19 Folgen

History goes Grätzl! - Ausgehend von Wiener Orten behandelt die Geschichtsgreißlerei historische Themen und aktuelle gesellschaftspolitische Fragen. Sie erzählt Unbekanntes und Unerhörtes über Wien und spannt den Bogen weit darüber hinaus.

Die Geschichtsgreißlerei Andreas Filipovic, Walter Szevera

    • Geschichte
    • 5,0 • 21 Bewertungen

History goes Grätzl! - Ausgehend von Wiener Orten behandelt die Geschichtsgreißlerei historische Themen und aktuelle gesellschaftspolitische Fragen. Sie erzählt Unbekanntes und Unerhörtes über Wien und spannt den Bogen weit darüber hinaus.

    Bis zur Adria reichte es leider nicht!

    Bis zur Adria reichte es leider nicht!

    Der Wiener Neustädter Kanal sollte Wien verkehrstechnisch mit der Adria verbinden und wurde bereits ab 1794 errichtet. Dafür wurde sogar ein großes Hafenbecken rund um die heutige Schnellbahnstation Wien Mitte gebaut. Im Winter verwandelte sich das Hafenbecken zu einem Rieseneislaufplatz und so half der Kanal auch bei der Gründung des Wiener Eislaufvereins. Der Kanal erzählt eine Geschichte der Industrialisierung und De-Industrialisierung einer ganzen Region, nämlich Wiens und seines südlichen Umlands, das heute noch das "Industrieviertel" genannt wird.

    • 31 Min.
    Öffentliche Örtchen

    Öffentliche Örtchen

    In der Geschichte der Städte stellte die Beseitigung menschlicher Fäkalien diese immer vor großen Herausforderungen. Die Verrichtung der Notdurft im öffentlichen Raum war nicht nur ein
    hygienisches und sittliches Problem, die Einrichtung von öffentlichen Bedürfnisanstalten wurde auch immer mit politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragestellungen verknüpft. An der Diskussion um öffentliche Toiletten entzündeten sich auch zahlreiche andere Themen, wie z.B. die der geschlechtliche Gleichbehandlung, der Klassenunterschieden und der Sexualpolitik.

    • 41 Min.
    Ordnung der Häuser, Beschreibung der Seelen

    Ordnung der Häuser, Beschreibung der Seelen

    Auch wenn sie uns oft unscheinbar erscheinen, so können wir uns ein Leben ohne sie kaum mehr vorstellen: Die Hausnummern. Und doch waren sie nicht schon immer da. Die Geschichte ihrer Entstehung erzählt vom Streben der staatlichen Macht nach Kontrolle und Erfassung ihrer Bürger und Bürgerinnen - für steuerliche Zwecke und für den Krieg.

    • 46 Min.
    Wanda Lanzer

    Wanda Lanzer

    Die Pionierin der Arbeiter*innenbildung, Wanda Lanzer, blieb lange im Schatten der offiziellen Geschichtsschreibung. Ihr Wirken fand sehr spät die ihr eigentlich zustehende öffentliche Aufmerksamkeit. Erst durch neuere Forschungs- und Publikationsarbeiten, wie unter anderem der von Barbara Kintaert und Marina Laux, wurde Wanda Lanzer wieder bekannt. Letzten Endes aber doch wurden auch in Wien nun einige Orte und Institutionen nach ihr benannt. (Wanda LanzerVolksschule, Wanda Lanzer-Park und der Wanda Lanzer-Hof).

    • 40 Min.
    Schlussvorhang

    Schlussvorhang

    Die Wiener Theaterszene der Zwischenkriegszeit war nicht nur für seine Inszenierungen und schauspielerischen Leistungen berühmt, sondern auch für seine lebendige und engagierte Szene. Im Wiener Theatermuseum läuft eine Ausstellung, die Biographien von Akteur*innen dieser Szene vorstellt. Recherchiert wurden diese Biographien im Rahmen einer Lehrveranstaltung des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Uni Wien. Für uns Grund genug, diesem interessanten Lehr- und Forschungsansatz nachzugehen und dabei auch über die Vertreibung und Vernichtung dieser intellektuellen Kultur der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg nachzugehen.

    • 39 Min.
    Der Republikanische Schutzbund

    Der Republikanische Schutzbund

    Zum 90. Jahrestag der Ereignisse des Februar 1934 wollen wir uns mit einem ganz zentralen Akteur beschäftigen: Der Republikanische Schutzbund. Obwohl er immer wieder erwähnt wird, weiß man eigentlich gar nicht so viel zu ihm. In der Geschichtsforschung ist er unterrepräsentiert. Warum das so ist und wie seine bis heute sehr umstrittene Rolle bei der Verteidigung der Demokratie eingeschätzt werden könnte, erzählt uns diesmal der Zeithistoriker Florian Wenninger.

    • 51 Min.

Kundenrezensionen

5,0 von 5
21 Bewertungen

21 Bewertungen

Augenflimmern ,

Super spannend.

Ich entdecke gerade Seiten von Wien bzw. Österreich die ich noch nicht kannte.
Große Empfehlung

GeliReg ,

Empfehlung

Super spannende Geschichten!

sofeschvienna ,

Spannend

Interessante Geschichten

Top‑Podcasts in Geschichte

Geschichten aus der Geschichte
Richard Hemmer und Daniel Meßner
Was bisher geschah - Geschichtspodcast
Wondery
Österreich - die ganze Geschichte
ORF III
Alles Verschwörung? - WELT History
WELT
Kant für Eilige | Präsentiert von Katharina Thalbach und Matthias Matschke
Mitteldeutscher Rundfunk
Aha! History – Zehn Minuten Geschichte
WELT

Das gefällt dir vielleicht auch

Inside Austria
DER STANDARD
FALTER Radio
FALTER
Die Dunkelkammer – Der Investigativ-Podcast
Michael Nikbakhsh
Österreich - die ganze Geschichte
ORF III
Geschichten aus der Geschichte
Richard Hemmer und Daniel Meßner
Scheuba fragt nach
FALTER