20 Folgen

„Schön reden tut´s nicht, die Tat ziert den Mann (und die Frau)“ – nach diesem berühmten Motto Adolf Kolpings engagieren sich Menschen für ein gerechtes und solidarisches Miteinander. Perspektiven schaffen für junge Menschen, Gesellschaft und Politik mitgestalten - das sind die Themen dieses Podcasts.

Die Kolpingstunde – politisch, sozial und nah am Menschen Michaelsbund / Kolpingwerk

    • Gesellschaft und Kultur

„Schön reden tut´s nicht, die Tat ziert den Mann (und die Frau)“ – nach diesem berühmten Motto Adolf Kolpings engagieren sich Menschen für ein gerechtes und solidarisches Miteinander. Perspektiven schaffen für junge Menschen, Gesellschaft und Politik mitgestalten - das sind die Themen dieses Podcasts.

    Mit Fachwissen anderen etwas Gutes tun

    Mit Fachwissen anderen etwas Gutes tun

    Schüler denken über den Unterricht hinaus und setzen ihr Wissen gezielt für andere ein. Darum geht es beim Unterrichtsformat "Lernen durch Engagement". Der Unterricht wird dadurch lebensnah, die Schüler können das Gelernte umsetzen und erwerben damit auch soziale Kompetenz. Von dieser Idee hat sich auch Berufsschullehrer Patrick Oberdörfer (Bild) begeistern lassen. Für seine "Lernen durch Engagement" Projekte an der Adolf-Kolping-Berufsschule gab es bereits Auszeichnungen. Im Podcast erzählt der Lehrer, was man bei "Lernen durch Engagement" alles beachten muss, und wie das Lernprinzip das Miteinander von Schülern und Lehrern an der Adolf-Kolping-Berufsschule verändert hat.

    • 27 Min.
    Nachhaltiges Shopping-Erlebnis

    Nachhaltiges Shopping-Erlebnis

    Alte Kleider machen Leute! Secondhand-Kleidung ist längst nicht mehr verpönt, sondern hip. Wirtschafts-Experten sagen voraus, dass im Jahr 2027 ein Fünftel des Kleidermarktes in Deutschland Second-Hand-Ware sein wird. Die Kolpingsfamilie in Berchtesgaden nutzt diesen Trend für ihr soziales Engagement und betreibt seit gut vier Jahren einen eigenen Second-Hand-Markt. Von der Unterhose bis zum Abendkleid gibt es dort fast alles zu kaufen. Maria Schmidt und Birgit Deißenbeck vom Organisations- und Verkaufsteam berichten im Podcast, wie der Second-Hand-Markt funktioniert und in welche sozialen Projekte die Einnahmen aus dem Kleiderverkauf fließen.

    • 22 Min.
    Herausforderung Drogenkrieg

    Herausforderung Drogenkrieg

    Mit Notstandsdekret und Armee-Einsätzen versucht man in Ecuador zurzeit, den Terror der Drogenkartelle in den Griff zu bekommen. Noch bis Anfang März gilt der Ausnahmezustand. Kolping ist Kooperationspartner des Internationalen Freiwilligendienstes im Erzbistum München und Freising. Im Rahmen dieses Freiwilligenprogramms arbeitet Marlene Koller (Bild) aus Freilassing derzeit im Bildungszentrum Encuentro in Puyo am Amazonasbecken. Im Kolpingstunde Podcast erzählt die 19-jährige, wie sich die Gewalt im Land auf ihren Alltag auswirkt, und wie sie damit umgeht. David Zurita von der Kolpingjugend Ecuador kam 2021 im Rahmen des Freiwilligendienstes nach München, mittlerweile absolviert er dort eine Berufsausbildung. Im Podcast berichtet er, wie in seiner Kindheit und Jugend Gewalt und Drogenkriminalität zur Normalität in seiner Heimat geworden sind, und wieso er nicht an einen schnellen Erfolg beim Kampf gegen die Drogenkartelle glaubt.

    • 29 Min.
    Was wird aus Europa?

    Was wird aus Europa?

    Markus Ferber (CSU) ist seit 30 Jahren Abgeordneter im Europaparlament. Bei der Europawahl im Juni tritt er noch einmal an. Und das aus Überzeugung. Er ist sich sicher: nur die EU kann die adäquaten Antworten auf die Fragen unserer Zeit geben. Mit dem Kolping-Mitglied sprechen wir über aktuelle europapolitische Themen wie Jugendarbeitslosigkeit, Sicherheit, Bürokratieabbau oder Migration. Markus Ferber erklärt aber auch die christlichen Grundlagen, die Europa bis heute prägen und aus seiner Sicht unverzichtbar sind. Der bayerische Landesvorsitzende des Kolpingwerkes, Erwin Fath, stellt im Vorfeld der Europawahl die Erklärung von KOLPING EUROPA für ein demokratisches, solidarisches und soziales Europa vor. Und diskutiert mit Markus Ferber, ob die EU letzten Endes zu viele politische Entscheidungen an sich gezogen hat. Außerdem spricht Erwin Fath den Wertewandel an, der sich auch auf die Familien auswirkt.

    • 43 Min.
    Kolping neu denken

    Kolping neu denken

    Diözesan-Präses Christoph Wittmann hat als Delegierter an der zurückliegenden Generalversammlung von Kolping International teilgenommen. Der Austausch mit Kolping Vertretern aus 43 Ländern hat ihn dazu angeregt, eine Vision für die eigenen Kolpingsfamilien zu entwickeln. Um mehr Projektarbeit soll es dabei gehen, mit der andere Menschen willkommen geheißen und integriert werden. „Ich sehe eine große Chance in der Projektarbeit, darauf sollten wir die Energie setzen und uns nicht verlieren in vielen kleinen Aktionen, die es immer schon gab, wir sollten Neues entwickeln und neue Schwerpunkte setzen“, so Wittmann. Eine Vision, die noch am Anfang steht und in den kommenden Jahren fortgeschrieben werden soll.

    • 19 Min.
    Aktiver Klimaschutz: das Kolping-Klimamobil

    Aktiver Klimaschutz: das Kolping-Klimamobil

    Seit Anfang Juni tourt das Kolping-Klimamobil durch Deutschland. Mit dem Klimamobil möchte Kolping die Menschen für die Klimakrise sensibilisieren und bietet Lösungsvorschläge, wie wir den Klimawandel aufhalten können. Mitte Oktober hat das Kolping-Klimamobil auf dem Wochenmarkt im oberbayerischen Geretsried Station gemacht. Wir haben das Klimamobil dort besucht. Andreas Lessmann (Foto), der mit dem Elektro-Bus durch Bayern unterwegs war, hat uns den Info-Stand vor dem Klimamobil mit den unterschiedlichen Materialien und Mitmach-Angeboten zu verschiedenen Aspekten der Klimathematik vorgestellt.

    • 26 Min.

Top‑Podcasts in Gesellschaft und Kultur

FALTER Radio
FALTER
Paarspektiven
Ischtar und Tommy
Seelenfänger
Bayerischer Rundfunk
Frühstück bei mir
ORF Hitradio Ö3
Nie & Immer
Carmushka & Niclasjulien
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE