Überforderung. Erhellende Worte zu sehr schwierigen Aufgabenstellungen und Themen.
    Liebe Leute helft uns zu wachsen. Das könnt ihr mit einer Spende tun, und bitte teilt diese und andere Episoden! Das hilft uns wirklich sehr. Besten Dank!

    • 52 min
    Kunst meets Theater. Mein Gespräch mit Achim Freyer

    Kunst meets Theater. Mein Gespräch mit Achim Freyer

    Kunst trifft Theater
    In meiner neuen Reihe «Kunst trifft…» hören wir heute mein Gespräch mit dem Maler, Theater- und Filmemacher, Hochschullehrer, Sammler und Stifter Achim Freyer. Anlässlich seines 90. Geburtstages am 30.03.1014 werden wir, seine Freunde und viele Kunst- und Theaterliebhaber ihn feiern – und so tun wir dies mit dieser Episode auch.
    Ich sprachmit einem wachen Geist, einem sehr bedachten Mann, dem die Lebensfreude aus den Augen blitzt, der ein bewegtes Leben führte, bei Berthold Brecht studierte und einfach nur ganz besonders liebenswert und sympathisch ist. 
    Freut euch auf das besondere Gespräch mit einem ganz besonders besonderen Menschen.
    Falls ihr uns unterstützen möchtet könnt ihr dies via paypal.me/kunstpodcast tun. Oder auf meiner website www.petralossen.com findet ihr den QR Code für Twint. 

    • 1 hr 2 min
    Ich spreche mit der Malerin Petra Schott

    Ich spreche mit der Malerin Petra Schott

    Bilder von Zartheit, von viel Gefühl, moderne Farben, Freiheit, Liebe und Zuneigung, das sind die Worte, die mir beim Betrachten von ihren Bildern in den Kopf kommen. Ich kann mich davon nicht befreien, nein, ich will mich davon nicht befreien.
    Ich spreche mit Petra Schott, die es versteht malerisch Visionen, Erinnerungen und Emotionen umzusetzen. Was dabei herauskommt, sind Kraftpakete von grosser Zurückhaltung, die präsenter nicht sein können.


    Falls ihr uns unterstützen möchtet könnt ihr dies via paypal.me/kunstpodcast tun. Oder auf meiner website www.petralossen.com findet ihr den QR Code für Twint. 

    • 51 min
    Kunst meets Crime und die RAF. Mein Gespräch mit Friedrich Hucke

    Kunst meets Crime und die RAF. Mein Gespräch mit Friedrich Hucke

    Kunst meets Crime und die RAF. Mein Gespräch mit Friedrich Hucke
    Ich weiss ja nicht, ob ihr es wusstet, aber ich bin ein grosser True Crime Podcast Fan. Um so mehr hat mich gefreut, dass ich das heutige Gespräch mit Friedrich Hucke führen durfte. Hucke ist ehemaliger Kriminalkommissar und Maler. Er erzählt uns heute von seiner Zeit als er gegen die RAF (Rote Arme Fraktion) ermittelnd und vor Ort dabei war, Einsätze bei Bombenanschlägen und Schiessereien miterleben musste und wie er zur Kunst kam.
    Hucke füttert die KI mit seinen Ideen und Gedanken und gestaltet die Bilder malerisch hernach weiter. Die Ergebnisse zeigen u.a. Erdogan, Trump, Putin und den Papst in einzigartigen Darstellungen. Aber hört selbst rein was er wie so alles gemacht hat.

    • 1 hr 10 min
    Ich spreche mit Helge Achenbach Teil 2

    Ich spreche mit Helge Achenbach Teil 2

    Heute präsentiere ich euch Teil 2 meines Gesprächs mit Helge Achenbach. Helge hat so viel wunderbares zu erzählen. Neben Anekdoten zu besonderen Begegnungen in seiner Karriere z.B. mit den grossen Kunstfälscher Elmyr, dem wohl erfolgreichsten Künstler unserer Zeit Gerhard Richter und Jeff Koons, erzählt er uns von seinem wunderbaren Kunstaktivitäten von heute. 
    «Kultur without Boarders» ist ein Projekt, das Helge ins Leben gerufen hat. Hört rein, was sie wo tun, wie sie es tun und freut euch mit mir, dass es Helges Qualitäten in der Kunst wieder einen Sinn gegeben hat.
    Ganz nebenbei erhalten wir ein paar seiner wertvollen Ratschläge, die in damals haben erfolgreich werden lassen. 

    • 48 min
    Ich spreche mit dem Kunstberater Helge Achenbach, Teil 1

    Ich spreche mit dem Kunstberater Helge Achenbach, Teil 1

    Teil 1. Mein heutiger Gast ist der Kunstberater Helge Achenbach, der seinerzeit von der Aldi-Witwe Babette Albrecht, angezeigt wurde, und im Nachgang dann zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Wir werden heute nicht über all das sprechen, was schon zig mal in der Öffentlichkeit breitgetreten wurde, sondern über genau die anderen Dinge, die passiert sind und die nicht besprochen werden.
     Wir sprechen über Persönliches aus Helges Leben. Was in Helges Leben hat ihn in den Knast gebracht? Hat er aus seinen Fehlern gelernt? Wir sprechen darüber, dass Helge gar keinen Schaden verursacht hat und wie sich die Banken eine goldene Nase an seinen Vermögenswerten verdient haben. Das durften sie ganz offiziell und wurden bis heute nicht dafür zur Verantwortung gezogen.
    Wir besprechen auch die medialen Vorgehensweisen, denen Helge ausgeliefert war und teilweise immer noch ist. Ob man das auch als kriminell bezeichnen darf? Entscheidet selbst.

    • 56 min

Top Podcasts In Arts

Add to Cart with Kulap Vilaysack & SuChin Pak
Lemonada Media
Fresh Air
NPR
The Moth
The Moth
99% Invisible
Roman Mars
Minnie Questions with Minnie Driver
iHeartPodcasts
Fashion People
Audacy | Puck

You Might Also Like

Augen zu
ZEIT ONLINE
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Geschichten aus der Geschichte
Richard Hemmer und Daniel Meßner
WDR Zeitzeichen
WDR
ARD Crime Time – Der True Crime Podcast
Mitteldeutscher Rundfunk