22 Folgen

Alles wird gut, also macht euch keine Sorgen, Leute...denn wir sind "Die Kids von heute!". Philipp Gerstner und Daniel Wachowiak, Ex-Kinderstars, 90's Bitches, Generation Ü30 und irgendwelche Typen mit Medien labern in ihrem Podcast nicht nur über ihre Zeit bei "Schloss Einstein" aka "Sven Koslowski" und "Leon Diefenbach", sondern auch über Gott und die Welt und Themen, die sie und euch bewegen. Als Ho(r)sts laden sie sich obendrauf noch regelmäßig exklusive Specialguests ein.

Die Kids von heute‪!‬ Philipp Gerstner und Daniel Wachowiak

    • Nachrichten

Alles wird gut, also macht euch keine Sorgen, Leute...denn wir sind "Die Kids von heute!". Philipp Gerstner und Daniel Wachowiak, Ex-Kinderstars, 90's Bitches, Generation Ü30 und irgendwelche Typen mit Medien labern in ihrem Podcast nicht nur über ihre Zeit bei "Schloss Einstein" aka "Sven Koslowski" und "Leon Diefenbach", sondern auch über Gott und die Welt und Themen, die sie und euch bewegen. Als Ho(r)sts laden sie sich obendrauf noch regelmäßig exklusive Specialguests ein.

    Folge 21: Live is Life – Der Live-Podcast zum 1. Geburtstag

    Folge 21: Live is Life – Der Live-Podcast zum 1. Geburtstag

    "Live ist life" beziehungsweise "Life is live" trifft in dieser Folge den Nagel auf den Kopf. Seit einem Jahr (seit 01. April 2023) sind wir auf Sendung und möchten das zusammen mit euch feiern. Philipp hat alles für die Party vorbereitet: Der Kuchen ist gebacken, der Sekt kaltgestellt und auch ihr, liebe Fans, wartet schon gespannt auf den Start unserer fetten Party. Es kann losgehen, nur einer, der fehlt ... und lässt lange auf sich warten .... und immer noch ... Philipp packt schon alle seine Alleinunterhalterkünste aus ... und acchhhh da ist er ja endlich: Stargast Daniel!!! Nachdem Daniel endlich seine Technik in den Griff bekommen hat, kann die Sause nun endlich starten.

    In dieser Folge lassen wir mit euch die Sektkorken knallen. Ihr habt uns im Live-Chat viele, viele Fragen gestellt, rund um "Schloss Einstein", unsere Rollen und unser Leben, die wir für euch in gemüticher Runde beantworten.

    Außerdem sprechen wir über unsere Geburtstagsrituale und über die großen und kleinen Partys bei "Schloss Einstein". Was Jeanette Biedermann und Josi Preuß da getrieben haben? Hört es euch an!

    Und zu guter Letzt geben wir noch die drei glücklichen Gewinner unserer Podcasttassen aus unserem Ostergewinnspiel bekannt.

    Also vielen, vielen Dank, dass ihr mit uns zusammen gefeiert habt und aufs nächste Jahr mit euch! Eure Kids von heute!

    • 1 Std. 36 Min.
    Folge 20: Irgendwas stimmt mit Hasi nicht!

    Folge 20: Irgendwas stimmt mit Hasi nicht!

    Spannt eure Löffel! Wir kommen herein gehoppelt und präsentieren euch die Osterfolge mit dem ultimativ kniffligen Hasen-Quiz und vor allem mit einem neuen Gewinnspiel!
    Eben weil Ostern ist und weil wir, als selbsternannte Osterhasen vom Dienst, noch drei Tassen im Schrank haben. Juhuuuu. Was ihr dafür tun müsst?! Die Folge durchhören und das Lösungswort via Instagram unter dem entsprechenden Post kommentieren. Alle weiteren Infos dazu hört ihr natürlich nur hier in dieser sehr hasigen Folge. Viel Glück!
    Eigentlich sollte in einem Ei heute ja auch ein Stargast versteckt sein. Doch wir haben alle Verstecke zweimal durchsucht und niemanden gefunden. Wieso unser Stargast nun leider doch nicht dabei ist, erfahrt ihr selbstverständlich auch in der bunten (Ostereier)-Folge.
    Zunächst werden allerdings zwei ganz unterschiedliche TV-Formate erörtert. Während Daniel auf intellektuell macht und bei “Maischberger” die zeitgenössischen Diskussionen live als Zuschauer im Studio verfolgt, begibt sich Philipp als womöglich neuer Sidekick von Sebastian Pufpaff für “TV Total” auf die raue Straße Berlins und stellt schlüpfrige Fragen. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk vs. Privatfernsehen beziehungsweise ernster Polittalk vs. Straßencomedy - der Unterschied könnte nicht größer sein. So viel sei verraten: Daniel wurde dabei entzaubert und Philipp hat seine ganz individuellen Ängste überwunden.
    Und Ostern soll in dieser Folge natürlich auf keinen Fall zu kurz kommen. Daher muss sich Philipp den schwierigen Hasen-Fragen im Quiz stellen, natürlich erstellt von Quiz-Master Daniel. Zudem labern die Plaudertaschen schlechthin über ihre Osterpläne. Bei dem einen wird sich der Familien-Ostersonntag vermutlich zu einem wahren Hochzeitsrausch entwickeln… Bei dem anderen wiederum spielen am Ostersonntag Nutten, Koks und frische Erdbeeren eine zentrale Rolle. Nunja.
    Unser “Setgeflüster”wird dieses Mal wohl eher zum “Bettgeflüster”. Wir reflektieren die Folgen 236 und die erste Hälfte von 237. Von grausamen Kratzwunden, Cliffhängern, einem gewaltigen Anschiss und kompletter Orientierungslosigkeit, ist in diesem Setgeflüster einfach mal so viel Gossip dabei, dass Stups vermutlich vor lauter Schreck nicht nur andauernd auf die Nase fällt, sondern gar nicht mehr auf die Hasenfüße kommt. Die Backstage-Infos sind einfach zu brachial.
    Stups ist in dieser Folge übrigens “Mucki”. Der wird nicht nur in emotionaler Art von Daniel erinnert, sondern auch von den beiden am Ende besungen. Aber hört doch einfach selbst. Philipp und Daniel wünschen euch frohe Ostern, entspannte Tage und dass ihr bei der Ostereiersuche auch wirklich alles findet. Hier, in dieser Episode, findet ihr zumindest einen Podcast-Korb vollgepackt mit guter Laune und bester Unterhaltung. Happy Easter!  

    • 1 Std. 42 Min.
    Folge 19: Demnächst im Kino: "Schloss Einstein" – Der Film!

    Folge 19: Demnächst im Kino: "Schloss Einstein" – Der Film!

    Der wohl wichtigste Filmpreis der Welt steht an: der Oscar. Die Traumfabrik Hollywood feiert sich und die Magie des Kinos.

    Eben jenen Ort, der "Schloss Einstein"-Seelitz wieder zu neuem Leben erwecken soll. Philipp und Daniel sprechen in dieser Folge mit Matt Brody über das ambitionierte Filmprojekt "Alles ist relativ". Matt erklärt den "Kids von heute", wie er auf die Idee zu einem "Schloss Einstein"-Film gekommen ist, und welche starken Emotionen er persönlich mit der Serie verbindet. Von Anekdoten über die Tücken des Plots bis hin zu ersten spoilerfreien Storylines, berichtet der enthusiastische "Schloss Einstein"-Fan Matt über das Herzensprojekt, sein "Geschenk an die Fans". Was nun der Horrorfilm "Halloween" mit dem SE-Film zu tun hat, wie "Sven" und "Leon" im Film zurückkommen sollen, welche Darsteller für den Film bereits zugesagt haben und wie der aktuelle Stand aussieht, erfahrt ihr nur hier in dieser Folge.

    Im "Setgeflüster" wird es dieses Mal ganz schön Meta. Philipp und Daniel sind auf der Suche nach ihrer (wahren) Stimme. Laut, leise, langsam oder schnell beziehungsweise hoch oder tief?! Von Stimmfarben und Stimmbrüchen, dieses klangvolle Setgeflüster ist gar nicht mal so leise...

    Außerdem werden "GNTM" und "Dune", die EM 2024, ein Krimidinner sowie Philipp's und Daniel's Serienempfehlungen besprochen. Die Plaudertaschen bleiben sich also auch in der 19. Episode ihres Podcasts treu und sorgen einmal mehr für reichlich Unterhaltung.

    • 1 Std. 13 Min.
    Folge 18: Karnewahn und Frauenschwarm!?

    Folge 18: Karnewahn und Frauenschwarm!?

    Philipp und Daniel sind aus dem Winterschlaf erwacht und wieder zurück! Diese Folge NOCH gastlos, dafür ein Kessel Buntes an Themen. In der 18. Episode blenden die beiden Jecken den Aschermittwoch sehr erfolgreich aus. "Et is noch Suppe da!" ist wahrlich ihr Motto. Der Ober-Jeck Philipp war auf gefühlt allen Karnevalsveranstaltungen im Berliner/Brandenburger-Raum. Sowohl beruflich als auch privat steppte bei Philipp der Berliner Bär beziehungsweise der Brandenburger Adler. Was es mit Philipps Karnewahnsinn und "Mix Piggy", dem ersten schwulen Prinzenpaar in Tschernitz und einer riskanten Potter'schen Haarfärbung auf sich hat, erfahrt ihr natürlich nur hier. Als Schmankerl präsentiert Daniel noch seine besten Flachwitze. Ob sie euch gefallen, entscheidet selbst.

    Vom Einstein-Laber-Podcast werden die "Kids von heute!" kurzerhand zum Love-Podcast und versuchen sich dabei als "Dr. Sommer" (für Arme). Nicht nur Karneval berührte/triggerte die Jungs, sondern auch der Valentinstag. Insbesondere Dauersingle Daniel hat jährlich einige Gefühle zum 14. Februar. Dabei reflektieren sie sich liebestechnisch selbst und gehen zurück in ihre eigene amoröse Vergangenheit. Welche Fehler sie beim Flirten gemacht haben, und wie spezifisch Daniel mit den Dating-Apps umgeht, hört doch bei den Hobby-Flirtexperten selbst rein.

    Natürlich schauen Philipp und Daniel nicht nur auf ihre eigene/private Vergangenheit zurück, die beiden (immer mal wieder) Schauspieler besprechen im "Setgeflüster" die Folge 234 und sind insofern wieder in Seelitz.

    Bevor Philipp und Daniel eine singende Klasse diskutieren, die Rollennamen von Koslowski bis Rindfleisch erörtern und die Mensa-Problematik: "Essen und Drehen" auf's Tableau bringen, lüften sie noch das Geheimnis, wieso "Schloss Einstein" überhaupt entstanden ist.

    Zum Ende der Folge wird es wieder einmal sehr kulturell. Von der Pop- zur Hochkultur geht es von deutschen Serien, wie "Die Discounter" und "Oderbruch", über populäre internationale Hits, wie "Hacks" und "True Detective", bis hin zum vermeintlichen TV-Trash "GNTM" und dann wieder mit einer absoluten Niveau-Steigerung zurück zur "Berlinale" und dem Arthouse-Film. Gönnt euch diese Folge! Gönnt euch diesen wilden Mix...

    *ACHTUNG/SPOILER: In der nächsten Folge (19) endlich wieder mit einem "Schloss Einstein"-Gast!

    • 1 Std. 26 Min.
    Folge 17: "Was haben wir schlecht gespielt!"

    Folge 17: "Was haben wir schlecht gespielt!"

    Schnallt euch an, denn in dieser Folge ziehen wir euch mit viel Energie auf den Podcastberg der guten Laune. In der zweiten Episode aus dem Jahre '24 starten wir beschwingt mit Philipp's Skireise ins österreichische Großarl. Warum sich Ski- und Snowboardfahrern nie ganz einig sind und wieso Rodeln noch viel lebensgefährlicher sein kann, erklärt er Wintersportlaie Daniel und euch exklusiv in dieser mit viel Schnee bedeckten Episode.

    Die waghalsigste These der Folge: "Es gibt gar kein Apres Ski!" Mit dieser Behauptung hat euch Philipp ja schon in der letzten Folge am Cliff hängen gelassen. Jetzt lüftet er endlich das Geheimnis um seine steile Behauptung und verrät uns, warum Apres Ski, seiner Meinung nach, alles nur eine große Täuschung ist.

    Dazu hat Philipp für euch und Daniel die ultimativen Tipps, wie ihr glatte Flächen bezwingt. Wir sind eben der Service-Podcast eures Vertrauens. Dank uns müsst ihr nie mehr stürzen. Aber Achtung! Rutschgefahr!!!

    Eines darf man bei dem ganzen Spaß nicht aus den Augen verlieren: Erlebnisurlaub geht auch immer auf Kosten der Umwelt.
    Daher gibts in dieser Folge den ultimativen Faktencheck. Aida oder Skifahrt? Daniel vs. Philipp. Wer ist wohl die größere Umweltsau?! (Da sind wir übrigens nicht stolz drauf!)

    Ach und da war ja noch was: "Schloss Einstein" - fast vergessen!
    Natürlich beantworten wir wieder fleißig Einstein-Fragen. Dazu gibt es eine druckfrische Ausgabe unserer Kategorie "Setgeflüster". Damit sagen wir: Herzlich willkomen im "Laien-Schauspielclub Seelitz"! Wir gehen hart mit uns ins Gericht. Nichts wird ausgespart an Kritik. Unser Fazit: "Was haben wir schlecht gespielt!"

    Nach so viel Negativität kommt aber aber auch wieder was Positives. Was genau?! Philipp und Daniel verraten euch am Ende, was euch zukünftig im Podcast so alles erwarten wird. Man darf gespannt sein!

    • 1 Std. 25 Min.
    Folge 16: Happy New Year – Here we go again!

    Folge 16: Happy New Year – Here we go again!

    Ein frohes, friedvolles und gesundes Neues geht raus an all die Kids von heute und natürlich auch an alle Menschen da draußen! 2024. Restart. Jetzt geht's aber so richtig los...

    Philipp und Daniel starten sowas von fresh (also mehr oder weniger) ins neue Jahr, zumindest was die Aufnahme betrifft. Am zweiten Tag von 2024 werden erstmal die vergangenen Events rekapituliert und die beiden zäumen das Podcast-Pferd dabei von hinten auf.

    Von Neujahrsarbeit, diversen Neujahrsvorsätzen (sowohl privaten als auch ambitionierten Podcastvorsätzen) über den präferierten Partymodus an Silvester mit der zentralen Frage: "House oder Club!?", dem ultimativen Neujahrs-Lifehack von Philipp und einer darüber hinaus medienkritischen Reflektion der Silvester-ZDF-Show "Celebrate at the Gate" vom Brandenburger Tor mit Kiwi, Kerner, Finch, Vice und der für Daniel vollkommen unbekannten Ayliva, servieren die beiden im besten Boomerstyle einfach mal selbst ein knallbuntes Silvestershow-Programm. Cringe.

    Merry Christmas! Auch Weihnachten wird von den beiden noch einmal aufgearbeitet. Wo der Kartoffelsalat nun am besten geschmeckt hat, und wieso Philipp bei "Mamma Mia" plötzlich sehr emotional wird, erfahrt ihr nur hier. Das literarische Duo Philipp und Daniel erörtern zudem ihre individuellen Leseerfahrungen, wobei ein spezieller "Schloss Einstein"-Bibliotheksmoment aufploppt. Achja... und selbst der "Justin Bieber der 1970er Jahre" Hein Simons aka "Heintje" wird in dieser Folge nicht ausgespart. Heidschi-Bum-Beidschi-Bum-Bum!

    Mit Rührung schauen die beiden auch noch einmal auf die vergangene Episode "Die große Weihnachtsshow" zurück. Dabei klären sie euch auch auf, warum ein Gast letztlich nur 24 h zu hören war...

    Vielen Dank für die rege Teilnahme am Tassen-Gewinnspiel! 3 Gewinner wurden nunmehr exklusiv ausgelost. Philipp und Daniel verraten euch in dieser Folge, wer von euch Glücklichen nun bald eine Tasse mehr im Schrank haben wird...

    Zum Schluss geht's mit euch zusammen auf große Kreuzfahrt mit der Aida. Daniel berichtet von seiner unvergesslichen Metropolen-Tour mit der Aidanova inklusive Sturmtief "Zoltan". Von Hamburg nach England über Belgien nach Holland mit viel Party (Abschießen, Filmriss etc.), Völlerei und ganz viel Entertainment, bekommt ihr einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen eines Riesendampfers mit über 6.000 Passagieren an Bord. Ob man die Aidanova nun mit dem "Traumschiff" oder dem Modus von "Verrückt nach Meer" vergleichen kann, hier gibt's die Antwort. Aida...nie wieder?! Hört gerne rein und erfahrt, ob Daniel seetauglich ist und wie er nun zu Kreuzfahrten steht...

    Zum Schluss noch einen Podcast-Pro-Tipp: Auch diese Folge ist wieder einmal pickepackevoll. Da die beiden nur alle zwei Wochen senden, hört sie doch gerne portionsweise. Snackable eben. Die Labertaschen vom Dienst, Philipp und Daniel, haben wieder zugeschlagen. Dafür erwartet euch aber ein wirklich bunter Mix!

    Neues Jahr. Neue Folge. Happy New Year. Here we go again!

    • 1 Std. 49 Min.

Top‑Podcasts in Nachrichten

Inside Austria
DER STANDARD
Ö1 Journale
ORF Ö1
Nicht zu fassen. Der profil-Investigativpodcast
Nachrichtenmagazin profil
Thema des Tages
DER STANDARD
Die Dunkelkammer – Der Investigativ-Podcast
Michael Nikbakhsh
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht

Das gefällt dir vielleicht auch

Alberts Urenkel - Der inoffizielle Schloss Einstein Podcast
Alberts Urenkel
DRINNIES
Giulia Becker & Chris Sommer
Die Nervigen
Julia Beautx & Joey's Jungle
Antenne Alderaan - Star Wars Podcast
Thilo Grimm
Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood
Spotify & Bill und Tom Kaulitz