1,999 Folgen

Wer hat den Reißverschluss erfunden? Warum war Einstein auf dem Oktoberfest? Und wie pflanzt man Spaghetti an? Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben.

Das Kalenderblat‪t‬ Bayerischer Rundfunk

    • Bildung
    • 4.0 • 10 Bewertungen

Wer hat den Reißverschluss erfunden? Warum war Einstein auf dem Oktoberfest? Und wie pflanzt man Spaghetti an? Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben.

    05.03.1979: DDR-Geheimdienstchef Markus Wolf wird enttarnt

    05.03.1979: DDR-Geheimdienstchef Markus Wolf wird enttarnt

    Jahrelang war Markus Wolf, der DDR-Geheimdienstchef, für den BND der Mann "ohne Gesicht". Seine Enttarnung 1979 verdankt sich auch Wolfs Eitelkeit.

    • 3 Min.
    04.03.1275: Chinesische Astronomen berichten über eine totale Sonnenfinsternis

    04.03.1275: Chinesische Astronomen berichten über eine totale Sonnenfinsternis

    Eine Sonnenfinsternis lässt die einen jubeln und die anderen erschauern. In China gilt sie seit alters her als böses Omen. Ein Drache, der die Sonne frisst...

    • 3 Min.
    03.03.1875: Bizets "Carmen" uraufgeführt

    03.03.1875: Bizets "Carmen" uraufgeführt

    Die Uraufführung von George Bizets "Carmen" war wahrlich kein Erfolg. Bald jedoch wurde "Carmen" zu einem der größten Welterfolge der Operngeschichte. Bizet freilich durfte das nicht mehr erleben.

    • 3 Min.
    2.3.1933: "King Kong" hat Weltpremiere

    2.3.1933: "King Kong" hat Weltpremiere

    Er war nur ein bisschen Blech, Gummi und Hasenfell und brachte es doch zum Superstar der Popkultur: Am 2. März 1933 feierte King Kong, der Riesenaffe aus einer anderen Welt, seine Weltpremiere im Kino.

    • 3 Min.
    01.03.40: Martial, römischer Dichter, geboren

    01.03.40: Martial, römischer Dichter, geboren

    Martial machte die Epigrammdichtung im alten Rom salonfähig machte. Seine Epigramme bieten einen tiefen Einblick in Alltag von damals.

    • 4 Min.
    26.02.1948: Augsburger Puppenkiste eröffnet

    26.02.1948: Augsburger Puppenkiste eröffnet

    Untergebracht im historischen Heilig-Geist-Spital in der Augsburger Altstadt ist sie wohl das berühmteste Marionettentheater Deutschlands: Die Augsburger Puppenkiste.

    • 3 Min.

Kundenrezensionen

4.0 von 5
10 Bewertungen

10 Bewertungen

Top‑Podcasts in Bildung

Zuhörer haben auch Folgendes abonniert:

Mehr von Bayerischer Rundfunk