17 Folgen

Willkommen beim Cranio Podcast mit Katharina Bähner!

So schön, dass du da bist! In diesem Podcast möchte ich dich mit all meinem Wissen als Craniosacral-Therapeutin, Heilpraktikerin und Craniosacral-Lehrerin unterstützen und inspirieren, ein verbundenes, authentisches und freudiges Leben zu kreieren.

Begleite mich auf einer Reise durch die faszinierende Welt der Ganzheitlichen Körperarbeit. Was ist das Besondere an der Craniosacralen Berührung? Was ist ein ganzheitlicher Heilungsprozess? Und wie können wir diesen ermöglichen? Dies und vieles mehr möchte ich hier mit dir teilen. Du bekommst viele feine Tipps, um in deinen Flow zu kommen und deine Balance zu finden. Tauche mit mir gemeinsam in Experteninterviews ein, in denen spannende Einblicke und wertvolle Erkenntnisse auf dich warten.

Die Cranio Sprechstunde ist ein besonderer Raum, den ich dir hier biete. Stelle deine ganz persönlichen Fragen und erhalte individuelle Antworten und Unterstützung für deine Anliegen.

Ob du therapeutisch tätig bist oder einfach nur nach innerer Harmonie suchst – du bist hier genau richtig! Meine Herzensarbeit, die Craniosacrale Therapie, hat mein ganzes Leben so positiv verändert und das möchte ich dir auch ermöglichen. Los geht's!

Besuche auch gerne meine Website www.cranio-schule.online/willkommen, um mehr über mich und meine Schule zu erfahren.
Abonniere jetzt den Cranio Podcast und begib dich auf eine bereichernde Reise zu einem erfüllten und gesunden Leben!

DER CRANIO PODCAST mit Katharina Bähner Katharina Bähner

    • Gesundheit und Fitness

Willkommen beim Cranio Podcast mit Katharina Bähner!

So schön, dass du da bist! In diesem Podcast möchte ich dich mit all meinem Wissen als Craniosacral-Therapeutin, Heilpraktikerin und Craniosacral-Lehrerin unterstützen und inspirieren, ein verbundenes, authentisches und freudiges Leben zu kreieren.

Begleite mich auf einer Reise durch die faszinierende Welt der Ganzheitlichen Körperarbeit. Was ist das Besondere an der Craniosacralen Berührung? Was ist ein ganzheitlicher Heilungsprozess? Und wie können wir diesen ermöglichen? Dies und vieles mehr möchte ich hier mit dir teilen. Du bekommst viele feine Tipps, um in deinen Flow zu kommen und deine Balance zu finden. Tauche mit mir gemeinsam in Experteninterviews ein, in denen spannende Einblicke und wertvolle Erkenntnisse auf dich warten.

Die Cranio Sprechstunde ist ein besonderer Raum, den ich dir hier biete. Stelle deine ganz persönlichen Fragen und erhalte individuelle Antworten und Unterstützung für deine Anliegen.

Ob du therapeutisch tätig bist oder einfach nur nach innerer Harmonie suchst – du bist hier genau richtig! Meine Herzensarbeit, die Craniosacrale Therapie, hat mein ganzes Leben so positiv verändert und das möchte ich dir auch ermöglichen. Los geht's!

Besuche auch gerne meine Website www.cranio-schule.online/willkommen, um mehr über mich und meine Schule zu erfahren.
Abonniere jetzt den Cranio Podcast und begib dich auf eine bereichernde Reise zu einem erfüllten und gesunden Leben!

    Cranio bei Süchten

    Cranio bei Süchten

    Heute habe ich ein Thema mitgebracht, dass viele Menschen betrifft: Süchte. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, wie schwer es sein kann, eine Sucht zu “überwinden”. 
     
    In der heutigen Folge spreche über …
    … die verschiedenen Arten von Süchten
    … die Vielschichtigkeit von Suchterkrankungen
    … die Rolle von Cranio und anderen Heilungsräumen die es hier braucht
    … die Wichtigkeit von Eigenverantwortung und dem eigenen Willen
    … meine Erfahrungen aus der Praxis und meinem eigenen Leben
     
    Außerdem gehe ich darauf ein, wie wir als TherapeutInnen mit Süchten bei unseren PatientInnen umgehen können. 
    Solltest du selbst betroffen sein, findest du hier möglicherweise Unterstützung auf deinem Heilungs-Weg:
    https://www.dhs.de/service/suchthilfeverzeichnis 
    Ich wünsche dir einen liebevollen und achtsamen Tag.
    Deine Katharina
     

    • 23 Min.
    Morgenmeditation - Kraftvoll in den Tag

    Morgenmeditation - Kraftvoll in den Tag

    So wie du in den Tag gehst, wird dein Tag!
    Heute möchte ich dich zu einer kleinen Morgenmeditation einladen, um gemeinsam in einen neuen Tag zu starten. In dieser Meditation geht es darum, dich auszurichten und deine Intentionen für den Tag zu setzen. Es ist eine wirkungsvolle Möglichkeit, deine Energie zu fokussieren und dir einen schönen Tag zu kreieren.
    Das erwartet dich in der Meditation:
    Ankommen im Hier und Jetzt: Lasse den Tag bewusst beginnen und nimm dir einen Moment Zeit für dich, um ganz bei dir anzukommen.
    Verbindung mit dem Herzen: Lenke deine Aufmerksamkeit sanft zu deinem Herzen und spüre die Energie, die von diesem besonderen Ort ausgeht. Lasse dich von der Farbschwingung deines Herzens inspirieren und lade diese Energie ein, sich in dir auszubreiten.
    Formulierung von Intentionen: Nimm dir Zeit, um einen oder mehrere Wünsche für den heutigen Tag zu formulieren. Wie möchtest du dich heute fühlen? Wie soll dein Tag werden?
    Begleitung durch den Tag: Vertraue darauf, dass deine Intentionen im Hintergrund für dich arbeiten und dich durch den Tag begleiten. Öffne deine Augen mit einem Gefühl der Zuversicht und starte voller Tatendrang in den Tag.
    Ich hoffe, diese kleine Morgenmeditation bringt dir Ruhe, Klarheit und Energie für deinen Tag! Wenn du möchtest, kannst du sie gerne als tägliche Praxis in deine Morgenroutine integrieren.
    Alles Liebe und einen wundervollen Tag voller Möglichkeiten!
    Herzlich, Katharina

    • 12 Min.
    Die Kraft der Berührung

    Die Kraft der Berührung

    Fühlst du dich im Moment ausreichend berührt? Nicht nur auf der körperlichen Ebene, sondern auch seelisch und emotional?
    Ich persönlich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich lange Zeit gar nicht realisiert habe, wie unterberührt ich war.
    In dieser Folge spreche ich darüber, warum Berührung für uns Menschen so wichtig ist und was ich in 20 Jahren als Craniosacrale Therapeutin über die Bedeutung von achtsamer Berührung gelernt habe.
    Für diejenigen unter euch, die sich dafür interessieren, die Kunst der Berührung zu erlernen, möchte ich erwähnen, dass unsere nächste Ausbildung am 1. April beginnt. Hier kannst du die Craniosacrale Therapie flexibel in deinen Alltag integrieren und lernen, wie du mit dieser heilsamen Methode Leben verändern kannst.
    Mehr Infos zur Ausbildung
    Ich sende dir eine liebe Umarmung,
    deine Katharina
    _________________________________
    Schau gern mal auf meiner Website vorbei, um mehr über mich und meine Cranio Schule zu erfahren.
    Abonniere jetzt den Cranio Podcast und begib dich auf eine bereichernde Reise zu einem erfüllten und gesunden Leben!
     

    • 15 Min.
    Wie Beziehung gelingen kann - im Gespräch mit Andrea Harbeck und Dietmar Hellwig

    Wie Beziehung gelingen kann - im Gespräch mit Andrea Harbeck und Dietmar Hellwig

    Wie kann Beziehung gelingen, wenn man Familie, Job und Hobbies miteinander teilt? Was braucht es, um eine glückliche Beziehung zu führen?
     
    Tobi und ich sind seit 22 Jahren verheiratet, führen gemeinsam die Cranio Praxis & Schule, haben zusammen Kinder, Familie & Hund und teilen sogar manche Hobbies. Wie machen wir das?
     
    Um diese Frage zu beantworten, haben wir Andrea und Dietmar von “Wir müssen reden - der Beziehungspodcast” eingeladen, sich mit uns auszutauschen. Auch die beiden verbinden Arbeit und Beziehung erfolgreich miteinander und haben gemeinsam mit uns reflektiert, was es braucht, damit man sich bei all der gemeinsame Zeit nicht die Köpfe einschlägt. 
     
    Wir hoffen, du kannst etwas für dich und deine Beziehungen mitnehmen, und wünschen dir viel Freude beim Lauschen!
     
    Wer sind Andrea und Dietmar?
     
    Hier findest du alle Infos rund um ihre Arbeit:
    www.paarberatung-kirchheim.de
    www.paarrevolution.de
    www.harbeckundhellwig.de
    www.wirmuessenreden.online
     
    Wir laden dich auch herzlich ein, mal in ihren Podcast “Wir müssen reden - der Beziehungspodcast” reinzuhören, oder schau dich gern auf ihrem Instagram oder Facebook Profil um.
     
    Falls du dann immer noch nicht genug von den beiden hast, melde dich doch für ihren Beziehungs-Newsletter an.
     
    Schau auch gern mal auf meiner Website vorbei, um mehr über mich, Tobi und unsere Cranio Schule zu erfahren.

    Wenn du keine Neuigkeiten von uns verpassen möchtest, melde dich gern zu unserem Newsletter an oder abonniere jetzt den Cranio Podcast und begib dich auf eine bereichernde Reise zu einem erfüllten und gesunden Leben!

    • 52 Min.
    Die Kraft der Atmung - im Gespräch mit Timo Niessner

    Die Kraft der Atmung - im Gespräch mit Timo Niessner

    In der heutigen Folge spreche ich mit Atemcoach Timo Niessner darüber, wie wir unser Nervensystem über die Atmung regulieren können.
     
    Es erwarten dich spannende Einblicke in Timos Arbeitsweise, unsere eigenen Erfahrungen mit dem Thema sowie praktische Tipps für deinen Alltag. 
    Außerdem gehen wir darauf ein, ob du beim Training nur Nasenatmung nutzen solltest oder nicht, welchen Einfluss Brummen auf das Stresslevel von Kindern haben kann und wie du aufkommende Panikattacken durch bewusstes Atmen verhindern kannst. 
     
    Wir wünschen dir feine Erkenntnisse beim Lauschen.
    Bleib achtsam und liebevoll mit dir.
     
    Kathi & Timo 💜
    __________________
     
    Wenn du mehr zu Timo und seiner Arbeit erfahren möchtest, schau dich gern auf seiner Website um, oder höre in seinen Podcast “Atempause” rein.
     
    Schau auch gern mal auf meiner Website vorbei, um mehr über mich und meine Cranio Schule zu erfahren.
     
    Abonniere jetzt den Cranio Podcast und begib dich auf eine bereichernde Reise zu deinem erfüllten und gesunden Leben!
     

    • 1 Std. 2 Min.
    #11 - 3 wichtige Schlüssel für Heilung

    #11 - 3 wichtige Schlüssel für Heilung

    Was genau bedeutet “Heilung”? Und welche 3 wichtigen Aspekte spielen im Heilungsprozess eine prägende Rolle?
     
    Diese Fragen bewegen und beantworten Tobi und ich dir gemeinsam in dieser Podcast Folge. Außerdem erklärt Tobi anhand eines Beispiels aus der Tierwelt, wie Trauma entstehen kann und warum Zeit bei der Heilung von körperlichen und seelischen Beschwerden eine so wichtige Rolle spielt. 
    Es wird ganz viel darum gehen, dass du heute viel für dich selbst mitnehmen kannst. Vor allem, wenn du gerade in einer Krise, ob körperlich oder seelisch, steckst und dir hier Heilung wünschst.
     
    Wir wünschen dir feine Erkenntnisse und vielleicht den ein oder anderen Transformationsprozess bereits beim Lauschen.
    Bleib achtsam und liebevoll mit dir.
     
    Kathi & Tobi 💜
    ____________
     
    Schau gern mal auf meiner Website vorbei, um mehr über mich und meine Cranio Schule zu erfahren.
    Abonniere jetzt den Cranio Podcast und begib dich auf eine bereichernde Reise zu deinem erfüllten und gesunden Leben!
    Wir freuen uns, wenn dir die Folge gefällt uns du uns eine Daumen hoch Bewertung gibst :-)
     

    • 34 Min.

Top‑Podcasts in Gesundheit und Fitness

Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
Besser leben
DER STANDARD
Huberman Lab
Scicomm Media
Stahl aber herzlich – Der Psychotherapie-Podcast mit Stefanie Stahl
RTL+ / Stefanie Stahl
So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle "Normalgestörten"
RTL+ / Stefanie Stahl / Lukas Klaschinski
Die Ernährungs-Docs - Essen als Medizin
NDR

Das gefällt dir vielleicht auch

Verena König Podcast für Kreative Transformation
Verena König
So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle "Normalgestörten"
RTL+ / Stefanie Stahl / Lukas Klaschinski
Release - Der Therapiepodcast mit Dania Schiftan
Auf die Ohren GmbH
Stahl aber herzlich – Der Psychotherapie-Podcast mit Stefanie Stahl
RTL+ / Stefanie Stahl